• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung nach G1 am Abend

echtmolli

Mitglied
Hallo,
was haut ihr euch denn so rein, wenn ihr von einer längeren G1 Einheit spät nach Hause kommt? Ich habe von meiner Mitbewohnerin so ein Protein-Pulver bekommen, was ich mir zu einem leckeren Milchshake bereite. Ist es überhaupt sinnvoll den Körper nach G1 mit Proteinen zu belasten? Ist es evtl. besser Brot oder Salat zu essen? Eine zeitlang bin ich auch ohne zu Essen gleich ins Bett gegangen. Doch wenn ich das zu oft mache, werde ich untergewichtig.

Gruß,
Jan

AW: Ernährung nach G1 am Abend

Also wenn ich nach einer langen Trainingstour zurrückkomme, und mich richtig männlich fühle, würde ich meine Mitbewohnerin vernaschen.;)

Da ich leider keine Mitbewohnerin habe, nehme ich kurz nach dem G1 Training erstmal Kohlehydrathe zu mir. Und dann halt normales Essen, Hausmannskost halt.
Kohlenhydrate sind wichtig, die solltest du bevorzug zu dir nehmen.

Wie kann man nur nichts essen??? Ich fresse Abends immer den Kühlschrank leer.

habe jetz tnoch diesen Fred gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=62712
und dort schreibt man etwas anderes.
Ich würde mir am liebsten die Schweizer Milchschokolade gönnen, doch angeblich sind Fette in verbindung mit Kohlenhydraten nicht gut. Stattdessen sollte man Eiweiße essen. Am besten ich geh einfach pennen und früh gibts dann mein Lieblingsmüsli.

Gruß,
Jan

Die Probleme möchte ich auch haben...
Sinnvoll ist es im Sinne der Regeneration, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, d.h. Kolenhydrahte zu sich zu nehmen, also Nudeln, Brot oder noch besser: Reis!

Die Probleme möchte ich auch haben...
Sinnvoll ist es im Sinne der Regeneration, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen, d.h. Kolenhydrahte zu sich zu nehmen, also Nudeln, Brot oder noch besser: Reis!

So sieht das aus! Und Schokolade enthält Zucker, das kurzweiligste und damit unbrauchbarste Kohlenhydrat.
Kann man zwar essen, aber davon ernähren sollte man sich nicht.

Am Morgen ist die Schoki wohl besser zu gebrauchen. Ich bin eben heute 4 Stunden bei Dauerregen unterwegs gewesen und wollte es mir jetzt nach dem Proteinshake mit der 400g Schweizer Schokolade gemütlich machen. Ich habe sie dann doch nicht angerührt. Ich pumpe meinen Magen stattdessen einfach mit Fenchel/Anis/Kümmel-Tee voll.

Gruß,
Jan

400g und gemütlich? Das wird dann aber wohl eine ungemütliche Nacht! :lol:

... mit der 400g Schweizer Schokolade gemütlich machen.

Wow, 400g Schoki. Ca. 2100kcal größtenteils aus Zucker und Kakaobutter.
Ok, Zucker unmittelbar im Abschluß ans Training würde in Maßen nicht schaden, aber das kann man auch anders haben. Eine Ovomaltine mit Proteinpulver (Cookie & Cream ist da voll lecker) ist als PWN top.
2h später haben wir uns z.B. gestern ein Thunfischsteak mit Wildreis gemacht.

.... nehme ich kurz nach dem G1 Training erstmal Kohlehydrathe zu mir. .....Kohlenhydrate sind wichtig, die solltest du bevorzug zu dir nehmen.

warum? :confused: im GA1 training hast du doch die glycogen speicher so gut wie gar nicht belastet. die energiebereitstellung läuft über den fettstoffwechsel.
wenn du nach dem training das bedürfnis hast den kühlschrank plündern zu müssen bist du wahrscheinlich nicht im GA1 bereich unterwegs.

vielleicht doch endlich mal die pulsbereiche vernünftig festlegen?;)

warum? :confused: im GA1 training hast du doch die glycogen speicher so gut wie gar nicht belastet. die energiebereitstellung läuft über den fettstoffwechsel.
wenn du nach dem training das bedürfnis hast den kühlschrank plündern zu müssen bist du wahrscheinlich nicht im GA1 bereich unterwegs.

