• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Christian_k84

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe das Gefühl, dass momentan irgendwas faul ist :(
Bei meiner gestrigen Ausfahrt ging mein Puls kaum über 160 Bpm hinaus(26 Jahre alt, Maxpuls normal bei ~195). Im Schnitt lag der Puls je nach Belastung ca. 20 Schläge unter meinem normalen Puls. Allerdings war rein vom Körpergefühl auf den ersten 50 km sogar mehr Kraft als sonst vorhanden. Danach bin ich allerdings komplett eingebrochen und meine Oberschenkel haben sich fast wie leer gesaugt angefühlt.
Können das schon Anzeichen von Übertraining sein? Wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich dieses Jahr (letztes Jahr ca 5000 km) noch keine 1000 km auf der Straße auf dem Buckel hab. In den letzten 2 Wochen waren zwar zwei Ausfahrten von mehr als 100 km dabei, allerdings Stand das Rad sonst weitestgehend.

Neben dem Rennradfahren kommen bei mir noch 2 - 3 jeweils ca 2 stündige Fitnessstudio-Besuche(außer beim Cardio kein Beintraining), 1 - 2 mal die Woche lockeres Laufen und ca 2 Stunden Bolzplatzgekicke hinzu.

Die Frage zur Regenerationsphase ist eigentlich auch ziemlich simple:

Geht es darum den ganzen Körper zu schonen oder reicht es bestimmte Muskelgruppen nicht zu belasten? Also... gilt ein Fitnessstudio-Besuch(nur Oberkörpertraining) als Regeneration für die Beine oder geht es wirklich darum komplett NICHTS zu tun?

Momentan fühle ich mich eigentlich ziemlich fit.. Ich esse genug, und schlafe täglich zwischen 7 - 8 Stunden. Mein momentanes Problem ist nur, dass ich mich regelrecht dazu zwingen muss mal einen Tag nichts zu tun...

Ein leicht nachdenkliches Servus aus Heilbronn!
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Das hört sich schon sehr nach Übertraining/Überlastung an, hatte ich letzte Woche auch, bei mir wars allerdings schon wieder in 4-5 Tagen weg. Mach einfach mal ein paar Tage piano, dann sollte dein Puls wieder nach oben gehen.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Die Frage zur Regenerationsphase ist eigentlich auch ziemlich simple:

Geht es darum den ganzen Körper zu schonen oder reicht es bestimmte Muskelgruppen nicht zu belasten? Also... gilt ein Fitnessstudio-Besuch(nur Oberkörpertraining) als Regeneration für die Beine oder geht es wirklich darum komplett NICHTS zu tun?

Regeneration heisst nicht komplett nichts zu tun, sondern öfters mal Tage mit kurzen und gleichzeitig sehr leichten Einheiten dazwischenzuschieben. Also z.B. 3/4 Stunde im Omatempo am Fluß lang (also keine Steigungen) trullern.

Gerätetraining zählt man nicht zur Regeneration, auch wenn die Beine dabei nicht belastet werden. Es ist aber sicher sinnvoll, den Beinen mal eine Pause zu gönnen.


Gerd
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Das Gefühl, dass man saustark ist und Bäume ausreißen kann, gepaart mit niedrigen Puls spricht für eine Überlastung. Aber es ist noch weit vor dem Übertraining. Ein paar Tage Ruhe (2-3) sollten ausreichen.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

nach 50 km total eingebrochen und Beine wie leergesaugt? Könnte es sein, dass Du unterzuckert warst? Mal ein Tag Pause schadet nicht, aber wenn man sich 50km super fühlt und dann ganz plötzlich eingeht können auch die Speicher leer sein.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Bei 1000 Jahreskilometerchen ist doch die naehliegendste Erklärung, dass die Form einfach nicht ausreicht für mehr als 50 km.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Bei 1000 Jahreskilometerchen ist doch die naehliegendste Erklärung, dass die Form einfach nicht ausreicht für mehr als 50 km.

1000 km auf der Straße... durch Fitnessstudio, Laufband und Hometrainer ;) sind ja auch gewisse Grundlagen da

Die 2 x 100 km Ausfahrten waren eigentlich auch kein Problem.. Ich war zwar am Tag später etwas geschlaucht aber vom Streckenprofil her wars relativ hügelig...

Ernährung gestern:
Frühstück: 200g Müsli + Kabapulver + Sojamilch + Banane
über den tag verteilt Pflaumen:
mittags Packung Buttergemüse(300g) mit 150g Reis
vorm Radfahren eine Banane...

Bin 1,83 wiege 79kg sollte doch eigentlich genug sein?

Von der Belastung her war es die erste Hälte auch fast eine komplett ebene Strecke... erst gegen Ende ein paar Hügel. Der Puls war aber dauerhaft niedrig... vom Gefühl her immer ca 20 Schläge zu tief
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Bei kaum 1000 JahresKM zwar schwer vorstellbar, aber anscheinend bist Du einfach platt.
Regeneration ist genauso wichtig wie das Training selbst. Wenn man sich zwei Wochen, jeden Tag auch gut deutsch "in die Fresse haut" und dem Körper keine Möglichkeit gibt, sich zu erholen, dann hast du zwar hart trainiert, aber deine Leistungsfähigkeit sinkt trotzdem.

Ein verändertes Pulsverhalten (gesunkener Ruhepuls, träge Pulsvariabilität bei Belastung: Schutzfunktion des Körpers) und Unlust am Training sind da schon die ersten Anzeichen.
Also, wenn du wettkampftechnisch dieses Jahr noch unterwegs sein willst, dann solltest du es in den nächsten Tagen mal etwas piano angehen lassen. Wenn nicht: Trotzdem ruhig. ;)
Kannst es ja zusätzlich mal mit nem Proteinshake nach dem Training probieren und morgens mal etwas Magnesium trinken, schaden kanns jedenfalls nicht.

