• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?

Anzeige

Re: Fühle mich auf Gravelbike zu sehr gestreckt. Falsche Größe? Anderer Vorbau?
Der TE liegt zwischen zwei Größen und hat die kleinere genommen. Das spricht jetzt nicht für zu lang.

Der TE scheint keine besonders langen Beine zu haben, das spricht auch gegen "Rahmen zu lang".

Die OR-Länge würde ich nicht überbewerten, da der Rahmen ab Werk mit 80mm Vorbau ausgeliefert wird. Der ist also für kurze Vorbauten ausgelegt und dann ist natürlich das OR entsprechend länger, was aber wegen des kurzen Vorbaus gerade nicht zu einer längeren Sitzposition führt. Andere Rahmen für Menschen von 1,84 haben 110 mm Vorbauten!

Wenn der TE meint, mit den Knien an den Unterlenker zu kommen, spricht das auch nicht für einen zu langen Rahmen.

Mein Tipp ist daher: Es ist Gewöhnung.

Außerdem hat der Rahmen für ein Gravel tatsächlich eine eher sportliche STR; in Verbindung mit der Entscheidung für den kleineren Rahmen ist das Cockpit vielleicht eher zu niedrig als zu weit weg. Wegen fehlender Gewöhnung und evtl. mangelnder Beweglichkeit ist das Becken dann vielleihct zu wenig gekippt, was zu Buckel und damit einer kurzen effektiven Torsolänge führt.

Vorhandenen Vorbau umdrehen wäre sicher einen Versuch wert. Dürfte ja schon mal fast 2 cm Stack bringen. Wenn dann der Rücken nicht mehr so rund ist, fühlt es sich vielleicht auch weniger gestreckt an.

Foto wäre natürlich trotzdem gut.
Das klingt für mich alles sehr überzeugend - ist wie gesagt auch mein erstes "Rennrad" und ich bin es auch noch nicht allzu lange gefahren. Ich glaube so langsam auch, dass es Gewöhnungssache ist. Werde aber, zumindest übergangsweise, den Vorbau einfach mal flippen.

Fotos sind im Moment schwierig, da das hintere Laufrad zum zentrieren bei der Werkstatt liegt, nachdem ich zwischenzeitlich etwas unsanft einen Bordstein erwischt habe :D

Ich versuche aber Fotos baldmöglichst nachzuliefern.

Zwei kurze Fragen hätte ich jedoch noch, falls ich mich mal der Optik halber für einen 0°-Vorbau entscheiden sollte oder sogar einen kürzeren Vorbau nehmen sollte:

1) Wird man den Unterschied von 80 auf 70 mm Vorbaulänge sehr merken, sprich wird trotz "nur" 1 cm Verringerung die Lenkung womöglich sehr nervös werden?

2) Laut Canyon.com beträgt der Gabelschaftdurchmesser 1 1/4" - kann das sein? Alle Vorbauten, die ich im Internet so zu kaufen finde, haben immer eine Gabelschaftaufnahme von 1 1/8". Wenn das stimmt und ich da nichts verwechsle, wäre zum Beispiel der Ritchey Trail Vorbau mit 0° für mich leider nicht zu gebrauchen.

Danke!
 
1. 1cm merkt man minimal, erst ab 2cm merkt man es deutlich. Wenn Du den Vorbau zu kurz machst, ändert sich aber auch das Lenkverhalten des Rades.

2. Canyon verbaut 1 1/4, das stimmt, dadurch ist die Auswahl an Verbauten sehr eingeschränkt. Im MTB Forum Grail Thread sind Alternativen genannt.

Die Grail sind gute 2cm länger als andere Gravel Bikes. Dadurch daß das M eigentlich für Dich zu klein ist (es paßt nur wegen dem 2cm längeren reach), hast Du eine extreme Sattelüberhöhung. Das bedeutet Du mußt weiter nach unten greifen. Dadurch wird es für Dich entsprechend gestreckter. Du kannst es nur beheben indem Du einen 6° Vorbau drehst oder einen Lenker mit rise verbaust. Ansonsten daran gewöhnen oder das Rad verkaufen weil die Geo einfach nicht paßt. Man muß es ja nicht erzwingen nur weil P/L ganz gut ist, man aber ständig mit Aua durch die Gegend fährt. Dann macht das Hobby keinen Spaß.
 
