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Eure Sitzposition

Mein Theorie:
Ferse zur Pedalachse ist zu niedrig, da Aufbauhöhe der Cleats nicht berücksichtigt wird.
Bei MTB Schuhen und SPD könnte das vermutlich passen.
Sitzhöhe und Nachsitz ist tatsächlich etwas, was mich antreibt und beschäftigt.
Ganz schön verwirrend das ganze 🤣

Ich hab auch das Gefühl jetzt recht niedrig zu sitzen, meine Hüfte ist aber gefühlt stabiler und ich komme momentan gerade mal so mit der Ferse ans Pedal..

Mir ist aufgefallen, bleibe ich bei 0mm setback und Sattel vorne fängt meine rechte Kniescheibe sofort zu schmerzen an. Stelle ich dann den Sattel nen cm zurück, sind die Schmerzen weg 🫣
 
Da sind wir wieder beim Knielot.
Laut Komsport kommt die beste Kraftübertragung aus dem Knielot vorne an der Kniescheibe, da der Hüftbeuger so am besten arbeiten kann.
Ob das so ist kann ich nicht sagen, aber eigentlich könnten wir alle es am Smarttrainer bei einem 20 Minute-Test ausprobieren. Letztendlich versuche ich recht nahe das Knielot einzuhalten, das aber mit meiner Sitzlänge, anhand meiner vorhandenen Lenker/Vorbauten und der STI/HRD-Montage in Einklang zu bringen.
 
Da sind wir wieder beim Knielot.
Laut Komsport kommt die beste Kraftübertragung aus dem Knielot vorne an der Kniescheibe, da der Hüftbeuger so am besten arbeiten kann.
Ob das so ist kann ich nicht sagen, aber eigentlich könnten wir alle es am Smarttrainer bei einem 20 Minute-Test ausprobieren. Letztendlich versuche ich recht nahe das Knielot einzuhalten, das aber mit meiner Sitzlänge, anhand meiner vorhandenen Lenker/Vorbauten und der STI/HRD-Montage in Einklang zu bringen.

Mir bleibt halt immer der TT Bike Vergleich Im Ohr, ich höre immer „Schau wie es am tt ist, Sattel nach vor“ seit dem verbaue ich überall 0mm setback, Sattel ganz vor und versuche max hoch zu gehen 🤯
 
Witzig, bin 177 mit 86 Beinlänge und sitze nun auch auf 74cm.

Hatte heute die Stütze draußen um nach zu messen, habe sie nun genau 1.5cm runter gestellt.. eine Menge.

Habe heute das 100er Cockpit verbaut und den Sattel wieder komplett nach vorne gebaut. Ich kann keinen Unterschied feststellen, ich bin allerdings das 0mm Setback gewohnt, wüsste auch nicht was ich am nachsitz verändern würde 🫣
Anhang anzeigen 1354642
Hier mein Bikefitting von Retül da wir ja die gleichen Maße haben

Mittlerweile habe ich einen S-Works Power Sattel und diesen habe ich angepasst da die Maße zum Sqlab Sattel anders sind. Als Tipp teste mal einen 110er Vorbau wie sich das (bergab) anfühlt
 

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Hier mein Bikefitting von Retül da wir ja die gleichen Maße haben

Mittlerweile habe ich einen S-Works Power Sattel und diesen habe ich angepasst da die Maße zum Sqlab Sattel anders sind. Als Tipp teste mal einen 110er Vorbau wie sich das (bergab) anfühlt

Cockpit habe ich nun wieder auf 390/100 geändert, was anderes habe ich aktuell nicht, da ich ja Cockpit fahre. Das bleibt jetzt auch so statt dem 90er.. für flache Fahrten hab ich ja das s5 noch..

Habe vorhin noch statt dem Dimension NDR den normalen Dimension verbaut bzw. vom Gravel getauscht. Der normale ist 3mm weniger gepolstert als der NDR, vielleicht stabilisiert das auch noch ein wenig. So werd ich die Position heute mal testen.

Vor allem, ich glaube meine L/R Balance werte sind besser geworden
 
Cockpit habe ich nun wieder auf 390/100 geändert, was anderes habe ich aktuell nicht, da ich ja Cockpit fahre. Das bleibt jetzt auch so statt dem 90er.. für flache Fahrten hab ich ja das s5 noch..

