• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung auf Langstrecke

Ach so: Der liebe Gott. Das könnte für die Allgemeinheit - ich meine die, die hier nicht ständig rumlungern und zu allem ihre Trollereien hinzufügen, sondern den, sagen wir "interessierten Teil" der Allgemeinheit interessieren:

Ich habe mir während des Medizinstudiums angewöhnt, einen fiktiven "Schöpfer", "Ingenieur" oder sowas am wirken zu sehen, weil es oft hilft. Die Dozenten und meine "schlauen" (= die Dummen unter denen, es gab auch wirklich schlaue) Kommilitonen meinten nämlich immer sofort, darauf hinweisen zu müssen, daß in der Natur nicht alles einem Zweck diene. Das ist richtig. Trotzdem ist es hilfreich, erstmal davon auszugehen und danach zu suchen. Wenn man nichts findet, kann man immernoch resümieren "nach gegenwärtigem Stand dient das keinem erkennbaren Zweck".

Erstaunlicherweise kommt dieser Hinweis weniger, wenn man die Dinge dem lieben Gott zuschreibt, den es bekanntlich nicht gibt.

Zwei Dinge sind dabei allerdings viel wichtiger:
  1. Wissenschaft schließt Glauben nicht aus: Es hat seinerzeit der bekannte ehem. DDR-Geheimdienstler Jürgen Kuczynski sehr schön den Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft herausgearbeitet (ist eine Lektüre wert: Dialog). Trotzdem gibt es Leute, die das "gut sortiert" verpacken können, wie bspw. Harald Lesch, der mal sagte: "Wenn es Gott nicht gibt, sollte man ihn erfinden!" - Info: Harald Lesch gilt als gläubiger Christ.
  2. Es gibt gegenüber der Natur zwei Dinge, die ich für unbedingt notwendig halte:
    • "Ehrfurcht", "Demut" oder wie auch immer man es nennen möchte: So fehlt es heute vielen Medizinern gerade daran. So wird an jeder Ecke in die Natur eingegriffen, bis sie es überhaupt nicht mehr "versteht", sich selbst zu helfen. Dem einen oder anderen mag das in Richtung "Glauben" gehen, mag sein. Bin ich aber nicht für zuständig. Fragt Euren Pastor oder Euren alten "Grundschullehrer des Vertrauens" oder wen auch immer.
    • Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, die Natur machen zu lassen.
Im Übrigen bin ich aber eben wirklich Atheist, ob stramm oder weniger stramm, ist überhaupt nicht die Frage. Aber ich habe einen Glauben. Hätte ich den nicht, wäre ich überhaupt nicht lebensfähig. Auch das führt Kuczynski in seinem Büchlein sehr schön aus.

Dabei könnte man es belassen. Ich denke, ab und an sollte man versuchen, sich bewußt zu machen, woran man glaubt.

Allerdings sollte man dafür solchen Foren wie hier fernbleiben. Wenn man hier ließt, fällt man auf die Dauer immer von jedem Glauben ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher dadurch bedingt, dass trainierte Sportler es einfach gewohnt sind, mehr und bedarfsgerechter zu trinken, und der Schweiß dadurch "verdünnt" wird. Falls es sich tatsächlich belegen lässt, würde mich das interessieren.
Ja, es läßt sich belegen, ich habe die Quelle aber nicht zur Hand.
 
Wer verschlagwortartete Allgemeinplätze, die in ihrer Verkürzung nicht als absolute Wahrheit verstanden werden sollen und können, als solche erkennt, braucht sich nicht so viel zu ärgern.
Ich hatte dich bisher für klüger gehalten, liebe Kollegin @Facette

Aber es ist tatsächlich so: Wer lesen kann...

Und wer lesen kann, der erkennt eben auch den Duktus von @MecklenburgerRR Sein "macht alles zu" sagt alles: Damit will er sich in den Kreis der "Wissenden" erheben: Ist schon interessant, wie man sich im Kreise von Foren mit beiläufig eingestreuten "machen zu" "machen auf" (z.B. die Beine, die "gehen" auch "auf") als kompetent darstellen kann. Die Techniken der Dummschwätzer und Poser sind manchmal fürchterlich einfach.