1) Wird man den Unterschied von 80 auf 70 mm Vorbaulänge sehr merken, sprich wird trotz "nur" 1 cm Verringerung die Lenkung womöglich sehr nervös werden?
Ich habe bei mir von 100mm auf 90mm gewechselt. Ich bin kein besonders guter Fahrer, insofern bitte meine Erfahrung vorsichtig behandeln. Jedenfalls habe ich nichts gemerkt am Lenkverhalten. Der Wechsel von Serienrädern auf leichtere Carbon-Laufräder hat meiner Meinung nach im Lenkverhalten mehr Auswirkung gehabt als der kürzere Vorbau
2) Laut Canyon.com beträgt der Gabelschaftdurchmesser 1 1/4" - kann das sein? Alle Vorbauten, die ich im Internet so zu kaufen finde, haben immer eine Gabelschaftaufnahme von 1 1/8".
Ja, das kann sein. Die besseren Modelle von Giant haben auch 1 1/4"-Schaftdurchmesser. Allerdings ist manchmal auch unten 1 1/4" und oben 1 1/8". Insofern:: Schaft oder Vorbau oben mal nachmessen kann nicht schaden. Bei Giant heißt 1 1/4" "OD2" (Overdrive 2; OD ohne die 2 ist 1 1/8").

Du könntest Vorbauten von Giant, die für OD2 ausgelegt sind, ausprobieren. Allerdings haben die oben an der Schaftklemmung eine recht spezielle Phase bzw. Nut, wo Spacer oder Ahead-Kappen nicht gut drauf sitzen. Wäre also eine Notlösung. Von Ritchey sollte es aber auch 1 1/4" geben.
 
Habe mich kürzlich auch mit Grail und Grizl auseinandergesetzt und bin in Koblenz Probe gefahren inkl. Vermessung. Bei Deinen Maßen würde ich auch klar zum L raten - kannst Du es noch zurückgeben oder bist Du schon richtig gefahren damit?

Fahr auf jeden Fall nach Koblenz und da nochmals in Ruhe ein L gegen ein M Probe. Bin mir sicher, dass das L die Situation entschärft wie hier auch schon geschrieben wurde. Selbst, wenn Du Deines jetzt zurückgeben kannst, könntest Du es mit wenig Wertverlust aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aktueller Modelle verkaufen...
 
Habe mich kürzlich auch mit Grail und Grizl auseinandergesetzt und bin in Koblenz Probe gefahren inkl. Vermessung. Bei Deinen Maßen würde ich auch klar zum L raten - kannst Du es noch zurückgeben oder bist Du schon richtig gefahren damit?

Fahr auf jeden Fall nach Koblenz und da nochmals in Ruhe ein L gegen ein M Probe. Bin mir sicher, dass das L die Situation entschärft wie hier auch schon geschrieben wurde. Selbst, wenn Du Deines jetzt zurückgeben kannst, könntest Du es mit wenig Wertverlust aufgrund der schlechten Verfügbarkeit aktueller Modelle verkaufen...
Wenn er sich zu gestreckt fühl fühlt, soll ein noch längeres Rad das verbessern? 🤔

Ich verstehe nicht warum der TE nicht längst schon einmal den vorn Bau gedreht hat.

Ich merke bei 2cm kürzeren oder längeren Vorbau keinen Nachteil in Fahrverhalten.
 
Bei L sitzt er noch gestreckter, das ist keine gute Idee.

2cm länger oder kürzeren Vorbau merke ich beim Gravel sofort. Ich bin von 90 auf 70 und das Rad war wesentlich kippeliger aufgrund der direkteren Lenkung.
 
