• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

AW: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

Ich hab meine Klicks jetzt seit kurzem und ich bin erst einmal umgefallen am Bahnübergang genauso wie "jader" links drin rechts gerade am ausklicken und plumps.
aber nichts passiert

man gewöhnt sich einfach daran schnell ausklicken wenn man öfter fährt dan geht automatisch

Anzeige

Re: Erste mal Klickpedale, wie wars bei euch?

hingelegt bis jetzt: nein
haarige situation erlebt: 1 (bei 0 km/h, ein fuß eingeklickt und einer draußen. bin am trinken schaue nach hinten, gewicht verlagert sich auf die eingeklickte seite...ganz knapp noch rausgekommen :D )

vor ampeln und verkehrsmündungen nehme ich eigentlich frühzeitig den rechten fuß raus um auf der "halbwegs" sicheren seite zu sein.
muss aber dazu sagen, dass meine noch relativ weich eingestellt sind.

Erste Ausfahrt mit einem Kumpel: hat mich vorher über alles aufgeklärt, i.d. Theorie soweit alles klar, anfahren, nach 10m kurzer Stop - schon lag ich!

bin jetzt an einem RR von SPD auf Look umgestiegen und habe übelst Probleme damit. Nach mittlerweile drei peinlichen Umfallern:mad: überlege ich doch wieder SPDs zu montieren. Ein beidseitiger Einstieg ist ne tolle Sache:D

bin jetzt an einem RR von SPD auf Look umgestiegen und habe übelst Probleme damit. Nach mittlerweile drei peinlichen Umfallern:mad: überlege ich doch wieder SPDs zu montieren. Ein beidseitiger Einstieg ist ne tolle Sache:D

Nimm Eggbeater, da kannst Du von 4 Seiten einsteigen :D.

Im Ernst: Ich fahr Look und bin ganz am Anfang SPD gefahren, allerdings Rennradpedal. Da gibts auch nur einseitigen Einstieg.
Ich komm mit den Look-Pedalen Welten besser zurecht.

ich muss den rechten Fuß fat um 90 Grad drehen bevor das Pedal ausklinkt. Kann man das irgendwie anders einstellen? Da habe ich schneller die Klettverschlüsse vom Schuh geöffnet als am das pedal ausgehakt:mad:

... kommt auf die Bewegungsfreiheit der Platten an. Gibt normalerweise unterschiedliche.

Grüße

Habe mein erstes RRad seit Anfang der Woche und muss sagen, dass ich mit den Clickies erstaunlich gut zurecht komme. Habe die ersten Touren ohne Probleme überstanden.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei Ampeln etc. früh ausclicke.

Bin gestern mal wieder mit meinem Stadtcrosser (ohne clickies) gefahren und da hat mir der Halt an den Pedalen schon gefehlt.

Ich habe SPD Pedale und hab trotzdem nur einseitiger Einstieg nervt schon en bisschen weil die Klickseite schwerer ist und immer unten. Ich brauche aber solche Pedale weil wenn ich kurze Strecken fahr oder viel Laufen muss ziehe ich nicht extra Klickschuhe an

ich hab mit den riemenpedalen große probleme gehabt, mit straßenschuhen und gut angeknallt die dinger, da kann das schon ganz schön haarig werden... dreimal... :o
mit den riemen hatte ich das u.a. mal an ner ampel und ein übereifriger wollte mir helfen und zerrt wie blöde an meinem rad - ohne zu sehen, daß ich da auch noch dranhänge...

mit klickies hab ich mich erst einmal langgemacht, inner fußgängerzone, normalerweise roller ich ganz locker balancierend durch die passanten, dieses eine mal wurde ich aber zu langsam und bin dann lustig in zeitlupe nach rechts gekippt...

also sicherer sind auf jedenfall klickies, aldiweil man ja nich mehr nach unten greifen muß, um erst die riemen zu lösen...

frage btw:
kommt mir das nur so vor - beim ziehen kommt anscheinend mehr kraft aus den oberschenkeln, bzw da werden andere muskelgruppen (sofern vorhanden) gefordert als ohne klickies oder riemen?

Also, bisher bin ich genau drei mal hingefallen:

1 - Erste Ausfahrt - was sonst? Damals noch mit SPD (was dank Carbon-Sohle nach drei Ausfahrten locker wurde und ich nur dank der Hände-Hilfe eines Mitfahrenden überhaupt rauskam...) ab zum Rewe Heft kaufen und die Dinger ausprobieren. Auf dem Rückweg - bergauf - vor mir in einer Nische ein wartendes Auto. Ich denk natürlich nach und fahr gaaaanz langsam, damit ich nicht stehen bleiben muss und das Auto gibt Gas, um sofort wieder ne Vollbremsung zu machen, weil Gegenverkehr kam. Haargenau dasselbe habe ich auch getan, leider ohne Ausklicken... :D

2 - Bei einer anderen Ausfahrt an einer Ampel, fahr am ersten Auto rechts vorbei und will vorm Streifen ausklicken, schaffs aber nicht (mittlerweile SPD-SL), warum auch immer. Fall jedenfalls hin, komm immernoch nicht raus und die beiden Rentner im Auto kommen raus, stellen mich wieder hin - die Ampel war mittlerweile wieder grün - und ich fahre, mich mit hochrotem Kopf bedankend :eyes:, weiter.