Zum Gewicht: 79 kg bei 1,83 m sind mehr als genug.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Bei kaum 1000 JahresKM zwar schwer vorstellbar, aber anscheinend bist Du einfach platt.
Regeneration ist genauso wichtig wie das Training selbst. Wenn man sich zwei Wochen, jeden Tag auch gut deutsch "in die Fresse haut" und dem Körper keine Möglichkeit gibt, sich zu erholen, dann hast du zwar hart trainiert, aber deine Leistungsfähigkeit sinkt trotzdem.

Ein verändertes Pulsverhalten (gesunkener Ruhepuls, träge Pulsvariabilität bei Belastung: Schutzfunktion des Körpers) und Unlust am Training sind da schon die ersten Anzeichen.
das is das Problem ;) Unlust ist momentan absolut nicht vorhanden :D im Gegenteil..
Also, wenn du wettkampftechnisch dieses Jahr noch unterwegs sein willst, dann solltest du es in den nächsten Tagen mal etwas piano angehen lassen. Wenn nicht: Trotzdem ruhig. ;)
Kannst es ja zusätzlich mal mit nem Proteinshake nach dem Training probieren und morgens mal etwas Magnesium trinken, schaden kanns jedenfalls nicht.
EW-Shake nehm ich zur Zeit mindestens einmal am Tag, meistens aber einen Mittags und einen Abends nach dem Training
Zum Gewicht: 79 kg bei 1,83 m sind mehr als genug.
:D das Gewicht war natürlich als Bezug zum Essen erwähnt ;) dass 79 kg bei 1,83 okay.. aber nicht gut sind weiß ich selbst :)
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

das is das Problem ;) Unlust ist momentan absolut nicht vorhanden :D im Gegenteil...

Huch, dann hab ich mich in der Eile verlesen...
Trotzdem, wenn der Puls bei Belastung nicht mehr mitzieht, dann ist das wie gesagt ein Zeichen für "Übertraining" bzw. ungewohnte Anstregung, d.h. Überanstrengung ODER du wirst/warst krank?
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

1000 km auf der Straße... durch Fitnessstudio, Laufband und Hometrainer ;) sind ja auch gewisse Grundlagen da

Ich möchte Dir ungern Deine Illusionen rauben aber "Grundlage" im radsportspezifischen Sinne ist was anderes als eine allgemein gute Fitness.

Bei 1000 Jahreskilometer ist Übertraining im übrigen völlig unmöglich und auch nicht aufgrund einer Trainingseinheit feststellbar. Es gibt für Übertraining zwar keine allgemein akzeptierte Definition, fest steht aber, dass Übertraining eine langfristige Störung der Regenaration und des körperlichen und mentalen Gleichgewichts ist, die über Wochen und Monate anhält. Übertraining ist außerdem was völlig anderes als Überbeanspruchung, letztere tritt in milder Form im Training regelmäßig auf und ist überhaupt erst der Auslöser für körperliche Anpassungen.

Also locker bleiben und aufs Rad :D
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Ich möchte Dir ungern Deine Illusionen rauben aber "Grundlage" im radsportspezifischen Sinne ist was anderes als eine allgemein gute Fitness.

Bei 1000 Jahreskilometer ist Übertraining im übrigen völlig unmöglich und auch nicht aufgrund einer Trainingseinheit feststellbar. Es gibt für Übertraining zwar keine allgemein akzeptierte Definition, fest steht aber, dass Übertraining eine langfristige Störung der Regenaration und des körperlichen und mentalen Gleichgewichts ist, die über Wochen und Monate anhält. Übertraining ist außerdem was völlig anderes als Überbeanspruchung, letztere tritt in milder Form im Training regelmäßig auf und ist überhaupt erst der Auslöser für körperliche Anpassungen.

Also locker bleiben und aufs Rad :D

Grundlage vs. Grundlagen ;p

Okay... Fazit: Überbeanspruchung .. heute relaxen und morgen gehts erstmal mit Fußball weiter... :)
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Das Magnesium würde ich mir wenn abends in den Hals schütten, weil es die Muskelspannung herabsetzt und dadurch tendenziell müde und schlaff macht. Dieser Zustand ist ja (spät)abends durchaus erwünscht morgens eher kontraproduktiv.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Ich bekomme meinen Puls nicht mehr über 140 drüber! Selbst an kurzen Steigungen geht er nicht hoch. Meine Beine machen einfach dicht! Luft ist genug da, ich fühle mich auch sonst gut. So bin ich heute 60km mit einem 28er Schnitt gefahren. Der Durchschnittspuls war am Ende 120, Max. 136 :confused:
Begonnen hat das schon vor 2 Monten. Ich musste den kompletten Juni mit dem Training aussetzen. Nach 4 Wochen ohne Sport, war der Puls dann um 10 Schläge gesunken. Seit dieser Pause konnte ich an alte Leistungen nicht mehr anknüpfen. Selbst wenn ich mal eine kurze Runde Gas gebe(30er Schnitt,GA1), bin ich davon noch am nächsten Tag platt. Ich traniere zur Zeit aber auch nur noch 2 mal Wöchentlich. Bin beruflich ziemlich eingespannt, da geht nicht mehr.
 
AW: extrem niedriger Puls - Fragen zu Regeneration

Wie sieht es denn mit deinem Ruhepuls aus? Es kann schon sein, dass es von dieser Pause kommt, hatte ich auch mal und das legte sich wieder nach einiger Zeit.
 
Zurück
Oben Unten