• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Einlegesohlen Solestar Kontrol

Nein, weil die Schuhe hatte ich vorher ;) aber die neuen wurden jetzt ne Nummer größer gewählt.
Die Sohlestar bauen etwas mehr auf, geht bei mir im Sommer eigentlich noch weil die Socken da ja noch dünn sind.

Ich fürchte den Fehler habe ich auch gemacht. Erst die Schuhe und dann die Sohlen... andersrum wäre sinnvoller gewesen. Neue Schuhe mit den Sohlen aussuchen. :-(

Na gut... live and learn.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Einlegesohlen Solestar Kontrol
9. Test 75min Zwift - SQLAB 612 ACTIVE Sattel statt Fizik Aliante R3 Open mit Solestars
Schuhe eher locker geschnürt, keine echten Schmerzen, kaum Probleme - wenig kribbeliges/taubes Gefühl an beiden Füssen. Aber der Hintern schmerzt mehr... Muss mit dem Sattel gefühlt noch nach hinten, da mehr Druck auf den Händen. Der Sattel scheint auch einen kleinen Anteil zum Fusskribbeln beizutragen.
 
10. Test 130min Zwift - OHNE SOLESTARS - mit anderen Schuhen - Specialized Torch 2
Schuhe eher locker geschnürt, keine echten Schmerzen, kaum Probleme - aber wenig kribbeliges/taubes Gefühl an Zehen in beiden Füssen.

Als nächstes versuche ich die Solestars mit deutlich weiteren Schuhen zu probieren. Was ich bis jetzt immer sträflich vernachlässigt habe: Trittechnik!
 
moin,
nach dem lesen Deiner Beiträge würde ich mal schätzen!! das die Schuhe im Voderfuß zu schmal sind und Du ausserdem eine Einlegesohle mit Pelotte benötigst die das Fußgewölbe stützt.
Die Solestar kenne ich nicht, bei haben sunbed Einlagen zum testen erstmal geholfen das Problem zu lokalisieren. Danach Sporteinlagen vom Schuhmacher, div sunbed Einlagen funktionieren aber weiterhin in verschiedenen Schuhen.
Radschuhe haben innen zu wenig platz um Beinlängen auszugleichen, das sollte über ein "Adapter" unter den Cleats, in Maßen, funktionieren.
Zu breiteren Schuhen gab es schon Threats, ich fahre die Sidi Mega.

Nach einem Abdruck der Fußsohlen kann Dir der Orthopäde oder orthopädische Schuhmacher sofort sagen wo es klemmt, von den Beinlängen mal abgesehen.

Gruß Kai
 
Nach einem Abdruck der Fußsohlen kann Dir der Orthopäde oder orthopädische Schuhmacher sofort sagen wo es klemmt, von den Beinlängen mal abgesehen.

Deshalb bin ich Donnerstag dann beim Bikefitting bei einem Orthopädiehaus mit Fussscanner. Mal schauen was die sagen. Mit der Pelotte könntest Du recht haben. Soweit ich das beurteilen kann, haben die SOLESTARS sowas. Ob die für mich an der richtigen Stelle sitzt ist noch die Fragen...
 
Ich fürchte den Fehler habe ich auch gemacht. Erst die Schuhe und dann die Sohlen... andersrum wäre sinnvoller gewesen. Neue Schuhe mit den Sohlen aussuchen. :-(

Na gut... live and learn.

upss übersehen.
Leider geht das halt öfters nicht, weil (so gings mir) auf die Sohlen erst später kommt ^^
Aber du hast mich da auf etwas gebracht worauf ich bei den neuen dann achten muss.
Wobei bei den Scott Schuhen und Sohlestar ist es blöde, du musst da immer die Sohle, eine Nummer größer kaufen.

Was ist nun bei Dir herausgekommen?
 
Aaalso... Ich bin zu Anfang des Bikefittings auf so einen Fussscanner (echt ein Scanner wie zuhause nur grösser) gestiegen und mir wurde ein klassischer Senk-Spreizfuss diagnostiziert. Dann wurde mir erklärt, dass ich für meine Füsse eine ausgeprägte und größere Pelotte (das ist der Knubbel mittig unterm Vorderfuss) brauche. Die Solestars (hatte ich zur Ansicht dabei) haben zwar eine Pelotte, die wird aber vom Hersteller bewusst so gewählt, dass die meisten Menschen sie nicht als störend empfinden. Deshalb bekomme ich jetzt extra angefertigte Sohlen mit größerer Pelotte und Stützfunktion. Mit Rezept vom Arzt muss ich dafür nur 35 Euro zuzahlen. Ob diese Sohlen besser sind, werde ich dann erst feststellen können, wenn sie fertig sind. (Nächste Woche)

Meine Solestars konnte ich im Rahmen der Geld-zurück-Garantie zurückgeben und würde sie mit meinem jetzigen Wissen eher Leuten empfehlen, die Standard-Füsse haben.

Interessanterweise sass ich zu tief (~2cm) und zu weit vorne. Die Cleats passten ungefähr. Ich soll mit dem Sattel noch nen Zentimeter nach hinten um die Knieachse übers Pedal zu kriegen und das vorne mit einem Compact-Lenker oder kürzeren Vorbau kompensieren. Das werd ich alles montieren und dann meine neuen Einlagen noch mal bei einem Folgetermin anpassen und prüfen lassen. Ob das alles dann viel bringt werde ich wohl erst danach feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solestars hat meine Sohlen ohne Probleme zurückgetauscht. Compactlenker ist dran und Sattelstütze mit mehr Versatz ist montiert. Heute werden meine Orthopädischen Einlagen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bikefitter das bestätigt ob der Schuh im Vorderfußbereich zu schmal ist?
Und kontest du die Einlagen schon abholen?
 
Nee, fand er nicht. Er fand sie eher eine halbe Nr. zu weit. Die neuen Einlagen sind auf den ersten Blick viel angenehmer. Sie tragen weniger auf, und fühlen sich angenehm an ich bin gleich 4h damit gefahren, hab aber auch Knieschmerzen bekommen. Ich muss sie noch mal in Ruhe mit ner Zwiftsession testen und reinspüren.
 
Sind das normale Einlagen wie man sie vom Hausarzt bekommt oder etwas spezieller? Ich überlege nämlich auch mir welche anfertigen zu lassen. Ich habe genau die gleichend Probleme wie du und meine Schuhe sind mir nicht zu eng. Ein kribbelndes Gefühl hast du nicht gehabt?
 
Sind das normale Einlagen wie man sie vom Hausarzt bekommt oder etwas spezieller? Ich überlege nämlich auch mir welche anfertigen zu lassen. Ich habe genau die gleichend Probleme wie du und meine Schuhe sind mir nicht zu eng. Ein kribbelndes Gefühl hast du nicht gehabt?

Ein kribbelndes Gefühl würde eher auf mangelnde Durchblutung schließen lassen. Was meist wieder Sitzposition wäre.

@JanB75 , sind die Einlagen unten verstärkt (wie z.B. bei den Solestar) oder sind diese "normal"?
 
Die gleichen den Solestar Blacks und sehen schon echt fancy aus mit dem Carbon. Die Pelotte ist deutlich größer und fester und ich habe eine leichte Erhöhung aussen, da meine Knie im oberen Bereich stark nach aussen streben.
Insgesamt tragen die weniger auf als die Solestar Kontrol und passen recht gut in den Schuh (der aber auch etwas Luft hatte, laut Bikefitter).

Jetzt teste ich die Einlagen eine Weile und dann gibts einen Follow-Up-Termin um die Einlagen evtl. etwas anzupassen. Ist also schon gut, wenn das Orthopädiehaus in der Nähe ist.

Prozedere:
Ich habe ein Rezept vom Hausarzt wegen Spreizfüssen bekommen und bin damit zum Orthopädiespezialisten der auch bikefitting macht, gegangen. (www.pudel-ortho.de) Eigenanteil 35 Euro. (Das bikefitting kostet aber 250 Euro) Hätt ich sofort machen sollen.

IMG_20201010_143026.jpg

IMG_20201010_143020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mat-thias
mit meinen vorherigen Schuhen von Shimano (SPD) für 80€ mit Klett- und Ratschenverschluss hatte ich keine Probleme aber die Sohle war irgendwann durchgetreten und das habe ich auf langen strecken zu spüren bekommen. Daher zweifle ich das es an der Sitzposition liegt. ich hatte schonmal ein bisschen mit der Sattelhöhe rumgespielt
Ich habe mir das Topmodell von Shimano gekauft den X901 (S-Phyre, SPD) in der Breiten Ausführung. Von der Breite her top, genau wie meine alten Shimanos und wenn ich damit gehe und stehe habe ich keine Probleme aber sobald ich trete Kribbeln nach 30min die beiden äußeren Zehen. Es ist auch egal wie fest ich sie Schnüre.

Ich werde das mit den Einlagen auch mal testen. Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch welche die das Anbieten. Muss ich bloß mal schauen ob mir mein Hausarzt die so aufschreibt oder ob ich noch den gang zum Orthopäden wagen muss.

@JanB75
Ich bin mal auf deine berichte zu diesen Einlagen gespannt.
 
Gestern 1:15h mit den neuen Einlagen gefahren. Keine Schmerzen, keine Probleme, aber leichtes kribbeln rechts und links. Ich denke ich mus den neuen Einlagen aber auch noch etwas Eingewöhnungszeit geben.
 
Hört sich ja erstmal an wie bei den Solestars am anfang außer das die Füße nicht kalt geworden sind.
 
@Mat-thias
mit meinen vorherigen Schuhen von Shimano (SPD) für 80€ mit Klett- und Ratschenverschluss hatte ich keine Probleme aber die Sohle war irgendwann durchgetreten und das habe ich auf langen strecken zu spüren bekommen. Daher zweifle ich das es an der Sitzposition liegt.

Ich habe mir das Topmodell von Shimano gekauft den X901 (S-Phyre, SPD) in der Breiten Ausführung. Von der Breite her top, genau wie meine alten Shimanos und wenn ich damit gehe und stehe habe ich keine Probleme aber sobald ich trete Kribbeln nach 30min die beiden äußeren Zehen.

Ich hatte einmal, glaube die XM7 (ist aber ja egal) und hatte dann immer das Problem das mir am MTB nach 5-10km der rechte Fuß taub wurde. Dann mal die SQ Lab Sohlen rein und nicht wirklich eine Verbesserung. Bin dann aber auf die Scott umgestiegen und dann war es eigentlich eigentlich weg. Bzw. erst nach >40km kamen Probleme. Sitzposition noch angepasst und gut war es.

Habe mir dann aber einmal den Shimano genauer angeschaut (linken und rechten Schuh) und eigentlich festgestellt, das mir das Fußbett des Schuhs (also der Kunststoff unter der Einlegesohle) von unten auf den Ballen gedrückt hat. Habe mal daran dann mit dem Dremel eine leichte Hohlkehle eingearbeitet und dann war es sogar an dem Schuh gut. Würde einfach einmal mir das Anschauen ob da nichts von unten drückt (minimal).
 
Zurück
Oben Unten