Ermittlung einer fahrradergometrischen Belastungsintensität
mit maximaler Beanspruchung des Fettstoffwechsels

Institut für Sport- u. Präventivmedizin, Universität des Saarlandes
[...] Ziel der vorliegenden Studie war daher eine validere Bestimmung jener Intensität, bei der die Fettoxidation maximale Durchsätze aufweist, daneben eine Abschätzung der interindividuellen Streuung dieser Größe. Methodik: 10 gesunde männliche Probanden (29±5 Jahre; 75±6 kg; VO2peak 59,2±6,1 ml/min•kg) absolvierten einen fahrradergometrischen Stufentest zur Bestimmung der individuellen anaeroben Schwelle (IAS; 220±6 Watt) als Maß für die maximal im Laktat-steady state zu erbringende Leistung.
Anschließend führten sie an 5 separaten Tagen in randomisierter Reihenfolge 1-stündige Dauerbelastungen bei 55, 65, 75, 85 und 95% der Leistung an der IAS durch. Alle Dauertests erfolgten mit indirekter Kalorimetrie (MetaMax I, Cortex, Leipzig). Bestimmungen der Blut-Laktatkonzentration wurden alle 15 Minuten vorgenommen. Ergebnisse: Alle Dauerbelastungen erfolgten im Laktat-steady state, so dass verfälschende Einflüsse des 'excess-CO2' aus der Laktat-Pufferung minimiert wurden. Die Intensitäten unterschieden sich weder für die relative Fettverbrennung (55% IAS: 38±10% des Gesamtumsatzes; 65% IAS: 31±11%; 75% IAS: 30±10%; 85% IAS: 30±10%; 95% IAS: 27±8%; p=0,11) noch für die absolute Fettverbrennung (55% IAS: 22,1±6,4 g; 65% IAS: 20,3±7,3 g; 75% IAS: 23±7,6 g; 85% IAS: 26,0±9,1 g; 95% IAS: 25,1±7,6; p=0,11) signifikant voneinander. Die nominell maximale Fettoxidation lag bei 85% der IAS entsprechend 64± 7% VO2peak. Hingegen nahm mit steigender Belastungsdauer die Fettoxidation bei allen Intensitäten zu (p<0,001) [...]

Das was idR auf jeden Fall noch unter GA1 fällt, hab ich mal eingefärbt.
Zugegeben; es waren mäßig trainierte (aber auch nicht völlig unsportliche) Probanden, aber glaub mal nicht dass hier jeder User nen perfekt trainierten Stoffewechsel besitzt (zumal bei selbigen im GA1 immer noch genügend KH´s verbrannt würden...). Wenn dann jemand wirklich lange genug fährt sollte man auf jeden Fall auf ausreichende KH-Zufuhr nach dem Training achten, vor allemn wenn man am nächsten Tag ggf. noch ne Trainingseinheit hat.

Würde ich auch so sehen. Jedenfalls habe ich durchaus auch nach langen GA1-Einheiten (die nach meinen Pulsbereichen laut LD im Januar sogar eher Rekom sind:rolleyes:) durchaus Appetit. Klar sollte sich das im Bereich der "optimalen" Fettverbrennung abspielen - aber es werden natürlich auch Kohlehydrate (das "n" ist hier mehr als flüssig :D) verbrannt. Dass man sich im GA1 die Glykogenspeicher in den Muskeln nicht leerfahren darf, weil es sonst eben kein GA1 ist, ist klar.

Die Masche "nach GA1-Einheiten nur Proteine" dient doch eher zum Abnehmen, weil man dadaurch den Körper "zwingt", nachts in Ermangelung von Kohlehydraten noch ein paar Gramm Fett zu verbrennen. Für jemanden, der eher schon Angst hat, untergewichtig zu werden, sind Kohlehydrate doch ideal nach GA1-Einheiten.

Oder? (fragt jemand, der sich fast alles Wissen zur Ernährung aus diesem Forum und darin verlinkten Seiten gezogen hat)

Ha das wäre ja zu genial wenn man bei GA1 absolut nichts aus den Glykogenspeichern verbrauchen würde!

Ermittlung einer fahrradergometrischen Belastungsintensität
mit maximaler Beanspruchung des Fettstoffwechsels

Institut für Sport- u. Präventivmedizin, Universität des Saarlandes
[...] .

ich habe mich zu forumsüblichen schwarz/weiß zeichnung hinreissen lassen.
es gibt dabei keine reinen stoffwechselvorgänge. es sind immer mischstoffwechsel mit unterschiedlichen anteilen.
so weit so klar. wir kennen alle den spruch "das fett verbrennt im feuer der KH"

worauf ich aber hinaus wollte.... nach einer GA1 einheit braucht man keine ausgesprochen KH lastige nahrung. das lässt sich über die normale ernährung auffüllen.

und wenn der heißhunger nach GA1 so groß ist, dass man das gefühl hat den kühlschrank plündern zu müssen sollte man seine pulsbereiche checken!

ich habe mich zu forumsüblichen schwarz/weiß zeichnung hinreissen lassen.
es gibt dabei keine reinen stoffwechselvorgänge. es sind immer mischstoffwechsel mit unterschiedlichen anteilen.
so weit so klar. wir kennen alle den spruch "das fett verbrennt im feuer der KH"

Da sind wir uns ja prinzipiell einig.
Wichtig war mir dabei aber vor allem noch festzuhalten, wie hoch immer noch der KH-Verbrennungsanteil im GA1-Bereich ist...
Es gab auch mal ne andere Studie mit recht trainierten Triathleten (immerhin ne durschnittliche VO2max von ~60 ml/min/kg), die jeweils 4 Stunden mit 70% bzw. 80% Leistung an IANS fahren sollten. Bei den 70%-Versuchen gab es (wenig überraschend) die höchste relative Fettoxidation. Dabei ergaben sich allerdings Werte von "nur" 30% (+-10%) in der Anfangsphase bis hinzu "nur" 50%(+-10%) in der letzten Stunde; wobei der Anteil während der gesamten Einheit bis zu besagtem Endwert kontinuierlich anstieg...

worauf ich aber hinaus wollte.... nach einer GA1 einheit braucht man keine ausgesprochen KH lastige nahrung. das lässt sich über die normale ernährung auffüllen.

Sehe ich ebenso; was aber hauptsächlich daran liegt, dass man bei "normaler" Ernährung immer sehr viele KH´s aufnimmt.

und wenn der heißhunger nach GA1 so groß ist, dass man das gefühl hat den kühlschrank plündern zu müssen sollte man seine pulsbereiche checken!

Ja und nein; wenn ich mich auf meinen ersten Absatz rückbesinne, beträgt die Energiebereitstellung durch KH´s im GA1 imerhin immernoch mindestens ca. 40% (und das ist ja im Durschnitt anscheinend eher noch niedrig angesetzt). D.h. über ne Dauer von 4 Stunden sind die Speicher ohne KH-Substitution dann auch fast leer, selbst wenn man im GA1 geblieben ist.
Sprich selbst bei "passender" Intenität kann man sich früher leer fahren als man gemeinhin denkt; wobei dies zugebenermaßen bedeuten würde, dass man anderweitige Fehler gemacht hat (sprich; mangelnde Versorgung während der Fahrt).

Ach ich esse immer, mache keinen Unterschied zwischen G1 oder EB Training.
Ich sehe auch keinen Grund an meinem Puls etwas zu ändern, dafür fühle ich mich zu gut.
Ich habe nur einen BMI von 18,5, also keine Reserven.

Ich sehe auch keinen Grund an meinem Puls etwas zu ändern, dafür fühle ich mich zu gut.

Pulsbereiche haben mit gut fühlen auch mal rein gar nichts zu tun :eek::cool: Insofern ist der Hinweis "checke mal Deine Pulsbereiche" von Fun4Robin nur gut gemeint. Geht "nur" darum, dass GA1 nunmal in Pulsbereichen abläuft, die eben keinen Heißhunger erzeugen sollten, weil die Glykogenspeicher eben nciht gellert werden. eshalb die vermutung, dass "Dein" GA1-Training wohl kein GA!-Trainihg ist. Auch das wäre ja keion Problem an sich - nur eben kein GA1-Training :D

Und ein BMI von 18.1 schreit förmlich nach einer Nutella-Diät...

