AW: Eure längste Diskussion mit Autofahrern über deren Fehlverhalten dauerte....
Story, passiert im März:
Ich fahre mit dem Rad stadtauswärts und sehe wie Ein Auto auf der Straße quer steht und versucht zu wenden. Ich bin recht schnell unterwegs und versuche über Blickkontakt herauszufinden ob die gute Frau am Steuer mich wahrgenommen hat. Sie schaut mich an, bleibt stehen und lässt hinter sich ca. 2 Meter Platz. Ich bremse also nicht und fahre mit relativ hoher Geschwindigkeit (es geht da ganz leicht bergab) hinter dem Auto vorbei.
Da fängt die Dame dann an auf einmal nach hinten zu rollen genau als ich am vorbeifahrn bin, und als sie noch ca. 5 cm von mir entfernt ist schlage icht mit dem Handrücken leicht auf den Kofferraum um ihr klarzumachen, dass sie mich bitte nicht überfahen soll.
Ich rolle dann weiter und plötzlich springt aus der Beifahrertür ein junger Mann (ihr Sohn) und rast mir wie von der Tarantel gestochen, wild pöbelnd, hinterher. Ich bleibe stehen und frage was sein Problem ist. Er rastet komplett aus und faselt im Duett mit seiner Mma irgendwas von Radl Rambos, Anarchie, SACHBESCHÄDIGUNG!!, Polizei rufen, Exempel statuieren usw usw.
Ich versuche ihm zu schildern, dass ich Angst hatte überfahren zu werden und versuche auch ihm den Tatbestand der Sachbeschädigung zu erklären (am Auto gab es keinerlei Beschädigung! Handrücken mit gepolsterten Handschuhen auf Kofferraumdeckel...).
Da aber nur völlig irrationales Gezeter zurückkommt und permanent was von POLIZEI! POLIZEI! gerufen wird fordere ich meine Streitpartner auf jetzt dann bitte aber auch wirklich mal die Polizei zu rufen. In der Wartezeit geht ein unendlicher Schwall an "wenn das jeder macht" " ich trete dich ja auch nicht zum spaß vom rad" "ihr radler meint doch er ihr dürft alles" usw. usw. auf mich nieder. Irgendwann kommt dann endlich die Polizei mit 5 !! Mann und 2 !! Autos, da der Sohnemann am Telefon gesagt hat sie hätten Probleme mit einem gewalttätigen Radfahrer!!
Die Polizei lässt sich das ganze dann von beiden Seiten kurz schildern und die Hasstiraden und Absurditäten der Gegenseite werden immer heftiger. Die Frau meint z.b., dass sie mich ja gesehen hat und sie genau diese 5 cm vor mir halten wollte und ich das ja wissen könnte etc. Die Polizei, die übrigens sehr ungehalten und entnervt war wegen so etwas gerufen zu werden und wegen des völlig verqueren Rechtsverständnisses der beiden, belehrt die beiden dann in Sachen Verhalten im Straßenverkehr, Rechtsstaat im allgemeinen und ins besondere wird auch der Tatbestand der Sachbeschädigung nochmal erläutert. Der eine Polizist wird sogar relativ ungehalten als er Thesen hört a la "wenn der bei mir ans Auto klopfen darf, darf ich auch zum Spass Radfahrer vom Rad treten oder?" und wird von seinen Kollegen weggeschickt um nicht auszuflippen.
Die beiden können nicht glauben was die Polzei ihnen da erzählt und verlieren völlig den Glauben in den deutschen Rechtstaat.
Das ganze hat mich ca. 60 Minuten gekostet, die ich aber gerne investiert habe weil ich mir gedacht habe, den Gefallen tu ich euch jetzt mal mit eurem "POLIZEI!! POLIZEI!!" Geschreie.