• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Bei mir war's umgekehrt - (Rennrad-)Laufrad mit 140mm Scheibe auf (Gravel-)Rad mit 160 mm-Bremse montiert.
Hat auch super funktioniert, bis ich auf einmal hinten keinerlei Bremswirkung hatte, egal wie fest ich angezogen habe. Beim Demontieren ist es mir dann aufgefallen... 🙈

So geschehen am Downhiller (200er anstatt 220er Scheibe) bei der Vorderradbremse.
Das ist mir im Bikepark Schladming auf der WC DH Strecke dann ziemlich schnell klar geworden. 😄

Vorderrad falsch rum einhängen geht ja bei Federgabeln ohne Probleme. Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Ist Gott sei Dank schon vor der ersten Abfahrt im bikepark aufgefallen🫣
Beim rim brake Rad passierte mir das ab und an auch mal.
Merkte ich immer daran, dass der Tacho nix mehr an Geschwindigkeit anzeigt, da der Sensor auf der falschen Gabelholmseite rotierte. ;)

Vorderrad falsch rum einhängen geht ja bei Federgabeln ohne Probleme. Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Ist Gott sei Dank schon vor der ersten Abfahrt im bikepark aufgefallen🫣
Bei der ersten Generation von 1997 der Bomber Z1 von Mazocchi hättest auf beide Seite der Gabelholme einen Bremssattel mit IS Aufnahme dranschrauben können denn da war so was beidseitig vorhanden :-) Problem war die Naben da gab es nur sehr, sehr wenige die das möglich gemacht hätten,
Damit hätte es das Problem der falschen Einbaurichtung nicht gegeben.

Bei der ersten Generation von 1997 der Bomber Z1 von Mazocchi hättest auf beide Seite der Gabelholme einen Bremssattel mit IS Aufnahme dranschrauben können denn da war so was beidseitig vorhanden :-) Problem war die Naben da gab es nur sehr, sehr wenige die das möglich gemacht hätten,
Damit hätte es das Problem der falschen Einbaurichtung nicht gegeben.
Bei der Z2 ging das schon nicht.
🤪 hab gerade geguckt.... steht hier rum.

Aber schon schön safe eigentlich.. Pokayoke des Radsports 😂

Bei der Z2 ging das schon nicht.
🤪 hab gerade geguckt.... steht hier rum.

Aber schon schön safe eigentlich.. Pokayoke des Radsports 😂
War so weit ich das noch weiß nur bei der 1997 beim ersten Schwung. Ich hatte eine aber das war damals noch nicht der IS2000 Standard sondern ein Vorgänger. Diese Standard hatte aber auch noch die Z2 aus 1997. Nur hatte die eine Aufnahme dann nur noch auf einer Seite

Zurück