Im übrigen, liebe @Facette habe ich sehr schön ausgeführt, was an dem "Allgemeinplatz" richtig und falsch ist. Und wenn du dir mal die Zuwachsraten der Mineralwasserindustrie der letzten 10 Jahre anschaust, verstehst du vielleicht, wovon wir hier reden.

Am besten, du bleibst bei deiner Linie und versuchst nicht, es den Dummschwätzern, Trollen und Posern hier gleich zu tun. Allerdings: Ich habe da keine Karten im Spiel. Mach was du willst...
 
Ich hatte dich bisher für klüger gehalten
und versuchst nicht, es den Dummschwätzern, Trollen und Posern hier gleich zu tun

Lieber Gustav,

auch wenn ich es für schwierig erachte, anhand von bruchstückhaften Einlassungen in einem Forum die Klugheit eines Menschen zu beurteilen, bildet sich jeder seine Meinung. Es ist auch nie meine Absicht, es irgendwem "gleichzutun", sondern ich bevorzuge es, eine eigene Linie zu finden und zu fahren.

Es bleibt dir völlig unbenommen, aus deiner Sicht wichtige und fehlende Zusatzinformatinen, Erklärungen oder Einschränkungen bei jedem Post hier hinzuzufügen. Im Interesse von Vermeidung von Fehlinformationen begrüße ich das sogar. Was ich nicht gutheiße, ist die deine Infomationen umgebende Unsachlichkeit, die meist mit Angriffen und/oder Beleidigungen gegenüber anderen gespickt und mit dramatischen Formulierungen garniert ist. Das muss nicht sein.

Es ist doch anstrengend, sich ständig aufregen zu müssen.
 
"Typisch Frau".. diese Küchen-Einheiten.. "eine Prise", "eine Messerspitze".. da erfindet "Mann" die Einheiten, das Eichwesen.. und Frau sagt, tu Dir ne Prise Salz rein! ?
ich hatte bei uns aus der Kantine zahlreiche Salzportionsbeutel zu 1 g, da wusste ich immer genau wieviel in der Trinkflasche war.
 
Das traurige ist ich finde in dem Post von Gustav über "zumachen" und "Hammer" hat sogar ziemlich viel gestimmt !

Nur leider war es völlig unnötig in massive Beleidigungen eingebettet.

1.) Es macht nichts wirklich "zu"
Es können schlicht nicht mehr genug Energiereserven von Körper bereitgestellt werden um die benötigte Leistung zu erzeugen.
schiebt man flüssiges essen in Form von Gel oder Eis etc. nach , dann sind diese in 20-40 Minuten wieder soweit da , dass man ne Zeitlang wieder halbwegs ordentlich fahren kann.

Zu "machen" ist also ein Gefühl aber keine sachliche Beschreibung dessen was wirklich passiert.

Wenn man einen Hungerast mit Powermeter hat kann man das lustig selbst beobachten.
mir 3x passiert bisher.,.....
Tja dann gehen halt an einem 15min Hügel von 300w am Start dann 5minuten lang nur noch 250w dann 5minuten nur noch 170w und dann irgendwann nur noch 100w
Und dann sagt man : der Mann mit dem Hammer ist nun da

Hungerast ist aber nichts was von jetzt auf gleich da ist.

Es ist ein schleichender Prozess
Bevor der "Hammer" da ist hat man eigl immer schon Minutenlang ne Leistungsreduzierung

Bei mir ist das ein Prozess von 10-20 minuten bei dem man bereits merkt oha heute stimmt etwas nicht.
Der Körper signalisiert einem : Leistungsoutput und Energiereserven passen gerade nicht !
Üblicherweise ignoriert man das dann meistens und denkt sich : Kämpfen

Dann kommen nochmal 10minuten in denen die Leistung nicht mehr erbracht werden kann obwohl man sich anstrengt und man am Powermeter sehen kann wie es schritt für schritt nach unten geht mit den Watt obwohl man gefühlt konstant draufdrückt.

