• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad gestohlen: Eine unglaubliche Geschichte

Rob1812

Mitglied
Am 5. September 2010 wollte ich an der Gran Fondo Dolomiti Stars, Start in Arabba in Norditalien teilnehmen. Ich bin am Vorabend angereist und wurde vom Empfang des Hotels Alpenrose (***) in Arabba angewiesen, mein Rennrad in den Skiroom zu bringen, da es nicht erlaubt sei, das Rad aufs Zimmer zu nehmen. Der Skiroom war in der Hotelgarage und die Garage wie auch der Skiroom wurden während der Nacht abgeschlossen. Es befanden sich noch 11 andere Rennräder von Teilnehmern am Rennen im Skiroom. Am nächsten Morgen, als ich vom Zimmer runterkam, herrschte in der Empfangshalle große Aufregung. Es hat sich herausgestellt, dass sämtliche Rennräder über Nacht verschwunden waren. Die Hotelbesitzer teilten uns mit, dass sie für den Diebstahl der Fahrrader versichert seien, aber das Zimmer mussten wir bezahlen. Es handelte sich um 12 Rennräder mit einem Gesamtwert von € 65‘000. Nachdem wir abgereist waren, wurde ich einige Stunden später von der Polizei angerufen mit der Mitteilung, dass die Fahrräder gefunden waren. Tatsächlich, ich und die 11 anderen, bekamen unsere Räder zurück: Gemäß Aussage der Polizei wurden die Räder in einem Wald gefunden. Mein Rad war unbeschädigt, aber für das Rennen war es natürlich zu spät. Fazit: Außer Ärger und Spesen nichts gewesen.

Nun habe ich nachtraeglich erfahren, dass die Rennräder auf einem Grundstück, dass dem Hotel gehört (Artikel Cicloturismo Dezember 2010) gefunden wurden!!! Ich kann es kaum glauben!

Freundliche Gruesse
Rob

Anzeige

Re: Fahrrad gestohlen: Eine unglaubliche Geschichte
AW: Fahrrad gestohlen: Eine unglaubliche Geschichte

Am 5. September 2010 wollte ich an der Gran Fondo Dolomiti Stars, Start in Arabba in Norditalien teilnehmen. Ich bin am Vorabend angereist und wurde vom Empfang des Hotels Alpenrose (***) in Arabba angewiesen, mein Rennrad in den Skiroom zu bringen, da es nicht erlaubt sei, das Rad aufs Zimmer zu nehmen. Der Skiroom war in der Hotelgarage und die Garage wie auch der Skiroom wurden während der Nacht abgeschlossen. Es befanden sich noch 11 andere Rennräder von Teilnehmern am Rennen im Skiroom. Am nächsten Morgen, als ich vom Zimmer runterkam, herrschte in der Empfangshalle große Aufregung. Es hat sich herausgestellt, dass sämtliche Rennräder über Nacht verschwunden waren. Die Hotelbesitzer teilten uns mit, dass sie für den Diebstahl der Fahrrader versichert seien, aber das Zimmer mussten wir bezahlen. Es handelte sich um 12 Rennräder mit einem Gesamtwert von € 65‘000. Nachdem wir abgereist waren, wurde ich einige Stunden später von der Polizei angerufen mit der Mitteilung, dass die Fahrräder gefunden waren. Tatsächlich, ich und die 11 anderen, bekamen unsere Räder zurück: Gemäß Aussage der Polizei wurden die Räder in einem Wald gefunden. Mein Rad war unbeschädigt, aber für das Rennen war es natürlich zu spät. Fazit: Außer Ärger und Spesen nichts gewesen.

Nun habe ich nachtraeglich erfahren, dass die Rennräder auf einem Grundstück, dass dem Hotel gehört (Artikel Cicloturismo Dezember 2010) gefunden wurden!!! Ich kann es kaum glauben!

Freundliche Gruesse
Rob

Hört sich sehr ärgerlich an. Dass das Grundstück zum Hotel gehört, hat natürlich einen faden Beigeschmack. Wobei das nichts heißen muss. Stell dir vor, irgendjemand möchte dem Hotel eins auswischen...

Wurden die Türen denn gewaltsam aufgebrochen,oder hatte der Täter einen Schlüssel?

@ Patze
Ich kann das nicht beurteilen, dass ist Sache der Polizei. Ich habe schon meine eigenen Gedanken darueber, moechte diese nicht hier niederschreiben....

@ Phonosophie
Ich habe keine Einbruchspuren gesehen.

Da hatte wohl einer der Zwölf Fahrer Angst vor der großen Tour und hat einen 'polnischen Abgang' Organisiert!

Ärgerlich!

Kann man dieses 'Verbot', das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen umgehen?
Radkoffer, zerlegen und als Handgepäck deklarieren?

