• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Falls jemand diese Einführhilfen sucht die angeblich von einer Steinzeit DA sind.
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Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs, Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39 Shimano RX100 Kurbel

Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?

b) Mittels Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)

c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)

d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).

Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!
 

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Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs, Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39 Shimano RX100 Kurbel

Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?

b) Mittels Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)

c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)

d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).

Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!
Wenn Du vorn Kompaktkurbel hast und hinten bis 28 sollte das reichen.
Ansonsten einfach mehr fahren, dann reicht es in Kürze
 
Guten Morgen liebe DA-Freunde,
in der Familie hier gibt es ein älteres Rennrad, das ich nach und nach wieder zum Leben erwecken möchte. Leider schaut der Antrieb arg schmutzig aus und - die Übersetzung ist für die Mittelgebirgsanstiege hier nicht immer (für mich) geeignet.
Daher habe ich mir über meine Möglichkeiten Gedanken gemacht, wie ich den Antrieb erneuere und evtl. eine angenehmere Übersetzung realisieren kann. Da der Rahmen net mehr so schön ist und ich auch kein Pedant bin, muss nicht alles original sein. Die STIs, Bremsen und Schaltwerk sind Dura Ace, das würde ich gern erhalten.
Ist-Situation:
Hinten RD 7402 mit einer HG 11-28 Kassette
Vorn 52-39 Shimano RX100 Kurbel

Überlegungen:
a) Vorn neue Kurbel (https://www.bike-discount.de/de/m-wave-road-2x9-fach-kurbel-170mm?number=20110792-40294943) - da muss vmtl der Umwerfer etwas nach unten? (Hätte noch ca 2-3mm) Finde keine Infos zur Kettenlinie der neuen, passt das einfach so?

b) Mittels Verlängerung Schaltauge hinten auf 30er oder 32er Kassette gehen? (Vmtl Probeleme mit der Kapazität des Schaltwerks?)

c) beides? Also a&b (Würde evtl von der Kapazität auf null herauskommen?)

d) einfach nur Kette, Schaltröllchen (gehen alle mit 10 Zähnen?) und gleiche Kasette wie jetzt neu, weniger heulen und Routen halt mit Bedacht wählen. Da ich aber dies als einziges Rennrad (neben Gravel) habe, wäre mir etwas mehr Freiheit bei der Routenwahl schon lieb (komme bisher schon alles hoch, aber Touren mit ca. Und über 1000 hm werden dann schon arg fies, wenn es anfangs gleich länger zweistellig bergauf geht).

Ich habe schon einiges im Forum gesucht, aber nur teilweise Infos gefunden (gerade zur Verlängerung Schaltauge oder tatsächliche Erfahrungen der 7402 mit 30 Zähnen) - würde mich daher über Unterstützung freuen, bevor ich alles bestelle und nachher gehts net (Kurbel kann ja auch net zurück, wenn sie mal dran war).
Beste Grüße und schönen Tag!
Welche leichten Gänge dir taugen, ist sehr individuell und abhängig von der "Steiggeschwindigkeit" (Höhenmeter pro Stunde: Hm/h), der Steigung [%] und der noch zu tolerierenden minimalen Trittfrequenz TF [1/min].
Nähere allgemeine Infos hierzu z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-5142119

Der aktuelle "Standard" in den Bergen in meiner Leistungsklasse (ca. 700 - 750 Hm/h) und darunter ist ca. 1:1 (z.B. v+h 34/34). Viele kommen damit klar. Ich auch bei guter Form und bis zu 2500 Hm pro Etappe.
Bei noch mehr Hm pro Etappe oder beim Aufbau der Saisonform (wie aktuell) freue ich mich aber immer wieder über meine 3-fach Kurbel und v+h 24/32, womit ich bei 700 Hm/h bei 9% noch eine sehr angenehme TF von ca. 80 1/min erreiche. Noch steiler geht die TF dann halt auch in den Keller oder ich muss die Leistung kurzfristig erhöhen, falls in der Situation möglich und toleriert.

1711714583205.png


Daher würde ich an deiner Stelle (du schreibst: >=10 %) mindestens auf 12-30 34/50 oder noch besser hinten auf 32 Z. in Annäherung zu 1:1 gehen.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2=34,50&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135#
TF=80 1/min 25-622:
1711712610732.png


http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2=33,50&RZ2=13,15,17,19,21,24,28,32&UF2=2135#
TF=80 1/min 25-622:
1711715653146.png

Ich würde ein 33er Kettenblatt (KB) anstelle 34 Z. nehmen, damit der effektive Gangsprung beim Kettenblattwechsel nicht zu fein wird. Da mir der Sprung von 18 auf 21 im Bereich der "Normalgänge (im Flachen ohne Wind) zu grob ist und mir 50/13 (wie auch mit 46/12) bergab noch gerade langt, würde ich 13-32 + 33/50 wählen.

