• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Kilometerfresser-Knaller!

AW: Eure Kilometerfresser-Knaller!

Naja die Damen und Herren beim RAAM fahren einen 23-ziger Schnitt um zu gewinnen, allerdings 9 Tage am Stück und über 550km am Tag.

Das klingt nach einem realistischerem Ziel als ein 30+ Schnitt.

Naja die Damen und Herren beim RAAM fahren einen 23-ziger Schnitt um zu gewinnen, allerdings 9 Tage am Stück und über 550km am Tag.

Das klingt nach einem realistischerem Ziel als ein 30+ Schnitt.

Da sind dann aber auch die Schlafzeiten im Schnitt berücksichtigt, weil es eben mehrere Tage dauert. Für eine flache Route ohne Schlafpausen, wie Restloch das plant ist das schon ok.
Allerdings wird es für eher Unbekannte Strecke mit mehr Pausen zum Orientieren und Karte gucken ein bisschen schwieriger.

Wie du schon erwähnt hast fahren die Tag und Nacht durch und ich bin mir sicher, dass in dem 23er-Schnitt die kurzen Pausen und Nickerchen mit eingerechnet sind.
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Wenn ich mich an meinen Grundlagenpuls halte und ordentlich esse müsste das doch passen? Ich werd mich natürlich vorher mal an die Entfernung rantasten so Richtung 250km. Der Rest ist dann eh Kopfsache.

edit: katsche war schneller :)
Das mit dem Orientieren stimmt natürlich. Die Strecke müsste ich mir vorher ordentlich raussuchen. Oder ich borg mir PDA mit Navi von meinem Dad. Gibts da auch Software die eher für "radfreundliche" Wege ausgelegt ist?

Ich liebäugele mit einem GPS Gerät, z.B. von Garmin in dem man Routen tracken kann.
Es gibt wohl auch hier im Forum Leute, die damit (gute) Erfahrung haben.

Ansonsten Roadbook oder wenigstens eine Liste mit den wichtigesten Zischenstationen anlegen, die du im Fahren abgreifen kannst.
Nebenstrecken mit wenig Autoverkehr sind angenehmer - schneller (und direkter) gehts, wenn du z.B. auch Bundenstraßen in Kauf nimmst.
Kannst natürlich auch auf eine organisierte Langstrecke gehen, da brauchst du dir weniger Gedanken um die Orientierung machen.

Ich wusste doch, dass ich das in die richtige Richtung treibe :D
Hab ja eigentlich nur nach Tipps gefragt ;)

Ich bin mit paar Leuten 2006 an einem Freitag in Berlin los Richtung Hamburg,ca. 270 km,Übernachtung mit softer Tour durch die Heide am Samstag und am Sonntag nur noch zu dritt zurück nach Berlin.Auf dem Rückweg sind wir auch einen Schnitt von 30 oder gar 31 gefahren....geht schon ,wenn man gute Wetterbedingungen hat und schliesslich ist die Strecke auch voll flach.Die Strecke ähnelt sehr dem Zeitfahren HH - B,wo schliesslich auch Schnitte von weit über 30 gefahren werden.:dope:

Tipps ? :rolleyes: Ich hatte damals eigentlich immer nur Bedenken,dass der Po irgendwann weh tut,ist mir einmal passiert und das war ziemlich unangenehm.Mittlerweile habe ich einen super passenden Sattel,mit dem ich auch schon 9 Std. am Stück ohne Probleme gefahren bin.
Ich bin vor solchen Touren immer mindestens 2 ,besser 3 o. 4 Strecken um 200 km gefahren und wenn das gut ging,habe ich mich fit genug gefühlt.Immer geht das nicht,aber und zu machts echt Spass.
Einbrüche habe ich auch schon erlebt.....kann immer wieder passieren.Viel trinken,gutes Essen,Rad topfit,angenehme Klamotten und nette Mitradler,das ist dann doch schon fast die ganze Miete.....:)

Gruss Horst

Danke erstmal für die Hinweise!
@Katsche: Organisierte Tour ist mir nix. Ich will nur die Strecke die ich sonst mit dem Auto oder der Bahn fahre auch mal mit dem Rad packen. Ich werd dann wohl auch Bundesstraßen in Kauf nehmen müssen. Irgendwann schaltet der Kopf eh ab, da macht das nicht so viel aus.
@rotporst: ok danke :) Hast mir das Vertrauen gegeben, dass ich es schaffen kann. Wetter und v.a. Wind sind schon wichtige Faktoren. Mit dem Sitzen, das muss ich vorher mit längeren Touren ausprobieren.