Der Gesamtprozess den man fühlt dauert also ca. 20-30 minuten

2.) Zu Spät
Bezieht sich dann auch wieder auf das Ende von Post 1.
Man könnte durchaus rechtzeitig gegensteuern sobald man merkt oha heute wird es sehr hart.
Watt rausnehmen + 1 Gel und nen Riegel rein und dann 20min leicht wattreduziert fahren.

Zu spät ist es nur wenn man wirklich wartet bis nicht nur der Körper sagt das passt nicht sondern bis tatsächlich dann auch die Leistung sichtbar am powermeter einbricht.
Denn dann würde es eben 20-40minuten dauern bis man wieder drücken kann.
So viel Zeit hat man in nem sportlichen Wettkampf oder sogar ner Gruppenfahrt selten !
Komm Jungs lass mal 40minuten Pause machen ;) geht selbst bei ner RTF mit meinem Leuten sicher nicht.
Da wird man sich dann wohl ne neue Gruppe suchen müssen.

Natürlich hat Gustav aber auch recht , dass es nicht zu spät ist im Sinne von :
Selbst erneute Nahrungsaufnahme würde zwingend gar nichts mehr bringen.
Doch würde sie.

Ist doch dann reine Definitionssache ob ob die Zeit ausreicht für das was man vor hat.

Beispiel von mir von ner RTF letzten Frühling als ich nicht fit (~1200 Jahreskilometer) war aber meinte mit nem Ötzi 7.40 finisher und unserem ex "Jugend Profi "mitfahren zu müssen ^^ im Windschatten geht das schon trötö.
Naja nach 3h im Windschatten und 236w average war es mir damals zu viel.

Ich konnte kaum mehr 100 Watt treten.
Angehalten an der Verpflegung von den Jungs verabschiedet , 40 Minuten Pause gemacht , gegessen + getrunken und dann gemütlich mit 170w den Rest zuende gefahren.


Ist also Definitionssache ob man da als zu spät ansieht

Man kann sich auch von nem Hungerast zeitnah erholen
wird aber halt dann nur für vernünftig nach Hause kommen reichen nicht für mehr.

:)
 
Lieber Gustav,

auch wenn ich es für schwierig erachte, anhand von bruchstückhaften Einlassungen in einem Forum die Klugheit eines Menschen zu beurteilen, bildet sich jeder seine Meinung. Es ist auch nie meine Absicht, es irgendwem "gleichzutun", sondern ich bevorzuge es, eine eigene Linie zu finden und zu fahren.
So (also: positiv) habe ich dich bisher wahrgenommen. Gut zu hören, daß du dabei bleibst!
Es bleibt dir völlig unbenommen, aus deiner Sicht wichtige und fehlende Zusatzinformatinen, Erklärungen oder Einschränkungen bei jedem Post hier hinzuzufügen. Im Interesse von Vermeidung von Fehlinformationen begrüße ich das sogar. Was ich nicht gutheiße, ist die deine Infomationen umgebende Unsachlichkeit, die meist mit Angriffen und/oder Beleidigungen gegenüber anderen gespickt und mit dramatischen Formulierungen garniert ist. Das muss nicht sein.
...
Dann würde ich dich bitten, aus meinem Beitrag #70 mal die Stellen (kannst du mit Anfang & Ende & Pünktchen machen) zu zitieren, die nicht sachlich, also nicht sachbezogen und persönlich waren (also auch nicht allgemein auf einen Personenkreis).

Weißt du, ich glaube, ich verstehe das sehr gut. Dadurch, daß hier dauernd behauptet wird, ich wäre beleidigend (allen voran dieser @ronde2009 , der mich seinerseits hier ständig beleidigt), bleibt natürlich was haften. Das ist ja auch "der Plan" dahinter. Tatsache ist aber: Ja, ich werde manchmal - aber eben wesentlich selterner, als behauptet wird - beleidigend. Keine Frage. Punkt. Aber: Es trifft so gut wie nie jemanden, der es nicht verdient hätte.

M.a.W.: Ich hatte mal einen (übrigens sehr, sehr ruhigen, besonnen und sachlichen) Kumpel, der meinte "Ab und zu muß man ihnen auch mal sagen, daß sie doof sind!"
 
Das hast du schön beschrieben, @lordad . Und es ist ganz in Ordnung Dinge zu differenzieren.
Wenn aber jemand einen Aufstand wegen dem bildhaften Begriff "zumachen" macht, habe ich kein Einsehen.

Zum Thema "zu spät" hast du eigentlich schon alles Nötige gesagt. Es nicht zu spät, wenn man achtsam ist, um nach einer kleinen Pause "gemütlich" weiter zu fahren. Aber, wie hier schon öfters festgestellt wurde, verbrauchen wir unter starker Belastung weit mehr Energie, als wir unter Belastung aufnehmen können. Also wirst du, wenn du im Rennen oder mit deinen Jungens richtig Gas gibst und lang genug unterwegs bist, schön aufpassen müssen, gar nicht in die Nähe eines Hungerastes zu kommen. Denn dann ist es in dem Sinne "zu spät", als du hinten raus nicht mehr die gewünschte Leistung bringen kannst. Du hast es ja selbst beschrieben.
 
Das traurige ist ich finde in dem Post von Gustav über "zumachen" und "Hammer" hat sogar ziemlich viel gestimmt !

Nur leider war es völlig unnötig in massive Beleidigungen eingebettet.

1.) Es macht nichts wirklich "zu"
Es können schlicht nicht mehr genug Energiereserven von Körper bereitgestellt werden um die benötigte Leistung zu erzeugen.
schiebt man flüssiges essen in Form von Gel oder Eis etc. nach , dann sind diese in 20-40 Minuten wieder soweit da , dass man ne Zeitlang wieder halbwegs ordentlich fahren kann.

Zu "machen" ist also ein Gefühl aber keine sachliche Beschreibung dessen was wirklich passiert.

Wenn man einen Hungerast mit Powermeter hat kann man das lustig selbst beobachten.
mir 3x passiert bisher.,.....
Tja dann gehen halt an einem 15min Hügel von 300w am Start dann 5minuten lang nur noch 250w dann 5minuten nur noch 170w und dann irgendwann nur noch 100w
Und dann sagt man : der Mann mit dem Hammer ist nun da

Hungerast ist aber nichts was von jetzt auf gleich da ist.

Es ist ein schleichender Prozess
Bevor der "Hammer" da ist hat man eigl immer schon Minutenlang ne Leistungsreduzierung

Bei mir ist das ein Prozess von 10-20 minuten bei dem man bereits merkt oha heute stimmt etwas nicht.
Der Körper signalisiert einem : Leistungsoutput und Energiereserven passen gerade nicht !
Üblicherweise ignoriert man das dann meistens und denkt sich : Kämpfen

Dann kommen nochmal 10minuten in denen die Leistung nicht mehr erbracht werden kann obwohl man sich anstrengt und man am Powermeter sehen kann wie es schritt für schritt nach unten geht mit den Watt obwohl man gefühlt konstant draufdrückt.

Der Gesamtprozess den man fühlt dauert also ca. 20-30 minuten

2.) Zu Spät
Bezieht sich dann auch wieder auf das Ende von Post 1.
Man könnte durchaus rechtzeitig gegensteuern sobald man merkt oha heute wird es sehr hart.
Watt rausnehmen + 1 Gel und nen Riegel rein und dann 20min leicht wattreduziert fahren.

Zu spät ist es nur wenn man wirklich wartet bis nicht nur der Körper sagt das passt nicht sondern bis tatsächlich dann auch die Leistung sichtbar am powermeter einbricht.
Denn dann würde es eben 20-40minuten dauern bis man wieder drücken kann.
So viel Zeit hat man in nem sportlichen Wettkampf oder sogar ner Gruppenfahrt selten !
Komm Jungs lass mal 40minuten Pause machen ;) geht selbst bei ner RTF mit meinem Leuten sicher nicht.
Da wird man sich dann wohl ne neue Gruppe suchen müssen.

Natürlich hat Gustav aber auch recht , dass es nicht zu spät ist im Sinne von :
Selbst erneute Nahrungsaufnahme würde zwingend gar nichts mehr bringen.
Doch würde sie.

Ist doch dann reine Definitionssache ob ob die Zeit ausreicht für das was man vor hat.

Beispiel von mir von ner RTF letzten Frühling als ich nicht fit (~1200 Jahreskilometer) war aber meinte mit nem Ötzi 7.40 finisher und unserem ex "Jugend Profi "mitfahren zu müssen ^^ im Windschatten geht das schon trötö.
Naja nach 3h im Windschatten und 236w average war es mir damals zu viel.

Ich konnte kaum mehr 100 Watt treten.
Angehalten an der Verpflegung von den Jungs verabschiedet , 40 Minuten Pause gemacht , gegessen + getrunken und dann gemütlich mit 170w den Rest zuende gefahren.


Ist also Definitionssache ob man da als zu spät ansieht

Man kann sich auch von nem Hungerast zeitnah erholen
wird aber halt dann nur für vernünftig nach Hause kommen reichen nicht für mehr.

:)
Nur zur Info. Das entspricht in etwa dem, was ich meinte. Man sieht also: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (zum Verstehen). Was ich nicht weiß: Liegt es am Willen oder am Verstand oder an beidem, daß @lordad einer der wenigen ist, der mich nicht regelmäßig fehlinterpretiert?
 
Das hast du schön beschrieben, @lordad . Und es ist ganz in Ordnung Dinge zu differenzieren.
Wenn aber jemand einen Aufstand wegen dem bildhaften Begriff "zumachen" macht, habe ich kein Einsehen.

Zum Thema "zu spät" hast du eigentlich schon alles Nötige gesagt. Es nicht zu spät, wenn man achtsam ist, um nach einer kleinen Pause "gemütlich" weiter zu fahren. Aber, wie hier schon öfters festgestellt wurde, verbrauchen wir unter starker Belastung weit mehr Energie, als wir unter Belastung aufnehmen können. Also wirst du, wenn du im Rennen oder mit deinen Jungens richtig Gas gibst und lang genug unterwegs bist, schön aufpassen müssen, gar nicht in die Nähe eines Hungerastes zu kommen. Denn dann ist es in dem Sinne "zu spät", als du hinten raus nicht mehr die gewünschte Leistung bringen kannst. Du hast es ja selbst beschrieben.
UNd das hat er zutreffend und eigentlich auch erschöpfend getan und dein Geseihe ist da überflüssig!
 
Ja Gustav, eigentlich war hier im Faden sowieso schon alles gesagt. Nur hast du in der Zwischenzeit hier wieder so viel Mist verzapft, dass man einiges geraderücken musste.
.... Ich hatte mal einen (übrigens sehr, sehr ruhigen, besonnen und sachlichen) Kumpel, der meinte "Ab und zu muß man ihnen auch mal sagen, daß sie doof sind!"
Ich sag's mal in aller Ruhe und Gelassenheit, Gustav du bist doof! ;)
 
Weil die Leitung bei dem Amt, das ich anrufen muß, dauernd belegt ist, habe ich ein wenig Zeit, deshalb etwas ausführlicher:
Das traurige ist ich finde in dem Post von Gustav über "zumachen" und "Hammer" hat sogar ziemlich viel gestimmt!
Zweifelsohne.
Nur leider war es völlig unnötig in massive Beleidigungen eingebettet.
Da würde ich dich bitten, wie ich es bereits bei @Facette tat, aus meinem Beitrag #70 mal die Stellen (kannst du mit Anfang & Ende & Pünktchen machen) zu zitieren, die nicht sachlich, also nicht sachbezogen und persönlich waren (also auch nicht allgemein auf einen Personenkreis).
1.) Es macht nichts wirklich "zu"
...

