• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Einlegesohlen Solestar Kontrol

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Moin,

ich habe mir die Solestar Kontrol Einlegesohlen gegönnt, nachdem meine neuen Radschuhe günstiger waren als geplant. Ich bin 45, männlich, 1,93m, mein linkes Bein ist 1-2cm kürzer, habe Senk-Spreizfüsse und bein deutlich Ühu. Ich habe Northwave-Schuhe und fahre SPD-SL +4mm). Ich habe seit mehrern Monaten kribbelnde/einschlafende Zehen und das Gefühl den Vorfuss platt zu drücken beim fahren. Nach dem absteigen normalisiert sich das nach einer Weile.

Ich schildere hier meine subjektiven Eindrücken mit den Einlagen und hab nix mit der Firma zu tun. Ich hab die Einlagen selbst bezahlt und da Solestar eine 6wöchige Geld-zurück-Garantie gibt und meine Fussschmerzen nerven, geb ich mir nen Ruck.

Solestar sagt: 2-3 Trainingseinheiten bis die Füsse sich an die EInlagen gewöhnt haben. Das nehm ich gern in kauf. Also tausche ich die alten Sohlen aus:

 
1. Test ca. 45 Minuten auf dem Rollentrainer:
deutlich strammerer und festerer Halt als vorher; fühlt sich gut an; der Schuh muss weniger fest angezogen werden; Fuss sitzt fest und ich hab das Gefühl mehr Kraft in die Pedale zu kriegen; Aber ich muss immer wieder stückweise den Schuh etwas lockern, weil das kribbeln weiterkommt. Ob der Fuss weniger kippt kann ich nicht erspüren.

2. Test 4:00h draussen mit mehreren kleinen Pausen
hab den Schuh schon von Anfang an lockerer geschnürt und immer wenn das Kribbeln in den Zehen kommt, öffne ich den Schuh auf der betroffenen Seite um einen Rastpunkt. Insgesamt hab ich jetzt deutlich weniger Kribbeln in den Zehen und es fühlt sich rund und satt an. Das weniger an Kribbeln könnte auch daran liegen dass ich den Schuh weniger stramm geschnürt habe. Im Wiegetritt kein Rutschen, kein geklemmten Zehen. Bin ganz zufrieden. Auch nach 4 Stunden keine schmerzenden Füsse. (was in meinen Shimano SPD schon vorkam) Ich kann aber noch nicht sagen ob dies nur von den Sohlen kommt, oder auch von der lockereren Schnürung. Jedenfalls kann ich mit Einlegesohlen den Schuh lockerer schnüren ohne dass er sich zu locker anfühlt.
 
Ich verstehe nicht, warum du bei solchen Problemen (ein Bein kürzer und Plattfüsse) nicht deiner Physis angepasste Einlegesohlen anfertigen lässt, die ja mit Ausnahme einer Zuzahlung auch noch von deiner Krankenkasse bezahlt werden.
 
Ist ja auch ein TEst. Wusste ich ausserdem nicht, das sogar die Krankenkasse das unterstützt. Wo bekomme ich sowas denn? In meiner Nähe hab ich nichts radspezifisches gefunden.
 
Das ist eigentlich ganz einfach, du gehst zum Orthopäden deiner Wahl, sinnvollerweise zu einem, der auch Ahnung von Sportlern hat. Der führt mit dir eine Analyse durch. Anschließend suchst du dir aus, welche Art der Einlage es denn werden soll (glatte Oberfläche, Farbe etc.), danach richtet sich dann auch die Höhe der Zuzahlung. Dann schreibt man dir auf, was du deinem Hausarzt sagen musst und dieser auf das Rezept schreibt. 2 x jährlich kannst du so ein Paar Einlagen bekommen.
Damit hast du eine perfekt an dich angepasste Einlage und keine Stangenware. Gerade bei deinen Besonderheiten macht es umso mehr Sinn.
Im nördlichen Ruhrgebiet könnte ich dir einen Orthopäden empfehlen.
 
