• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Aha...

Die Ghostrider (Peter, Paul, Mary oder wie die sich nennen...) kenne ich ja schon länger, aber gab es auch schon die Möglichkeit sich einen weiteren Fahrer mit einer W/kg-Leistung aus der Dropdown-Liste dazu zu holen? Ist mir vor den Update noch nie aufgefallen... 🤔

Wobei die Liste für mich aber auch sinnlos ist. Bei den Kalibern müsste ich mein Gewicht halbieren und die Leistung verdoppeln. Aber scheinen "reale" Fahrer zu sein, die die Strecke schon mal gefahren sind.
Naja, so sinnlos ist die Liste nicht.
Wenn ich einfach nur fahre, suche ich mir gern einen der Fahrer raus die ich hier übers Forum oder durch Rouvy auch "kenne". Ist für mich eine Motivation zum dran oder davorbleiben und hat mir in den letzten zwei Jahren auch viel gebracht da ich dann nicht einfach nur gefahren bin sondern was zum dran messen hatte.

Einen der Profifahrer oder die mit ihren Fakebikes brauche ich auch nicht.
Wäre halt nur schön, wenn man den Filter hätte wo nur die Freunde angezeigt werden, dann wäre das auswählen einfacher.
 
  • The event warm-up dialogue is now smaller, and riders on the starting line are visible again.
Ist doch gut?
Naja, ist halt Rouvy......
Bei den letzten Updates stand schön in Deutsch was verbessert wurde. Bei dem jetzt stand es wieder nur in engl. da und ich hab nix verstanden.

Finde es aber gut, das Rouvy nach Anpassungen die Updates zeitnah nachliefert. Nur manchmal wird eben etwas vergessen was vorher besser war....... aber das kennen wir ja. ;)
 
Naja, so sinnlos ist die Liste nicht.
Wenn ich einfach nur fahre, suche ich mir gern einen der Fahrer raus die ich hier übers Forum oder durch Rouvy auch "kenne". Ist für mich eine Motivation zum dran oder davorbleiben und hat mir in den letzten zwei Jahren auch viel gebracht da ich dann nicht einfach nur gefahren bin sondern was zum dran messen hatte.

Einen der Profifahrer oder die mit ihren Fakebikes brauche ich auch nicht.
Wäre halt nur schön, wenn man den Filter hätte wo nur die Freunde angezeigt werden, dann wäre das auswählen einfacher.
Die Idee dahinter finde ich auch gut und ich würde dann auch mal versuchen einem Fahrer zu folgen, der etwas fitter ist als ich. Aber die Liste ging erst bei über 3.5 W/kg los und das ist leider locker über 1 W/kg mehr als meine Leistungsfähigkeit (oder Leidensfähigkeit).

Aber... ist halt auch wie in echt. Verflixte Realität 😁
 
Aha...

Die Ghostrider (Peter, Paul, Mary oder wie die sich nennen...) kenne ich ja schon länger, aber gab es auch schon die Möglichkeit sich einen weiteren Fahrer mit einer W/kg-Leistung aus der Dropdown-Liste dazu zu holen? Ist mir vor den Update noch nie aufgefallen... 🤔

Wobei die Liste für mich aber auch sinnlos ist. Bei den Kalibern müsste ich mein Gewicht halbieren und die Leistung verdoppeln. Aber scheinen "reale" Fahrer zu sein, die die Strecke schon mal gefahren sind.

Du kannst in der App einen oder mehrere "virtuelle Partner" hinzufügen, auf der rechten Seite unter den beiden "Einfach Fahren / Zeitfahren" Reitern. Dort kannst Du auf/absteigend nach Zeit oder Leistung W/kg sortieren oder auch nach Dir bekannten Fahrern suchen.
 
