• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

PS : heute kam ein update für die AR App mit neue Features
1613367336114.jpeg
 
Hallo,
darf ich nur ersuchen, auf meine gestrige Frage kurz zu antworten: Kann man eine normale virtuelle Strecke (KEINE AR Strecke), die von irgendjemanden privat aufgenommen wurde, auch für Rennen heranziehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 
Was meinst Du mit Everesting? Viele Berge?

Für Information über das Everesting schaust du am besten hier :daumen:


Ja , es gibt viele Alp d‘Huez strecken bei Rouvy aber ich habe keine mit „AR“ gefunden?

Ich benutze den AR App von Rouvy nicht, deshalb weiß ich nicht, was ich da verpasse, wenn ich hin und wieder Strecken bei Rouvy fahre. Dazu muss ich sagen, dass ich bei Rouvy hauptsächlich die Workout-Funktion nutze und keine Rennen oder ähnliches fahre, was auch bei Rouvy Workout geht. Da kann man am Start zwischen "Training" und "Zeitfahren" (so schimpft sich das, glauche ich) wählen.
 
Nach bald zwei Monaten Rouvy bin ich doch einigermassen begeistert. Zwift hat mich als Kunde gesehen. Die Videos (zumindest diejenigen in HD) sind von ausgezeichneter Qualität, mir fällt es deshalb deutlich leichter mich auf das Indoor-Rad zu schwingen, was auch der Hauptgrund für den Wechsel ist (bei Zwift nerven mich diese Fantasielandschaften irgendwie nur noch, und sehen irgendwie alle gleich aus). Man kann problemlos mit Freunden abmachen und zusammen fahren, bekannte Strecken abfahren oder auch neue Gegenden erkunden (welche man dann bei Gefallen zur Bucket List hinzufügen kann). Zudem sieht man das Streckenprofil klar und deutlich (was Zwift ja immer noch nicht hinbekommt) und die Steigung wird einem für die nächste Minute (oder so) detailliert angezeigt, so dass man nicht erst merkt dass man hätte schalten sollen, wenn es zu spät ist.
Negativ, gerade im Gegensatz zu Zwift, fallen diverse Kinderkrankheiten auf. Oftmals hat man den Eindruck, dass die App sich noch total in der Entwicklungsphase befindet (was wohl teilweise auch stimmt). Das beginnt damit, dass es zwei Apps (für iOS und Android) gibt, also eine separate für Augmented Reality. Ein weit verbreitetes Problem sind die Verbindungsaussetzer bis hin zum Abbruch, hat sich aber nun deutlich verbessert. Und dann natürlich noch einige Grafikfehler mit den Avataren, welche aber weniger störend sind. Wie auch bei Zwift stimmt bei Rouvy die Übersetzung in die Realität nicht (ich bin mir noch nicht sicher ob bei allen Strecken gleich) - zumindest die Steigleistung ist in der Regel 10-20% zu hoch. Bei Workouts werden leider einfach beliebige Videos geschaltet, und die Geschwindigkeit ist viel zu schnell (macht so keinen Spass). Der Windschatteneffekt ist, im Gegensatz zu Zwift, nicht über-, sondern untertrieben.
 
Gerade das Thema Steigung finde ich bei Rouvy deutlich realistischer 10-15% kommen der Realität sehr nahe
Nur die Übergänge sind manchmal hart
 
Hallo,
wie funktioniert es bei Rouvy, Freunde einzuladen, um ein ganz normales Training gemeinsam zu fahren? Also kein Rennen, sondern einfach ein Training.
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 
Hallo,
wie funktioniert es bei Rouvy, Freunde einzuladen, um ein ganz normales Training gemeinsam zu fahren? Also kein Rennen, sondern einfach ein Training.
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
Du kannst entweder ein Rennen veranstalten und dann einfach entspannt fahren. Ist jetzt nicht so dass da 200 Fahrer aufkreuzen... Kannst zudem in den Titel „GA 1“ oder so schreiben :)
Oder aber du machst einfach ab: Strecke XY, Montagabend um 19 Uhr. Halbwegs gleichzeitig losfahren und ihr sehr euch gegenseitig (sofern es eine AR-Strecke ist).
 
siehe oben mein Screenshot - es gibt bereits seit wochen BETA Tests dazu und jetzt scheinbar öffentlich

"Group Ride"
Mulit Łap etc
 
Was bedeutet Multi Lap? Unter Group Ride kann ich mir was vorstellen. Aber das heißt unter diesen Optionen kann ich Freunde zu einem normalen Training einladen?

LG Didi
 
Aha verstehe....
Einen Group Ride oder eine Multi Lap kann ich nur direkt über die Software erstellen, aber nicht über die Rouvy Webseite, richtig?
 
glaube ja; habs noch nicht getestet. aber die App hat das update heute erhalten und die BETA Tester haben schon die ersten runden getestet / gefahren
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bzgl. der Nutzung von Rouvy mit einem Mac.
Ich fahre nach einen Trainingsplan von TrainingPeaks und möchte die Trainings gerne mit der Rouvy-App für den Mac fahren, da ich somit die Möglichkeit habe, (mit ERG-Modus) auf einer AR-Strecke zu fahren.

Bis jetzt habe ich für die Intervalle mein Iphone an den Laptop angeschlossen und mir das Iphone anzeigen lassen, damit es mir den Widerstand automatisch einstellt und ich ein grösseres Bild habe. Das ist ein wenig unpraktisch und ich kann auf keiner Strecke fahren (ich sehe einfach das Workout). Gibt es eine Möglichkeit, die Trainings mit automatischer Einstellung des Widerstands auf einer AR-Strecke zu fahren?

LG Nikolai
 
Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Habe ich leider keine Erfahrungen damit. Aber ich bin mir sicher, dass sich jemand anderer hier in Form auskennt.
LG Didi
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Trainings mit automatischer Einstellung des Widerstands auf einer AR-Strecke zu fahren?
Das geht leider (noch) nicht. Du kannst nur in der Workout App dir ein Video, das du vorher runtergeladen hast, einbinden. Wie das funktioniert findest du auf der Support Seite.
 
Zurück
Oben Unten