• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ferremi mit Denti-SL-Rahmen

remmidemmi

Holsteiner im Schwabenland
Registriert
24 März 2022
Beiträge
37
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier. Als nativer Holsteiner mittlerweile schon recht lang im Schwabenland beheimatet und habe in den letzten Jahren meine alte Liebe zum Rennrad wiederentdeckt, nachdem ich viele Jahre mehr ein Intensiv-Jogger war. Mittlerweile habe ich auch eine so einiges an Fahrgeräten eingesammelt mit einem Durchschnittsalter von gut 20 Jahren, es spannt sich vom Superia Gemeria 1981 bis zum Fondriest TF2 - das nun eigentlich zum Verkauf steht, da mein Interesse an den guten alten Zeiten weiter steigt.

In dem Sinne habe ich letzte Woche im Urlaub in Italien spontan einen Neuzugang verbucht - ein Ferremi mit Columbus-SL-Rahmen von Mino Denti vermeintlich aus 1986/87 in einem in Summe sehr guten Zustand. Ich suchte eigentlich nach einem Denti-Rad, aber dann bin ich über das Ferremi, zumal in spannender Lackierung, gestolpert.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Ist die Verbindung Ferremi/Denti eigentlich bekannt? War das eine regionale Anschub-Hilfe von Denti für Ferremi im Großraum Brescia? Rahmen hat allerdings noch kein eingezogenes Sitzrohr, könnte aber grundsätzlich ein frühes Denti Strada oder Master sein. Jede Info ist willkommen.
  • Getriebe ist Triomphe mit Kurbel von Gian Roberts. Interessanterweise ist hinten ein Schraubkranz Regina CX-S in 8-fach montiert. Ich dachte, das geht nur bis 7-fach? Funktioniert aber grundsätzlich ok. Laufräder sind Campa Gamma mit Campa Naben (wohl auch Triumphe).
  • Bremsen Universal 125 greifen nicht sonderlich, Beläge sicher ausgehärtet - gibt es Empfehlungen für gut passende Ersatzbeläge, auch ggf. für den Hoods-Ersatz (wie von Cane Creek)?
  • Zudem würden mich eure spontanen Ideen interessieren, was alternativ zu tun mit dem interessanten Rahmen, also ggf. komponententechnisch etwas aufhübschen/modernisieren? Vorbau muss zudem noch rund 3 cm wachsen. :)
Danke für eure Inputs und werde mich hoffentlich zukünftig gern mehr in das Forum einbringen.
 

Anhänge

  • IMG_8118.JPG
    IMG_8118.JPG
    379,8 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_8110.JPG
    IMG_8110.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 240
..sind doch nur Ferremi Decals dran, die da nicht hingehören.

Danke und jo, das ist sicher auch eine Möglichkeit ... wenn dem so wäre, müsste ich mit Denti Decals besorgen und ich hätte "mein Denti". Der Verkäufer in Brescia sprach aber davon, dass es das Rad seines Vaters wäre und das der nichts daran modifiziert hätte ... außer ggf. den 8fach Ausbau ... die Decals scheinen auch Jahrzehnte alt - aber es kann gut sein, dass es eigentlich nur umgelabelt ist. Wobei den Sinn dahinter würde ich auch nicht unbedingt erkennen, aber so oder so nicht, wirkt es etwas abstrus. Auch die Lackierung finde ich etwas besonders, ich dachte, dass wäre eher Ferremi-Stil als Denti. Die Gabel ist auch eine nackte verchromte SL, also keine mit dem F oder dem Marienkäfer.

In Summe für mich einfach etwas seltsam.
 
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier. Als nativer Holsteiner mittlerweile schon recht lang im Schwabenland beheimatet und habe in den letzten Jahren meine alte Liebe zum Rennrad wiederentdeckt, nachdem ich viele Jahre mehr ein Intensiv-Jogger war. Mittlerweile habe ich auch eine so einiges an Fahrgeräten eingesammelt mit einem Durchschnittsalter von gut 20 Jahren, es spannt sich vom Superia Gemeria 1981 bis zum Fondriest TF2 - das nun eigentlich zum Verkauf steht, da mein Interesse an den guten alten Zeiten weiter steigt.

