• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Täuschen die Bilder, oder sind Deine Arme durchgedrückt? Die Ellenbogen sollten leicht angewinkelt sein, damit Stöße besser abgefangen werden können.

Wenn es mit leicht angewinkelten Armen unangenehm wird, dann muss was angepasst werden.
Gehe mal davon aus, das er exakt diese Haltung hat, wenn er damit wirklich fährt.
 
Hm ja, wenn ich auf losem Untergrund unterwegs bin, versuche ich die Arme leicht anzuwinkeln, auf der Straße würde ich aber so (durchgestreckt) fahren. Ist das falsch? Ich benutze mein Gravelbike eigentlich mehr als Rennrad-Ersatz.

Kann man anhand der Bilder ableiten, ob der Rahmen zu groß/klein ist bzw. die Oberrohrlänge zu lang und das Steuerrohr zu kurz wie vermutet oder schaut das eurer Meinung nach in Ordnung aus? Überlege mir auch, den Vorbau der Optik wegen wieder umzudrehen.
 
Hm ja, wenn ich auf losem Untergrund unterwegs bin, versuche ich die Arme leicht anzuwinkeln, auf der Straße würde ich aber so (durchgestreckt) fahren. Ist das falsch?
Wenn Du auf losem Untergrund anders fährst ist das schon mal gut.
Bei durchgestreckten Armen werden Stösse direkt durch den Arm in Richtung Schultern durchgeleitet, was dort zu Problemen führen kann. Das kann sich dann durch Schmerzen in der Schulter und Nacken äußern.
 
So, hat ne Weile gedauert, aber nun hatte ich mal die Gelegenheit Bilder von meiner Sitzposition machen zu lassen, leider nachdem der Vorbau schon geflippt wurde.

Anhang anzeigen 1053680

Anhang anzeigen 1053682

Was denkt ihr? Sieht das so in Ordnung aus? Vom Gefühl her war's so okay für mich, aber ja, der gedrehte Vorbau schaut halt schon sehr gewöhnungsbedürftig/bescheiden aus...

P.S.: Bitte nicht am Outfit echauffieren. Ich komm halt aus dem MTB-Bereich

Ich finde das sieht kompakt aus. Zu lang nicht. Ob du die Überhöhung gut findest, musst du selbst entscheiden.
Aber: An deinem Outfit würde ich mich doch echauffieren ;) . Probier mal bezüglich deines Nackens was passiert wenn du ohne Visier (das ist ja schon ein größeres) fährst. Das führt bei mir am Rennrad oder Gravel auch zu Nackenproblemen weil ich um was zu sehen einen Geierhals machen muss.
Ist zwar bescheuert, aber ich hab einfach zwei Helme.
 
Für mich sieht es auch ein wenig zu kompakt aus. Ich würde mir jedoch auch den Lenker noch mal genauer ansehen. (wobei ich nicht viel Ahnung habe ;)) Auf dem 2. Bild sieht es so aus als sei der Lenker zu sehr nach unten gekippt. Täuscht das Bild oder ist dem so?
Die Drops sollten so gedreht sein, dass sie möglichst bequem zu fassen sind (Handgelenke also auch möglichst wenig geknickt) Oben für die Bremsgriffhaltung sollte die Ebene von Lenker zu den STI waagrecht sein. Die Griffpositionen zu verbessern hat bei mir auch dem Nacken geholfen.
 
So, hat ne Weile gedauert, aber nun hatte ich mal die Gelegenheit Bilder von meiner Sitzposition machen zu lassen, leider nachdem der Vorbau schon geflippt wurde.

Anhang anzeigen 1053680

Anhang anzeigen 1053682

Was denkt ihr? Sieht das so in Ordnung aus? Vom Gefühl her war's so okay für mich, aber ja, der gedrehte Vorbau schaut halt schon sehr gewöhnungsbedürftig/bescheiden aus...

P.S.: Bitte nicht am Outfit echauffieren. Ich komm halt aus dem MTB-Bereich
Erster Gedanke: ziemlich kompakt. Du könntest Deinen Lenker etwas nach oben drehen, nur ein paar Grad. Dann kommen die "Lenkerhörnchen" etwas nach oben und Du greifst bequemer.

Zu lang ist Dein Rad aber eher nicht.

So bin ich gefahren als das Rad noch ganz neu war. Voll "aufgestackt" und die Bremsgriffe gehen gerade vom Oberlenker weiter, bzw steigen etwas an. Mittlerweile ist der Stack kleiner geworden ;)

IMG_5457.jpeg
 
Vielen Dank für euren Input. Ich glaube das Bike wirkt deshalb so kompakt, weil ich eben den Vorbau gedreht habe, da das ja auch den Reach verkürzt.

Glaube ich werde den Vorbau wieder zurückdrehen und es mal mit einem Lenker mit etwas Rise und weniger Drop versuchen, wie den Specialized Hover Alloy, damit die Front etwas höher kommt, aber der Reach nicht kürzer wird.

Was denkt ihr?
 
So, hat ne Weile gedauert, aber nun hatte ich mal die Gelegenheit Bilder von meiner Sitzposition machen zu lassen, leider nachdem der Vorbau schon geflippt wurde.

Anhang anzeigen 1053680

Anhang anzeigen 1053682

Was denkt ihr? Sieht das so in Ordnung aus? Vom Gefühl her war's so okay für mich, aber ja, der gedrehte Vorbau schaut halt schon sehr gewöhnungsbedürftig/bescheiden aus...

P.S.: Bitte nicht am Outfit echauffieren. Ich komm halt aus dem MTB-Bereich
Ganz vorweg, dein Rahmen ist weder zu groß, noch zu klein. Bei den Klamotten etwas schwer zu beurteilen, aber so wie du sitzt, machst du keinen Rundrücken.
Warum manch einer meint, du wärst zu kompakt auf dem Grvl, kann ich nicht nachvollziehen (vielleicht mag das jemand erklären?).
So wie es aussieht, ist die Länge in Ordnung, aber du sitzt sehr aufrecht. Probier doch mal den Vorbau umzudrehen, oder paar Spacer rauszunehmen.
 
Ganz vorweg, dein Rahmen ist weder zu groß, noch zu klein. Bei den Klamotten etwas schwer zu beurteilen, aber so wie du sitzt, machst du keinen Rundrücken.
Warum manch einer meint, du wärst zu kompakt auf dem Grvl, kann ich nicht nachvollziehen (vielleicht mag das jemand erklären?).
So wie es aussieht, ist die Länge in Ordnung, aber du sitzt sehr aufrecht. Probier doch mal den Vorbau umzudrehen, oder paar Spacer rauszunehmen.
Der TE möchte so aufrecht sitzen. Da ist Spacer rausnehmen kontraproduktiv
🙈

@Nickmann Zum Lenker... versuch macht klug, wenn es nicht ein Geldgrab wird. Beweglichkeitsübungen könnten dich vielleicht auch zum Ziel führen. Du musst ja nicht im stehen mit der Stirn ans Schienbein kommen, aber mit etwas mehr Beweglichkeit wird der Abstand der Schultern nach unten zum Lenker sofort kleiner. Ein Sitzen wie auf einem Enduro /Trail Mountainbike wird das nie werden.
Wie aufrecht du letztlich sitzen willst .. your choice. Kommt ja keiner vorbei und zieht dich vom Rad ...
 
Danke für eure Meinungen. Ja, die Klamotten sind etwas ungünstig für die Beurteilung, noch sahen sie für ein Foto im Internet besonders vorteilhaft aus, aber es war nun mal kalt weil Winter 😁

Ich versuche mal bei Gelegenheit ein besseres Foto hinzubekommen. Eventuell auch nochmal mit dem umgedrehten Vorbau in der regulären Position, als nach unten gerichtet.

Aber ja, ich möchte schon gern etwas aufrechter sitzen, um den Nacken zu entspannen. Und auch wenn ich so darüber nachdenke sind auch deshalb meine Ellenbogen nicht abgewinkelt, weil gefühlt der Lenker zu weit entfernt ist. Kann das sein oder muss man sich einfach dazu "zwingen"?
 
Kann das sein oder muss man sich einfach dazu "zwingen"?
Na ja, es ist halt ein Rennrad und kein Hollandrad.

Ellenbogen nicht abgewinkelt, weil gefühlt der Lenker zu weit entfernt ist.
Der Lenker ist nicht "zu weit entfernt". Er ist bestenfalls zu tief.

Zu weit entfernt hieße, dass der Winkel in der Schulter zu groß ist. Das ist laut den Fotos nicht der Fall, eher das Gegenteil.

Wenn Du das Bestreben hast, die Arme durchzustrecken, dann ist das ganz was anderes. Ich würde sagen, entweder ist der Lenker zu tief, oder es ist einfach Frage der Gewöhnung.

