• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Radmarathon

MZXPTLK

Mitglied
Ich werde am Sonntag meinen ersten Radmarathon fahren.
200km mit 3700hm Altdorf, Südbaden.
Höhenmeter und Kilometer habe ich in diesem Jahr schon reichlich gesammelt, da habe ich eigentlich keine Bedenken daß ich es nicht schaffe.
Aber wie gesagt, es ist mein erster Radmarathon mit dem Rennrad, und das in meinem zarten Alter.
Ich freue mich schon drauf ...

Da gibt es noch ein paar kleine Fragen:
- Wie bereitet ihr Euch in den letzten Tagen auf einen Radmarathon vor?
- Welche Klamotten mitnehmen?
- Magnesium?

Für ernstgemeine Tips bedanke ich mich schon mal.

:) LG

AW: Erster Radmarathon

fahr dein tempo, such dir ne vernünftige gruppe, lass dich net mitreißen um dich net zu verballern, lerne in der gruppe zu fahren, sieh es als lernrennen, lerne aus den fehlern die du 100% machen wirst

und vor allem

habe spass

ps. vergiss das mg

Kein Magnesium, das schadet nur während der Belastung.

Langsam anfangen, rechtzeitig essen und trinken, die letzten Tage vor dem Marathon nur noch kleine und leichte Runden fahren.

Hi,

i weiss net, ob dein zartes Alter ironisch oder ehrlich gemeint ist.
Landschaftlich ist der Altdorfer allererste Sahne:)
Aber lass dich von der "Kürze" für einen Radmarathon nicht täuschen.
Das Profil ist sehr knackig. Lass dich nicht zu irgendwelchen Wettkämpfen hinreissen.
Als ich noch besser drauf war bin ich den paar mal gefahren.

Ich weiss noch net, ob ich mir den am Sonntag antue.
Auf Teilen des Kurses bin ich seit April sowieso jeden Tag unterwegs:D

Ich werde am Sonntag meinen ersten Radmarathon fahren.
200km mit 3700hm Altdorf, Südbaden.
Höhenmeter und Kilometer habe ich in diesem Jahr schon reichlich gesammelt, da habe ich eigentlich keine Bedenken daß ich es nicht schaffe.
Aber wie gesagt, es ist mein erster Radmarathon mit dem Rennrad, und das in meinem zarten Alter.
Ich freue mich schon drauf ...

Da gibt es noch ein paar kleine Fragen:
- Wie bereitet ihr Euch in den letzten Tagen auf einen Radmarathon vor?
- Welche Klamotten mitnehmen?
- Magnesium?

Für ernstgemeine Tips bedanke ich mich schon mal.

:) LG
wie alt biste denn?
am tag davor würde ich etwas mehr essen als sonst und früh ordentlich müsli oder haferflocken...am tag davor und am gleichen tag und am tag danach darf man mal so viel essen wie man will(na ok nicht ganz sollte sich in grenzen halten)

Nimm Mg mit.
Besser als mit Krämpfen zu kämpfen.

Magnesium während des Wettkampf kann den Margen stark belasten und das kann mächtig in die Hose gehen. Ursache für die Krämpfe ist meisten der Mineralverlust durch zu starkes Schwitzen, also rechtzeitig und genügend trinken, am besten Getränke mit einer briese Salz

Hi,

i weiss net, ob dein zartes Alter ironisch oder ehrlich gemeint ist.
Landschaftlich ist der Altdorfer allererste Sahne:)
Aber lass dich von der "Kürze" für einen Radmarathon nicht täuschen.
Das Profil ist sehr knackig. Lass dich nicht zu irgendwelchen Wettkämpfen hinreissen.
Als ich noch besser drauf war bin ich den paar mal gefahren.

Ich weiss noch net, ob ich mir den am Sonntag antue.
Auf Teilen des Kurses bin ich seit April sowieso jeden Tag unterwegs:D
Danke für die Tips.
Nun ich fahre Altdorf schon seit 1989, halt nur die kleineren Strecken, und kenne alle Steigungen sehr gut.
Die Landschaft ist wie Du sagst allererste Sahne.
Also das mit dem Alter ist wirklich ironisch gemeint ...
Papiertiger, wenn Du eh ständig da unterwegs bist, dann fahr doch einfach mit.

Geil, ein Marathon! Bin dieses Jahr auch schon so einen Brecher gefahren.
Ich habe zwar keine Ahnung auf welche Gipfel du dort fährst, aber unter Umständen ist es dort ziemlich windig und kalt. Nimm eine Windweste mit, die brauchst du sicher bei den Abfahrten.

Ansonsten Salz in die Flaschen. Oder Salzstreuer mitnehmen.
Magnesium ist vielleicht übertrieben. Krämpfe kommen in erster Linie von Mineralstoffmangel und Ermüdung der Muskeln.
Letzteres wird bei so einem Brecher eintreten. Mineralstoffmangel kannst du mit Salz entgegenwirken.

