• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favorisierte Pedalsysteme am Crosser

Hoehenreiter

Gute Beine kann man nicht kaufen!
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2.457
Reaktionspunkte
883
Ort
Bochum
Fahre jetzt erstmals mit einem Crosser durch Wald und Flur.

Habe mich die Tage gefragt, ob es bzgl. der Pedalen besser oder schlechter geeignet Systeme gibt.

Welches System hat sich bei euch durchgesetzt?

Gruß Marco
 

Anzeige

Re: Favorisierte Pedalsysteme am Crosser
Bei mir normal auf Waldwegen etc pp Shimano XTR Pedalen... nicht die Wendepedale die fand ich fuerchterlich, weil immer die "falsche" Seite oben war....
Wenn ich richtig ins Gelaende gehe auf Trails mache ich Flatpadels dran :D
Habe ich auch auf dem Mtb...
 
ich kenne nur SPD fürs Gelände, Fahre normale 2-seitige verschiedener Güteklassen, wobei ich da keinen wirklichen Unterschied zwischen billig und teuer feststellen kann, vom Gewicht mal abgesehen.
Wendepedale geht gar nciht, da ich den Crosser artgerecht bewege. Flatpadels nutze ich ab zu zum mit dem MTB, aber das ist OT :)
Bin mit den SPD zu 95% zufrieden. Ausklinken funzt zu 100% was wichtig beim abspringen in den Lauf ist. Schwächen gibt es bei sehr verdreckten Pedalen. Bin dieses Jahr ein Rennen einseitig uneingeklickt zu ende gefahren, weil ich nicht mehr ins Pedal kann. Vorgestern bei Frost und Schnee war es auch nicht leicht einzuklicken. Im Training ist das etwas nervig, aber ok.
Ich wäre also grundsätzlich auch für was anders offen. Was ich so gelesen hatte ist aber kein System perfekt.
 
images.jpg


XT beidseitig
 
Shimano SDP XT Pedale. Die sind haltbar und gut. Mit den ganzen nachgemachten SPD habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Die Profis ein Europa fahren fast alle Shimano: entweder XT oder nachgefeilte XTR. Wenige, z.B. van Aert nutzen time.
Die Amis nutzen viel Crankbrothers, von denen ich gar nichts halte (miese Haltbarkeit, schwer zu treffen).
Ausserdem habe ich noch Ritchey V5: leicht, aber hakelig. Muss ich ganz zuknallen, damit ich nicht rausfliege. Mit den Ritchey Cleats etwas besser als mit den Shimano.
A propos XTR: hier gibt es seit einiger Zeit immer wieder Qualitätsprobleme bei den Lagern (übrigens auch bei den Saint Pedalen).

Tip: ganz klar --> XT
 
Shimano-SPD
Nutze inzwischen sowohl am RR als auch am Cyclocrosser PD-M530 da ich die breitere Auflagefläche drumherum als angenehmer empfinde als meine alten 520er.
 
Für meine nächste Frage müsste ich wahrscheinlich ein neues Thema erstellen. :)

Nutzt ihr "normale" Rennradschuhe?
 
Rennradschuhe haben im allgemeinen ein anderes SPD System naemlich SPD SL... dies ist nicht kompatibel mit den (mtb) SPD...

Rennradschuhe haben eine glatte Sohle und sind zum laufen nicht geeignet.... da man beim Cyclocross aber diverse Male absteigt, Radel traegt und laeuft... nutzt man Mountainbike Schuhe mit Profil...
 
:idee:Manchmal ist es besser, erst zu denken und dann ev. eine Frage zu stellen. Nee nee. Ist ja logisch mit den Schuhen. Ich werde alt.

Danke!:daumen:
 
Manchmal ist es besser, erst zu denken und dann ev. eine Frage zu stellen. Nee nee. Ist ja logisch mit den Schuhen.
Die Frage ist aber besser als du vielleicht denkst ;)
Es gibt auch unter den "MTB" Schuhen Unterschiede. Zum fahren ist eine steife Sohle besser, zum laufen eine flexible.
Da laufen eher zu meinen Stärken gehört, hab ich mich z.b. für eine Schuh mit nicht so extrem harter Sohle entschieden. In einem Testbericht eine MTB Zeitung wurde diese Sohle genau bemängelt.
Ist halt ein bisschen die Frage wohin dein Ambitionen gehen und ob die in den Schuhen wirklich laufen ( in Sinne von Rennen, nicht gehen) willst
 
Look Quartz. Ich habe mich damit wohl für die nächsten 10 Jahre eingedeckt, denn die halten recht lange.
 
Zurück
Oben Unten