1. Test ca. 45 Minuten auf dem Rollentrainer:
deutlich strammerer und festerer Halt als vorher; fühlt sich gut an; der Schuh muss weniger fest angezogen werden; Fuss sitzt fest und ich hab das Gefühl mehr Kraft in die Pedale zu kriegen; Aber ich muss immer wieder stückweise den Schuh etwas lockern, weil das kribbeln weiterkommt. Ob der Fuss weniger kippt kann ich nicht erspüren.

2. Test 4:00h draussen mit mehreren kleinen Pausen
hab den Schuh schon von Anfang an lockerer geschnürt und immer wenn das Kribbeln in den Zehen kommt, öffne ich den Schuh auf der betroffenen Seite um einen Rastpunkt. Insgesamt hab ich jetzt deutlich weniger Kribbeln in den Zehen und es fühlt sich rund und satt an. Das weniger an Kribbeln könnte auch daran liegen dass ich den Schuh weniger stramm geschnürt habe. Im Wiegetritt kein Rutschen, kein geklemmten Zehen. Bin ganz zufrieden. Auch nach 4 Stunden keine schmerzenden Füsse. (was in meinen Shimano SPD schon vorkam) Ich kann aber noch nicht sagen ob dies nur von den Sohlen kommt, oder auch von der lockereren Schnürung. Jedenfalls kann ich mit Einlegesohlen den Schuh lockerer schnüren ohne dass er sich zu locker anfühlt.

3.Test 2:00h draussen - ohne Pausen, 15 °C
Schuhe von Anfang an recht locker geschnürt (vermutlich zu locker?);fühle sich alles irgendwie nicht richtig stimmig an und war auch nicht angenehm. beide Vorderfüsse wurden kalt (Aussentemperatur auch etwas niedriger als vorher).Beim Absteigen wurds schnell besser. Trotzdem auf dem Rad noch zu unangenehm als dass ich es vergessen würde beim Fahren. Aber ich geb gefühlt mehr Power als vorher in die Kette.
 
4.Test 1:00h draussen - mit Pausen wegen Platten 17 °C
Schuhe von Anfang an fester locker geschnürt und halbe Füsslinge drüber. Keine großen Probleme. Trotzdem leichte Neigung zum einschlafen in beiden Vorfüssen.
 
5. Test 2h draussen - ohne Pausen, 20°C
Schuhe mittelfest geschnürt, keine Schmerzen, keine tauben Stellen, kein rutschen ABER die Neigung dazu, dass die Vorfüsse schnell kalt werden/schlecht durchblutet sind. Das kalte/taube Gefühl endet schnell wenn ich kurz absteige. Werde sie auch weiter testen, da die Füsse gar nicht mehr schmerzen.
 
Das kalte/taube Gefühl endet schnell wenn ich kurz absteige.

Ich habe auch Northwave Schuhe und das gleiche Problem. Hilfe brachte bei mir ein neuer Sattel und eine besser gepolsterte Hose. Seitdem kein Einschlafen mehr.

Beim Sitzen kannst Du Dir auch was abklemmen und dadurch schläft alles ein. Fahr mal testweise mit normalen Schuhen, auch wenn sich das komisch anfühlt. Schlafen die Füße da auch ein, dann liegt es nicht an den Schuhen/Füßen.
 
6.Test 1:00h Zwift
Schuhe von Anfang an fester geschnürt. Kribbeln und Taubheit in den Zehen kommen nach 30 min und geht nicht so richtig weg. Werde nen Vergleich mit nem anderen Sattel machen. Hose scheint keinen Unterschied zu machen.
 
Moin meine Erfahrungen mit den Solestar Kontrol sind gemischt. Wenn die Sohle fest im Schuh drinne ist kann man aufgrund der Moosgummiartigen Oberfläche nicht verrutschen und alles ist fest. Die Unterstützung fühlt sich auch sehr gut an. Die Sohle baut minimal höher auf was bei mir noch ging aber nach 30km ist mir mein kleiner Zee und der daneben eingeschlafen und es kam einem unangenehmen Brennen an der stelle was so noch nie passiert ist.
Der Anschaffungsgrund war folgender: Nach 270km wurde die Stelle unter dem Cleat (SPD) einmal richtig heiß und das wollte ich mit der einlage beseitigen. Vielleicht werde ich mal nach steiferen Schuhen (SPD) gucken oder nächstes Jahr einfach mal auf SPD-SL umsteigen an meinem Renner um den Druckpunkt besser zu verteilen.

Gruß Serenity
 
7. Test 5h draussen - mehrere Pausen, 25°C, Sattelstütze 2mm nach unten
Schuhe mittelfest geschnürt, keine echten Schmerzen, kein rutschen ABER die Neigung dazu, dass die Vorfüsse schlechter durchblutet sind und sich ein kaltes/kribbeliges/taubes Gefühl an den Zehen einstellt. Diesmal interessanterweise hauptsächlich am linken Fuss. Der rechte Fuss hatte weniger Probleme.

@Serenity90
Ich hab SPD und SPD-SL und kenne beide Gefühle die Du beschreibst. Sowohl das punktuelle brennen bei SPD (ich bilde mir ein dass das durch die kleineren Cleats kommt) als auch die Sache mit den einschlafenden Zehen mit Solestar (bei mir auch mit SPD-SL). Es ist halt mit Solestar noch mal weniger Platz im Schuh, was die Durchblutung der Füsse sicher nicht einfacher macht. Ich hab meine Sattelstütze bei der letzten Fahrt etwas niedriger eingestellt, da Tcaad10 vom Thema abklemmen im Sitzbereich berichtete. Ich werde noch mal 1-2mm nach unten gehen und wieder probieren. Vielleicht auch mal den Gegentest ohne die Solestars noch mal machen. Hast Du die Solestar letztendlich an den Nagel gehängt?
 
@JanB75 jop ich habe die einlagen dann an den Nagel gehängt. Was soll ich damit wenn nach 30km zwei Zehen einschlafen? Ich habe gesehen du gehst mit dem Sattel langsam runter obwohl ja in der Anleitung von Solestar steht das man den Sattel eher um 5-6mm hochstellen soll um die dicke der Einlagen auszugleichen.
 
Ich fahre die Black und kenne deine Probleme so nicht.
Allerdings muss man bedenken das durch die Einlage es im Schuh enger wird (so jedenfalls bei Scott Schuhen)

Ich hatte mit einem Shimano MTB-Schuh mal ähnliche Probleme mit Taubheit, da war es echt so, das der Schuh zu stark in den Ballen gedrückt hat (aber nie was direkt einen Schmerz o.ä. gefühlt) und davon die Probleme kamen. Hatte da die SQ Sohlen damals in dem Schuh.
Habe damals weil auch die Füße nicht 100% gleich sind, etwas im Kunststoff des Schuh ausgeschliffen (ausgehöhlt) und dann war es weg.
Habe vorher echt ebenfalls sehr viel ebenfalls mit Sattelposition usw. experimentiert und hat nur bisschen was gebracht.
 
8. Test 3:40 Zwift - erste Stunde mit Einlagen - Rest ohne Einlage (um noch mal zu vergleichen)
Schuhe mittelfest geschnürt, der rechte Fuss ist bestens. Aber der linke kribbelt unangenehm und es war eine Erlösung in die Schuhe ohne Einlagen zu schlüpfen - herrlich viel Platz. Nach einer Stunde ohne Einlagen kehrte aber das schmerzhafte Gefühl dass ich die Vorderfüsse "plattdrücke" zurück. Habs bis zum Ende durchgezogen, aber es wurde wirklich unerträglich ohne die Einlagen.

Hab mich jetzt zum Bikefitting bei einem orthopädischen Schuhladen angemeldet, den ich in der Nähe aufgetan habe und der auch mit Solestar arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dann extra weitere Schuhe gewählt?

Danke für den Tip mit dem Bodensee. Würde ich auch hinfahren, wenn ich nix in der Nähe finde.

Nein, weil die Schuhe hatte ich vorher ;) aber die neuen wurden jetzt ne Nummer größer gewählt.
Die Sohlestar bauen etwas mehr auf, geht bei mir im Sommer eigentlich noch weil die Socken da ja noch dünn sind.

Hab mich jetzt zum Bikefitting bei einem orthopädischen Schuhladen angemeldet, den ich in der Nähe aufgetan habe und der auch mit Solestar arbeitet.

Berichte dann mal und evtl. auch Adresse wenn es gut war ...
 
Zurück
Oben Unten