Habe vorhin noch statt dem Dimension NDR den normalen Dimension verbaut bzw. vom Gravel getauscht. Der normale ist 3mm weniger gepolstert als der NDR, vielleicht stabilisiert das auch noch ein wenig. So werd ich die Position heute mal testen.

Vor allem, ich glaube meine L/R Balance werte sind besser geworden
Die Disbalance L/R ist meistens beim locker treten größer wie beim härter treten. Ist bei vielen so. Weiß nicht ob das einbeinige pedalieren was hilft (runder Tritt)
 
Die Disbalance L/R ist meistens beim locker treten größer wie beim härter treten. Ist bei vielen so. Weiß nicht ob das einbeinige pedalieren was hilft (runder Tritt)

Ja, beim aufwärmen trete ich komplett außerhalb der Balance.. ich trete an und an einbeinig aber nur um zu testen ob die sitz Position gut ist.. momentan verlaufe ich mich.. sieht aber schon besser aus..
Momentan verändert zum letzten Monat..
  • Cleats von ganz vorne nach ganz hinten
  • Sattel 1,5cm tiefer, bin jetzt auch bei ca 74cm bei 86cm beinlänge

Heute Sattel 1cm weiter nach hinten, jetzt passt laut der App auch der kniewinkel
IMG_8073.jpeg


Komisch finde ich aber nun mein Knielot..
IMG_8074.jpeg


Ich habe auch aktuell kein Feedback mehr ob sich etwas besser oder schlechter anfühlt, es sind aktuell einfach zu viele Eindrücke..
 
Ja, beim aufwärmen trete ich komplett außerhalb der Balance.. ich trete an und an einbeinig aber nur um zu testen ob die sitz Position gut ist.. momentan verlaufe ich mich.. sieht aber schon besser aus..
Momentan verändert zum letzten Monat..
  • Cleats von ganz vorne nach ganz hinten
  • Sattel 1,5cm tiefer, bin jetzt auch bei ca 74cm bei 86cm beinlänge

Heute Sattel 1cm weiter nach hinten, jetzt passt laut der App auch der kniewinkel
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Komisch finde ich aber nun mein Knielot..
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Ich habe auch aktuell kein Feedback mehr ob sich etwas besser oder schlechter anfühlt, es sind aktuell einfach zu viele Eindrücke..
Ich würde mal fahren und das länger wie 1-2 Tage. Ideal wäre wenn du draußen fahren könntest oder würdest weil hier kommt die Änderung erst richtig zur Geltung wie es sich anfühlt. Und der nächste Punkt kommt ob du 2h, 3h oder noch länger drauf sitzen kannst in Richtung langes Radrennen zum Beispiel
 
Ich würde mal fahren und das länger wie 1-2 Tage. Ideal wäre wenn du draußen fahren könntest oder würdest weil hier kommt die Änderung erst richtig zur Geltung wie es sich anfühlt. Und der nächste Punkt kommt ob du 2h, 3h oder noch länger drauf sitzen kannst in Richtung langes Radrennen zum Beispiel

Ich bin mit der alten Position 9 std Kitzbüheler gefahren und 11 std istria 🤣

Ich bin also recht gut damit mich anzupassen, ich suche also eher das Optimum 🫣
 
Was mir mittlerweile aufgefallen ist wie man eine höhere Sattelstellung kompensieren kann: Man macht einen Rundrücken. Auf meinem Rennrad fahre ich einen ziemlich geraden Rücken und das ohne auf dem Sattel rumzuwackeln. Auf dem Gravel ist der Sitz 1 cm höher, wenn ich da stabil sitzen will muss ich den Rücken etwas krumm machen, wenn ich die gleiche Position des Oberkörpers fahren will dann sitze ich nicht stabil sondern wackel ein bisschen.
 
Bin gestern wieder nen knappen cm hoch und vor gegangen. Fühlte sich einfach nicht harmonisch an.. Ich kippe zwar wieder minimal, aber anders empfinde ich es einfach als zu tief. Lasse später mal die „Kamera“ drüber laufen und checke den Winkel, bin gespannt 🫣
 
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