• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die Laufleistung einer gut gewarteten 74xx HR-Nabe inkl. Freilauf(!) werden viele aktuelle HR-Naben nicht erreichen.
Insbesondere die rumänischen Campa/Fulcrum/Mavic -Freiläufe erwarten ein emsig pflegendes Händchen!
 
Die Laufleistung einer gut gewarteten 74xx HR-Nabe inkl. Freilauf(!) werden viele aktuelle HR-Naben nicht erreichen.
Insbesondere die rumänischen Campa/Fulcrum/Mavic -freiläufe erwarten ein emsig pflegendes Händchen!
Bei den Klimabedingungen hier sowieso nicht :eek:

Das ist ein Schraubkranz und keine Kassette!
Für mich ist auch ein Schraubkranz eine Kassette, da Kassette für mich der Sammelbegriff für eine Ansammlung von Ritzeln abdeckt. Schraubkranz wäre für mich so eine Art Parameter für die Art der Kassette. :p
 
...Für mich ist auch ein Schraubkranz eine Kassette, da Kassette für mich der Sammelbegriff für eine Ansammlung von Ritzeln abdeckt....

Und für mich ist ein Brot eigentlich ein Stuhl. Schließlich läßt sich auch auf einem Brot wunderbar sitzen. ;)
Deine Defintion ist richtig, solange Du Dich mit niemandem über Fahrradtechnik unterhältst, der etwas
davon versteht. :)
 
Sehe ich anders. Ein Schalthebel beschreibt auch erst mal nur das Objekt an sich. Kann ja auch ein Rahmenschalthebel, ein STI oder ein Lenkerendschalthebel sein. Dennoch sind es alles Schalthebel.
 
Wo hier gerade das Thema HR und Nabe 7400 rumschwirrt....

Habe einen LRS zu verkaufen mit eben diesen Naben und mit Mavic Open 4 CD Felgen.

Preis!? 150 Euro inkl. Versand innerhalb D
(zur Kritik freigegeben)
 

Anhänge

  • Foto0130 LRS 7400 komplett.jpg
    Foto0130 LRS 7400 komplett.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 58
  • Foto0133 LRS 7400 Freilauf.jpg
    Foto0133 LRS 7400 Freilauf.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 52
Sehe ich anders. Ein Schalthebel beschreibt auch erst mal nur das Objekt an sich. Kann ja auch ein Rahmenschalthebel, ein STI oder ein Lenkerendschalthebel sein. Dennoch sind es alles Schalthebel.

:rolleyes:
Gattung: Zahnkranz und dann die Spezies. Du sagst doch auch nicht Lenkerendschalthebel, wenn du damit Rahmenschalthebel, STI oder sonst eine Form von Schalthebel meinst ;)
Aber warum heißt es überhaupt Kassette?
 
Weil man den Deckel abschließen kann.
Nein

Kassette gibt es auch in anderen Kontexten, die auf den wahren Sinn des Begriffs schliessen lassen. Eine Buchkassette kann ich genau so wenig abschliessen wie eine Filmkassette. Kassette bedeutet im weitesten Sinn Hülle, Verschlossen, Geschlossen (i.S.v. Ansammlung). Kassette = Behältnis, Hülle ....

Wir können uns ja auch Zahnkranzkassette einigen :bier:
 
Nein

Kassette gibt es auch in anderen Kontexten, die auf den wahren Sinn des Begriffs schliessen lassen. Eine Buchkassette kann ich genau so wenig abschliessen wie eine Filmkassette. Kassette bedeutet im weitesten Sinn Hülle, Verschlossen, Geschlossen (i.S.v. Ansammlung). Kassette = Behältnis, Hülle ....

Wir können uns ja auch Zahnkranzkassette einigen :bier:
etwas ot.

MukMuk,
hast du schon die Schneeketten aufgezogen?
 
Ich sag dazu immer: Das "Ding mit den vielen Zacken".

Ich fahre meine Räder mit 6-10 Ringen an dem Ding mit den vielen Zacken, sowohl zum schrauben als zum stecken o_O
 
Zurück
Oben Unten