Ich verstehe nicht warum der TE nicht längst schon einmal den vorn Bau gedreht hat.
Das habe ich schon gemacht :) Ich kann das Rad nur im Moment nicht probe fahren, da das Hinterrad zum zentrieren in der Werkstatt ist. Und deshalb habe ich rein aus Interesse nachgefragt, welche weiteren Vorbaumöglichkeiten es gäbe, zumal ja so ein geflippter Vorbau nicht allzu schick aussieht (weshalb ich über einen 0° Vorbau nachdenke) :)

Die Grail sind gute 2cm länger als andere Gravel Bikes. Dadurch daß das M eigentlich für Dich zu klein ist (es paßt nur wegen dem 2cm längeren reach), hast Du eine extreme Sattelüberhöhung.
Denkst du denn wirklich, dass der Rahmen für mich tatsächlich zu klein ist? Ich meine, das war schließlich auch mein Verdacht, aber ich hab zwischenzeitlich nochmal den Canyon-Größenkonfigurator bemüht, welcher mir zwar beide Größen (M und L) als möglich ausspuckt, aber auch zu M tendiert. Und im besagten MTB-Forum hatten mir damals auch alle zu M geraten bei meinen Maßen, wobei dort eben mehr die Erfahrung im Bereich MTB liegt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nur verwundert weil hier einige geschrieben hatten, dass der Rahmen grundsätzlich passt, wenn man sich etwas dran gewöhnt oder eben der gedrehte Vorbau sicherlich Abhilfe verschafft. Wenn es unausweichlich wäre, würde ich mich auch von dem Bike trennen, jedoch ist halt so ein Verkauf und Neukauf (gerade bei den derzeitigen Lieferzeiten und Verfügbarkeiten) ein drastischer Schritt, wenn ein Rise-Lenker oder ein anderer Vorbau schon Abhilfe verschaffen würde.

Sobald mein Hinterrad zentriert wurde (erst nächste Woche der Fall), stelle ich mal ein Foto von mir auf dem Rad ein...
 
Meine Erfahrung mit Canyon ist, dass deren Angaben zu Körpergröße und Sitzhöhe in der Geometrietabelle ziemlich gut passen. Wenn M bei beiden Angaben gut passt, kann man davon ausgehen, dass die Rahmengröße die richtige ist.
 
Das habe ich schon gemacht :) Ich kann das Rad nur im Moment nicht probe fahren, da das Hinterrad zum zentrieren in der Werkstatt ist. Und deshalb habe ich rein aus Interesse nachgefragt, welche weiteren Vorbaumöglichkeiten es gäbe, zumal ja so ein geflippter Vorbau nicht allzu schick aussieht (weshalb ich über einen 0° Vorbau nachdenke) :)


Denkst du denn wirklich, dass der Rahmen für mich tatsächlich zu klein ist? Ich meine, das war schließlich auch mein Verdacht, aber ich hab zwischenzeitlich nochmal den Canyon-Größenkonfigurator bemüht, welcher mir zwar beide Größen (M und L) als möglich ausspuckt, aber auch zu M tendiert. Und im besagten MTB-Forum hatten mir damals auch alle zu M geraten bei meinen Maßen, wobei dort eben mehr die Erfahrung im Bereich MTB liegt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nur verwundert weil hier einige geschrieben hatten, dass der Rahmen grundsätzlich passt, wenn man sich etwas dran gewöhnt oder eben der gedrehte Vorbau sicherlich Abhilfe verschafft. Wenn es unausweichlich wäre, würde ich mich auch von dem Bike trennen, jedoch ist halt so ein Verkauf und Neukauf (gerade bei den derzeitigen Lieferzeiten und Verfügbarkeiten) ein drastischer Schritt, wenn ein Rise-Lenker oder ein anderer Vorbau schon Abhilfe verschaffen würde.

Sobald mein Hinterrad zentriert wurde (erst nächste Woche der Fall), stelle ich mal ein Foto von mir auf dem Rad ein...

Das Rad ist Dir nicht zu klein von der Länge, aber zu klein vom Sitzrohr. So war das gemeint. Dadurch hast Du eine ungewöhnlich hohe Überhöhung. Ein L löst Dein Problem nicht. Warum Canyon aus dem Gravel eine Streckbank gebastelt hat weiß ich nicht. Darüber haben sich schon viele andere beklagt. Ich bin mit der Geo nicht zurecht gekommen.
 
Das Rad ist Dir nicht zu klein von der Länge, aber zu klein vom Sitzrohr. So war das gemeint. Dadurch hast Du eine ungewöhnlich hohe Überhöhung. Ein L löst Dein Problem nicht. Warum Canyon aus dem Gravel eine Streckbank gebastelt hat weiß ich nicht. Darüber haben sich schon viele andere beklagt. Ich bin mit der Geo nicht zurecht gekommen.
Du meinst sicherlich vom Steuerrohr, aber ja, im Kern bin ich bei dir. Im Nachhinein hätte ich mich doch besser für das Rose Backroad entscheiden sollen (entspanntere Geo) oder einen Non-Versender wie z.B. Focus.