Der Oberkörper soll ja vom Rücken gehalten werden. Das muss der natürlich lernen. Außerdem musst Du dazu stabil im Sattel sitzen. Es könnte helfen, den Sattel etwas nach hinten zu versetzen, um den Körperschwerpunkt nach hinten zu verlagern.
 
Damit kann ich was anfangen. Besten Dank. Ich werds mal mit dem Specialized-Lenker probieren, der ja 15 mm Rise hat. Ich denke das löst mein Problem.

Vielen Dank euch!
 
Darf ich mal doof fragen, wieviele km Du mit Deinem Grail schon gerissen hast? Als ich auf mein erstes Rad mit Dropbar umgestiegen bin, dachte ich nach den ersten Fahrten auch: „Mein Nacken bringt mich um. Toll jetzt darf ich den Hobel gleich wieder verkaufen!“ Nach ein paar längeren Fahren wurde das aber alles besser - das war einfach der Gewöhnungsprozess.
Da ich auch nicht finde, dass Du zu gestreckt sitzt, willst Du nicht einfach ausprobieren, wie sich Dein Rad nach 250-500km anfühlt? Ich würde das an Deiner Stelle probieren, bevor Du aufrechter wirst und dabei erstmal den positiven Vorbau beibehalten. Du hast Dich ja sicher bewusst für ein Gravel entschieden und das sitzt man halt anders drauf, als auf dem MTB.🤷🏼‍♂️
 
Hm ja klar, die Vermutung hatte ich natürlich auch, zumal ich bislang sehr unregelmäßig mit dem Bike gefahren und zwischendurch halt auch oft auf das MTB gewechselt bin. Ich denke ich hab so insgesamt 250 km mit dem Grail abgerissen, aber halt über einen Zeitraum von 6 Monaten. Sicherlich daher auch ne Frage der Gewöhnung.

Aber da ich eben mit meinen ~184cm laut Canyon auch genau zwischen zwei Größen liege, schwirrt halt immer die Frage im Hinterkopf mit, ob die größere Größe aufgrund des höheren Steuerrohrs/Stacks und der damit verbundenen, niedrigeren Sattelüberhöhung trotz des längeren Reaches besser für mich geeignet gewesen wäre...
 
Aber da ich eben mit meinen ~184cm laut Canyon auch genau zwischen zwei Größen liege, schwirrt halt immer die Frage im Hinterkopf mit, ob die größere Größe aufgrund des höheren Steuerrohrs/Stacks und der damit verbundenen, niedrigeren Sattelüberhöhung trotz des längeren Reaches besser für mich geeignet gewesen wäre...
...von aussen schwer zu sagen, ob das grössere besser gewesen wäre. Ich denke eher nicht, da deine Arme so schon zu durchgestreckt sind. Du hättest den Vorbau beim L noch wesentlich verkürzen müssen, und bei einem Rad, dass mit langem Oberrohr und kurzem Vorbau konzipiert wurde, ist das eher ungünstig. Ein zu langes/grosses Rad fühlt sich am Anfang meist besser an, aber auf die Dauer ist es auch keine Verbesserung. Ich würde das Rad häufiger fahren, eventuell gewöhnst du dich noch daran. Falls nicht, würde ich nach einem anderen Hersteller/Modell mit höherem Stack suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat ne Weile gedauert, aber nun hatte ich mal die Gelegenheit Bilder von meiner Sitzposition machen zu lassen, leider nachdem der Vorbau schon geflippt wurde.

Was denkt ihr? Sieht das so in Ordnung aus? Vom Gefühl her war's so okay für mich, aber ja, der gedrehte Vorbau schaut halt schon sehr gewöhnungsbedürftig/bescheiden aus...

P.S.: Bitte nicht am Outfit echauffieren. Ich komm halt aus dem MTB-Bereich

Nach den Bildern zu urteilen ist der Rahmen zu klein, Du sitzt sehr aufrecht und vorn tief, das ganze hat leicht etwas von Zirkusbär auf Moped. Das Thema kleine Rahmen wird leider echt oft als "machen Profis so" durchgezogen vor allem wenn der grad da ist. Das Rad ist ja echt kein Racer, da ist M sicher nicht zu lang bei 1,84, das Problem scheint eher die Höhe zu sein, Spacerturm und Vorbau drehen sollte nie! sein um ein Rad passend zu machen.
Wenn Du noch nie mit einem Rad mit Rennlenker richtig gefahren bist und ein "Touren MTB" nutzt bzw. all das was als MTB für Bequemfahrer ohne große Überhöhung verkauft wird dann ist ein Renner immer ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten