• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Kost am Abend nach dem Training (Ernährung)

Wow,

was für eine Freßorgie, is' denn scho' wieder Weihnachten... :p :D ;)

Oder hast Du den Anspruch mit vollen KH-Speichern wieder anzukommen? Auf so einer RFT gibt es doch diverse Verpflegungsstationen, an denen man die Flasche nachfüllen kann und 'nen Happen zu beißen gibt es in der Regel auch... :oops:

Radfahren um zuzunehmen, eine sportive Variante "dick" zu werden, kannte ich auch noch nicht... ;)

hungerharkige Grüße

Martin

Anzeige

Re: Leichte Kost am Abend nach dem Training (Ernährung)
Auf so einer RFT gibt es doch diverse Verpflegungsstationen, an denen man die Flasche nachfüllen kann und 'nen Happen zu beißen gibt es in der Regel auch...

Meine Frau und ich haben letztes Jahr die Station der großen Runde und des Marathon unseres Verein an der Vierbuchermühle mit betreut und wir hatten wirklich viel im Angebot. Klar, die ersten hatten die größte Auswahl, aber gerade Bananen, die wird man überhaupt nicht alle los.

473598_469105349779726_456242210_o.jpg

Und bei der 110er Runde bei Lülsdorf kommt man bei den Temperaturen auch mit zwei Flaschen Wasser + Malto ohne Zwischenstopp hin. Und wenn nicht, zwei Kontrollen hat es ja auch noch.
Ok, jeder wie sein Appetit es ihm gebietet aber das Gewicht spare ich mir am Rad lieber.

Ach war gut ! Musste ja frühstücken , hab aufm weg hin die 3 noch gegessen und an den Kontrollen lag sehr sehr viel.Futter !
Waren flott heute

Meine Frau und ich haben letztes Jahr die Station der großen Runde und des Marathon unseres Verein an der Vierbuchermühle mit betreut und wir hatten wirklich viel im Angebot. Klar, die ersten hatten die größte Auswahl, aber gerade Bananen, die wird man überhaupt nicht alle los.

Anhang anzeigen 81883

Und bei der 110er Runde bei Lülsdorf kommt man bei den Temperaturen auch mit zwei Flaschen Wasser + Malto ohne Zwischenstopp hin. Und wenn nicht, zwei Kontrollen hat es ja auch noch.
Ok, jeder wie sein Appetit es ihm gebietet aber das Gewicht spare ich mir am Rad lieber.

Ah, vielen Dank für den Service.;)

Nach nem 40-70km Training, also gute 2,5Std +-, hast du so viel Kalorien (je nach Leistung 1000-2000kcal) verbrannt, dass du ein ganz normales ausgewogenes Abendessen vertilgen kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben zuzunehmen.

Ich bin beispielsweise gestern ne 50er Ründe gefahren und habe Abends 2 riesen Pasta Teller verdrückt und danach noch Erdnüsse geknabbert und habe dennoch Gewicht verloren ....

Ich halte auch von Marketing Essstörungen wie Low Carb etc. herzlich wenig. Unser Körper ist von Natur aus ein wahres KH Wunder Kraftwerk. Letzen Endes zählt die Energiebilanz, und solange die negativ ist oder gegen 0 musst dir da keine Gedanken machen. Hauptsache ausgewogen, und was dir persönlich Abends gut bekommt .... Ich Verträge zB Abends zu viel Fett oder Gewürze eher schlecht

Gruß von jemanden, der nun schon über 45kg abgespeckt hat ^^

je mehr du dich ernährungstechnisch quälst, desto schnell gibst du wieder auf.
darum:
so normal wie möglich ernähren. dann hälst du es auch ein lebenlang durch.
da darf auch schokolade und auch mal ein bier oder glas wein nicht fehlen.
allerdings solltest du halt immer schaun, dass du nicht über die stränge schlägst.
und wenns doch passieren sollte(hochzeit, geburtstag etc) dann arbeitest du halt am nächsten tag mit training und ernährung dagegen.

ich hab übrigens selber die erfahrung gemacht. fatburner eiweißshakes, alles ausprobiert.
funktioniert auch nicht besser. und du hälst es halt nicht ewig aus, abends einen eiweißshake zu trinken.
das macht du 4 wochen und danach machst du ja doch wieder alles wie vorher.

lg harry

Die Anregungen rund um den Verzicht von Kohlehydraten am Abend sollte man vielleicht mehr in Bezug auf eine vorangegangene körperliche Belastung setzen.

Unbenannt.JPG

Nicht umsonst sprechen Sportmediziner ja davon, dass der Körper auch noch NACH dem Sport auf körpereigene Fette zurückgreift. (Es sei denn, man steuert mit Kartoffelchips oder Weingummi dagegen)

Hab letztens gelesen das "Open Window" auch nur ein Mythos sein soll...

Die Anregungen rund um den Verzicht von Kohlehydraten am Abend sollte man vielleicht mehr in Bezug auf eine vorangegangene körperliche Belastung setzen.

Anhang anzeigen 83119

Nicht umsonst sprechen Sportmediziner ja davon, dass der Körper auch noch NACH dem Sport auf körpereigene Fette zurückgreift. (Es sei denn, man steuert mit Kartoffelchips oder Weingummi dagegen)
Fettverbrennung schön und gut aber es zählt eben der Kaloriendefizit.
Selbst in einer Diät haben Kohlenhydrate nach dem Training Ihre Berechtigung

"Direkt nach dem Sport" ... Auch so ne Definitionssache. Direkt = 5min oder 30min oder 1Std? :D

Direkt nach dem Sport nach meiner Definition, also runter vom Rad, Duschen, und dann futtern könnt ich eh nicht, da zum einen Magen sich noch nicht meldet, eher noch "zu" ist, und zum anderen das Futter nicht schon bereit auf dem Tisch steht sondern zubereitet werden will.