Derzeit laden bei mir die Trainingspläne nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Nee, hab gerade mal auf meinem Win11 Laptop die App (3.2.2.0) und einen Trainingsplan gestartet, alles ok..
Bei mir kommt immer diese Meldung

wad.jpg
 
Es heisst ja "Erfahrungen mit Rouvy", deshalb lasse ich mal etwas Dampf ab. Mache in letzter Zeit öfters Gruppenfahrten, und was da abgeht... mannomann. Das Ziel von Gruppenfahrten wäre ja, zusammen in einem gleichmässigen Tempo eine nette Runde zu drehen, vorzugsweise im Grundlagenbereich (der ja bei den meisten so im Bereich von 150-200 Watt betragen dürfte - der eine fährt dann halt obere Grundlage, der andere untere, oder man reguliert das Ganze über Windschatten (was zugegebenermassen bei Rouvy eher schwierig umzusetzen ist)). Jedoch könnte man echt ein Video/Meme machen mit denjenigen Typen an Fahrern, die einem so richtig das Leben mies machen (kennste...?):
  • Diejenigen, welche Gruppenfahrten mit Rennen verwechseln. Insbesondere dann, wenn bereits im Titel sowas wie "easy", "2W/kg" oder so steht... nun gut, die sind dann weg und interessieren ach 30s niemanden mehr.
  • Schlimmer sind diejenigen, welche partout nicht in der Gruppe fahren können. Fahren minutenlang 50m vor oder hinter einer Gruppe. Und warum bitteschön fährst dann eine Gruppenfahrt? Eben.
  • Ganz geil auch diejenigen, welche nicht konstant treten können, insbesondere am Anstieg. Draussen verstehe ich das ja noch halbwegs, aber auf Rouvy hat ja (fast) jeder einen Wattmesser. Warum man in der Ebene 180, am Anstieg dann aber 250-300 Watt treten muss? Einfach bescheuert. Natürlich wird so die zuvor mühsam aufgebaute Gruppe durch ein 50Hm-Welle gesprengt.
  • Am besten sind jedoch diejenigen Leader, welche nichtmal ein gescheites gleichmässiges Tempo hinkriegen.

So, musste mal sein. Tschö mit Ö!
Ja, "Group ride" versteht nicht jeder. Ich war am letzten Freitag beim "Friday Social | 2 W/kg #2" mit exakt 2W/kg wenige Meter vor dem Leader im Ziel - als 46er von 52 Ankommenden ;)

Und das das mit den exakt 2W/kg ging auch nur, weil das ein offizieller Rouvy-Event war und "Antiono" als Leader ein emotionsloses Stück Programmcode ist. Bei Gruppenfahrten mit menschlichem Leader sieht das schon mal deutlich anders aus.

Allerdings macht auch Antonio sinen Job nicht mit konstanter Leistung, sondern mit 1,x W/kg in der Ebene und 2,x W/kg im Anstieg. Das stört mich aber weniger, weil es einigermaßen meinem natürlichen Verhalten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppenfahrten - Fortsetzung

Heute am "Sunday Morning | 1.5 to 2 W/kg coffee group ride" teilgenommen. Der Leader war konstant mit 2,x W/kg unterwegs. Ich bin 90 Minuten mit 1,8 W/kg gefahren, "dank" der Rubber-Band Funktion war ich trotzdem nur 3 Sekunden hinter ihm am Ziel (ziemlich gleichzeitig mit @kapi).

Also, eine Gruppenfahrt war es irgendwie schon, weil ich immer die gleiche Leute in der Nähe hatte, und wir halt ständig zwischen 25 und 125 Metern hinter dem Leader hergefahren sind. Außerdem habe ich mich an das Motto "1,5 to 2 W/kg" gehalten, aber:

Bei am Ende 21% Leistungseinsparung durch das Rubber-Band, habe ich mich doch nur selbst belogen, weil ich nicht wirklich 50 km in 90 Minuten gefahren bin :confused: Ohne wäre ich wahrscheinlich eine Viertelstunde nach dem Leader und @kapi angekommen, aber es hätte sich richtig angefühlt.

Mein Fazit: Mir taugen Gruppenfahrten nur, wenn ich die ganze Zeit in der Näher des Leaders bleibe(n kann), damit die Leistungseinsparung bei 0% bleibt.
Das geht aber nur, wenn meine Leistungsfähigkeit zur Fahrweise des Leaders passt (heute hätte ich dafür durchschnittlich 2,35 w/kg treten müssen), was bisher nur bei der offiziellen Rouvy-Gruppenfahrt mit Antonio der Fall war.
Mit menschlichen Leadern klappt das eher nicht, dann lieber als Rennen und ehrlich die rote Laterne tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich der frustrierendste Groupride bislang, nicht nur dass jede Menge Teilnehmer nicht verstanden haben was unter Groupride 1,5-2W/kg zu verstehen ist (das kommt leider oft vor), auch der Leader hat sich nicht an die (seine) Vorgabe gehalten.
Erstmals hatte ich auch den Effekt (den ich bislang nur von der Schilderung Anderer kannte), dass wenn man weiter hinter dem Leasder zurück liegt, es keinen Windschatten gibt, die Fahrer vor einem verschwinden einfach, keine Ahnung ob das ein Bug oder Feature ist.
 
Wird der Gruppenleiter bei einem Groupride eigentlich gesondert gekennzeichnet oder wie kann man erkennen wer der Leiter ist? Bei Zwift hat der Fahrer so einen Spotlight (wenn ich mich richtig erinnere...).
Bin bisher noch keinen Groupride mitgefahren bei Rouvy.
 
Guten Morgen,

ich möchte Euch mal ein Problem schildern, das ich gestern Abend hatte.

Ich bin die wohl relativ neue Strecke "Tertsa Beach/Crete" gefahren. Anfangs war alles ok, aber dann fing die ganze Sache bei Steigungen an zu spinnen. Sobald es bergauf ging, kamen Rouvy und/oder mein Tacx Smart mit den Widerständen nicht mehr zurecht. Selbst bei Steigungen von bis zu 9% sprangen meine Wattleistung sowie der Widerstand scheinbar wahllos zwischen 20 (!) und weit über 400 (!!!) Watt hin und her. Sobald die Steigung beendet war, schien alles wieder normal zu laufen.

Hat diesen Effekt schon mal jemand von Euch erlebt? Woran könnte das liegen? Ich verwende Rouvy auf meinem Apple TV und lade die Strecken vorher runter, zumindest das läuft grundsätzlich einwandfrei.

Im Anschluss an die Fahrt habe ich meinen Trainer direkt kalibriert; ob das was genützt hat, werde ich heute Abend testen.

Gruß
Metalhead70

Ergänzung: für Rouvy-Verhältnisse war die Strecke proppenvoll; anfangs waren 89 Starter unterwegs, und gefühlt wurden es von Minute zu Minute mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich möchte Euch mal ein Problem schildern, das ich gestern Abend hatte.

Ich bin die wohl relativ neue Strecke "Tertsa Beach/Crete" gefahren. Anfangs war alles ok, aber dann fing die ganze Sache bei Steigungen an zu spinnen. Sobald es bergauf ging, kamen Rouvy und/oder mein Tacx Smart mit den Widerständen nicht mehr zurecht. Selbst bei Steigungen von bis zu 9% sprangen meine Wattleistung sowie der Widerstand scheinbar wahllos zwischen 20 (!) und weit über 400 (!!!) Watt hin und her. Sobald die Steigung beendet war, schien alles wieder normal zu laufen.

Hat diesen Effekt schon mal jemand von Euch erlebt? Woran könnte das liegen? Ich verwende Rouvy auf meinem Apple TV und lade die Strecken vorher runter, zumindest das läuft grundsätzlich einwandfrei.

Im Anschluss an die Fahrt habe ich meinen Trainer direkt kalibriert; ob das was genützt hat, werde ich heute Abend testen.

Gruß
Metalhead70

Ergänzung: für Rouvy-Verhältnisse war die Strecke proppenvoll; anfangs waren 89 Starter unterwegs, und gefühlt wurden es von Minute zu Minute mehr.
Ich hab das noch nie gehabt. Was für ein Trainer ist das genau?
 
Hallo Rouvy Profis,
ich habe eine (vermutlich doofe) Frage. Wie funktioniert das eigentlich mit den verschiedenen Rädern? Man ist dann einfach je nach Sternen etwas schneller in der Ebene oder am Berg richtig? Das verändert nichts an den Leistungswerten oder etwa doch? Gleiche Frage bezogen auf das Drafting. Da steht zwar immer eine Einsparung in Watt aber letztendlich ändert sich an den aufgezeichneten Leistungsdaten hoffentlich nichts und man ist einfach etwas schneller oder?
 
Beides genau richtig formuliert.
Besseres Rad - man ist bei gleicher Leistung schneller.

Windschatten - bei gleicher Leistung ist man schneller. Die Ersparniss spürt man aber schon, gerade wenn man an seinem Limit fährt und dann einen Windschatten bekommt.
 
Zurück
Oben Unten