• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

DSC_0026_7f45317a-db51-4e1c-830f-f924131907bc_medium.JPG
Anhang anzeigen 729052
nochmal THEMA BL-7400 aufgreifen und beenden :D
Diese beiden Ferrules kann man noch online bekommen. Mir ist nur eben leider nicht bekant was damals unter den hoods zum Einsatz kam.
Da ich ohne Hoods fahren werde, möcht ich möglichst nah am Original-Look bleiben.

Hoffe ihr könnt mir kurz Antwort geben, denn online Bildersuche gestaltet sich mir extrem aufwändig..

ps. schon klar dass die decelerator (von mir) noch nicht genannt wurde, aber ist hier ja auch der DA FRED

Das hatten wir doch schon geklärt - schlichte Zugendkappen, die von den Hoods in Position gehalten werden, mehr gabs da nicht. Ohne Hoods muss du dir was basteln.
Hier kann man sehen, wie die Aufnahme dafür in den Hebeln ist:

s-l1600.jpg
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die nonaero lever, sind dann auch non SLR mässig an den Bremsen (gab da ja an der mtb canti diesen flip für die Feder) einzustellen, korrekt ?

An den Hebeln kann man nichts einstellen, die Federposition an den Cantis musst du ausprobieren - die Länge des Querzugs sollte entscheidender sein, je steiler, desto weniger Bremshebelweg, aber umso mehr Handkraft erforderlich. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob du mit der Kombi im harten Geländeeinsatz gücklich wirst.
 
An den Hebeln kann man nichts einstellen, die Federposition an den Cantis musst du ausprobieren - die Länge des Querzugs sollte entscheidender sein, je steiler, desto weniger Bremshebelweg, aber umso mehr Handkraft erforderlich. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob du mit der Kombi im harten Geländeeinsatz gücklich wirst.

jetzt muss ich mich schon wieder rechtfertigen bzw ein Bild borgen, aber das wird schon..
..klar an den Bremshebeln lässt sich nix einstellen :daumen:

Gruß
Manu
 

Anhänge

  • 74181794_2760367870674762_8350311679292080128_n.jpg
    74181794_2760367870674762_8350311679292080128_n.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo und guten Morgen!
Winterzeit = Umbauzeit!
Zur Zeit fahre ich bei meinem NISHIKI TRI-A an der Hinterachse eine DA-7400 7-fach mit 126mm Einbaubreite.
Im Zuge einer vorsichtigen Modernisierung soll jetzt eine DA-7700 9-fach mit 130mm eingebaut werden.
Dazu wird der Rahmen bei MARSCHALL aufgeweitet.
Verbaut ist zur Zeit noch ein RD-7401 Schaltwerk.

Frage: Kann ich das alte Schaltwerk beibehalten (für 9-fach), oder muß ich auch da auf 7700 wechseln? Welche Teile muss ich an Stelle der bisherigen Schalthebel am Unterrohr als Anschläge für die Schaltzüge montieren?

Gesucht werden: DA 7700 Nabe hinten 9-fach, evtl. 7700 Schaltwerk und evtl. Brems-/Schaltgriffe 7700
 
Gibt es eigentlich und wenn wo, Katalogscans von den unterschiedlichen 7400er Versionen?
Sind die Unterschiede irgendwo beschrieben, oder nur optisch erfassbar?
Danke und Gruß
 
(...)

Frage: (...) Welche Teile muss ich an Stelle der bisherigen Schalthebel am Unterrohr als Anschläge für die Schaltzüge montieren?
(...)

26444_00_d.jpg

Bild von hier: https://www.bike24.de/p126444.html
Dort kannst du du sie auch käuflich erwerben,... für 7,99€


(...)
Gesucht werden: DA 7700 Nabe hinten 9-fach, evtl. 7700 Schaltwerk und evtl. Brems-/Schaltgriffe 7700
Viel Spaß bei der Suche; die 7700er DuraAce wird nicht oft angeboten. Falls dir eine entsprechende Kurbel (FC-7700), am liebsten in 2fach und gut erhalten, über den Weg läuft,... so eine bräuchte ich noch...
 
26444_00_d.jpg

Bild von hier: https://www.bike24.de/p126444.html
Dort kannst du du sie auch käuflich erwerben,... für 7,99€



Viel Spaß bei der Suche; die 7700er DuraAce wird nicht oft angeboten. Falls dir eine entsprechende Kurbel (FC-7700), am liebsten in 2fach und gut erhalten, über den Weg läuft,... so eine bräuchte ich noch...

Kurbel hätte ich noch eine. Kannst mir gern mal schreiben und dann mach ich später ein paar Bilder :)
 
Hallo und guten Morgen!
Winterzeit = Umbauzeit!
Zur Zeit fahre ich bei meinem NISHIKI TRI-A an der Hinterachse eine DA-7400 7-fach mit 126mm Einbaubreite.
Im Zuge einer vorsichtigen Modernisierung soll jetzt eine DA-7700 9-fach mit 130mm eingebaut werden.
Dazu wird der Rahmen bei MARSCHALL aufgeweitet.
Verbaut ist zur Zeit noch ein RD-7401 Schaltwerk.

Frage: Kann ich das alte Schaltwerk beibehalten (für 9-fach), oder muß ich auch da auf 7700 wechseln? Welche Teile muss ich an Stelle der bisherigen Schalthebel am Unterrohr als Anschläge für die Schaltzüge montieren?

