• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung von Profis

Soli-Ritchey

Mitglied
Ich habe mir einige Bücher von Armstrong,Bölts usw gekauft. Auch bereits 2 gelesen:D

Immer wieder lese ich das die Ernährung sehr wichtig ist usw.

Ich weiß man soll Eiweiß essen,nach dem Training Kohlenhydrate usw usw

Gibt es irgendein Buch über Ernährung von Rennradfahrern?? Kann mir da jemand helfen??:confused:

AW: Ernährung von Profis

Wie gut ist dein Englisch? Es gibt da ein interessantes Buch von Chris Carmichael. Eine paar knappe Erkenntnisse stehen auch seinem Time Crunched Cyclist drin.

Nur das problem ist mein Englisch, das reicht nie und nimmer für ein Buch :-(

Es gibt ja sehr viele Bücher über Sporternährung, aber irgendwie keines über Ernährung von Radfahrern...

Ja.

Suche aber was wo beschrieben wird was man vorm training nach dem Training, wie lange vorher nachher usw essen/trinken soll.

Steht zwar was drin, aber eben nichts genaues.

Ein "Kochbuch" gibt es da nicht. Denn jeder Sportler ist eben anders. In solchen Bücher können nur mehr oder weniger Allgemeinplätze enthalten sein, eben aus genanntem Grund.

Es gibt aber schon Ernährungsrichtlinien bzw. -empfehlungen, wieviel Gramm Kohlenhydrate/Eiweiss pro Kilo Körpergewicht wann vor/nach der Belastung und welche Lebensmittelkombis dies relativ abwechslungsreich gewährleisten.
Klar muss man dann noch seinen eigenen Stoffwechsel berücksichtigen und ausprobieren. Wie immer im Training: ausprobieren, beobachten, analysieren, ggbf. verändern und wieder von vorne.

Manchmal muss ich mich schon fragen: Wie konnte ein Fausto Coppi vor 71 Jahren nur den Giro, ohne die heutigen Ernährungskenntnisse, nur gewinnen?

@ racegirl

wird man denn aus dem Buch welches du verlinkt hast, danach auch schlau um sich einen Ernährungsplan zu erstelle?

@camelhoe

Man muß es gelesen haben um die Frage beantworten zu können. Neben vielen Quellennachweisen, die das Lesen des Buches nicht gerade flüssig machen, und der Tiefe mit welcher es in die Mikrobiologie des menschlichen Stoffwechsels eintaucht, kommt es natürlich auf das jeweilige Verständnis des Einzelnen an.

@ racegirl

wird man denn aus dem Buch welches du verlinkt hast, danach auch schlau um sich einen Ernährungsplan zu erstelle?

finde ich jetzt nicht ganz so einfach zu beantworten. Ich bin interessierter Laie in dieser Thematik und ich habe danach effektive Anpassungen vornehmen können. Da ich nicht weiß wieviel Du weißt, weiß ich nicht wie gut es Dir persönlich weiterhilft. :)

Es ist gut verständlich beschrieben, aber eben mehr als Unterhaltungslektüre. Ich hatte vor dem Buch einen Test wo ich bei 120 Watt

1 Teil Fett und 2 Teile KH verstoffwechselt habe pro Zeiteinheit

nach dem Buch und 10 Wochen Ernährungsumstellung der zweite Test mit

7 Teile Fett und 1 Teil KH pro Zeiteinheit bei 120 Watt.

Fazit: Mir hats geholfen :D

Es ist gut verständlich beschrieben, aber eben mehr als Unterhaltungslektüre. Ich hatte vor dem Buch einen Test wo ich bei 120 Watt

1 Teil Fett und 2 Teile KH verstoffwechselt habe pro Zeiteinheit

nach dem Buch und 10 Wochen Ernährungsumstellung der zweite Test mit

7 Teile Fett und 1 Teil KH pro Zeiteinheit bei 120 Watt.
Ist das nur auf die Ernährungsumstellung zurückzuführen oder haben sich auch die Trainingsinhalte geändert, sprich verbesserte aerobe Kapazität?

Ist das nur auf die Ernährungsumstellung zurückzuführen oder haben sich auch die Trainingsinhalte geändert, sprich verbesserte aerobe Kapazität?

In den 10 Wochen war es nur die andere Ernährung. Training kein Unterschied zu vorher. Fand ich sehr beeindruckend, dass zumindest bei diesem Thema die Ernährung wohl der entscheidende Faktor ist.

Der Testleiter, der massig Vergleichsdaten vorliegen hat, hat ein ähnliches Ergebnis bei einer Umstellung des Trainings mit diesem Ziel noch nie gehabt.

@racegirl

jetzt hast Du mich aber bzgl. des Buches neugierig gemacht.:)

Gruß
der Norbert

[yt=Saxo Bank Food]BfcJdn3gVnA[/yt]
[yt=Saxo Bank Food]lg-aCM9snTM[/yt]
[yt=Saxo Bank Secret Drink]06WRBI1NZpU&NR=1[/yt]

In den 10 Wochen war es nur die andere Ernährung. Training kein Unterschied zu vorher. Fand ich sehr beeindruckend, dass zumindest bei diesem Thema die Ernährung wohl der entscheidende Faktor ist.

ich auch...

kannst du, falls nicht zu komplex, bitte mal kurz stichpunktartig zusammenfassen?

Zurück