In dem Sinne habe ich letzte Woche im Urlaub in Italien spontan einen Neuzugang verbucht - ein Ferremi mit Columbus-SL-Rahmen von Mino Denti vermeintlich aus 1986/87 in einem in Summe sehr guten Zustand. Ich suchte eigentlich nach einem Denti-Rad, aber dann bin ich über das Ferremi, zumal in spannender Lackierung, gestolpert.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Ist die Verbindung Ferremi/Denti eigentlich bekannt? War das eine regionale Anschub-Hilfe von Denti für Ferremi im Großraum Brescia? Rahmen hat allerdings noch kein eingezogenes Sitzrohr, könnte aber grundsätzlich ein frühes Denti Strada oder Master sein. Jede Info ist willkommen.
  • Getriebe ist Triomphe mit Kurbel von Gian Roberts. Interessanterweise ist hinten ein Schraubkranz Regina CX-S in 8-fach montiert. Ich dachte, das geht nur bis 7-fach? Funktioniert aber grundsätzlich ok. Laufräder sind Campa Gamma mit Campa Naben (wohl auch Triumphe).
  • Bremsen Universal 125 greifen nicht sonderlich, Beläge sicher ausgehärtet - gibt es Empfehlungen für gut passende Ersatzbeläge, auch ggf. für den Hoods-Ersatz (wie von Cane Creek)?
  • Zudem würden mich eure spontanen Ideen interessieren, was alternativ zu tun mit dem interessanten Rahmen, also ggf. komponententechnisch etwas aufhübschen/modernisieren? Vorbau muss zudem noch rund 3 cm wachsen. :)
Danke für eure Inputs und werde mich hoffentlich zukünftig gern mehr in das Forum einbringen.
Tretlagergehaeuse von unten gibt dir oder mir :D zumindest Aufschluss!
Wird wahrscheinlich ein Mino Denti aus Haenden Giorgio Ferremi s sein.
Auch fuer Vianelli geloetet wie der Vulkan 🌋 Piero Serena ebenso aus Brescia.

PS:
Hier kam mir die Vermutung Denti wollt scho Monti schreiben 😂 by Ferremi bereits.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-5114693
cheers 🙏
 

Anhänge

  • Ferremi.jpg
    Ferremi.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 133
Hmmm ... von unten ist da ein Denti Tretlagergehäuse verbaut (leider grad kein Foto verfügbar), auch von dessen Nummerierung 973 passt es wohl eher so ins Jahr 1985/86, auch vorne am Unterrohr und an der Bremshalterung hinten sind die üblichen "D" für Denti graviert ... es sieht mir von daher langsam nach einem Denti Strada aus, zumindest scheint es alle Symptome dafür zu haben und ggf. hat da jemand tatsächlich Ferremi-Label drauf geklebt.

Trotzdem dann noch die eher seltsame Lackierung, habe ich so auch noch nirgends gesehen, schon gar nicht bei Denti - der recht glaubhafte Verkäufer hat mir erzählt, dass der nicht neu lackiert wurde, solang sein Vater das Rad gehabt hätte ... wobei der Rahmen für Jahrgang 1985 dann schon sehr gut erhalten aussieht. Habe den Verkäufer nochmal angeschrieben, vielleicht meldet er sich noch einmal ...
 
Hmmm ... von unten ist da ein Denti Tretlagergehäuse verbaut (leider grad kein Foto verfügbar), auch von dessen Nummerierung 973 passt es wohl eher so ins Jahr 1985/86, auch vorne am Unterrohr und an der Bremshalterung hinten sind die üblichen "D" für Denti graviert ... es sieht mir von daher langsam nach einem Denti Strada aus, zumindest scheint es alle Symptome dafür zu haben und ggf. hat da jemand tatsächlich Ferremi-Label drauf geklebt.

