derdieter
old returnee
Kam ja auch nirgendwo dran. 

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Bei mir war's umgekehrt - (Rennrad-)Laufrad mit 140mm Scheibe auf (Gravel-)Rad mit 160 mm-Bremse montiert.
Hat auch super funktioniert, bis ich auf einmal hinten keinerlei Bremswirkung hatte, egal wie fest ich angezogen habe. Beim Demontieren ist es mir dann aufgefallen...![]()
Da bremst man doch eh nichtSo geschehen am Downhiller (200er anstatt 220er Scheibe) bei der Vorderradbremse.
Das ist mir im Bikepark Schladming auf der WC DH Strecke dann ziemlich schnell klar geworden.![]()
So geschehen am Downhiller (200er anstatt 220er Scheibe) bei der Vorderradbremse.
Beim rim brake Rad passierte mir das ab und an auch mal.Vorderrad falsch rum einhängen geht ja bei Federgabeln ohne Probleme. Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Ist Gott sei Dank schon vor der ersten Abfahrt im bikepark aufgefallen![]()
Pro Tipp: Auf jeder Seite einen Magneten anbringenBeim rim brake Rad passierte mir das ab und an auch mal.
Merkte ich immer daran, dass der Tacho nix mehr an Geschwindigkeit anzeigt, da der Sensor auf der falschen Gabelholmseite rotierte.![]()
Bei der ersten Generation von 1997 der Bomber Z1 von Mazocchi hättest auf beide Seite der Gabelholme einen Bremssattel mit IS Aufnahme dranschrauben können denn da war so was beidseitig vorhandenVorderrad falsch rum einhängen geht ja bei Federgabeln ohne Probleme. Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Ist Gott sei Dank schon vor der ersten Abfahrt im bikepark aufgefallen![]()
Bei der Z2 ging das schon nicht.Bei der ersten Generation von 1997 der Bomber Z1 von Mazocchi hättest auf beide Seite der Gabelholme einen Bremssattel mit IS Aufnahme dranschrauben können denn da war so was beidseitig vorhandenProblem war die Naben da gab es nur sehr, sehr wenige die das möglich gemacht hätten,
Damit hätte es das Problem der falschen Einbaurichtung nicht gegeben.
War so weit ich das noch weiß nur bei der 1997 beim ersten Schwung. Ich hatte eine aber das war damals noch nicht der IS2000 Standard sondern ein Vorgänger. Diese Standard hatte aber auch noch die Z2 aus 1997. Nur hatte die eine Aufnahme dann nur noch auf einer SeiteBei der Z2 ging das schon nicht.
hab gerade geguckt.... steht hier rum.
Aber schon schön safe eigentlich.. Pokayoke des Radsports![]()
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/marzocchi-bomber-z2-2/War so weit ich das noch weiß nur bei der 1997 beim ersten Schwung. Ich hatte eine aber das war damals noch nicht der IS2000 Standard sondern ein Vorgänger. Diese Standard hatte aber auch noch die Z2 aus 1997. Nur hatte die eine Aufnahme dann nur noch auf einer Seite
Gib’s zu, das war Absicht, um hier ein nettes Foto posten zu können.Musste grad noch mal Kurbel abmontiert und was checken, beim wieder aufmontieren hab ich eigentlich genau drauf geachtet, dass ich es wieder passend drauf schraube.
Beim Drehen der Kurbel kam mir dann irgendwie eine Unwucht komisch vor und schaute mal genau hin.
Aber vielleicht trainiert das ja den runden Tritt
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Nein, wirklich nicht.Gib’s zu, das war Absicht, um hier ein nettes Foto posten zu können.![]()
HT2 kann man 180 Grad verdreht montieren.Welche Kurbel ist das wo das so geht? Alte 4Kant?
Bei Shimano HT2 musst da schon mit viel Nachdruck den Arm aufschlagen das dir das gelingt
Dann pfeift man aber auf das Stück Kunststoff mit dem kleinen Metallstift der anzeigt ob der Arm korrekt sitzt.HT2 kann man 180 Grad verdreht montieren.
Wenn man die Sicherungsplatte eindrücken will ist das der Moment wo man merkt, dass die Kurbel falsch montiert wurde. Kein Mensch wird mit so einer falsch montierten Kurbel fahren und niemand hat geschrieben, dass er das erst auf der Strasse gemerkt hat.Dann pfeift man aber auf das Stück Kunststoff mit dem kleinen Metallstift der anzeigt ob der Arm korrekt sitzt.
Bei Shimano HT2 musst da schon mit viel Nachdruck den Arm aufschlagen das dir das gelingt
Octalink (hier I). Da kannst je nach Zähne alle möglichen Stellungen im Prinzip anschlagen.Welche Kurbel ist das wo das so geht? Alte 4Kant?
Bei Shimano HT2 musst da schon mit viel Nachdruck den Arm aufschlagen das dir das gelingt