• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstausstattung für Anfänger

IgorUndRad

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

vor ein paar Tagen habe ich mir meinen ersten Rennrad bestellt und warte nun auf den Postboten. Da man aber mehr als nur ein Rennrad braucht und mein Budget doch recht begrenzt ist....

- Kann mir jemand eine gute und nicht zu teuere kurze Rennradhose (für den Sommer) empfehlen ?
- Trikot ? Braucht man ein Unterhemd im Sommer ?
- Handschuhe ? Braucht man sie im Sommer ?
Ich bin 190 groß und wiege 101kg.

Über die Empfehlungen würde ich ich mich sehr freuen. Aktuell schwanke ich zwischen der "chinesischen Totalausstattung" für 40€ und Assos Hosen für 130€... Vielleicht gibt es einen gesunden Mittelmaß. Oder lohnt sich hier nicht zu sparen um nicht zwei Mal zu bezahlen ?

Vielen Dank !
 
Meine 2 Cent....

Kauf Dir am Anfang wenig und sehr preiswertes Zeug. Schnell wirst Du merken, was für Dich persönlich taugt, zB ob tragerlose oder Trägerhose. Wenn Du genau weißt was Du wie tragen willst, dann kannst Du teurere Klamotten kaufen.

Trkot/Unterhemd - je nach Geschmack, ggf auch Funktionsklamotten vom Laufen o.ä.
Handschuhe - jeder wie er/sie will. Ich fahre auch im Hochsommer nie ohne leichte, fingerlose Handschuhe.
Helm nicht vergessen!
Hose + Polster müssen halt passen.
Schuhe sind wichtig.

Ich würde einfach mal bei Decathlon vorbei schauen.....
 
Hallo, Igor - ich trage bei nicht ganz so warmen Temperaturen (20 Grad) unter dem Trikot ein ganz dünnes Unterhemd aus Merinowolle - das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Wollpullover", aber wenn ich schwitze, wird mir das nur mit dem Trikot etwas zu kühl am Rücken.
Gut ist auch ein dünner Windbreaker.
 
Dhb die Hausmarke von wiggle habe ich nach Empfehlungen für die Erstausstattung genutzt und es nicht bereut. Habe jetzt auch mal angefangen mit anderen Marken zu ergänzen und finde die dhb sachen min gleichwertig teilweise besser bei unterem Mittelfeld preislich
 
- Kann mir jemand eine gute und nicht zu teuere kurze Rennradhose (für den Sommer) empfehlen ?
- Trikot ? Braucht man ein Unterhemd im Sommer ?
- Handschuhe ? Braucht man sie im Sommer ?

Am Anfang ist es v.a. gar nicht so leicht, die richtige Größe für Trikots und Hosen zu finden. V.a., da diese sich auch nach Herstellern unterscheiden. Wenn du einen größeren Radladen in der Nähe hast, probier dort mal einiges aus. Solltest du etwas bestellen, dann nimm ruhig zwei oder drei Größen beim ersten Mal bevor du mehrmals bestellen musst.

DHB ist eine gute Empfehlung. Die Sachen sind nicht zu teuer, passen aber auch leistungsmäßig. Sonst kuck mal bei https://www.ekoi.com/de/1112-top-soldes-2018 vorbei. Da sollte sich einiges finden lassen. Nur bitte keine weiße Hose nehmen, die sind schnell mal durchsichtig. :crash:

Unterhemd und Handschuhe sind Geschmackssache. Ich fahre selbst bei 30+ Grad nie ohne Baselayer, bin das einfach so von meinen anderen Sportarten gewohnt und es funktioniert vor allem gut. Handschuhe habe ich noch nie gebraucht, aber wenn man da Probleme hat, warum nicht.

Neben einem Helm und Schuhen kann man noch eine Brille empfehlen. :) Wenn es mal gegen Herbst geht, dann noch eine Windweste und Arm-/Beinlinge sowie ein Langarmtrikot. Evtl. noch ein dickeres Unterhemd aus Merino und Stoffüberzieher für die Schuhe plus Langfingerhandschuhe. Bis auf den Winter langt das dann. :)
 
Tut mir nur bei allem einen Gefallen: Bei Rennhosen, die nicht aus total dickem Stoff und/oder pechschwarz sind, achtet auf Hosen, die hinten einen zusätzlichen "Stofflappen" eingenäht haben, so daß das Teil direkt über dem Sattel nicht durchscheinend ist. Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn man am Hinterrad fahrend stundenlang auf die A....ritze des Vordermannes schaut! ... :(
 
Am Anfang wäre es vielleicht auch mal ratsam, ein paar Läden aufsuchen und Probieren.
Gibt viele gute Marken im Handel
 
Bei Brillen gibt es supe günstige im Berufsbekleidungsladen. Auch als Sonnenbrille
 
Tut mir nur bei allem einen Gefallen: Bei Rennhosen, die nicht aus total dickem Stoff und/oder pechschwarz sind, achtet auf Hosen, die hinten einen zusätzlichen "Stofflappen" eingenäht haben, so daß das Teil direkt über dem Sattel nicht durchscheinend ist. Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn man am Hinterrad fahrend stundenlang auf die A....ritze des Vordermannes schaut! ... :(
Ein tempofester Fahrer fährt vorne...
 
Bei Brillen gibt es supe günstige im Berufsbekleidungsladen. Auch als Sonnenbrille
Ein bisschen sehr einfach gemacht. Als erstes muss die Brille den UV-Schutz haben, mit dem sie beworben wird. Da fallen alle supergünstigen und No-Name-Produkte schon mal raus. Die Brille sollte einen guten Windschutz bieten aber trotzdem belüftet sein, damit die Gläse nicht beschlagen. Zusätzlich sollte die Brille natürlich auch passen und rutschfest sitzen.
Ich bezweifle sehr stark, dass man da im Berufsbekleidungsladen richtig ist.
 
Mit Chinaware kenne ich mich nicht aus, um Aldi würde ich einen großen Bogen machen; Mit einer Assos machst Du garantiert nichts falsch, aber 130€...

Ich bin stolzer Besitzer einer kurzen Radhose von Craft (Weil sie im Sonderangebot war, ca. 50€ wäre da völlig ausreichend!), die mindestens 20.000 km im Polster hat. Was mir besonders an ihr gefällt ist, daß sie keine Träger hat. Der Fajrradladen meines Vertrauens hingegen, hat keine trägerlosen Hosen im Angebot, "weil die nichts taugen".

So gehen die Meinungen eben auseinander und für mich wäre die Vorstellung im Sommer auch noch ein Unterhemd tragen zu müssen eine Qual. Im Allgemeinen funktionieren Funktionsklamotten sehr gut, auch über ein breites Temperaturspektrum, zumindest beim Fahren - sobald man rumhockt ist die Wärmeleistung aber schnell dahin.

Für den Winter gibt es zwar Langarmtrikots, die aber bei weitem nicht so gut performen wie gutverarbeitete Merinopullis ab 100€, auch wenn die meisten Radler das nicht wissen ;-)

Handschuhe können schon eine gute Idee sein, müssen aber nicht. Ohne bekommen viele Leute dezente Handkrämpfe und Vielfahrer auf jeden Fall zumindest leicht verhornte Stellen. Gerade gepolsterte Handschuhe (mein Favorit auch von Craft für 25€) können viel Komfort bieten, unter Umständen aber auch zu einem Karpaltunnelsyndrom führen, was dann zwar kein Drama ist aber mehr oder weniger nervig sein kann. Ungepolsterte Handschuhe verhindern immerhin einigermaßen Hornhautbildung.

Ich selbst bin allerdings inzwischen völlig von Handschuhen abgekommen, wickle aber auch meinen Lenker etwas speziell, ergonomisch und mit Polstereinsätzen aus überschüssigem Lenkerband.

Ein Windstopper (Jacke) gegen kalten Wind bei Abfahrten oder leichten Regen könnte evtl. noch eine Überlegung wert sein, möglicherweise auch Beinlinge, aber das würde ich erstmal abwarten, schließlich kennst Du Dein Profil noch nicht so genau, vermute ich mal.

Falls Du längere Touren machst und Probleme mit Deinem Hintern bekommst, ist Sitzcreme ein Segen.

Merinowolle, um das nochmal zu betonen, ist nicht nur als Langarmtrikot unübertrefflich, sondern hat auch einen riesen Freizeitkomfort.

Als Erstaustattung würde ich mir heute eine kurze Fahrradhose ~50€ und ein Trikot, auch nicht zu teuer, kaufen - falls die Hose Träger hat ein Trikot das man vollständig öffnen kann (Reißverschluss). Dann halt mal etwas ausprobieren und je nach Profil ständen als nächstes evtl. Windstopper, Handschuhe, Beinlinge auf der Liste. Bei mir persönlich eher Regensachen, aber das würde ich erstmal abwarten.

Viel Spaß mit Deinem Bike!

PS: Die Brille ist sehr wichtig! Günstige Schiutzbrillen/Arbeitsbrillen ohne Sonnenschutz gibt es deutlich <10€ im Netz, eher <5€, und sind Windschnittig, sonst haste Luftwirbel oder ohne halt Fliegen im Auge.

Un beim Helm lohnt sich, gerade im Sommer aber auch sonst immer, m.E. schon ein wenig Komfort, also für mich lieber gebraucht und günstig als neu und billig und ätzend oder sauteuer. Ich habe einen Spezialized Prevail für etwa 70€ in gutem Zustand von ebay und würde mich zwecks Komfort niemals mit einen bIllighelm zufriedengeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen sehr einfach gemacht. Als erstes muss die Brille den UV-Schutz haben, mit dem sie beworben wird. Da fallen alle supergünstigen und No-Name-Produkte schon mal raus. Die Brille sollte einen guten Windschutz bieten aber trotzdem belüftet sein, damit die Gläse nicht beschlagen. Zusätzlich sollte die Brille natürlich auch passen und rutschfest sitzen.
Ich bezweifle sehr stark, dass man da im Berufsbekleidungsladen richtig ist.
Käse. UV-Schutz bieten selbst die billigsten Brillen, sofern die Gläser keinen Defekt aufweisen. Teuere sind da wohl etwas robuster.
Im Zweifel einfach zum Optiker gehen, die testen das meist kostenlos (!) direkt vor Ort. habe ich bisher immer so gemacht. Dann ahst du Gewissheit.
 
Zurück
Oben Unten