• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei Schuhfindung / Cleats anpassen, Einlegesohle?

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
231
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ziemlich viele Schuhe durch. Leider habe ich einen relativ breiten Fuß (10,5cm) bei 27cm Länge. Dazu noch einen Senk und Spreizfuß.

Vollgende Schuhe habe ich durch.
Fizik Aria und Tempo. Beide unbequem
Specialized Torch. Auch unbequem
Gaerne: viel zu eng
usw.

Es sind noch übrig:

Giro Empire und Shimano RCH701. Die Giro Empire sitzen echt gut auch wenn die vorne schmal sind. Das geht aber noch.
Die Shimanos sind auch sehr bequem.

Jetzt zum Problem:
Bei den Shimanos scheint meine Fußaußenseite schon auf den Rand des Schuhs zu drücken. Da fühlt sich an als ob die Sohle an der Schuhaußenseite nach oben gezogen ist. Drückt dadurch an der Außenseite des Fußes. Kann man das durch Einlegesohlen beheben? Ich habe mir mal die Einlegesohlen der Giro Empire in die Shimanos gelegt. Es war etwas besser, trotzdem spüre ich eine Erhöhung an der Außenseite. Als ich die Sohlen der Shimanos rausgenommen habe, habe ich gesehen, das am Übergang zwischen Sohle und Leder kein bündiger Abschluss ist. Ich denke da man mein Fuß schon auf dem Rand liegt, dass das den Druckschmerz von unten verursacht.

Die Giros sitzen wiegesagt klasse. Allerdings haben die das Problem, dass ich die Cleats schon auf max. nach vorn geschoben habe Richtung Fußspitze und gefühlt müssten die noch etwas nach vorne beim Treten auf der Pedale. Gibt es da einen Trick wie man die noch etwas weiter nach vorne bekommen kann?

Würde mich echt gern für einen der beiden entscheiden, da ich gefühlt alles schon druch habe was mir auch optisch gefällt und bis etwas 200 Euro geht.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Schuhetipps?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Shimanos habe ich auch extra die Wide Variante bestellt. Allersings hab ich gelesen, dass die nur mejr Obermaterial haben, die sohle aber nicjt breiter ist. Kann da jemand was genaueres sagen?
 
Bei den Shimanos habe ich auch extra die Wide Variante bestellt. Allersings hab ich gelesen, dass die nur mejr Obermaterial haben, die sohle aber nicjt breiter ist.
Das ist meines Wissens bei den Northwave "Wide" nicht anders.
Von Sidi gibt es manche Modelle als "Mega"-Variante, die haben sowohl eine breitere Sohle, als auch mehr Umfang.
In anderen ähnlichen Threads hier werden für breite Füße oft Lakes empfohlen, die liegen aber meist über 200 € und ich habe die noch nicht getestet.
 
Vielleicht habt ihr noch ein paar Schuhetipps?

Moin, also ich fang mal hinten an.

Ein Tip von mir wären die Schuhe von Luck. Hier kannst du dir individuell ein Paar anpassen lassen, eventuell in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden.
Du kannnst bei Luck zB zwischen 8 Breiteneinstellungen wählen, aber auch Valgus etc individuell anpassen lassen. Dazu Optik nach Wahl, zwei Boa, VollcarbonSohle, Herstellung in EU = 199 Euro.

Alternativ und eventuell nachhaltiger als einfach neues Material kaufen:
Im Prinzip hast du ja die Klassiker schon durch und du schreibst ja auch, mit Shimano und Giro bist du grundsätzlich zufrieden.
Gucken wir uns die Giro und den Shimano mal genauer an.

Der RC 701 hat ja eine recht "einfache" Sohle - Beim Empire bin ich mir nicht ganz sicher, aber der sollte doch eine Einlegesohle haben, die mit Keilen arbeitet?

Beides finde ich nicht ganz optimal. Erster Ansatzpunkt:
1. Von Shimano gibt es Einlegesohlen, die sich nach Erwärmen und Draufstellen an deinen Fuss anpassen.
Das wäre die günstige Lösung
2. Es gibt von Solestar Einlegesohlen, die aussen hoch gezogen sind und das Fussgewölbe stützen.
Kostet um 99 Euro.
3. Man könnte sich Einlagen beim Orthopäden individuell machen lassen.

