• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Traum-StVO

horst666

Aktives Mitglied
Was würdert ihr an der STVO ändern wollen, unser Radfahrer betreffend?

Wie sähe eure STVO aus?

1.) Seitenabstände beim Überholen gegenüber Radfahrern müssen BEZIFFERT werden - sprich: 1,5 m und 2 m (ab 90 km/h oder an Steigungen)

2.) Auch der Seitenabstand den Radfahrer gegenüber parkenden Fahrzeugen (oder Fahrbahnrandmarkierungen) halten müssen sollte als MINDESTABSTAND beziffert werden!
( ... würde die Gerichte entlasten, die dann nicht ständig über irgendwelche Haftungsfragen debattieren müssten ... - könnten dann mal wieder "wirkliche" Verkehrsdelikte behandeln, z.B. Nötigung oder gefährliche Eingriffe...)

3a.) Radwegbenutzungspflicht ist grundsätzlich aufzuheben - ich wäre auf alle Straßen (wo es notwenidg erscheint) ein "blaues Fahrradzeichen" zu pinseln damit es auch der letzte Sturkopf rafft ... die paar Millionen Euro ist doch ein Klacks! Dann kann man sich teure Infrastruktur sparen ... ich halte grundsätzlich eine "Aufspaltung" von Rad- und Autoverkehr für die Verkehrssicherheit gefährdend, nicht etwa erhöhend, da hier lediglich klar die Radfahrer benachteiligt werden, u.a. auch weil sie "aus dem Blickfeld" des Straßenverkehrs verschwinden und damit das Problem "als gelöst" erscheinen soll ... ist aber nur "Pseudo-Sicherheit"
( ... im Gegenzug hielte ich eine Art "Fahrrad-TüV" - könnte ja vom ADFC organisiert werden - für sinnvoll wo Funktionsfähigkeit von Licht und Bremsen nachgewiesen werden muss ... wäre sicher kein großer Aufwand ... )

3b.) Denkbar wäre dann auch die Einführung eines "Fahrradführerscheins" (den aber nur dann, wenn eine "Traum-StVO" den Radfahrern auch mehr Rechte i.S.v. rechtlich verbrieftem "VERKEHRSRAUM" zubilligt, andernfalls wäre das nur Schikane)

4.) Die Passage "helltönende Glocke" ist definitiv nicht mehr zeitgemäß und muss komplett gestrichen werden, das ist Unsinn - in bewohnten Gebieten ist Hupen sowieso verboten ... was nun am Fahrrad dran ist soltle egal sein, hauptsache es ist auch in einem tiefergelegten lauttönenden PKW (oder hoch oben in einem LKW) noch hörbar!

5.) Die StVO sollte auch zum Thema "Beleuchtung" irgendwie liberaler und zeitgemäßer werden ... keine Ahnung wie ...

6.) Geschwindigkeitsbegrenzung für Pedelecs und E-Bikes und zwar grundsätzlich - z.B. auf 30 km/h ( ... wäre auszudiskutieren - Argument u.a.: zu schwer = hohes Verletzungsrisiko ... trifft eigentlich auch für PKW und LKW zu ... )

7.) Generelles Tempolimit auf Autobahnen 130 km/h

8.) Tempo 40 in Städten (damit wenigstens 50 gefahren wird ... und wenigstens dort Freigabe ALLER Straßen für Radfahrer!)

9.) Verbindliche Obergrenze für PS pro kg Fahrzeugnettoleergewicht ( ... damit die hirnlose Raserei und Rücksichtslosigkeit endlich ein Ende hat - Regelpredigerei bringt nämlich nix!)

10.) Verbot von Motorrädern (nur noch schwachmotorisierte Mofas sollten erlaubt werden - analog zum Pedelec/E-Bike)

*lol*

Witziges Thema!

:D

...

P.S.: Mätzchen wie "Helmpflicht" halte ich für Unsinn - das sollte wohl selbstverständlich sein - größere, dickere Autos haben auch noch nicht zur Verkehrssicherheit beigetragen, nur zur Raserei ...

Zu Yannecks Aufzählung würde ich gerne noch etwas hinzufügen.

11. Strafen, die jeden abschrecken. Die jetzt verhängten Bußgelder sind nur für Geringverdiener wirklich abschreckend.
Eine Kopplung ans Bruttoeinkommen wäre sinnvoll, z.B. für jeden zu schnell gefahrenen Kilometer 0,5%, oder ein zwangsläufiger Einzug des Fahrzeugs mit anschliessender Versteigerung bei gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Sehe ich ähnlich. Vor allem: fahrlässige Körperverletzung / Tötung. Eigentlich ein Witz was man so bekommt, wenn man beispielweise einen Fußgänger oder einen Radfahrer totfährt.

Naja, gibt es eine Geldstrafe und das wars dann. War bei einer dieser Verhandlungen aktuell dabei.

Zu Yannecks Aufzählung würde ich gerne noch etwas hinzufügen.