Natürlich hat Gustav aber auch recht , dass es nicht zu spät ist im Sinne von :
Selbst erneute Nahrungsaufnahme würde zwingend gar nichts mehr bringen.
Doch würde sie.
Eben, und deshalb ist es auch völlig unnötige Panikmache.
Den Rest hast du ja dann prima erklärt.
 
Ja Gustav, eigentlich war hier im Faden sowieso schon alles gesagt. Nur hast du in der Zwischenzeit hier wieder so viel Mist verzapft, dass man einiges geraderücken musste.

Ich sag's mal in aller Ruhe und Gelassenheit, Gustav du bist doof! ;)
Und ich sage dann auch ganz ruhig: Du bist nicht doof, versuchst aber ab und zu, dich dumm zu stellen. Aber du bist ein Lügner, Betrüger und Sockenpuppe. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich dafür nicht rechtfertigen.
Das weiß er jetzt auch schon. Respekt.
Das mit dem Gott, den es nicht gibt, war ironisch gemeint. Daß du es wörtlich genommen hast, zeigt deinen fehlenden Respekt gegenüber gläubigen Menschen. Das "Respekt" mir gegenüber von deiner Seite verbitte ich mir!
 
Und ich sage dann auf ganz ruhig: Du bist nicht doof, versuchst aber ab und zu, dich dumm zu stellen. Aber du bist ein Lügner, Betrüger und Sockenpuppe. Punkt.
Gustav, ich weiß, dass du unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidest. Deshalb bist du dir auch nicht zu schade immer wieder die dümmsten Forumsstreitereien anzuzetteln. Der gestrige, beinahe forumsfreie Tag, muss hart für dich gewesen sein. Mir tut das auch richtig leid. Aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit für dich.
Versuche einfach wieder ein wenig zur Ruhe zu kommen. Atmen... und atmen... und atmen... und...
Das wird wieder!
 
Gustav, ich weiß, dass du unter Aufmerksamkeitsdefiziten leidest. Deshalb bist du dir auch nicht zu schade immer wieder die dümmsten Forumsstreitereien anzuzetteln. Der gestrige, beinahe forumsfreie Tag, muss hart für dich gewesen sein. Mir tut das auch richtig leid. Aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit für dich.
Versuche einfach wieder ein wenig zur Ruhe zu kommen. Atmen... und atmen... und atmen... und...
Das wird wieder!
Papperlapapp is' auch ne Blume.
 
Bei den regelmäßigen Beleidigungen, die Kamikaze Gustav vom Stapel lässt kann man unschwer seine Schlüsse ziehen.
Diese boshaften und arroganten Querschläger in Verbindung mit überflüssigen Ergänzungen verteilt er ja regelmäßig unkontrolliert. Völlig unkonstruktiv wenn man sich Freunde machen möchte, diese immer wieder vor den Kopf zu stoßen.
Ich muss mir diese Unverschämtheiten hier nicht gefallen lassen. Allerdings frage ich mich zunehmend warum er Medizin nicht zu Ende studieren durfte. Habe da eine Vermutung und Mitleid. Wenn man das Drama hier betrachtet ist das vielleicht das Beste. Nutz die Zeit Gustav. Mach mal was sinnvolles für die Gesellschaft
 
Ach so, auch mal wieder zum Thema, bevor das gusteln hier überhand nimmt, viele Marathonfahrer benutzen das Zeug hier (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern), ist sowas wie Flüssignahrung, man muss nur ein bisschen gucken, mit welcher Dosierung man klarkommt, man sollte nicht alle Flaschen mit Höchstdosierung füllen, sondern dann z.B. eine mit Wasser dabeihaben..

https://www.bike24.de/p139375.html

Das Pulver und das "Ultra Competitve" von denen benutze ich und es bekommt mir recht gut. Sponsor sind sehr hilfsbereit, wenn man sich mit denen in Verbindung setzt und erklärt, wozu man deren Produkte braucht. ?
 
Zurück
Oben Unten