Wer gerne Berge fährt, so wie ich, wählt gerne vorne eine möglichst kurze Kettenlinie (KL). Früher war für mich bei 15/16 mm Schräglauf die Grenze. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Schmalere Ketten erlauben mehr Schräglauf, so dass ich bei 9f bis zu 20 mm Schräglauf gehe und dabei bei 3f vorne auf dem mittleren Kettenblatt hinten auch das größte Ritzel fahre. Der Schräglauf dürfte schonender sein als alternativ auf das kleinste Kettenblatt und ein keineres Ritzel zu gehen.

Auch bei 8-fach Ketten (breiter bekommt man neu fast keine Ketten) fahre ich mittlerweile etwas mehr als 15 mm Schräglauf, auch je nachdem wie gesund oder ungesund sich das im Einzelfall anhört.

Hier mal einige theoretische Werte.
Real werden die Werte je nach Maßhaltigkeit des Rahmens, mehr oder weniger plastischer Verformung des Alukurbelvierkants und auch bei gleicher Wellenlänge maßlich abweichenden Wellenvierkants schon merklich von der Theorie abweichen. Vielen dürfte nicht bewusst sein, dass KL vorne und hinten sich deutlich unterscheiden können.
In diesem Fall würde ich voraussichtlich auf dem großem KB noch das zweitgrößte Ritzel fahren, es sei denn das hört sich im indivuellen Fall (s.o.) recht ungesund an.
1711716214701.png




Edit: noch vergessen:
Wenn man die B-Schraube aus dem Schaltwerk dreht und diese von der anderen Seite gerade so weit einschraubt, dass sie fest im Halteblech ist, stützt sich der Schraubenkopf am Rahmenausfallende ab. Das Schaltwerk-Parallelogramm wird so weiter von den Ritzeln weg gedreht und dürfte so voraussichtlich ein 32er Ritzel erlauben, auch bei kurzen horizontalen Rennradausfallenden oder vertikalen Ausfallenden.
Du könntest mal den Abstand von der Nabenmitte bis Mitte Gewinde im Ausfallende messen. Bei meinem kurzen horizontalen Campa Ausfallende an meiner Gazelle sind das 24 mm. Bei Trekking- oder Tourenrahmen kann das Maß auch Richtung 30 mm gehen und erlaubt so größere Ritzel.

Die Schaltwerkskapazität des Dura Ace RD-7402 reicht für xx-32 34/50 nicht ganz aus. Daher die Kette so lang, dass 50/32 gerade noch geht, ohne den Anstriebstrang zu beschädigen, auch wenn man groß-groß nicht fahren sollte (zu viel Schräglauf). Klein - klein und vermutlich auch Klein - zweitklein gehen dann nicht, d.h. die Kette hängt dann etwas durch und könnte bei Benutzung ggf. die Kettenstrebe vermackeln. Daher diese beiden Gänge nicht benutzen.
Alternativ könnte man auch den längeren Käfig eines XTR Schaltwerks RD-M900 bzw. RD-M910 in das Parallelogramm des RD-7402 montieren und hat dann mehr als ausreichend Kapazität.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Welche leichten Gänge dir taugen, ist sehr individuell und abhängig von der "Steiggeschwindigkeit" (Höhenmeter pro Stunde: Hm/h), der Steigung [%] und der noch zu tolerierenden minimalen Trittfrequenz TF [1/min].
Nähere allgemeine Infos hierzu z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...de-koga-miyata-liefhebber.129558/post-5142119

Der aktuelle "Standard" in den Bergen in meiner Leistungsklasse (ca. 700 - 750 Hm/h) und darunter ist ca. 1:1 (z.B. v+h 34/34). Viele kommen damit klar. Ich auch bei guter Form und bis zu 2500 Hm pro Etappe.
Bei noch mehr Hm pro Etappe oder beim Aufbau der Saisonform (wie aktuell) freue ich mich aber immer wieder über meine 3-fach Kurbel und v+h 24/32, womit ich bei 700 Hm/h bei 9% noch eine sehr angenehme TF von ca. 80 1/min erreiche. Noch steiler geht die TF dann halt auch in den Keller oder ich muss die Leistung kurzfristig erhöhen, falls in der Situation möglich und toleriert.

Anhang anzeigen 1417115

Daher würde ich an deiner Stelle (du schreibst: >=10 %) mindestens auf 12-30 34/50 oder noch besser hinten auf 32 Z. in Annäherung zu 1:1 gehen.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2=34,50&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28&UF2=2135#
TF=80 1/min 25-622:
Anhang anzeigen 1417088

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...2=33,50&RZ2=13,15,17,19,21,24,28,32&UF2=2135#
TF=80 1/min 25-622:
Anhang anzeigen 1417157
Ich würde ein 33er Kettenblatt (KB) anstelle 34 Z. nehmen, damit der effektive Gangsprung beim Kettenblattwechsel nicht zu fein wird. Da mir der Sprung von 18 auf 21 im Bereich der "Normalgänge (im Flachen ohne Wind) zu grob ist und mir 50/13 (wie auch mit 46/12) bergab noch gerade langt, würde ich 13-32 + 33/50 wählen.

Wer gerne Berge fährt, so wie ich, wählt gerne vorne eine möglichst kurze Kettenlinie (KL). Früher war für mich bei 15/16 mm Schräglauf die Grenze. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Schmalere Ketten erlauben mehr Schräglauf, so dass ich bei 9f bis zu 20 mm Schräglauf gehe und dabei bei 3f vorne auf dem mittleren Kettenblatt hinten auch das größte Ritzel fahre. Der Schräglauf dürfte schonender sein als alternativ auf das kleinste Kettenblatt und ein keineres Ritzel zu gehen.

Auch bei 8-fach Ketten (breiter bekommt man neu fast keine Ketten) fahre ich mittlerweile etwas mehr als 15 mm Schräglauf, auch je nachdem wie gesund oder ungesund sich das im Einzelfall anhört.

Hier mal einige theoretische Werte.
Real werden die Werte je nach Maßhaltigkeit des Rahmens, mehr oder weniger plastischer Verformung des Alukurbelvierkants und auch bei gleicher Wellenlänge maßlich abweichenden Wellenvierkants schon merklich von der Theorie abweichen. Vielen dürfte nicht bewusst sein, dass KL vorne und hinten sich deutlich unterscheiden können.
In diesem Fall würde ich voraussichtlich auf dem großem KB noch das zweitgrößte Ritzel fahren, es sei denn das hört sich im indivuellen Fall (s.o.) recht ungesund an.
Anhang anzeigen 1417176



Edit: noch vergessen:
Wenn man die B-Schraube aus dem Schaltwerk dreht und diese von der anderen Seite gerade so weit einschraubt, dass sie fest im Halteblech ist, stützt sich der Schraubenkopf am Rahmenausfallende ab. Das Schaltwerk-Parallelogramm wird so weiter von den Ritzeln weg gedreht und dürfte so voraussichtlich ein 32er Ritzel erlauben, auch bei kurzen horizontalen Rennradausfallenden oder vertikalen Ausfallenden.
Du könntest mal den Abstand von der Nabenmitte bis Mitte Gewinde im Ausfallende messen. Bei meinem kurzen horizontalen Campa Ausfallende an meiner Gazelle sind das 24 mm. Bei Trekking- oder Tourenrahmen kann das Maß auch Richtung 30 mm gehen und erlaubt so größere Ritzel.

Die Schaltwerkskapazität des Dura Ace RD-7402 reicht für xx-32 34/50 nicht ganz aus. Daher die Kette so lang, dass 50/32 gerade noch geht, ohne den Anstriebstrang zu beschädigen, auch wenn man groß-groß nicht fahren sollte (zu viel Schräglauf). Klein - klein und vermutlich auch Klein - zweitklein gehen dann nicht, d.h. die Kette hängt dann etwas durch und könnte bei Benutzung ggf. die Kettenstrebe vermackeln. Daher diese beiden Gänge nicht benutzen.
Alternativ könnte man auch den längeren Käfig eines XTR Schaltwerks RD-M900 bzw. RD-M910 in das Parallelogramm des RD-7402 montieren und hat dann mehr als ausreichend Kapazität.
Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die detaillierten Tabellen. Das klingt auch mit 34-28 nach dem von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 in Aussicht gestellten dran-Gewöhnen und trainieren. Von der Steiggeschwindigkeit schaut es bei uns ähnlich aus. Inwiefern die anderen Möglichkeiten gehen (kleineres Blatt an der Kompaktkurbel zB), werde ich mal ausloten. Den Käfig möchte ich eigentlich nicht tauschen, da will ich nicht eher die DA erhalten. Aber 5-6 Zähne über dem maximalen Ritzel ist vermutlich doch auch heikel.
1:1 wäre natürlich super, aber auch ein etwas schwererer Gang wird mir wohl noch reichen - oft geht es auch nicht 400hm am Stück im zweistelligen Prozentbereich hoch.
Der Tipp mit der B-Schraube ist gut. Kettenschräglauf erwarte ich als Problem weniger, da kam ich bisher gut klar und bin von meinen anderen Rädern auch
gröbere Abstufungen generell gewöhnt.
Das sind auf jeden Fall super Denkanstöße und Bastel-Ideen. Ich freue mich aufs Ausprobieren und - vor allem - fahren.
 
Aber 5-6 Zähne über dem maximalen Ritzel ist vermutlich doch auch heikel.
Naja heikel ist nur, dass das Schaltwerk die großen Ritzel nicht bedienen kann, oberes Röllchen kollidiert mit dem Ritzel und/oder der kurze Käfig kann die Kette nicht spannen.
Das sind eben Rennrad Schaltwerke und das geht nun mal nicht mit MTB Übersetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
28 geht hinten, evtl mehr, wenn der abstand radachse zu schaltauge größer wird. road link ist eine möglichkeit, den abstand zu vergrößern. vielleicht bis wahrscheinlich kann man an den rd 74xx einen längeren käfig bauen, irgendjemand hat das bestimmt schon mal versucht...

das rd 7700 fahre ich ohne roadlink mit einer 11 oder 12 - 27 und 50/34, du könntest mal die gesamtkapazitäten der beiden rd vergleichen, vielleicht kann der 74xx ja auch so viel wie der 7700, dann klappt das.
 
das rd 7700 fahre ich ohne roadlink mit einer 11 oder 12 - 27 und 50/34,
Das geht bei mir auch ohne Probleme, ist aber immernoch weit weg von 34/34...
Das geht glaube ich noch nicht mal mit einem langen RD-7700 weil der Abstand der oberen Rolle zu den Ritzeln ja gleich ist.
Da bräuchte es dann einen Road link.
Sieht dann aber 😱 aus.
Dann besser ein MTB Schaltwerk
 
Ich grätsche hier mal rein, ohne mich ins Thema gelesen zu haben:
An meinem Dave Yates fahre ich das Rd 7800 GS, mit 32er Ritzel und vorne 33 Zähnchen am Kettenblatt . Geht problemlos.
 
Guten Abend,
eben in der Werkstatt festgestellt, dass die bestellten Schaltrollen für die RD7402 nicht passen - weiß jemand, welche ich bestellen muss/kann? Die originalen Modelle gibt es für über 25€ im Netz noch - gibt’s da auch ne günstigere Alternative? Müssen nur laufen und schmal genug sein…
Bin dankbar für Tipps - beste Grüße und schönen Abend!
 

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Guten Abend,
eben in der Werkstatt festgestellt, dass die bestellten Schaltrollen für die RD7402 nicht passen - weiß jemand, welche ich bestellen muss/kann? Die originalen Modelle gibt es für über 25€ im Netz noch - gibt’s da auch ne günstigere Alternative? Müssen nur laufen und schmal genug sein…
Bin dankbar für Tipps - beste Grüße und schönen Abend!
Wenns keine Dura Ace Röllchen sein sollen, kannst die hier z.B. nehmen:
https://www.bike24.de/p1252059.html

Die Tacx T4000 wären natürlich qualitativ noch besser - aber sind schwer im Netz erhältlich.
 
Wenns keine Dura Ace Röllchen sein sollen, kannst die hier z.B. nehmen:
https://www.bike24.de/p1252059.html

Die Tacx T4000 wären natürlich qualitativ noch besser - aber sind schwer im Netz erhältlich.
Danke dir!
Habe folgende bestellt, aber sind ja doch andere als die von dir verlinkten, obwohl auch für gleiche Gangzahl… dann probiere ich die von dir empfohlenen. Besser als die runtergerockten werden sie allemal sein…
 
vielleicht bis wahrscheinlich kann man an den rd 74xx einen längeren käfig bauen, irgendjemand hat das bestimmt schon mal versucht...
Machbar ist es. Habe das mal mit einem Käfig einer XTR M900 gemacht. Wieviel Zähne ich maximal hinten damit fahren konnte, weiß ich aber nicht mehr.
 

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