Wie erwähnt. Ich habe 45kg abgespeckt und in den zwei Jahren noch nicht einmal schlechte Erfahrungen mit KH gemacht. Weder Abends noch nach dem Training. Kommt aber sicher auch auf die Menge an. Klar machen sich Abends 400g Nudeln nicht gut, aber 400g Proteine auch nicht ^^ ... Die Mengen, und damit verbunden die Energiemenge, die man zu sich führt, ist meiner Erfahrung nach hier deutlich entscheidender ... verbunden mit der Ausgewogenheit

Klar machen sich Abends 400g Nudeln nicht gut, aber 400g Proteine auch nicht ^^ ...

400g Proteine, jo das käme wirklich nicht gut. Allein die Masse der Lebensmittel um auf 400g Eiweiß zu kommen.
Aber Kaloriendefizit ist nur die eine Seite der Medaille, die Nahrungszusammensetzung die andere. Ist ja auch ein Unterschied aus was sich 100kg Lebendgewicht auf der Waage zusammensetzen.

400g Proteine, jo das käme wirklich nicht gut. Allein die Masse der Lebensmittel um auf 400g Eiweiß zu kommen.
Aber Kaloriendefizit ist nur die eine Seite der Medaille, die Nahrungszusammensetzung die andere. Ist ja auch ein Unterschied aus was sich 100kg Lebendgewicht auf der Waage zusammensetzen.
Deshalb wiederhole ich auch immer wieder das Wort > Ausgewogenheit ...

Alle anderen Marketing-Essstörungen wie Low Carb und Co., daran wird nur verdient. Mag vielleicht auch helfen, würd ich gar nicht abstreiten wollen. Normal, also ausgewogen, geht's aber genau so gut. Weder schwerer noch leichter.

Ausgewogen hin oder her, gestern Abend nach der Tour lag ich im Bett und hatte eine fette Salamipizza vor Augen... mir ist richtig das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Man hatte ich da Bock drauf...

Man soll sich auch nicht alles verbieten. Es darf auch mal eine Pizza sein - am Besten dann aber Mittags und nicht grade Abends.
Oft hat man so ne Art Heisshunger auf "Fettige" Sachen, wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt - der Körper verlangt Fett. Ist mir auch schon passiert - boah hatte ich da Bock auf Hamburger... ab zu Burger King (ich konnte nichts dagegen tun)

Vielleicht solltest Du etwas mehr Fett essen und wie gesagt dich nicht zu sehr einschränken. Auch mal das Essen worauf man grade Lust hat. Also, auch mal Schoki oder mal ne Pizza...

Lg
cologne

normal esse ich alles, nur nicht immer und zu jederzeit. Allerdings achte ich i.M. sehr auf mein Gewicht, in 6 Wochen ist der Dolomiti und ich möchte noch 2-3Kg abspecken. Ansonsten habe ich in der Woche einen Schlemmertag, das muss auch sein. Gestern wäre ich aber schwach geworden, nur 20:00 eine Pizza und 21:30 ins Bett, das hätte nicht funktioniert ;)

PS: Ich liebe Bier und normal trinke ich jeden Abend ein Fläschchen Tannenzäpfle - selbst darauf verzichte ich zur Zeit :confused:

normal esse ich alles, nur nicht immer und zu jederzeit. Allerdings achte ich i.M. sehr auf mein Gewicht, in 6 Wochen ist der Dolomiti und ich möchte noch 2-3Kg abspecken. Ansonsten habe ich in der Woche einen Schlemmertag, das muss auch sein. Gestern wäre ich aber schwach geworden, nur 20:00 eine Pizza und 21:30 ins Bett, das hätte nicht funktioniert ;)

PS: Ich liebe Bier und normal trinke ich jeden Abend ein Fläschchen Tannenzäpfle - selbst darauf verzichte ich zur Zeit :confused:

Na, dann ist ja gut. Dann scheinst du m.E.n. vieles Richtig zu machen. Du verzichtest nicht komplett - lässt es dir zumindest einmal die Woche gut gehen. Ich bin der Meinung dass das passen müsste. Aber wie gesagt - kontrollier für dich mal, ob du genug Fett (gesundes Fett am besten) zu dir nimmst.

werde ich machen, danke :)

dieser geräucherte abgepackte Lachs (Aldi, 200gr Stücke) ist ja hoffentlich was ordentliches?

dieser geräucherte abgepackte Lachs (Aldi, 200gr Stücke) ist ja hoffentlich was ordentliches?

Ich selber würde sagen - ja. Fisch und grade Lachs sind eigentlich sehr Fettreich - aber er enthält sog. "gutes Fett" - Omega 3 Fettsäuren. Fett von Fisch ist nicht gleich Fett. Es ist gesund - Cholesterinsenkend und hat auch noch weitere gute Eigenschaften. Nüsse z.B. haben auch positives Fett. Man sollte zwar nicht gleich die ganze Tüte leer futtern - aber eine Handvoll ist immer gut.

Google einfach mal nach Lachs, Omega 3 Fettsäuren, gesundes Fett usw.

Zurück