Also, ich werde baldmöglichst mal ein paar Runden drehen mit dem umgedrehten Vorbau und dann berichten sowie euch auch mal ein Foto von mir auf dem Bike nächste Woche zur Beurteilung zuschicken (dann aber mit dem Vorbau in "korrekter" Position).

Bis dahin danke ich Euch für Eure Hilfe und wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende.
 
2) Laut Canyon.com beträgt der Gabelschaftdurchmesser 1 1/4" - kann das sein? Alle Vorbauten, die ich im Internet so zu kaufen finde, haben immer eine Gabelschaftaufnahme von 1 1/8". Wenn das stimmt und ich da nichts verwechsle, wäre zum Beispiel der Ritchey Trail Vorbau mit 0° für mich leider nicht zu gebrauchen.
Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Generell liegt Canyon bei den Geometrien auf der langen Seite, ich persönlich mit langen Beinen und kurzem Oberkörper kann ausser dem Endurace nichts mehr von denen fahren..
 
Du meinst sicherlich vom Steuerrohr, aber ja, im Kern bin ich bei dir.

Nein das Sitzrohr, denn eigentlich ist das komplette Rad ist ein M, aber von der Länge ein L. Daher kommen einige damit nicht zurecht. Aufgrund der 1 1/4 Besonderheit ist dann auch noch zusätzlich das anpassen schwieriger.
 
Momentan lassen sich Bikes übrigens extrem gut verkaufen - bei Canyon und anderen Versendern kann man die Bikes auch innerhalb von einem ziemlich langen Zeitraum wieder zurückschicken.

Danach würde ich Dir einen Besuch beim freundlichen Fachhändler oder im Testcenter/bei Bikefestivals empfehlen. Aufs Bike raufsetzen und sofort heimisch fühlen, so sollte das eigentlich sein. Dann stellt man hier und da noch ein Zentimeter oder 1,5cm um und es ist perfekt.

Wenn man bestellt, kommen die Bikes eigentlich mit einem Spacerturm. Der gleicht locker eine Rahmengröße aus (vom Unterschied des Stacks bei zwei Rahmengrößen).

Die prinzipielle Einstellung ist ja immer Sattelhöhe = Schrittlänge * 0,889. Knielot ist ein sehr guter Anfangspunkt. Wenn das alles so überhaupt gar nicht passt, hat man evtl ein Problem/das falsche Rad.


Eine Beratung bringt Dich sicherlich weiter. Wenn Du mal Deinen Stack und Reach kennst, bzw ein Rad besitzt, bei dem Dir die Geo taugt, kann man viel leichter Bikes auch online vergleichen und kaufen.
 
Nein das Sitzrohr, denn eigentlich ist das komplette Rad ist ein M, aber von der Länge ein L. Daher kommen einige damit nicht zurecht. Aufgrund der 1 1/4 Besonderheit ist dann auch noch zusätzlich das anpassen schwieriger.
Du bist trotzdem auf dem falschen Weg.
Wäre bei gleichem Sitzrohr das Steuerrohr länger, wäre der Stack höher und die Überhöhung geringer ;)
 
So, hat ne Weile gedauert, aber nun hatte ich mal die Gelegenheit Bilder von meiner Sitzposition machen zu lassen, leider nachdem der Vorbau schon geflippt wurde.

20220212_163055.jpg


20220212_163106.jpg


Was denkt ihr? Sieht das so in Ordnung aus? Vom Gefühl her war's so okay für mich, aber ja, der gedrehte Vorbau schaut halt schon sehr gewöhnungsbedürftig/bescheiden aus...

P.S.: Bitte nicht am Outfit echauffieren. Ich komm halt aus dem MTB-Bereich
 
Täuschen die Bilder, oder sind Deine Arme durchgedrückt? Die Ellenbogen sollten leicht angewinkelt sein, damit Stöße besser abgefangen werden können.

Wenn es mit leicht angewinkelten Armen unangenehm wird, dann muss was angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten