• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Man kann nicht viel erkennen, aber das mittlere Blatt sieht aus wie ein Triplikator. Das kleine lässt sich also einfach abmachen. Und auch das mittlere durch ein normales ersetzen.
 
Bitte hier über das Ergebnis berichten. Ob 7-fach auf 6-fach vernünftig draufzumachen geht, würde mich auch interessieren. LG Manuel

wie auch schon einige Beiträge weiter oben von @Waltzing-Matilda gesagt/geschrieben . Es gibt m.E. keine sinnvolle technische Möglichkeit , auf dem 6fach UG Kassettenkörper einer Dura Ace FH 7400/01 Nabe eine 7fach UG Kassette zu montieren . Nicht mit den üblichen 7fach UG Spacern (3,10mm) und auch nicht mit 8fach Spacern (3,0mm) . Das Abschluss-UG Schraubritzel greift dann zu wenig in das Gewinde des KAssetenkörpers ein .
Und auch der Abstand zum rechten Ausfallende innen ist zu gering für den Kettenlauf und die Rad-De-/Montage . Das ergäbe nur Murcks , also Finger davon .

PS . ich habe es auch mit 9fach HG Spacern (2,56mm) versucht . Da greift zwar das Abschlus-Gewinderitzel fast voll in das Gegengewinde ein , aber die gerasterten SIS Schaltschritte passen dann niicht mehr zu den verengten Ritzelabständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es auch mit 9fach HG Spacern (2,56mm) versucht . Da greift zwar das Abschlus-Gewinderitzel fast voll in das Gegengewinde ein , aber die gerasterten SIS Schaltschritte passen dann niicht mehr zu den verengten Ritzelabständen.
Zumindest in die 8fach DA Hebel passt rechts ein 9f Rasteinsatz. Wie das bei 6f und 7f Hebel ist, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen, ich versuche gerade eine DA black 2. Generation zusammen zu bekommen. Gab es auch schwarze Bremshebel oder waren die bei silber und schwarz gleich?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
passen Schaltwerk hinten Dura Ace RD 7401 (6-7fach) und Rahmenschalthebel SL 6400 ( 7fach ) nicht zusammen .
Gibt es bei dieser Kombi falsche SIS- Schaltwege ?

Mein Problem beim aktuellen Radaufbau mit 7fach UG Kassetten-Nabe:
Ich habe hinten das Schaltwerk RD 7401 montiert und will es schalten mit einem SIS 7fach Schalthebel SL 6400 . Das funktioniert nicht . Das Dura Ace Schaltwerk macht mit dem SL 6400 in der SIS-Stellung zu große Schaltwege.

Wer weiß Rat?
 
passen Schaltwerk hinten Dura Ace RD 7401 (6-7fach) und Rahmenschalthebel SL 6400 ( 7fach ) nicht zusammen .
Gibt es bei dieser Kombi falsche SIS- Schaltwege ?

Mein Problem beim aktuellen Radaufbau mit 7fach UG Kassetten-Nabe:
Ich habe hinten das Schaltwerk RD 7401 montiert und will es schalten mit einem SIS 7fach Schalthebel SL 6400 . Das funktioniert nicht . Das Dura Ace Schaltwerk macht mit dem SL 6400 in der SIS-Stellung zu große Schaltwege.

Wer weiß Rat?

DA korrespondiert nur mit DA
 
passen Schaltwerk hinten Dura Ace RD 7401 (6-7fach) und Rahmenschalthebel SL 6400 ( 7fach ) nicht zusammen .
Gibt es bei dieser Kombi falsche SIS- Schaltwege ?

Mein Problem beim aktuellen Radaufbau mit 7fach UG Kassetten-Nabe:
Ich habe hinten das Schaltwerk RD 7401 montiert und will es schalten mit einem SIS 7fach Schalthebel SL 6400 . Das funktioniert nicht . Das Dura Ace Schaltwerk macht mit dem SL 6400 in der SIS-Stellung zu große Schaltwege.

Wer weiß Rat?
Die 74er Schaltung ist mW nur mit sich selbst kompatibel, also brauchst Du auch 74er Schalthebel.
 
Die 74er Schaltung ist mW nur mit sich selbst kompatibel, also brauchst Du auch 74er Schalthebel.
Diese beiden Kombis sollten gehen:
Shimano non DA 8f Hebel + DA Schaltwerk 6f bis 8f und 6f Kassette (siehe zweitunsterste Zeile):
Shimano 9f Hebel + DA Schaltwerk 6f bis 8f und 8f Kassette (siehe unterste Zeile):

Die könntest bei 7f UG z.B. die Zwischenringe dünner schleifen, um auf 8f Ritzelabstände zu kommen (ggf. dünner 1 mm Spacer hinter größtem Ritzel, wenn sich das Ritzelpaket sonst nicht festziehen lässt).

Wie bereits geschrieben, habe ich hier im Forum 8f DA Hebel gekauft, die rechts einen 9f Einsatz haben ->äußerlich ist die 9f Rastung im Hebel also nicht zu erkennen (bei meinem Nishiki, welches Du ja kennst ;) )

1593956096741.png
 

Anhänge

  • 1593955937713.png
    1593955937713.png
    54,5 KB · Aufrufe: 31
Die 74er Schaltung ist mW nur mit sich selbst kompatibel, also brauchst Du auch 74er Schalthebel.

Verstanden.
Da ich zwar zwei drei DA 7400/1/2 Schaltwerke "rumliegen" habe , aber keine einzigen dazu passenden DA 7400 Schalthebel , musste ich kurzerhand downgraden.
Also >: Die 6400er 7fach Schalthebel bleiben dran am Unterrohr und hinten habe ich kurzentschlossen das 7401 Schaltwerk abmontiert und ein XT RD 735 Schaltwerk mit kurzem Käfig drangeschraubt. Das lag auch noch rum bei mir.
Und... was soll ich sagen . PASST . Ein Probefahrt habe ich auch schon hinter mir und ich kann mit Stolz sagen
" SL6400 Schalthebel geht gut mit XT RD 735 Schaltwerk, schnurrt und läuft wie am ersten Tag" . Vorne 48 /34 und hinten 12/28 . Quasi 80er Jahre Compactdrive für den Oldie-Rahmen .
PS . Die tiefe Übersetzung ist für mein Mädel, für leichte Wellen und längere Anstiege . Ja , ich weiß , sowas schraubt man nicht an einen guten alten Rahmen wie es ein 79er Centurion Professional ist . Aber egal..............., läuft und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden.
Da ist zwar zwei drei DA 7400/1/2 Schaltwerke "rumliegen" habe , aber keine einzigen dazu passenden DA 7400 Schalthebel , musste ich kurzerhand downgraden.
Also >: Die 6400er 7fach Schalthebel bleiben dran am Unterrohr und hinten habe ich kurzentschlossen das 7401 Schaltwerk abmontiert und ein XT RD 735 Schaltwerk mit kurzem Käfig drangeschraubt. Das lag auch noch rum bei mir.
Und... was soll ich sagen . PASST . Ein Probefahrt habe ich auch schon hinter mir und ich kann mit Stolz sagen
" SL6400 Schalthebel geht gut mit XT RD 735 Schaltwerk, schnurrt und läuft wie am ersten Tag" . Vorne 48 /34 und hinten 12/28 . Quasi 80er Jahre Compactdrive für den Oldie-Rahmen .
PS . Die tiefe Übersetzung ist für mein Mädel, für leichte Wellen und längere Anstiege . Ja , ich weiß , sowas schraubt man nicht an einen guten alten Rahmen wie es ein 79er Centurion Professional ist . Aber egal..............., läuft und sieht gut aus.

Funktion vor Historie :daumen:
 
Zurück
Oben Unten