Pulsbereiche haben mit gut fühlen auch mal rein gar nichts zu tun :eek::cool: Insofern ist der Hinweis "checke mal Deine Pulsbereiche" von Fun4Robin nur gut gemeint. Geht "nur" darum, dass GA1 nunmal in Pulsbereichen abläuft, die eben keinen Heißhunger erzeugen sollten, weil die Glykogenspeicher eben nciht gellert werden. eshalb die vermutung, dass "Dein" GA1-Training wohl kein GA!-Trainihg ist. Auch das wäre ja keion Problem an sich - nur eben kein GA1-Training :D

Und ein BMI von 18.1 schreit förmlich nach einer Nutella-Diät...

18,6 Bitte!

Ich habe noch mal in mein Buch geschaut.
Meine Hfmax ist 190. 70% sind 133.
Ich trainiere Extensive Radfahrt G1, maximal 4 Stunden steht in meinem Buch, bei rund 70% der Hfmax.
Das schöpfe ich mehr als aus.
Am Ende habe ich einen Durchschnittspuls von 126-128.

Eine Fettstoffwechsel-Radfahrt G1 ist mindestens drei Stunden, also meistens länger als vier Stunden. Hier fährt man mit 60-65%, bei mir 114-124 Schläge. Ich wohne nicht im Flachland an der Küste.
Desswegen trainiere ich das auch nicht, außerdem steigt mein Puls bei einer Fahrzeit von 5 Stunden sowieso an. Ich habe auch keine Lust mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren.
Desswegen nur Extensive Radfahrt gut 4 Stunden.

Mein Händler ist zugleich Landesjugendtrainer, den habe ich über mein Training berichtet. Er meint, man muss langsam trainieren und G1 training machen, weil ich in letzter Zeit sehr schnell gefahren bin. Bei Leuten in meinem Alter wäre ein Puls von 130 richtig für 4 Stunden Grundlagentraining.
Das deckt sich mit meinem G1 Training.

Sorry :cool:

War auch nur als Hinweis gedacht, dass Ihr Jungspunde "normalerweise" zu schnell fahrt - was ja auch Dein Trainingshändler so gesagt hat :dope:

Scheinst Dich ja schon recht ausgiebig mit der Materie beschäftigt zu haben. Dann nur noch der Hinweis, dass man bei allen Messungen beachten sollte:

1: Eine Messung ist keine Messung
2: Mehrere messmethoden sind DIE Messmethode

Will sagen: Messe deinen Maximalpuls (zur Bestimmung der Bereiche) häufiger mal. Ich selbst war überrascht, was dieses Jahr bei meiner ersten Leistungsdiagnostik rauskam...
Und bestimme die Pulsbereiche mit verschiedenen methoden. Neben dem Maximalpuls kannst Du ja durch den http://de.wikipedia.org/wiki/Conconi-Test Deine Bereiche noch auf andere Weise bestimmen...

Ich habe doch einfach nur Lust auf Schoki. wenn ich hungrig wäre, würde ich wohl eher das herzhaftes bevorzugen. Wie gesagt, ich bin auch schon oft ohne etwas zu essen und lediglich einen tee zu trinken ins Bett gegangen. Von daher denke ich, dass ich im richtigen G1 bereich trainiert habe. die Pulsuhr war auch oft dabei und wenn der Puls gelegentlich an der 100 kratzt, sollte ich mir wohl eher Gedanken machen, dass ich nicht einschlafe. Dafür setze ich immer mal kleine Sprints mit rein. Zugegeben, gestern bin ich dann in völliger Dunkelheit und nur mit einem Rücklicht ausgestattet durch den Waldgebiete zurückgefahren. Das kickt schon bisschen und dann wirds auch etwas schneller, aber über 140 war der Puls nicht.
wenn ich von Appetit aus Schoki spreche, dann einfach nicht aus Hunger, sondern aus Lust auf Süßes.

Gruß,
Jan

Schneller wirst von G1 Training nicht wirklich, da hilft nur Schwellentraining!
Das hab ich selber gemerkt!
G1 is was für Profis und Leute die zu viel Zeit haben oder am Wochende mal!
Wenn du z.B. unter der Woche max. mal 2-3 Stunden Zeit zum trainieren hast ist für diese Zeit G1 meiner Meinung nach verschwendetes Training weils einfach nichts bringt!
Da müssen dann einfach Intervalle herhalten!

Zurück