• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

…ob die Deckel an der Kurbel und die Namensplättchen der STI original sind? Als Kurbel müsste es passend zu den BR-7403 ja eigentlich eine FC-7410 sein… und die Namensplättchen sehen irgendwie so ein bißchen… „einfach“ aus… Ob Shimano das so ausgeliefert hat?

Ist aber nur so ‘ne Mutmaßung von mir…
Hier mal ein Beispiel mit der Komplettgruppe aus der Bucht.
Scheint also alles mit rechten Dingen zuzugehen, aber der Verdacht, dass da jemand nachträglich Staubkappen und andere Kleinteile mit Herstellerlogos anbietet, die es so nie gab ist schon naheliegend, das Zeug wird ja häufig angeboten.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich bin nicht sicher, ob ich das falsch verstanden habe.
Aber ich habe gelesen, dass die BL-7402 sich (Eroica-konform) auf "Wäscheleinen" umbauen lassen.

Ist das so?
Wenn ja, wie?
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das falsch verstanden habe.
Aber ich habe gelesen, dass die BL-7402 sich (Eroica-konform) auf "Wäscheleinen" umbauen lassen.

Ist das so?
Wenn ja, wie?
Wie soll das gehen ? Hier die Explosionszeichnung zu BL-7402:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BL-7402-0948/EV-BL-7402-0948.pdf
Abgesehen vom Hebelverhätnis und abgesehen davon, daß man oben am Griffkörper ein Durchgangsloch anbringen müßte:
Der Seilzug ist von hinten kommend verlegt. Die Tonne, die den Birnennippel aufnimmt, ist nach vorn herausnehmbar. Wenn nun beim Bremsvorgang am vom oben kommenden Bremszug - also bei "non aero" - Zugkräfte wirken, dann wird der Bremszug aus seiner Lagerung am Griff "herausfliegen". Abgesehen davon würde wohl jeder hier virtuell gesteinigt, der einen solchen Umbau versuchen würde. Dann lieber gleich die BL-7400 nehmen. Die waren ab Werk "non aero".
 
Wie soll das gehen ? Hier die Explosionszeichnung zu BL-7402:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BL-7402-0948/EV-BL-7402-0948.pdf
Abgesehen vom Hebelverhätnis und abgesehen davon, daß man oben am Griffkörper ein Durchgangsloch anbringen müßte:
Der Seilzug ist von hinten kommend verlegt. Die Tonne, die den Birnennippel aufnimmt, ist nach vorn herausnehmbar. Wenn nun beim Bremsvorgang am vom oben kommenden Bremszug - also bei "non aero" - Zugkräfte wirken, dann wird der Bremszug aus seiner Lagerung am Griff "herausfliegen". Abgesehen davon würde wohl jeder hier virtuell gesteinigt, der einen solchen Umbau versuchen würde. Dann lieber gleich die BL-7400 nehmen. Die waren ab Werk "non aero".
Danke für die Info.
Das hatte ich dann falsch verstanden.
Die BL-7400 funktionieren problemlos mit den BR-7403?
Dann brauch ich die Bremsen nicht tauschen....
 
Cool.
@cbt italia Danke

Letzte Frage dazu: Die BL-7402 sind nicht Eroica-konform, korrekt?
korrekt, mir liegt dazu schon eine eMail aus Italien vor. Alter der Bremshebel ist da kein Kriterium, nur die Tatsache dass es Non-Aero ist zählt. Gleiches gilt übrigens für Klickies, die schon in den 80ern bei der TdF gefahren wurden. Auch die sind nicht zugelassen
 
...
Letzte Frage dazu: Die BL-7402 sind nicht Eroica-konform, korrekt?
Ich denke, die sind nicht Eroica-konform. In den Regularien steht eine bauartbedingte Altersgrenze: 1987 oder früher. Für die Anbauteile müßte dies im weitesten Sinne auch gelten. Da die BL-7402 - Hebel erst später auf den Markt kamen, wird es wohl nichts mit der Konformität.
 
Ich denke, die sind nicht Eroica-konform. In den Regularien steht eine bauartbedingte Altersgrenze: 1987 oder früher. Für die Anbauteile müßte dies im weitesten Sinne auch gelten. Da die BL-7402 - Hebel erst später auf den Markt kamen, wird es wohl nichts mit der Konformität.
Naja,
dann fällt der Plan meinem Raleigh mit der DA-7400er Gruppe anzutreten wohl eher flach.....f**k
 
Die DA 7400 ist aus 1984. Sollte dann halt nur nicht 8-fach STI mit Zweigelenkern sein ;)
Aktuell bekomm ich schon die 8-fach STI wegen Zeitmangel nicht fertig....
Wenn ich jetzt noch andere Bremsgriffe, Bremsen und Pedale suchen muss, wird das bis dahin wohl nix....

btw: gibt's einen DA Spezi in und um HH der mir mal mit meiner 7400er helfen könnte (gegen Aufwandsentschädigung natürlich)?
 
Wie sieht die Ersatzteillage für ST-7400 (Dura Ace 7400 STIs) aus?
Da gabs doch bestimmt schon Suchende vor mir.
Suche die verchromte Einfassung und die Plaketten bzw. Namensschilder.
Gibt's die noch irgendwo?
Über Infos darüber würde ich mich freuen!
Danke!
 
Wie sieht die Ersatzteillage für ST-7400 (Dura Ace 7400 STIs) aus?
Da gabs doch bestimmt schon Suchende vor mir.
Suche die verchromte Einfassung und die Plaketten bzw. Namensschilder.
Gibt's die noch irgendwo?
Über Infos darüber würde ich mich freuen!
Danke!
Die Namensschilder gibt es auf Ebay.
Ich habe hier schon öfter mal gesehen, dass die verchromten Teile abgeschliffen und dann auf Hochglanz poliert wurden. Aufwendig aber am Ende vermutlich einfacher als die Dinger zu zerlegen und Ersatzteile zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten