1.)
Seitenabstände beim Überholen gegenüber Radfahrern müssen BEZIFFERT werden - sprich:
1,5 m und
2 m (ab 90 km/h oder an Steigungen)
2.) Auch der Seitenabstand den Radfahrer gegenüber
parkenden Fahrzeugen (oder Fahrbahnrandmarkierungen) halten müssen sollte als MINDESTABSTAND beziffert werden!
( ... würde die Gerichte entlasten, die dann nicht ständig über irgendwelche Haftungsfragen debattieren müssten ... - könnten dann mal wieder "wirkliche" Verkehrsdelikte behandeln, z.B. Nötigung oder gefährliche Eingriffe...)
3a.)
Radwegbenutzungspflicht ist grundsätzlich
aufzuheben - ich wäre auf alle Straßen (wo es notwenidg erscheint) ein "
blaues Fahrradzeichen" zu pinseln damit es auch der letzte Sturkopf rafft ... die paar Millionen Euro ist doch ein Klacks! Dann kann man sich teure Infrastruktur sparen ... ich halte grundsätzlich eine "Aufspaltung" von Rad- und Autoverkehr für die Verkehrssicherheit gefährdend, nicht etwa erhöhend, da hier lediglich klar die Radfahrer benachteiligt werden, u.a. auch weil sie "aus dem Blickfeld" des Straßenverkehrs verschwinden und damit das Problem "als gelöst" erscheinen soll ... ist aber nur "Pseudo-Sicherheit"
( ... im Gegenzug hielte ich eine Art "
Fahrrad-TüV" - könnte ja vom ADFC organisiert werden - für sinnvoll wo Funktionsfähigkeit von Licht und
Bremsen nachgewiesen werden muss ... wäre sicher kein großer Aufwand ... )
3b.) Denkbar wäre dann auch die Einführung eines "
Fahrradführerscheins" (den aber
nur dann, wenn eine "Traum-StVO" den Radfahrern auch mehr Rechte i.S.v. rechtlich verbrieftem "VERKEHRSRAUM" zubilligt, andernfalls wäre das nur Schikane)
4.) Die Passage "
helltönende Glocke" ist definitiv nicht mehr zeitgemäß und muss komplett gestrichen werden, das ist Unsinn - in bewohnten Gebieten ist Hupen sowieso verboten ... was nun am Fahrrad dran ist soltle egal sein, hauptsache es ist auch in einem tiefergelegten lauttönenden PKW (oder hoch oben in einem LKW) noch hörbar!
5.) Die StVO sollte auch zum Thema "
Beleuchtung" irgendwie liberaler und zeitgemäßer werden ... keine Ahnung wie ...
6.) Geschwindigkeitsbegrenzung für
Pedelecs und E-Bikes und zwar grundsätzlich - z.B. auf
30 km/h ( ... wäre auszudiskutieren -
Argument u.a.: zu schwer = hohes Verletzungsrisiko ... trifft eigentlich auch für PKW und LKW zu ... )
7.) Generelles
Tempolimit auf Autobahnen 130 km/h
8.)
Tempo 40 in Städten (damit wenigstens 50 gefahren wird ... und wenigstens dort Freigabe
ALLER Straßen für Radfahrer!)
9.) Verbindliche Obergrenze für
PS pro kg Fahrzeugnettoleergewicht ( ... damit die hirnlose Raserei und Rücksichtslosigkeit endlich ein Ende hat - Regelpredigerei bringt nämlich nix!)
10.)
Verbot von Motorrädern (nur noch schwachmotorisierte Mofas sollten erlaubt werden - analog zum Pedelec/E-Bike)
*lol*
Witziges Thema!
...
P.S.: Mätzchen wie "Helmpflicht" halte ich für Unsinn - das sollte wohl selbstverständlich sein - größere, dickere Autos haben auch noch nicht zur Verkehrssicherheit beigetragen, nur zur Raserei ...