• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung auf Langstrecke

Auch wenn vieles was du oben schreibst nachvollziehbar ist , denke ich doch lenkt es etwas davon ab , dass hier eine Fahrt gepostet wurde , bei der sich mehrere Leute denken:

Ja ist schon ziemlich gut aber muss noch nichts "besonders" sein
Kann zig Erklärungen dafür geben.

Der Unterschied denn ich hier sehe ist , dass du dir das ansiehst und fast vom Hocker fliegst weil es deine Vorstellungskraft was eine Hobbylusche zu leisten im Stande ist derart übertrifft dass du Betrug witterst.

So mein Eindruck
liege ich hier falsch ?

Teutone und ich sehen die Fahrt und denken vermutlich :
"Joa schon ganz nett"

Du siehst die fahrt und denkst dir:
"Wie kann das möglich sein ?"
Ich antworte dir mal @lordad weil du immernoch Status 2 bist:

Du solltest mehr lesen und weniger interpretieren. Und: angesichts unseres Altersunterschieds ist es schon vermessen, davon auszugehen, daß ich noch nicht haufenweise Trainingsweltmeister/Hobbyfahrer gesehen hätte, die sowas schaffen. 32 km/h habe ich schon - selbstverständlich über deutlich kürzere Distanzen, aber durchaus rauf und runter, mit 14 Jahren mit dem Tourenrad geschafft. Aber da war ich eben noch Trainingsweltmeister.

Ich sage weder bei dem Typen noch bei deinen 35 km/h oder sonstwas "Wie kann das möglich sein?", wie du oben unterstellst. Ich weiß, daß es möglich ist. Fertig.

Ich wittere überhaupt keinen Betrug. Das habe ich doch nun wirklich ausreichend erklärt: Es gibt eine Aufzählung von drei "Kategorien", die alles enthalten, was es gibt (nennt man in der Statistik, gelegentlich auch in der IT einen abgeschlossenen Merkmalsraum. Dort gilt, daß sich die einzelnen Ausprägungen gegenseitig ausschließen müssen.

Wer also nicht A oder B ist, ist C, wer nicht B oder C ist, ist A usw. Niemand hat hier irgendwen als
  • Trainingsweltmeister
  • Profi
  • Lügner
beschimpft.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es dir aber auf keinen Fall recht, als Lügner bezeichnet zu werden. Ich verspreche, ich werde dich nicht als Lügner bezeichnen.

Wenn ich dich weiterhin richtig verstehe, wäre es dir auch nicht besonders lieb, als Trainingsweltmeister bezeichnet zu werden.

Ok, dann werde ich dich halt in Zukunft als Profi beschimpfen... äh ... bezeichnen. Sag bescheid, wenn dir das auch nicht paßt. Dann hock ich mich hin und "erfinde" für dich doch noch eine 4. Kategorie.
 
Das Gustavirgendwas führt einfach zu wenig (seiner eigenen Vorstellungskraft entsprechend) Möglichkeiten auf als daß in diesen Kontext passende, normale bzw. überdurschnittliche Rennradler eine für sich passende herauspicken könnten.
Stimmt. Die finden nichts "pickenswertes", was ihnen gefällt. Aber ich habe dem @lordad ja gerade was versprochen, vielleicht paßt es dann auch für dich.
 
Egal in welchem Thread ich hier rein schaue wird mit dem Kerl diskutiert. Hab ihn natürlich schon länger auf ignore Aber die threads sind kaum noch lesbar bzw sehr zeitraubend weil immer auf das Geschwätz eingegangen wird. Auch immer von denselben. Schade um den guten Fitnessbereich.

Ü300km sehe ich in unserem Verein auch öfters. Nichts besonderes wäre gelogen aber machbar.
 
[ot]

@Marcus und sonstiges "Forenpersonal"

Ich möchte, dass die Reinkarnation so vieler Vorgänger, aktuell unter @Gustav23 und @GustavB2 hier supertrollend unterwegs, endlich des Forums verwiesen wird einschließlich der Vermeidung, unter neuer Identität den Forums ? erneut spielen zu können.

[/ot]
 
Es gibt natürlich auch einfach Leute, die mehr Talent haben, als Klein-Gustav, der eben nicht das Maß der Dinge ist. Das ist schon mal eine 4. Kategorie. Gustavs kleine Welt ist eben doch kein "abgeschlossener Merkmalsraum". :rolleyes: Aber was soll's.
 
Amüsant, wie man sich jetzt an jede noch so kleine Chance klammert, doch noch die "4. Kategorie" zu finden.
Ich liste mal auf
  • "Passendes Pickende"
  • Hobbyisten, aber keine "Trainingsweltmeister" (komisch nur, daß das bis vor kurzem auch ein Schimpfwort war - mich beschleicht allmählich ein Verdacht)
  • "Nicht-Nichts-Besonderes-Aber machbar-Macher"
Weitere Vorschläge?
 
@ Gustav
Dann darfst du mich Profi nennen ! ;)
Trainingsweltmeister ist bei den erst 4000km die ich gestern durchbrochen habe doch etwas zu sehr geschmeichelt.

Lügner wäre quatsch weil gepostete Strava Einträge sind ja wohl kaum Lüge sondern schlicht einfach passiert.

Ich frage mich wieso eine Fahrt mit 32km/h auf 300km bei dir derart starke Emotionen auslöst ?

Kann ja wie gesagt im extremfall Auflieger + Handyapp + etwas Windschatten gewesen sein.. dann entspräche dass knapp 25km/h auf nem Rennrad normal Solo.... wirklich nichts galaktisches.

Wenn es komplett Solo mit Garmin/ Wahoo auf nem normalen Rennrad war.
Tja dann isses halt bärenstark aber eigl auch egal
 
@ Gustav
Dann darfst du mich Profi nennen ! ;)
Trainingsweltmeister ist bei den erst 4000km die ich gestern durchbrochen habe doch etwas zu sehr geschmeichelt.

Lügner wäre quatsch weil gepostete Strava Einträge sind ja wohl kaum Lüge sondern schlicht einfach passiert.

Ich frage mich wieso eine Fahrt mit 32km/h auf 300km bei dir derart starke Emotionen auslöst ?

Kann ja wie gesagt im extremfall Auflieger + Handyapp + etwas Windschatten gewesen sein.. dann entspräche dass knapp 25km/h auf nem Rennrad normal Solo.... wirklich nichts galaktisches.

Wenn es komplett Solo mit Garmin/ Wahoo auf nem normalen Rennrad war.
Tja dann isses halt bärenstark aber eigl auch egal
Sorry, wo waren die Emotionen?

Wenn, dann wäre es bei den Trainingsweltmeistern das aufrichtige Bedauern, das wir Radrennfahrer schon seit fast einem Jahrhundert für all die empfinden, die immer mit hohen Leistungen zur Stelle sind außer bei einem Radrennen (muß noch nichtmal ein Lizenzrennen sein).

Ansonsten: Emotionen? Vielleicht noch das Amüsement über die, die sich gerne aufregen?

Ich weiß es nicht.

Emotionen habe ich auf jeden Fall, das unterscheidet mich ja von solch blutleeren Typen wie dem Zwischenweltler und verbinden mich ein wenig mit "Kampfzwergen" (das war doch dein Ausdruck, oder) wie dir.
 
Moin zusammen



Ich habe da eine Frage wie ihr das mit der Nahrung macht wenn es dann mal richtig lang wird. Habe letzte Woche mal ausprobiert wie weit ich an einem Tag komme und bin zwei Mal um den Genfer See geradelt.
336 km, 1470 Hm mit einer Fahrzeit von 10.28 und Gesamtzeit von 12.02 Stunden.
Hat alles ganz gut geklappt aber ab 250 km wurde das immer schwerer die Muskeln mit Kalorien zu versorgen. Habe nach der ersten Runde einen grossen Teller Pasta gegessen und zwischendurch immer wieder mal Nüsse und Trockenobst und so kleine Salamisticks. Nach 250 km brauchte ich dann was salziges und habe einen Croque Monsieur gefuttert, das was war sehr lecker aber wahrscheinlich nicht sehr schlau. Im Endeffekt war ich voll, musste aber dann bei knapp 300 km nochmal anhalten und etwas relaxen und bei km 310 habe ich dann mal so ein salziges Gel vom Decathlon versucht was mich dann die letzten km nach Hause gebracht hat. Getrunken habe ich immer ausreichend, hauptsächlich Wasser mit etwas Salz und dann zwischendurch mal Apfelschorle. Abends dann kaum was essen müssen weil der Magen eh noch voll war. Ein Butterbrot und ein Bier gingen rein.
Wollte jetzt mal ein paar weitere Touren in dem Stil machen aber ich muss da Ernährungstechnisch eine Lösung finden. Wie handhabt ihr das? Was esst ihr wenn es mal wieder länger dauert? Den ganzen Tag mit so Gels ist wahrscheinlich auch eher suboptimal.