11. Strafen, die jeden abschrecken. Die jetzt verhängten Bußgelder ..........mit anschliessender Versteigerung bei gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Ach was Versteigerung, da ist schwuppdiwupp schon wieder die nächste Premiummarken-Kiste vor der Türe. Ich empfehle den einjährigen Verbot von allem vierrädrigen motorisiertem Material mit mehr als 60PS und von allem zweirädrigen motorisiertem Zeugs mit mehr als 3PS ausser es ist ein Lada Niva, ein Tata Nano oder ein Kreidler-Mofa. Bei weiteren Verstössen innerhalb des Bewährungszeitraums maximal führerscheinfreie "Kraft"fahrzeuge mit einem netten weissen Aufkleber hinten drauf, auf welchem in schwarzen Lettern "20" zu lesen ist.

Manchmal sogar bringt sich jemand auch nur vor lauter Schuldgefühlen um, wenn er jemanden fahrlässig getötet hat. Ein Witz..

Die StVO kann bleiben wie sie will, solange §1 als §1 wahrgenommen wird, die Leute aufhören zu pennen und/ oder sich das Recht des Stärkeren sichern wollen und zu guter Letzt die Ordnungshüter immer auf Augenmaß und mit geistiger Reife auftreten.

1. Radwegsbenutzungspflicht abschaffen.
2. Geschwindigkeitsbegrenzungen für Radfahrer abschaffen.
3. Regelmäßige Untersuchungen auf Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter (gestern hat wieder son 80jähriger erst mich fast vom Rad geholt und noch an der gleichen Kreuzung fast eine Joggerin überfahren).
4. An T-förmigen Einmündungen, wenn eine Straße von links in die Straße, auf der man fährt, einmündet, findet man in Holland an Ampeln das Schild "nit vor vietsen ond bromvietsen" oder so ähnlich - d.h., man darf da über rot fahren, was durch die Straßenführung auch vollkommen ungefährlich ist - das wäre auch mal eine Idee.
5. Punkte für Parken/Halten (und wenn es nur 30 Sekunden sind) auf Radwegen und mindestens 50€ Strafe, besser 100€.
6. Geldstrafen für Fußgänger, die auf Radwegen rumlaufen.
7. Auch Mountainbikes sollten ohne festes Licht fahren dürfen, dazu sind alle Reflektorenregeln abzuschaffen - es hält sich sowieso absolut niemand drann.
8. Etwas mildere Folgen bei Alkohol auf dem Rad - es ist doch lächerlich, wenn man niemanden wirklich gefährdet und eine Gerichtsverhandlung + MPU aufgebrummt bekommt.
9. Bußgelder an Einkommen koppeln.

Mit dem Seitenabstand das sehe ich nicht so eng, wenn ein Autofahrer sieht, dass ich sicher geradeaus fahre, kann der mich meinetwegen auch mit nur 80 cm Abstand überholen - was nicht heißt, dass es nicht viele übertreiben.
Wenn die mich mit 150 auf der Landstraße überholen, ist mir das auch wurscht - mich nervt eher, dass die wirklich dauernd einem die Vorfahrt nehmen (manchmal meiner Meinung nach mit voller Absicht), auf Radspuren parken und komplett auf den Schulterblick scheißen, Radspuren für sich mitnutzen und im Stau blockieren, sodass man nicht rechts vorbeikommt, einen erst hektisch überholen und dann ausbremsen...
Und mit Motorradfahrern hatte ich sogut wie noch nie Konfliktsituationen/gefährliche Situationen - fast nur mit Autofahrern und Fußgängern (letzteres eher beim MTB).

Thema Licht, auch wenn vieles eher ZO ist:

Vergleichbare passive Beleuchtung am Mann offiziell als Alternative zum Prüfzeichenreflektorgedöns am Rad akzeptieren. Kein Zwang zu nachttauglicher Ausrüstung bei Tag, der Trend geht schließlich zum Drittrad und rein theoretisch gibt es bei spontaner Dunkelheit immer noch “zum Fußgänger werden“ als Plan B.

Verbot von Tagfahrlicht am KFZ, denn in einem Wettrüsten um Wahrnehmbarkeit gewinnen sonst genau die, die sowieso schon am besten geschützt sind.

Linksseitige Radwege wegen Blendung abschaffen (das soll andere Aussagen zum Thema Radwegabschaffung aber keineswegs schmälern, ich bleibe aber erst mal beim Thema Licht)

Lichthupe gegen Zweiradfahrer als versuchte Körperverletzung werten (die andere bei weniger als 50m Abstand natürlich auch).

Ich würde nur die Lobbyisten abschaffen, denn solange unsere Abgeordneten in Aufsichtsräten sitzen dürfen, solange werden sie niemals gegen ihre Firmen entscheiden, immer zum Unwohle des Volkes!
Danach regelt sich die StVO von alleine.
Achja, noch eines: keine Lehrer (Pädagogen) mehr in die Politik lassen!!!!!!! Lehrer sind Zeit ihres Lebens nur in die Schule gegangen, vom wirklichen Leben haben sie nie etwas mitbekommen! Sie wissen berufsbedingt nur immer alles besser!
medium_Mathearbeit.jpg

Zurück