• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Müßten diese aufgeschraubten Platten nicht schwarz sein?
Die hier sehen eher nach Chrom aus ... Hmmm

da1.JPG
da2.JPG
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Frage zur Cleats-Kompatibilität beim Dura Ace Pedal PD 7700 . Diese Pedale hier im Bild.

Pedal 7700.JPG


Muss man bei diesen Rennpedalen ausschließlich die speziellen Shimano Cleats ( Name und Nr. ? ) montieren oder passen auch andere Cleats z.B. von Look sicher rein ?
 
Muss man bei diesen Rennpedalen ausschließlich die speziellen Shimano Cleats ( Name und Nr. ? ) montieren oder passen auch andere Cleats z.B. von Look sicher rein ?
@Oldie-Pedalleur: Das nennt sich SPD-R, da passen nur die SH-SM91. Und Achtung, Du brauchst spezielle Schuhe dafür, da die nötigen 2 Bohrungen nicht mit dem gängigen 3-Loch Look/SPD-SL System korrespondieren.
Note: ich würde die Finger davon lassen, das SPD-R System war von Anfang an eine Kompatibilitäts-Fehlgeburt und wurde von Shimano nach kurzer Zeit wieder beerdigt. War aber technisch schon was feines, ganz aus Metall.
1592812151109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Unterschieden bei HR Nabe FH 7400/7401 126mm 6fach UG und/oder 126mm 7fach UG

s-l500.jpg


Hallo , meine Frage : Sind die Kassettenkörper für die 6fach UG Kassette und die 7fach UG Kassette unterschiedlich lang ?
Ich danke bisher , dass die Kassettenkörper gleiche Maße haben und 6fach / 7fach UG untereinander tauschbar sind.
 
Frage zu Unterschieden bei HR Nabe FH 7400/7401 126mm 6fach UG und/oder 126mm 7fach UG

Anhang anzeigen 805602

Hallo , meine Frage : Sind die Kassettenkörper für die 6fach UG Kassette und die 7fach UG Kassette unterschiedlich lang ?
Ich danke bisher , dass die Kassettenkörper gleiche Maße haben und 6fach / 7fach UG untereinander tauschbar sind.
Das dachte ich bisher auch, musste mich hier im Forum aber eines Besseren belehren lassen und deshalb meine Freiläufe mal nachgemessen.
6-Fach 31,9 mm
7-fach 33,8 mm
 
Das dachte ich bisher auch, musste mich hier im Forum aber eines Besseren belehren lassen und deshalb meine Freiläufe mal nachgemessen.
6-Fach 31,9 mm
7-fach 33,8 mm

Das soll dann wohl heißen , 6fach und 7fach Kassettenkörper haben ca. 2 mm Längenunterschied und 7fach Kassetten passen nicht auf 6fach Körper ohne Kollisionsgefahr mit dem Ausfallende.

Richtig ?
 
Bei Umbau auf 7-fach wandert ein 2mm Spacer von links nach rechts auf der Achse

Das allein reicht nicht . Hab ich schon gemacht mit Spacern auf der Achse . Der 6 Fach Kassettenkörper ist zu schmal für eine 7fach UG Kassette . Ich versuche es jetzt mit 8fach Zwischenringen zwischen der 7fach Ritzeln . Mal schauen , ob’s funktioniert.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es schon einmal gefragt wurde oder ob die Frage ansich schon "dumm" ist; aber ich frage jetzt trotzdem:

Kann man eine Dura Ace 7400 Kurbel (3-fach) ohne Probleme auf 2-fach umrüsten oder ist das nicht ohne weiteres möglich?

Danke..
 
Du könntest das große Blatt abschrauben, das Mittlere oder das Kleine.
Zwei Varianten sehen sch...... aus. Eine Variante braucht einen Spezialumwerfer.
 
sehr gut, dann lässt sich das ja rückgängig machen. es sieht sowieso etwas "gepfuscht" aus
 
Bitte hier über das Ergebnis berichten. Ob 7-fach auf 6-fach vernünftig draufzumachen geht, würde mich auch interessieren. LG Manuel
Nein, das geht nicht.
Der 6fach-Freilauf hat eine nutzbare Breite von 28,5mm, der 7-fach hat 30,5mm.
Auch bei Verwendung von 8fach-Spacern wuppt das nicht (7fach-Spacer 3,1mm, 8fach = 3,0mm).
Das Abschlußritzel läßt sich nicht weit genug aufschrauben.
 
Zurück
Oben Unten