Trotzdem dann noch die eher seltsame Lackierung, habe ich so auch noch nirgends gesehen, schon gar nicht bei Denti - der recht glaubhafte Verkäufer hat mir erzählt, dass der nicht neu lackiert wurde, solang sein Vater das Rad gehabt hätte ... wobei der Rahmen für Jahrgang 1985 dann schon sehr gut erhalten aussieht. Habe den Verkäufer nochmal angeschrieben, vielleicht meldet er sich noch einmal ...
Sowohl denti als auch ferremi haben wahrscheinlich bei auftragslötern ihre Rahmen gekauft. In diesem Fall hat möglicherweise entweder der denti Shop den Rahmen an ferremi weiterverkauft oder der ursprüngliche auftragslöter hat es nicht so genau genommen. Zumindest befanden sich beide Läden in Brescia. Ich würde die decals unbedingt so lassen.
 
Ja, das ist ja das Interessante, dass beide eben aus Brescia kommen. Nach meiner Wahrnehmung Denti etwas länger etabliert war, bereits seit 1971, bei Ferremi bin ich mir da nicht sicher. Und die haben ja ähnliche Aspekte, wie die eingedellten Sitzrohre ... insofern macht es irgendwie einen "sehr nahestehenden" Eindruck.
 
die spaeteren Ferremi MTBs waren schon von Giorgio....
80/90 war er eine Referenz in Umgebung Garda bresciano
Ferremi hat so meine bisherige Lektuere keine Auftragsloeter/terzisti beauftragen muessen. War selbst gekonnt taetig.
So sind eben einige Vianelli s aus Bresia ebenso von Ferremi geferitg wordern wiederum andere von Serena.
Ist immer schweirg.
 

Anhänge

  • IMG_20211122_101617.jpg
    IMG_20211122_101617.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 86
  • Vianelli + custom braze-on front derailleur Paletti Patent ex olympionico di brescia - telai n...jpg
    Vianelli + custom braze-on front derailleur Paletti Patent ex olympionico di brescia - telai n...jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 102
  • vianelli scatola movimento centrale tipo ferremi.jpg
    vianelli scatola movimento centrale tipo ferremi.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 85
  • 3feb3a29-e3f5-460c-baa4-b06040a4368c.jpg
    3feb3a29-e3f5-460c-baa4-b06040a4368c.jpg
    212 KB · Aufrufe: 82
  • d87bdd71-dfea-484f-b467-0c1fce8a82ac.jpg
    d87bdd71-dfea-484f-b467-0c1fce8a82ac.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 87
  • Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (10).png
    Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (10).png
    329,6 KB · Aufrufe: 99
  • Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (20).png
    Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (20).png
    384,4 KB · Aufrufe: 109
  • Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (1).png
    Giorgio Ferremi telaio bici corsa d'epoca brescia (1).png
    781,2 KB · Aufrufe: 64
  • ferremi Rahmen, cadre, frame (5).jpg
    ferremi Rahmen, cadre, frame (5).jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 76
  • ferremi Rahmen, cadre, frame (1).jpg
    ferremi Rahmen, cadre, frame (1).jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 95
zwei feine Schlitze auch.
cheers 🙏
 

Anhänge

  • ferremi ebay.de (1).JPG
    ferremi ebay.de (1).JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 111
Ja, danke ... mein Rad hat genau das an erster Stelle gezeigte Denti Tretlager. Hat Denti evtl. Rahmen von Ferremi bezogen?
 
Ich habe jetzt nochmal im Internet nach einer ähnlichen Lackierung gesucht und wenig gefunden ... am nächsten kam nur interessanterweise ein Denti MTB, bei dem man sich aber auch nicht sicher war - ob es denn ein wirklich Denti ist.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sold-1989-denti-full-campagnolo-euclid.891210/

Kennt jemand sonst Beispiele dieser Art der Lackierung bei Fahrrädern aus den 80ern?
 
Interessantes Brescia, da passieren spezielle Dinge ... oder einfach eine gute sharing Community auch schon in den 80ern. :)
 
Zurück
Oben Unten