vor 2 jahren und 30 kg weniger, eine tolle zeit, fuhr ich eines schönen tages im sommer einfach mal los. mein damaliges rad war ein 15-20 jahre altes bianchi rad, das in peddas garage stand, mit stahlramen und irgendwelchen uraltkomponenten von shimano, dessen bezeichnung ich nicht kannte, da sie mich nicht interessierten sondern nur zu funktionieren hatten, das taten sie auch, sogar mit persönlichkeit in form von quietschen, knarren usw..... .
naja, auf jedenfall fuhr ich an diesem schönen tag 167kilometer mit nem schnitt von 33km/h (den tacho leistete ich mir von meinem damaligen bafög neu).
die wetter verhältnisse waren gut, (wenig wind, nicht zu heiß) und flach wars auch.

für mich persönlich war es eine tolle leistung, sicherlich nicht zuletzt getrieben davon, meinen damals frisch erarbeiteten sportlichen körper den mädels vor den eisdielen im vorbei fahren präsentieren zu wollen. insgeheim ist sicherlich für viele die eigene zurschaustellung ein probates mittel zur leistungserhöhung oder überhaupt ein motivierender faktor um z.b. noch nen ort weiter zu fahren, damit eine weitere eisdiele "abgechekt" werden kann.

natürlich bin ich nicht so reduziert und fuhr/fahre nur deswegen rennrad, spass, geschwindigkeit, herausforderung, gesundheit waren weitere faktoren die mich jedentag auf das rad aus peddas garage trieben.

diese mehr oder weniger sinnlose omage wollte ich aus selbstunterhaltungszwecken in 5 freien minuten gerade mal los werden.
und zwar unter dem vorwand, letztere beiträge, mit meinem hirngespinst "homeopathisches doping durch selbstzurschaustellung", bereichern zu wollen.
weiterführend möchte ich mein hirngespinst und dessen möglicherweise funktionalität für den rennradfahrer, durch anlehnung an kulturbeschämende aktuelle tv produktionen einiger privater sender, untermauern.
will sagen, man bestaune zu was manch einer in aller öffentlichkeit fähig ist, dahinter muss doch die zurschaustellung stecken?!

zum schluss noch drei dinge

1. restloch´s plan halte ich für schaffbar
2. die mich betreffenden o.g. zeiten im sinne der sportlichkeit sind vorbei und möchten jetzt wieder hart erarbeitet werden. unter anderem auch weil mir peddas rad gestohlen wurde.
3. hab ich vergessen

ordentliche Leistungen oder aber nicht justierte Tachos????;)

Giro

Glaubst mir etwa nicht?
Jetzt muss ich die Tour wohl machen und dann mach ich nen Foto vom Tacho wo dann irgendwas über 30 steht :D
Im Ernst: 30er Schnitt sollte doch wohl machbar sein? Bin ich über 200 auch schon gefahren. Das Problem ist: Wenn ich langsam fahre schmerzt spätestens nach 6h der Hintern dermaßen....da beeil ich mich lieber.

stimmt, ich glaube dir das nicht :p
Ja genau, mach erst mal und präsentiere dann die Beweise. Du weißt ja hoffentlich, was der "Schnitt" ist?! :eek:
Wenn du 200 km schon mit deinem Wunschschnitt gefahren bist, dann heißt das ja noch lange nicht, dass du fast die doppelte Strecke auch mit dem Schnitt fährst :p
Ich tippe auf locker 14-16 Stunden plus Pausen! :dope:

nur so... eure Kilometerfresser-Knaller werden immer zügelloser, das soll mal jemand Ernst nehmen :cool: :eek:
Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch :aetsch:

155km2.jpg

von heute? Respekt! Meine längste Distanz dieses Jahr sind 135km...

:rolleyes: das solltest du aber toppen,bevor du dich an 350 km ranwagst....
ist bestimmt grdstzl. kein Problem....wobei das alleine fahren noch ne ganz andere Sache ist.....da würde ich persönlich oft meinen Gefühlen nachgeben und langsamer fahren.Das Fahren in einer Gruppe ist da schon was anderes.....du kannst dich im Windschatten ausruhen und so locker paar km/Schnitt mehr machen als allein.....oft genug so erlebt.

@ekuza: tss cheater...dann nehm ich das Lob zurück ;
@rotporst: ist mir natürlich klar, dass ich bis dahin längere Distanzen gefahren sein muss, aber es ist Januar verflucht. Da reichen 5h vollkommen aus.

@ekuza: tss cheater...dann nehm ich das Lob zurück ;
@rotporst: ist mir natürlich klar, dass ich bis dahin längere Distanzen gefahren sein muss, aber es ist Januar verflucht. Da reichen 5h vollkommen aus.

Oh....da hast du recht.Ich war auf die Schnelle doch tatsächlich im "ganzen Jahr" 2007...;)

meine längste tour am stück waren 450km von leipzig nach berlin und zurück in etwas mehr als 15.std reiner fahrzeit

Zurück