• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längere Pedalachse Look

SVTN

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Moin,

habe mir nach langjährigem Fahren auf dem Singlespeed mit Plattformpedalen nun ein Rennrad mit Klickpedalen zugelegt.
Bei den ersten Ausfahrten habe ich ein unangenehmes Druckgefühl an den Außenseiten auf der Fußunterseite gespürt. War heute im Radladen und wollte mir Einlegesohlen (SQLab) besorgen, da ich mir von diesen eine bessere Druckverteilung auf den ganzen Fuß erhofft habe. Dort wurde mir gesagt, dass die Sohlen eher Schiefstellungen im Bein ausgleichen sollen und bei meinem Problem wohl eher keine Abhilfe schaffen werden. Der Spezialist meinte, dass es wahrscheinlicher ist, dass der schmalere Q Faktor beim RR dafür sorgt, dass meine Füße in eine ungewohnte (unvorteilhafte) Position gebracht werden. Anders als bei meinem Singlespeed, wo ich dank MTB-Pedalen ziemlich "breit treten" kann. Ich habe die Cleats daraufhin heute mal komplett nach innen geschoben ,damit die Füße weiter nach außen kommen (das war subjektiv schon ein wenig besser, aber sehr viel Spiel ist bei der Cleatposition ja nicht) und beim Fahren ab und zu mal ausgeklickt und meine Füße "blind" so aufs Pedal gestellt, wie ich sie intuitiv auf ein Plattformpedal stellen würde. Tatsächlich ist es so, dass meine natürliche Fußstellung breiter ist, als es die Pedale zulassen. Somit müssten die Pedale ein Stück "weg" (nach außen) von der Kurbel. Da ich relativ viel Float in den Cleats habe (Keo rot, also 9? Grad), konnte ich meine Fersen auch mal in der eingeklickten, engeren Position nach innen schieben, quasi in (meine natürlich komfortable) "V"-Stellung der Füße. Dies hat auch schon eine Besserung hinsichtlich des Wohlbefindens gebracht, jedoch reiben die Fersen dann an der Kurbel.

Jetzt meine Frage:

Gibt es solche Pedale wie von SQ Lab (https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/road/road-pedale/sqlab-pedale-511.html) auch für das Look-Kéo-Cleat-System? Mit Pedalachsverlängerungen würde ich mich ungern abfinden, da an dieser Stelle relativ hohe Kräfte wirken (ich bin auch kein Leichtgewicht) und ich dann sowieso auch neue Pedale bräuchte, da man meine Pedale nur mit dem Inbus befestigen kann, das geht bei Pedalachsverlängerungen ja nicht.

Ansonsten würde ich "in den sauren Apfel beißen" und die SQLab Pedale ausprobieren, weiß zufällig jemand mit wieviel Float die mitgelieferten Cleats haben? Auf der Seite finde ich nichts.

Anderenfalls, was haltet ihr von derartigen Pedalen am RR: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/PD-M8020.html
Finde bei denen leider nichts zur Pedalachsenlänge, aber das sieht ordentlich breit aus. Meine Schuhe haben zum Glück eine 5 Loch-Aufnahme, könnte also relativ easy das "System" wechseln.

Bin für jeden Input dankbar.


Beste Grüße
 
Die SQLab-Seite ist leider nicht sehr informativ, frage doch mal bei denen an, und schildere Deine Probleme. Sag aber nicht, dass Du Shimano-SPD-kompatible Schuhe hast, denn an anderen Pedalen verdienen die natürlich mehr. Vielleicht tut es ja eine Sorte Sohlen, um die Belastung der Fußsohle gleichmäßiger zu gestalten. Wofür die verschiedenen Sohlen jeweils im einzelnen gut sind, kann man mangels eingehender Beschreibung nicht erkennen. Wenn die dann dennoch zu anderen Pedalen raten, müßtest Du das dann eben versuchen.
 
Danke dir schon mal :)
Vielleicht tut es ja eine Sorte Sohlen, um die Belastung der Fußsohle gleichmäßiger zu gestalten.
Lt. dem Verkäufer (die sind SQ Lab Premium Partner - was auch immer das bedeutet, aber ich denke die kennen die Produkte ziemlich gut, er konnte mir das auch sehr schlüssig erklären) bringt der Einsatz der Sohlen eben nicht den gewünschten Effekt (Druckverteilung) sondern soll nur Schiefstellungen der Beine korrigieren.
Deshalb das Anpassen (erhöhen) des Q-Faktors.
 
Zurück
Oben Unten