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass aus dem Rad-/Ski-/wasweissich-Keller des Hotels die Räder verschwunden sind.

Jader

Ich frage mich eh, was so ein Verbot das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen bringen soll. Ein Rennrad ist nicht schmutziger als die eigenen Schuhsohlen, beim Crosser oder MTB würde ich es ja noch verstehen. Es soll selbst Vermieter geben, die eine Radmitnahme in die Wohnung verbieten. Zum Glück bei uns nicht, nicht nachdem die Jungs über mir im Flur Eishockey gespielt haben, inklusive passendem Schuhwerk.

Ich frage mich eh, was so ein Verbot das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen bringen soll. Ein Rennrad ist nicht schmutziger als die eigenen Schuhsohlen, beim Crosser oder MTB würde ich es ja noch verstehen. Es soll selbst Vermieter geben, die eine Radmitnahme in die Wohnung verbieten. Zum Glück bei uns nicht, nicht nachdem die Jungs über mir im Flur Eishockey gespielt haben, inklusive passendem Schuhwerk.

Tja, meine Oma zählt zu solchen Leuten. Der Keller ist leider nicht abschließbar, zum ein neues Schloss zu organisieren ist sie scheinbar zu bequem. Nachdem ich gesagt habe, was mein Rad kostet und was wir im Falle des Diebstahls machen, durfte ich es in die Wohnung nehmen. Dabei steht bei mir selbst im Mietvertrag: Kein Rad in der Wohnung. Sie ist da etwas... Nein ich sag lieber nix :D
Was ich mich frage: Wie funktioniert Eishockey in der Wohnung???

Ich frage mich eh, was so ein Verbot das Rad mit aufs Zimmer zu nehmen bringen soll.

Bei gewissen Etepetete-Buden kann ich mir schon vorstellen, daß es nicht standesgemäß aussieht, wenn da jemand ein Rad über den Gang schlört.

Deswegen würde ich mich im Urlaub auch im Zweifelsfall eher in einen "einfacheren" Schuppen einmieten.

Es soll selbst Vermieter geben, die eine Radmitnahme in die Wohnung verbieten.

Das halte ich ja für höchst originell und kann mir nicht vorstellen, daß es mit geltendem Recht vereinbar ist. Ein Vermieter kann nicht einfach alles, was ihm gerade so einfällt, in den Mietvertrag reinschreiben, sondern ist dabei an strenge Auflagen gebunden.

Was ich mich frage: Wie funktioniert Eishockey in der Wohnung???
Suboptimal, der Vermieter musste nach dem Auszug erstmal das Parkett ordentlich abschleifen. Laut eigener Aussage hat das Spiel aber wenigstens Spaß gemacht, der lange Flur bietet sich für diverse Sportspiele quasi an.

Ich glaube nicht das der Vermieter das in den Mietvertrag schreiben darf.Und selbst wenn wäre mir das egal.Wer will das kontrolieren?Der könnte mich mal.....:cool:

Ich glaube nicht das der Vermieter das in den Mietvertrag schreiben darf.Und selbst wenn wäre mir das egal.Wer will das kontrolieren?Der könnte mich mal.....:cool:

Eine zeitlang habe ich mein Rad in den Garten geschoben und von dort aus auf den Balkon gehoben. Aber ist dann bemerkt worden, weil sie wusste dass immer wieder Pakete mit Radteilen für mich kamen. Naja, zum Glück geklärt.:p

@ Patze:
Hast ja ne krasse Oma. Aber sei doch mal erlich, um ein passables Schloß für deine Kellertüre kanst du dich doch selber kümmern.

@ Patze:
Hast ja ne krasse Oma. Aber sei doch mal erlich, um ein passables Schloß für deine Kellertüre kanst du dich doch selber kümmern.

Ääääääh, ja, meine Oma ist da etwas krass..... Da ist die Kehrwoche alles :D Wegen dem Schloss muss ich mal schauen, die Tür ist auch nicht mehr die Beste.

Wenn die Tür kaputt ist, muß der Vermieter für eine vernünftige Tür sorgen.
Ansonsten wird der wohl kaum was gegen das Rad in der Wohnung sagen können.

Ein Rad ist definitiv ein Dekoartikel und somit ausdrücklich in der Wohnung erwünscht!:rolleyes:

in unserem stammhotel in cesenatico wird den gästen, an dem nove colli wochenende, sogar empfohlen die räder aufs zimmer zu nehmen, da es dort jedes jahr in hotels zu diebstählen kommt.
bei so großen veranstaltungen lässt sich sowas leider nie vermeiden.

warum die räder ausgerechnet auf einem grundstück des hotels gefunden wurden kann viel bedeuten.
hauptsache dein rad ist wieder unbeschadet aufgetaucht.

Zurück