• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

( eure ) Fantasie - Decals ?

G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo,

aus aktuellem Anlass mal ne vielleicht alberne (?) Frage : Aufbau eines Rahmens mit unbekannten Hersteller, ganz "nackig" soll er aber trotzdem nicht bleiben. Mutmaßungen hinsichtlich Hersteller gibt es, aber nix genaues weiss man nicht.

Wie macht Ihr es in so einem Fall ?

Erstellt ihr Fantasie - Decals ? Pappt ihr Decals eines vermeintlichen Herstellers drauf ? Lasst ihr den Rahmen dann ganz ohne "Schmuck" ??

Ich weiss, eigentlich ein "Luxus-Problem" würde mich trotzdem mal interessieren ! Man will ja auch nicht bewusst eine Fälschung erstellen, will den Rahmen aber ja auch nur für mich aufbauen ( im Falle eines Verkaufes würde ich immer darauf hinweisen, ist aber gar kein Thema ).

LG Micha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wäre mein Tipp als früherer Ministrant.

Seitdem bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen (Otto Waalkes).
1604479443986.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel RRfahrer haben ja ihre Namen an Hersteller verkauft
Wie wär's mit
Adriano Maggi
Alfonso Carbonara
Umberto Paletti
Paolo Spinelli
Als Hersteller zB
Abrazzo
Radelli

Aber Namenlose Rahmen haben auch ihren Reiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals den Nachnamen und ein dreifarbiges Farbschema auf den Rahmen geklebt, finde ich eigentlich immer noch ganz cool :rolleyes:
 
Ich habe auch so einen Kandidaten; keine Ahnung was das ist und der Lack ist vom Vorbesitzer bereits entfernt worden. Ich habe den einfach so gelassen. Hat auch seinen Reiz, wie ich finde...

Anhang anzeigen 856187
Sieht nach razesa aus. Die hatten oft cromovelato. Das würde auch den fehlenden Lack erklären
 
Ein toller Thread! :daumen:

Für graphisch Interessierte ist das ein wunderschöner Bereich um sich in der Individualisierung auszutoben.

Hat einer von Euch vielleicht einen Typ für einen Laden, der das gut umsetzen kann? Irgendwas mit Lasercut Schriftzügen, Emblemen etc.?

Viele Grüße!

Karl
 
Ein toller Thread! :daumen:

Für graphisch Interessierte ist das ein wunderschöner Bereich um sich in der Individualisierung auszutoben.

Hat einer von Euch vielleicht einen Typ für einen Laden, der das gut umsetzen kann? Irgendwas mit Lasercut Schriftzügen, Emblemen etc.?

Viele Grüße!

Karl

Foliebeschrifter vor Ort
 
Ich mache sehr gern so einen Quatsch und hatte auch an Autos schon Embleme, die es garnicht gibt oder die zumindest markenfremd waren, oder falsche Werbeschriftzüge irgendwelcher Teilehersteller. Oft waren das zurechtgestückelte Originale, und besonders wirkungsvoll waren solche Änderungen an den Autos von Bekannten, die davon garnichts wussten. Bis der Fahrer eines OPEL KADETT bemerkte, dass er nun einen EDEL KAPUTT bewegte, dauerte es jedenfalls mehrere Wochen - schön, dass das "O" beim D-Kadett eckig genug war, um durch simples Abfeilen zum "U" zu werden.
Ähnlich schön bei alten Transit: Die FORD-Einzelbuchstaben einfach umstecken zu DORF. Aus VOLKSWAGEN wurde schnell VONWEGEN, aus dem damals sehr beliebten ///ALPINE-Bepper wurde einige Male ///ANAL, weil ich den örtlichen Auto-HiFi-Fritzen nicht leiden konnte.

Aber zurück zum Thema:
Bei Rahmen, die sich trotz ausgedehnter Recherche jahrelang nicht zuordnen lassen oder durch Umbauten zu etwas sehr persönlichem geworden sind, finde ich: Das darf man.
Und bei der gemeinsamen Ideenfindung waren die Forumskollegen schon öfters äußerst einfallsreich, z.B. hier:





Dieses Ding mit wirklich lausigster Verarbeitung entpuppte sich viele Jahre später übrgens als Staiger, und das darf durchaus als Warnung durchgehen.