Gesucht werden: DA 7700 Nabe hinten 9-fach, evtl. 7700 Schaltwerk und evtl. Brems-/Schaltgriffe 7700
Beim Schaltwerk musst Du auf die Geometrie der 9/10-fach Schaltwerke wechseln
 
Beim Schaltwerk musst Du auf die Geometrie der 9/10-fach Schaltwerke wechseln
Ich würde mich hier auch mal mit einer Frage anschließen, zu der ich zwar recherchiert habe aber mir immernoch nicht sicher bin:
haben RD 7700 und RD 7800 das gleiche Hebel-/Seilzug-/Schaltverhältniss? Es geht konkret um die potentielle Kompitabilität von SL-7700 (Unterrohrschalthebel) mit einem RD 7800 (bei Verwendung einer 9fach Kasette und Kette und verzicht auf den 10ten Gang)?
Vielen Dank schonaml!
 
Ich würde mich hier auch mal mit einer Frage anschließen, zu der ich zwar recherchiert habe aber mir immernoch nicht sicher bin:
haben RD 7700 und RD 7800 das gleiche Hebel-/Seilzug-/Schaltverhältniss? Es geht konkret um die potentielle Kompitabilität von SL-7700 (Unterrohrschalthebel) mit einem RD 7800 (bei Verwendung einer 9fach Kasette und Kette und verzicht auf den 10ten Gang)?
Vielen Dank schonaml!
SL-7700 + RD7800 + 9-fach Kassette passt.
 
Hallo und guten Morgen!
Winterzeit = Umbauzeit!
Zur Zeit fahre ich bei meinem NISHIKI TRI-A an der Hinterachse eine DA-7400 7-fach mit 126mm Einbaubreite.
Im Zuge einer vorsichtigen Modernisierung soll jetzt eine DA-7700 9-fach mit 130mm eingebaut werden.
Dazu wird der Rahmen bei MARSCHALL aufgeweitet.
Verbaut ist zur Zeit noch ein RD-7401 Schaltwerk.

Frage: Kann ich das alte Schaltwerk beibehalten (für 9-fach), oder muß ich auch da auf 7700 wechseln? Welche Teile muss ich an Stelle der bisherigen Schalthebel am Unterrohr als Anschläge für die Schaltzüge montieren?

Gesucht werden: DA 7700 Nabe hinten 9-fach, evtl. 7700 Schaltwerk und evtl. Brems-/Schaltgriffe 7700

Eine Überlegung könntest du noch machen: Wenn schon wechseln warum nicht auf 10fach? Die 7700-Serie sieht wirklich hübsch aus ist aber, was die Haltbarkeit die STIs betrifft, wesentlich schlechter als die 7800er Serie und auch die Preise sind im Moment bei der 7800er günstiger.
Ist nur ein Vorschlag.
Ich kann auch ein kurzes 7700 Schaltwerk anbieten, genügend 7700 STis sind auch vorhanden aber nicht kurzzeitig fotografierbar.
 
Eine Überlegung könntest du noch machen: Wenn schon wechseln warum nicht auf 10fach? Die 7700-Serie sieht wirklich hübsch aus ist aber, was die Haltbarkeit die STIs betrifft, wesentlich schlechter als die 7800er Serie und auch die Preise sind im Moment bei der 7800er günstiger.
Ist nur ein Vorschlag.
Ich kann auch ein kurzes 7700 Schaltwerk anbieten, genügend 7700 STis sind auch vorhanden aber nicht kurzzeitig fotografierbar.
Das ist mir auch aufgefallen, dass die 7800 momentan günstiger zu bekommen ist, soll bei mir aber eh mit SLs geschaltet werden... ich würde aber gerne interesse anmelden, falls @mrotscheidt darauf verzichtet.
 
Eine Überlegung könntest du noch machen: Wenn schon wechseln warum nicht auf 10fach? Die 7700-Serie sieht wirklich hübsch aus ist aber, was die Haltbarkeit die STIs betrifft, wesentlich schlechter als die 7800er Serie und auch die Preise sind im Moment bei der 7800er günstiger.
Ist nur ein Vorschlag.
Ich kann auch ein kurzes 7700 Schaltwerk anbieten, genügend 7700 STis sind auch vorhanden aber nicht kurzzeitig fotografierbar.

Bei Ebay gibt es ein Angebot mit einem wirklich guten RD-7700! Wenn Deine Teile vergleichbar sind, werden wir uns sicher handelseinig. Mit einer 7800 entferne ich mich aber allzu sehr vom Ursprung. Bild vom Rad hier:

DSCN0953.jpg
 
Bei Ebay gibt es ein Angebot mit einem wirklich guten RD-7700! Wenn Deine Teile vergleichbar sind, werden wir uns sicher handelseinig. Mit einer 7800 entferne ich mich aber allzu sehr vom Ursprung. Bild vom Rad hier:

Ich kann natürlich nicht wissen was ein "wirklich guter RD-7700" bei Ebay ist ( ist ja nur das Schaltwerk und das funkioniert sowieso problemlos), aber wenn man sich schon vom "Ursprung" entfernt dann sollte die Entfernung doch egal sein. Ok, ist meine Meinung.
Wenn du dieses Rad nur mal ab und zu bewegen willst kannst du mit einer 7700 glücklich werden, aber die STis sollten dann schon technisch ok sein und solche zu finden ist schwierig. Aber man kann diese Gruppe auch mit Unterrohr-Schalthebel fahren und die halten wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit.
 
Zurück
Oben Unten