Um mal wieder zum Thema zu kommen (Sorry, der kapert viele Threads und sorgt für Heiterkeit und Ärger), ich bin letztes Jahr das erste Mall einen 300er gefahren (MSR 300). Ich hatte in den Trikottaschen 2 Powerbars, 2 Power Gel Shots und zig Salzkapseln. Salz in der Wasserflasche hebt es mich unweigerlich, die Salzkapseln vertrage ich gut und nahm alle 2 Stunden 2 Stück. Dazu habe ich eine Packung Gel Shots gegessen (sind von PowerBar und von der Konsistenz ähnlich wie Fruchtgummis). Die Powerbars und die zweite Packung Gel Shots habe ich nicht genommen. Aber an jeder Verpflegungsstation Obst, Brot und Kuchen, 2 x Nudel mit Soße. Ab der 3 Station auch verbleite Cola (keine Light ;)).
ICH kam damit super klar. Andere schwören auf mehr Gels, andere Riegel, wieder andere essen Schmalzbrote.
Du musst schon selbst rausfinden, was für Dich das optimale ist.
Was gar nicht geht, sich das Essen zu verkneifen, dass geht zu 100% in die Hose.

Was Deinen Schnitt angeht, RESPEKT. Meiner war deutlich niedriger. Aber ich war auch weit von den Top 100 entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Eindruck
liege ich hier falsch ?

Teutone und ich sehen die Fahrt und denken vermutlich :
"Joa schon ganz nett"

Du siehst die fahrt und denkst dir:
"Wie kann das möglich sein ?"

Ehrlich gesagt, ich glaube, er hat hier nur "reingeschaut", um letztlich eben wieder raushängen zu lassen, für wie blödsinnig er persönlich diese Art von "Training" hält (weil man damit keine Kriterien gewinnt), wie auch im 40er Thread und sonstwo, wo er Radfahrten entdeckt, die nicht nach seinem Gustav.. sorry Gusto sind. Abgesehen davon, dass man das vielleicht gar nicht als Training, sondern vielleicht einfach nur für sich als sportliche Radfahrt sieht. Auch das gibt es, wie jemand, der einfach wandert oder einen Berg besteigt. Die sportliche Herausforderung seiner selbst willen sucht. Aber was soll mann machen, geht in seinen Kopp nicht rein, stattdessen kratzt sich der Fragensteller mit etwas Glück nur am Kopf, vielleicht hat er aber auch schon das Forum verlassen/gewechselt..
 
Ehrlich gesagt, ich glaube, er hat hier nur "reingeschaut", um letztlich eben wieder raushängen zu lassen, für wie blödsinnig er persönlich diese Art von "Training" hält (weil man damit keine Kriterien gewinnt), wie auch im 40er Thread und sonstwo, wo er Radfahrten entdeckt, die nicht nach seinem Gustav.. sorry Gusto sind. Abgesehen davon, dass man das vielleicht gar nicht als Training, sondern vielleicht einfach nur für sich als sportliche Radfahrt sieht. Auch das gibt es, wie jemand, der einfach wandert oder einen Berg besteigt. Die sportliche Herausforderung seiner selbst willen sucht. Aber was soll mann machen, geht in seinen Kopp nicht rein, stattdessen kratzt sich der Fragensteller mit etwas Glück nur am Kopf, vielleicht hat er aber auch schon das Forum verlassen/gewechselt..
Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf die Frage, warum Ihr Euch darüber so aufregt und es partout nicht schafft, es einfach zu ignorieren.

Ich sage nur: Der Fuchs und die Trauben.
 
Ach so, auch mal wieder zum Thema, bevor das gusteln hier überhand nimmt, viele Marathonfahrer benutzen das Zeug hier (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern), ist sowas wie Flüssignahrung, man muss nur ein bisschen gucken, mit welcher Dosierung man klarkommt, man sollte nicht alle Flaschen mit Höchstdosierung füllen, sondern dann z.B. eine mit Wasser dabeihaben..

https://www.bike24.de/p139375.html
 
Dazu habe ich eine Packung Gel Shots gegessen (sind von PowerBar und ähnlich wie Fruchtgummis).

Statt dessen gehen auch simple

CBD-Gummib%C3%A4ren-1.jpg
 
Dachte jetzt nicht dass das jetzt so ausartet oder das so kontrovers ist. Mir gings um mehr Dampf durch Mampf.

Danke für die Tipps und Erfahrungen zur Ernährung ich werde mal ein wenig rumexperimentieren und schaun was am Besten passt. Bin kein Fan von diesen Gels und habe seit ein paar Jahren eigentlich zu 95% den Industriezucker aus meinem Speiseplan gestrichen, vielleicht muss ich an solchen Tagen da mal ne Ausnahme machen.

Also die Eckdaten, bin alleine gefahren, auf nem 2012er Specialized Venge, ohne Aufflieger und habe es mit Strava auf nem Android (Sony) getracked.
Um Nyon rum hatte auf der ersten Runde mal ein wenig Windschatten (ca. 20km) von ner Gruppe die dann ins Jura abgebogen ist.
 
Diese Beiträge sind störend.
Schau Dir mal die Seite an. Kannst Dein Gel selber machen. https://racepace.org/qualigel
Allerdings gibt es hier sehr viele Ötzispezialisten, die bestimmt besser wissen was man da noch machen kann, wenn sie mal nicht zugespamt würden.
 
Also die Eckdaten, bin alleine gefahren, auf nem 2012er Specialized Venge, ohne Aufflieger und habe es mit Strava auf nem Android (Sony) getracked.
Um Nyon rum hatte auf der ersten Runde mal ein wenig Windschatten (ca. 20km) von ner Gruppe die dann ins Jura abgebogen ist.

Alles gut, dass Du den Schnitt mit angibst ist sinnvoll, wenn man die "zu fütternde Leistung" einschätzen will.. wenn jemand nen Ötztaler in 7 h fahren will, ist das was anderes als in 13 h. Bei Ersterem sagt man, "lass Dich aus dem Führungsfahrzeug verpflegen", bei Letzterem, dass er ruhig beim Italiener einkehren kann. Dass dann so ein Nörgel-Oppa anfängt hier rumzupupen.. wie gesagt, ignorieren, er lebt in einer anderen Zeit. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar gute Amateure, der eine sogar so ne Art "Zwischenweltler" zwischen Amateur und Profi.. die manchen regelmäßig solche Dauer-Powerfahrten.. der eine neulich 200 Km allein mit 36er Schnitt, der andere mit nem Kumpel 38er Schnitt auf 200 Km.. kann man machen, muss man aber nicht.. oder vielleicht doch, wenn ich das so überlege.. nun denn, einfach machen! ;)
 
Du könntest dir auch selbst kleine Mahlzeiten zubereiten. Es gibt gute Rezepte für Flapjacks, Reiskuchen o.Ä. Ist schnell gemacht und lässt sich an die eigenen Geschmacksvorlieben anpassen. Aber bei 10h Fahrtzeit ohne Zeitdruck (also kein Rennen) würde ich persönlich sowieso irgendwo für eine ordentliche Mahlzeit einkehren.
 
Mir ist heute, als ich nachmittags so vor mich hin sinniert habe, wie man nur so unverschämt sein kann wie der Kerl aus Mannheim, der Begriff ABGEHALFTERT durch den Kopf gegangen.

Gustav, ich habe heute den allerletzten Krümel von Respekt, den ich vor deinen Jugendleistungen noch hatte, auch endgültig verloren.

Ene mene muh, Gustav draust bist du!
 
Es ist ja nicht wegen deiner Leistung ausgeartet sondern auf Gustavs Kommentar hin.
Hätte er nix gesagt , hätte keiner gefragt denke ich ,)
Japp, habe hier gerade ein wenig rumgeblättert und musste fesstellen das der Gustl ein interessanter Mensch mit viel Meinung ist.
Du könntest dir auch selbst kleine Mahlzeiten zubereiten. Es gibt gute Rezepte für Flapjacks, Reiskuchen o.Ä. Ist schnell gemacht und lässt sich an die eigenen Geschmacksvorlieben anpassen. Aber bei 10h Fahrtzeit ohne Zeitdruck (also kein Rennen) würde ich persönlich sowieso irgendwo für eine ordentliche Mahlzeit einkehren.
Hatte ja nach der ersten Runde zuhause angehalten und schön Pasta gegessen. Hatte das Gefühl dass es nicht die Menge an Nahrung war sondern das die Kalorien nicht schnell genug verdaut würden. Bin pappsatt zuhause angekommen.
 
Zurück
Oben Unten