Was mir aber bei deinem Text oben auffällt: Die Stellung deiner Cleats. Extreme Einstellung, wie ganz vorne bzw ganz hinten führen ja dazu, dass deine Balance nicht optimal ist, was wiederum dazu führt, dass der Druck, den du beim Treten ausübst, sich "unschön" auf den Fuss verteilt.
Ähnliches sieht man bei ganz nach vorne geschobenen Sätteln, extrem kurzen Vorbauten, vielen Spacern unter dem Vorbau etc. . Sowas ist selten gut.

Ich würde es so angehen:
1. Cleats neu einstellen.
Ein gutes Erklärvideo ist dieses hier:

Natürlich kann man etwas variieren. Aber eigentlich kann es nicht dazu kommen, dass du Deine Cleats extrem ausrichtest (also ganz vorne oder ganz hinten).

-> dann würde ich mehrere Testfahrten machen von 2-4 Std. und die Cleats am Ende final ausrichten.
Wenn Du dann keine Schmerzen mehr hast, ist alles gut. Wenn doch, könnte man über andere Einlegesohlen nachdenken.
Und wenn das nicht hilft, würde ich dir zu Schuhen von Luck raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Beim Shimano ist halt das Problem, dass die Aussenseite des Fußes schon leicht über der Aussekante der Sohle steht.

Bei Giro hab ich die Cleat ganz nach vorne geschoben, bin mit dem Knöchel aber immernoch ein paar mm von der Pedalachse entfernt. Das soll aber ein bekanntes Phänomen bei Giro sein, das die cleats nicht weit genug nach vorne gehen. Giro Schuhe sind wohl eher was für Mittelfußfahrer...

Aber danke für deine Tipps
 
Das selbe Problem hatte ich bei Sidis in 40 (Alltagsschuhgröße 37 1/2 - 37 2/3). Stehe da auch direkt auf dem Leisten obwohl obenrum noch Platz wäre. Deswegen drückt es dort von unten wir irre - nur rechter Fuß, links ist ok. Die Einlegesohle hat da auch nichts gebracht, die muss ja in den Schuh passen und größer bringt ja nur dass sie dann an den Seiten hochgewölbt ist. Nimmste ne passende stehste wieder auf dem Leisten der sich in den Fuß drückt. Nachdem ich damit 1 Jahr rumgefahren, bin und mich gequält hab bin ich inzwischen bei Northwave.

Die Sidi wide Modelle hatte ich mir auch angeschaut. Die waren vorne keinen Deut breiter, dafür an der Hacke so viel weiter das ich bei geschlossenem Schuh rausschlüpfen konnte. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.

Allerdings SPD Schuhe (Outcross Plus) in 39, leicht zu lang aber sonst passe die rundherum perfekt (durch die minimale Überlänge - halbe Größen gibt's erst ab 39,5 und dann nur irgendwo ganz geheim, existieren tunse aber nirgends kaufbar - passen halt auch wärmere Socken).
Hab auch breite Füße - 8,7cm bei Fußlänge 23,5.

Mein Mann trägt übrigens das selbe Modell in 47 (Alltagsgröße 46 - 46,5) bei Fußbreite 11cm Fußlänge 30cm, er sagt er hat auch eher breite Füße. Ebenfalls sehr zufrieden.

Da ich nur SPD fahre hab ich jetzt nicht weiter nach Rennradmodellen geschaut, aber ich denke mal da könnte man ggf. ebenfalls fündig werden. Unser Modell ist jedenfalls Standard, kein extra wide, fällt aber halt weiter aus.

Wenn deine cleats schon maximal vorn sind, und du aber denkst es müsste noch weiter - ist das der falsche Schuh für dich. Da jetzt rumbasteln oder schrauben würd ich lieber lassen.
 
Also Einlegesohle zum Testen kann ich die von Ergon empfehlen. Die wurde von Solestar entwickelt, ist aber deutlich günstiger.
 
Moin, also ich fang mal hinten an.

Ein Tip von mir wären die Schuhe von Luck. Hier kannst du dir individuell ein Paar anpassen lassen, eventuell in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden.
Du kannnst bei Luck zB zwischen 8 Breiteneinstellungen wählen, aber auch Valgus etc individuell anpassen lassen. Dazu Optik nach Wahl, zwei Boa, VollcarbonSohle, Herstellung in EU = 199 Euro.

Alternativ und eventuell nachhaltiger als einfach neues Material kaufen:
Im Prinzip hast du ja die Klassiker schon durch und du schreibst ja auch, mit Shimano und Giro bist du grundsätzlich zufrieden.
Gucken wir uns die Giro und den Shimano mal genauer an.

Der RC 701 hat ja eine recht "einfache" Sohle - Beim Empire bin ich mir nicht ganz sicher, aber der sollte doch eine Einlegesohle haben, die mit Keilen arbeitet?

Beides finde ich nicht ganz optimal. Erster Ansatzpunkt:
1. Von Shimano gibt es Einlegesohlen, die sich nach Erwärmen und Draufstellen an deinen Fuss anpassen.
Das wäre die günstige Lösung
2. Es gibt von Solestar Einlegesohlen, die aussen hoch gezogen sind und das Fussgewölbe stützen.
Kostet um 99 Euro.
3. Man könnte sich Einlagen beim Orthopäden individuell machen lassen.

Was mir aber bei deinem Text oben auffällt: Die Stellung deiner Cleats. Extreme Einstellung, wie ganz vorne bzw ganz hinten führen ja dazu, dass deine Balance nicht optimal ist, was wiederum dazu führt, dass der Druck, den du beim Treten ausübst, sich "unschön" auf den Fuss verteilt.
Ähnliches sieht man bei ganz nach vorne geschobenen Sätteln, extrem kurzen Vorbauten, vielen Spacern unter dem Vorbau etc. . Sowas ist selten gut.

Ich würde es so angehen:
1. Cleats neu einstellen.
Ein gutes Erklärvideo ist dieses hier:

Natürlich kann man etwas variieren. Aber eigentlich kann es nicht dazu kommen, dass du Deine Cleats extrem ausrichtest (also ganz vorne oder ganz hinten).

-> dann würde ich mehrere Testfahrten machen von 2-4 Std. und die Cleats am Ende final ausrichten.
Wenn Du dann keine Schmerzen mehr hast, ist alles gut. Wenn doch, könnte man über andere Einlegesohlen nachdenken.
Und wenn das nicht hilft, würde ich dir zu Schuhen von Luck raten.
Ich kann dem Vorschlag mit Schuhen von Luck nur zustimmen. Meine Füsse sind 27,5cm lang und 10,8cm breit. Ich habe diese Angaben an die Firma Luck gegeben und einen Schuh erhalten der perfekt passt. Preislich war er 299 Euro, es gibt aber auch günstigere Modelle.
 
Das ist meines Wissens bei den Northwave "Wide" nicht anders.
Von Sidi gibt es manche Modelle als "Mega"-Variante, die haben sowohl eine breitere Sohle, als auch mehr Umfang.
In anderen ähnlichen Threads hier werden für breite Füße oft Lakes empfohlen, die liegen aber meist über 200 € und ich habe die noch nicht getestet.
Bei Lake ist es sehr unterschiedlich, ich habe die CX-332, und die sind schmal. Es gibt aber auf einem der Bilder hier eine gute Size Guide!
 
Warum man das nicht finden kann... bisschen Mühe geben muss auch sein. Vielleicht kommen die Probleme doch eher von der Grundeinstellung und dem Zusammenspiel von Cleats, Sattel, Sattelhöhe etc..

Neues Material kaufen sollte immer die letzte Lösung sein.
 
Also ich habe auch breite Füße und fahre seit einem Jahr den Lake CX237 mehr als zufrieden. Zudem habe ich über Rezept vom Orthopäden noch Einlegesohlen extra für die Rennradschuhe beim Schuhorthopäden machen lassen. Teure Solestars oder was auch immer braucht man meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten