• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Die Ritzel einzeln säubern!
Um die Ritzel vom Freilauf zu trennen (damit Du sie picobello putzen kannst) benötigst Du zwei Kettenpeitschen.

Zumindest das erste (eventuell auch das zweite und/oder dritte) Ritzel (vom kleinsten aus gezählt) sind geschraubt, der Rest sollte gesteckt sein.

Du legst die eine Kettenpeitsche z.B. auf das 4. Ritzel (von unten) und die andere auf das 1. Ritzel (natürlich beide in entgegengesetzter Richtung aber trotzdem in richtiger Richtung) und drückst sie gegeneinander, so dass das erste Ritzel sich aufdreht.

Ebenso verfährst Du ggf. mit dem 2. bzw. 3. (da dann die eine Kettenpeitsche auf das 5. Ritzel auflegen, da zwei Kettenpeitschen auf direkt nebeneinander liegenden Ritzeln nicht drauf passen).

P.S. In Worten erklärt sich das sehr kompliziert, die Durchführung ist hingegen simpel.

Edit: Die ersten drei sind geschraubt, der Rest ist gesteckt (musste zunächst nach einer Explosionszeichnung suchen).

1775319189098.png

Um die Ritzel vom Freilauf zu trennen (damit Du sie picobello putzen kannst) benötigst Du zwei Kettenpeitschen.

Zumindest das erste (eventuell auch das zweite und/oder dritte) Ritzel (vom kleinsten aus gezählt) sind geschraubt, der Rest sollte gesteckt sein.

Du legst die eine Kettenpeitsche z.B. auf das 4. Ritzel (von unten) und die andere auf das 1. Ritzel (natürlich beide in entgegengesetzter Richtung aber trotzdem in richtiger Richtung) und drückst sie gegeneinander, so dass das erste Ritzel sich aufdreht.

Ebenso verfährst Du ggf. mit dem 2. bzw. 3. (da dann die eine Kettenpeitsche auf das 5. Ritzel auflegen, da zwei Kettenpeitschen auf direkt nebeneinander liegenden Ritzeln nicht drauf passen).

P.S. In Worten erklärt sich das sehr kompliziert, die Durchführung ist hingegen simpel.

Edit: Die ersten drei sind geschraubt, der Rest ist gesteckt (musste zunächst nach einer Explosionszeichnung suchen).

Anhang anzeigen 1762931
Die Hinweise sind nett gemeint, aber ich benutze, wie man teilweise auf dem Bild sieht, ein „Profi-Werkzeug“ um SK auseinanderzubauen!
Damit funktioniert das normalerweise innerhalb einer Minute!
Hier aber nicht - es sei denn, das Abschlußritzel ist extrem fest verbacken!
Habe auch schon den altbekannten „Handstand“ versucht! 🙄

Die Hinweise sind nett gemeint, aber ich benutze, wie man teilweise auf dem Bild sieht, ein „Profi-Werkzeug“ um SK auseinanderzubauen!
Damit funktioniert das normalerweise innerhalb einer Minute!
Hier aber nicht - es sei denn, das Abschlußritzel ist extrem fest verbacken!
Habe auch schon den altbekannten „Handstand“ versucht! 🙄
Sorry, das Tool (in welches der Kranz eingespannt ist) habe ich völlig übersehen. :rolleyes:

In dem Fall das erste Ritzel (welches offenbar mit viel Beinpower sehr festgezogen wurde) mit mehr Schmackes öffnen (und hierzu am besten den Griff der Kettenpeitsche mit einer Verlängerung versehen, je länger, je besser). ;)

P.S. Den Gewindegang vielleicht vorher noch mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

IMG_2615.jpeg

Man braucht in dem Fall keine Kettenpeitschen.
Aber auch mit gezielten Hammerschlägen, kam keine Bewegung ins Spiel?! 🤷‍♂️

Hast Du das gestern noch editiert...?
Habe das Foto erst jetzt gesehen..

Das könnte durchaus so eine Kappe sein, möglicherweise die von der Antriebsseite. Es gibt eben drei verschiedene: Vorne sind links und rechts die gleichen drauf und hinten gibts verschiedene (siehe Bilder unten, die mit den Naben sind aus einem aktuellen KA-Inserat, damit man sieht, wo was hingehört...).

Mit fehlt aktuell eine einzelne vordere... Aber danke fürs Nachschauen. Wir können uns sonst ja ggf. weiter per PN unterhalten.

Anhang anzeigen 1053392Anhang anzeigen 1053393Anhang anzeigen 1053394Anhang anzeigen 1053397Anhang anzeigen 1053398Anhang anzeigen 1053399Anhang anzeigen 1053400Anhang anzeigen 1053401Anhang anzeigen 1053402Anhang anzeigen 1053403
moin
noch ma ne frage zu dem etwas "älteren thema":) :

ist das normal das diese kappen nur
locker draufgesteckt sind (auf den flansch)..
oder waren die eigentlich verklebt,...?

habe hier eine (AX ?) vorderradnabe, da ist ein spalt,
wo man die kugeln sehen kann..
bzw. die kappen sind ziemlich lose draufgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
moin
noch ma ne frage zum dem etwas "älteren thema":) :

ist das normal das diese kappen nur
locker draufgsteckt sind (auf den flansch)..
oder waren die eigentlich verklebt,...?

habe hier eine (AX ?) vorderradnabe, da ist ein spalt,
wo man die kugeln sehen kann..
bzw. die kappen sind ziemlich lose draufgesteckt...???
Die sind nur draufgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
danke... ja, hatte da auch nen denkfehler, :rolleyes:

man muss ja an die kugeln rankommen,
hab mich nur gewundert, das die so locker sitzen bzw. über den spalt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß das Lagerspiel meiner AX Hinterradnabe einstellen. Wie bekomme ich die Staubkappe schönen runter?

Darunter ist dann die Konus- und Kontermutter wie bei ganz normalen Naben oder?

Einfach dran ziehen, zerbröseln die nicht?
Du kannst nur entweder vorsichtig dran ziehen und dabei vielleicht auch etwas drehen oder wenn das nicht geht, musst du sie vorsichtig abhebeln. Je nach Alter und Zustand zerbröseln Sie mehr oder weniger, aber was anderes bleibt dir ja nicht übrig.

Die Naben waren beim Einspeichen, heute wiederbekommen. Hab eben gesehen, es ist nicht die Achse die Spiel hat, der Freilauf wackelt. Was kann ich tun? 🙈

Zurück