Altmetal
Aktives Mitglied
War "Kette vor dem Wegwerfen ölen" schon?
Ein Schauspiel in mehreren Akten
In Anbetracht des angesagten durchwachsenen Wetters soll die Kette nochmal etwas Pflege bekommen.
Erster Akt: Kette wird saubergemacht und frisch geschmiert. Abgewischt, wie man das halt so macht.
Zweiter Akt: Beim Wegräumen des Schmierstoffs fällt die Kettenlehre in die Hände. Man denkt: "Man könnte die ja mal reinhalten"
Dritter Akt: Kettenlehre reingehalten. Oha! 1 mm-Seite flutscht locker durch.
Vierter Akt: In den Keller, Ersatzteilkiste gefilzt, Neue KMC X8 rausgefischt. Kettendrücker noch mitgenommen, und rauf.
Fünfter Akt: Zum Öffnen der alten Kette hätte ich mal doch lieber die Kettenzange mitgenommen. Ab in den Keller, Kettenzange geholt.
Sechster Akt: Kette erfolgreich gekürzt und montiert. Sieht gut aus.
Siebter Akt: Probefahrt um den Block.
Kette rutscht bei zwei Ritzeln durch. Und das bei bei kraftlosem Fortbewegen.
Achter Akt: Ihr werdet es erraten haben - ab in den Keller. Gleich das Laufrad mitgenommen, dazu erstmal die Luft raus.
Die Ersatzteilkiste hat noch eine hässliche schwarze HG31-8 für mich. Kauf aus Corona-Zeiten. Okay, jetzt kommt die drauf, mal sehen, wie lange die hält. irgendwann muss die eh weg.
Neunter und letzter Akt: Erneute Probefahrt. Funktioniert alles.
Ich darf nur nicht einer Streife der Stylepolizei begegnen.
Jetzt will ich nur hoffen, dass ich den Verschlussring ausreichend fest angezogen habe...
Ein Schauspiel in mehreren Akten
In Anbetracht des angesagten durchwachsenen Wetters soll die Kette nochmal etwas Pflege bekommen.
Erster Akt: Kette wird saubergemacht und frisch geschmiert. Abgewischt, wie man das halt so macht.
Zweiter Akt: Beim Wegräumen des Schmierstoffs fällt die Kettenlehre in die Hände. Man denkt: "Man könnte die ja mal reinhalten"
Dritter Akt: Kettenlehre reingehalten. Oha! 1 mm-Seite flutscht locker durch.

Vierter Akt: In den Keller, Ersatzteilkiste gefilzt, Neue KMC X8 rausgefischt. Kettendrücker noch mitgenommen, und rauf.
Fünfter Akt: Zum Öffnen der alten Kette hätte ich mal doch lieber die Kettenzange mitgenommen. Ab in den Keller, Kettenzange geholt.
Sechster Akt: Kette erfolgreich gekürzt und montiert. Sieht gut aus.
Siebter Akt: Probefahrt um den Block.

Achter Akt: Ihr werdet es erraten haben - ab in den Keller. Gleich das Laufrad mitgenommen, dazu erstmal die Luft raus.

Neunter und letzter Akt: Erneute Probefahrt. Funktioniert alles.

Jetzt will ich nur hoffen, dass ich den Verschlussring ausreichend fest angezogen habe...