Vorbereitung?
Ich würde mich in den letzten drei Tagen ausruhen.

na ja, das ding steigt ja nicht in den alpen:rolleyes:;)

wichtig ist vor allen dingen viel zu trinken! gels geben auch den letzten kick für die letzten 50km. am berg langsamer machen als möglich

Nimm Mg mit.
Besser als mit Krämpfen zu kämpfen.

c001.gif

Diese Strecke wird Dich durch ihre Schönheit durchgeleiten...ich kenne und liebe die 114 km Variante...knackige hochprozentige Anstiege herrliche Wege...bring uns ein paar Bilder mit. Ras nicht sonst siehste nix. Des ganze ist ja ne RTF. Mampfen trinken mampfen trinken trinken trinken....ach und schauen...:-) net nur auf die hintern der vordermänner oder -frauen :-)))))

Danke für die Tips.
Werde morgen mal nicht Radfahren und etwas relaxen.
So wie es aussieht wird das Wetter am Sonntag gut, und wenn der Wind so bläst wie heute, dann brauche ich am Berg nur die Arme breit zu machen und werde hochgetragen ...

Ui, es ist geschafft.
Morgens um 7:30 ging es los.
Wir waren leider etwas spät dran, der Massenstart war bereits um 6:45.
8 Grad Temperatur verlangten Beinlinge und Windjacke, das Kopftuch hatte ich zu Hause vergessen, war aber nicht tragisch.
Dann gings los.
Bei km 60, 5km vor dem Geißberg begann mein rechter Oberschenkel wieder zu schmerzen, was ich befürchtet hatte.
Aber nach dem Geißberg waren die Schmerzen wieder weg, und blieben auch weg.
Bei der Abfahrt vom Geißberg nach Welschensteinbach mit Tempo 60 verlor ich auf der Buckelpiste meine Trinkflasche, mußte anhalten und Volli musste warten ...
Nach dem zweiten Verlieren der Trinkflasche bei der Abfahrt vor St. Peterstal war sie dann endgültig kaputt und verlor ständig Flüssigkeit.
Hatte mir extra zwei Carbonhalterungen geleistet, und dann so etwas.
Das muss ich heute mal dem Händler sagen ..
Bei km 100 am knackigen Anstieg zu den Nillhöfen (es sollen bis zu 18° sein), hatte ich einen Durchhänger und fragte mich warum ich mir das antue.
Aber durch ...
Nach dem Essen auf der Heidburg, kam dann die Power zurück.
Den Gegenwind ignorierten wir einfach.
Den Rest der Strecke kannte ich aus dem EffEff, und gab nochmal Gas.
Den Streitberg am Schluss nach 180km flog ich dank der Endorphine hoch.
Ich war überrascht wie gut es lief, und freue mich schon auf nächstes Jahr ...
Zur Verpflegung muß ich sagen, daß ich dieses süße isotonische Zeugs, oder Apfelsaftschorle nicht mehr in meine Trinkflsche tun werde.
Während der Fahrt nur Wasser ist für mich das beste.
Auf den Zwischenhalten bekommt man ja genügend Mineralien.
Die Verpflegung auf dem Marathon was super, man ißt eigentlich zu viel.
Hatte eigentlich außer am Anfang keine Probleme, weder Druckstellen an den Füßen, noch Kniebeschwerden, noch eingeschlafene Hände, noch Popodruckstellen ...
Angepasste Schuheinlagen kann ich nur empfehlen ...

Laut meinem Tacho waren es
- 200,24 km,
- 3859 Höhenmeter
- 803 Maximalhöhe
- Schnitt 5%
- Max 14%
- Fahrtzeit 8h19min + etwa eine Stunde an Zwischenpausen an den Verpflegungsstellen
- Schnitt 24,0

Damit bin ich sehr zufrieden, und danke Volli, hinter dem ich großteils an den Abfahrten und auf der Ebene im Windschatten fahren konnte.

P.S.: Der schnellste fuhr einen echten 29,5er Schnitt (Pausen inklusive).
Der älteste von den 106 war 77 Jahre alt, und landete auf dem 7ten Platz ...

Die Urkunde: Fälschlicherweise 3200hm eingetragen statt 3700hm ...

P1010460.JPG

Das satte Profil:

P1010462.JPG

Mein 1. Marathon war der "Krayer-Marathon" (südliches Ruhrgebiet/Wuppertal) - waren mit An-,Abfahrt 258km und laut Veranstalter ca. 2010HM. Die Distanz machte mir weniger Kopfzerbrechen (bin ich doch die Woche zuvor 263,5km im Rahmen des "Rose-RTF" gefahren) als die HM ! Fahre erst seit Juni 08 Rennrad und habe mich wg. Rücken und Knie vor Bergen zurückgehalten....

Vorbereitung:
- Bin 3 Tage vor der Veranstaltung nicht aufs Rad gestiegen
- Am Vorabend nicht zuviel essen; könnte fürchterliches Sodbrennen am nächsten Morgen bedeuten
- Mein Geheimtipp: Avocado, Bananen und Datteln zum Frühstück und dieses auch für unterwegs
- Viel trinken!!!!!!!! Und beim KLEINSTEN Anzeichen von Hunger essen
- Mäßiges Tempo am Anfang; Die ersten Anstiege in gefühltem spazierenfahren Tempo
- Und wie soviele hier schon sagten: fahre DEIN Tempo!

Habe es prima geschaft; Auch wenn ich zum Schluß nur noch Pudding in den Beinen hatte; 25er Schnitt und limitierender Faktor war der Deltamuskel (wer hätte das gedacht????) - also öfter mal freihändig fahren... - ging aber bei der Streckenführung nicht..... :-(

Wer 100 Meilen zu laufen hat, sollte 90 als die Hälfte ansehen

Zurück