3 - Erste Ausfahrt dieses Jahr, erste Ampel sofort rot und ich halte an, natürlich links ausgeklickt, wie es sich gehört beim Stehenbleiben. Ampel wird grün und ich fahre los, bin aber leider im kleinen Gang und bekomme keinen Schwung, rutsche mit dem beim Einklicken befindlichen Pedal ab und falle nach rechts um. Kette draußen, drei Kratzer im Rahmen, schwarze Hände, keine Handschuhe, weißes Lenkerband. Den Rest könnt ihr euch ja vorstellen... :o Die Ausfahrt hat dann auch keinen Spaß mehr gemacht, wenn man sich immer das dreckige Lenkerband anschauen muss.

Viele Grüße

Hallo Boris,

raus komme ich nach vielen ATB-SPD Jahren jetzt echt gut; hast Du es mittlerweiler besser drauf mit dem Einklicken?? Trick?? Also bei mir geht es dann gut, wenn die Pedale oben ist, aber das geht kaum... Und je weniger ich drauf achte, desto besser geht es; aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige Zeitverschenker an der grünen Ampel bin...

Viele Grüße

Thomas

Hallo Boris,

raus komme ich nach vielen ATB-SPD Jahren jetzt echt gut; hast Du es mittlerweiler besser drauf mit dem Einklicken?? Trick?? Also bei mir geht es dann gut, wenn die Pedale oben ist, aber das geht kaum... Und je weniger ich drauf achte, desto besser geht es; aber ich bin froh, dass ich nicht der einzige Zeitverschenker an der grünen Ampel bin...

Viele Grüße

Thomas

Übung hat das Problem mittlerweile gelöst.. allerdings versuche ich, möglichst ruhig anzutreten, damit das Pedal durch die plötzliche Beschleunigung nicht übermäßig zu rotieren anfängt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, die falsche Pedalseite zu erwischen, schonmal verschwindend gering.. und der Rest kam eben durch die Übung.
ich halte das Pedal auch auf zwölf Uhr um einzuklicken, da ich mein Gewicht natürlich auf die bereits eingeklickte Seite verlagere ;)

Hey Sportsfreunde,
ich fahre erst seit kurzem (August)! ich bin gleich mit Klickpedalen gefahren, hatte aber die ersten paar tage so meine probleme... hab mich dann an einen Mauer festgehalten und immer wieder ein und ausgeklickt geübt. Jetzt klappt es schon besser! Vergesse nur zugerne, dass ich an der Ampel nur ein Fuß ausgeklickt habe und verlagere dann mein Gewicht aus andere Bein und schwadautz da ist es geschehen. :crying:
Ich hoffe das ich das auch nach lerne!

Gruß
Anja

Hi,

da ich nun bereits seit 2 Jahre mit normalen Straßenschuhe fahren, hab ich mich entschieden endlich mir mal paar Klickpedale+Schuhe zu kaufen. So nachdem alles montiert war, ging die erste Probefahrt los.:). Ich muss sagen einen unterschied hab ich sofort festegestellt. Man kann viel mehr Kraft auf die Pedale bringen und die Beschleunigung (vorallem am Berg) ist einfach nur geil. Also ich fahr gemütlich die straße endlang, vor mir spring die ampel auf rot (wie immer):mad: . Halte an und denke, Moment da war doch was! Hab vergessen auszuklinken:D . Tja bin fast hingeflogen, aber nur fast, das einzige was passiert ist, das meine Pedale einen fetten Kratzer ab bekommen hat. Naja einfach mit Edding drüber und weg ist der Kratzer.

Wie war bei euch die erste fahrt, seid ihr schon mal hingeflogen oder ist irgendwas anderes passiert?

Ohne probleme...

Habe das Rad jetzt 3 Jahre. Bin schon beim um die Kurve driften, bei nasser Fahrbahn super schnell aus den Pedalen gekommen um einen Sturz zu verhindern. Heute beim Abbiegen in unsere Einfahrt das erste Mal umgekippt. Da gabs ne Baumaßnahme und tiefen Sand. Ich war zu langsam auf dem letzten Meter !!!!!! Ich Vollidiot, hoffendlich hat keiner aus dem Haus aus dem Fenster geguckt.

bei mir haben sich die schrauben gelockert. Also die platte ist noch am pedal aber nichtmehr am schuh..wie bekomme ich die wieder ab? oder muss ich in die werkstatt?!

Rausnehmen. Braucht halt etwas Gewalt, sollte aber gehen.
Kannst du die Auslösehärte einstellen? Wenn ja, dann stelle sie so leicht wie möglich ein.

Zurück