Auch beliebt:
Der Hersteller ist zwar bekannt, aber niemand weiß, wie der originale Schriftzug ausgesehen hat. Oder der war halt langweilig, oder der Name war doof.













Einen völlig Unbekannten habe ich aber auch noch, und trotz naheliegender Vermutung habe ich mich da bislang nicht nur gegen Schriftzüge entschieden, sondern den Lack gleich ganz weggelassen. Auch okay.


@tifosi67
Wenn die Dekore unter Klarlack verschwinden sollen, empfehle ich seit Jahren www.drucker-onkel.de
Er kann auch deckendes Weiß und Metallicfarben in hervorragender Qualität auf verschiedene Medien drucken; der Klassiker sind Wasserschiebebilder. Druck und Konturschnitt auf transparente Selbstklebefolie geht aber nach vorheriger Absprache auch.
Für die Vorlagen kann etwas Wissen über Drucktechnik und Sonderfarben nicht schaden; damit helfe ich ggf. gern.
 
Ich habe mal welche gemacht... gerade keine besseren Bilder. And Rad meiner Gattin sollen die auch noch dran.

Schrift ist die Trojan (pro?) wie beim Joy Division Album Closer. Dazu einen Schatten gebastelt und die Banderolen stehen für Sachsen und meine Heimatstadt. Für das „Steuerkopfschild“ habe ich das Stadtwappen umgebastelt.

41B6F3A6-43E3-4DC4-BDE3-4E688AECABDE.jpeg
F70CA049-C58E-4361-A3B9-CCE4AF0AF207.jpeg
E0F28175-8F01-482A-920E-29432A5CBFB0.jpeg


Da sind die auch dran...
A970379A-A1A8-4607-BE60-A3658334E6AF.jpeg
 
Sieht nach razesa aus. Die hatten oft cromovelato. Das würde auch den fehlenden Lack erklären

Nee, ich fürchte nicht. Den schwierigen Teil um das Innenlager herum hat sich der Vorbesitzer nämlich gespart. Den habe ich dann noch abgebeizt. War ganz normaler Lack mit Aussparung der Kettenstrebe... Ich habe bisher aber auch keine besonderen Anstrengungen unternommen um den Hersteller zu identifizieren.
 
Wunderbarer Thread! @Knobi Du bist der GRÖSZTE, mal widda! Und dabei hast Du Deine eigene Edelmarke gar nich gezeigt...
Eigene "Edelmarke" - ich hatte auch mal die Chance, iwelches unbekanntes Columbusgeröhr, mein Lieblinxalltaxrad. Vorsicht! Grottige Spontanfoddos, Unterrohr(fragt mich liebanich nach der Technik!):
P1060833.JPG

Steuerrohr (mit Lackstift, freihändig)
P1060834.JPG

das noch mal als Aufkleber, Sitzrohr:
P1060835.JPG

Namedropping ist zK, Kreativität das Gegenteil!
 
@Michael67 Anreibebilder kann man sich selbst drucken, aber das ist meiner meinung nach ein derart wahnsinniges Gebastel mit Sprühkleber und Übertragungsfolie, je nach Verfahren auch noch Laminiergerät, dass das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt. Letztendlich hat man dann nämlich auch nur Lasertoner auf dem Rahmen, der so unbeständig und lichtempfindlich ist, wie überall anders auch.

Davon abgesehen: Rechne lieber nicht damit, dass ein JPG als ordentliche Druckdatei durchgeht oder zu einem guten Ergebnis führt. "Vektorgrafik" ist dabei das Zauberwort, und der Farbraum sollte auch nicht "RGB für Bildschirmanwendungen" sein. Wenn Du unbedingt mit Word arbeiten musst (das für solche Dinge leider weitgehend ungeeignet ist), mach aus dem Ergebnis lieber ein PDF statt des JPG.
 
Zurück
Oben Unten