• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Rahmenhöhe gekauft? Bianchi Oltre Pro

Anzeige

Re: Falsche Rahmenhöhe gekauft? Bianchi Oltre Pro
Ich bin proportional mit allen Maßen etwas kleiner und fahre u.a. ein 55er Bianchi Oltre XR3. 55 sind beim XR3, XR4 von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen. Mitte - Mitte sind demzufolge eine 53 vergleichbar mit anderen Herstellern.
Mein Sattelauszug war ca. bei 72cm (Oberkante Sattelspitze) und hatte nicht mehr viel bis zur max. Markierung. Aber das ist ja auch ok so. Ein Oltre ist lang, tief und flach mit 110mm Vorbau -6grad.

Dein neues Oltre hat ein langes gerades Oberrohr und mit moderner Geometrie fährt man lieber eine Nummer kleiner. Daher sollte es m.E. wieder passen. Und alles bis max. ist voll in Ordnung wenn alles andere ebenfalls passt. Vorbaulänge wird ein Thema sein wenn bei dir nur 100 sein sollte. (hab es jetzt nicht auf den Schirm)

Die nächste Größe wäre sicherlich zu groß.

Denke ich werde es dann doch mit einem Bikefitting objektivieren.

Selbst wenn, dann ist der Rahmen maximal ja nur eine Rahmengröße zu klein, das sollte doch eigentlich kein Beinbruch sein und sollte durch Fitting und Ungewöhnung machbar sein.

Ich glaube im Kern muss ich im Kopf den Gedanken loswerden und den Impuls verlieren, mehrere tausend Euro in den Sand gesetzt zu haben

Bin es gefahren und direkt danach mein 2016er Synapse in 54.
Unbequem und danach Maßanzug
Synapse stack 570 reach 378
Oltre stack 520 reach 397
ja nun... die Unterschiede sind doch klar. Da ist nicht die falsche Größe, da ist das wohl das falsche Fahrrad gekauft worden.
Aber vielleicht mal versuchen mit dem Sattel weiter vor zu gehen, das unterstützt die Körperrotation um das Tretlager nach vorne unten im Griff - und hält den Hüftwinkel weiter offen. Verlagert halt auch mehr Gewicht nach vorne.

Zurück