• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Elite Suito...

@Kofure
Kann das nur schwer einschätzen, da der Suito mein erster Rollentrainer ist und ich ihn erst einmal benutzt habe. Außerdem steht er direkt auf dem Estrich, Fußboden ist noch keiner drin im Keller.
Aber ja, er brummt bzw. vibriert je nach Trittfrequenz doch hörbar. Ich würde es an deiner Stelle Mal mit einer Unterlegmatte probieren.

Ansonsten: Welche App nutzt ihr für eure Einheiten? Habe es heute Mal mit der my E Training App probiert. Wirklich toll finde ich die App nicht, auch der Powermeterlink vom Suito will nicht klappen. Hatte gehofft der Suito kann per ANT+ mit den restlichen Geräten kommunizieren und die Daten dann via Bluetooth aufs Handy übertragen - ein Irrglaube?
Ich hatte die Elite PC Plattform von my e-training ein Jahr lang via Gutschein (den es zum Direto dazu gab) genutzt. Ich hatte eigentlich nur die Funktion des Nachfahrens von hochgeladenen Strecken genutzt. Hatte mir ein paar Fahrten ausm Urlaub dort hochgeladen und via google Maps nachgefahren. Das gefiel mir ganz gut.
 
Wenn ich in der App unter Trainingsmodus den Programm Modus öffnen will, bekomme ich sofort die Fehlermeldung: "Gewicht nicht eingegeben"
Und wo bitte kann ich das Gewicht eingeben??? Unter Profil finde ich nichts

P.S. Was für eine furchtbare App...
 
Und wo bitte kann ich das Gewicht eingeben??? Unter Profil finde ich nichts

P.S. Was für eine furchtbare App...
Unter dem Parameter Button, oben bei den tabs ggf nach rechts wischen dann findet sich "training data" dort.

Ja, die app funktioniert durchaus. Aber hübsch oder durchdacht ist da nicht viel, man muss sich da etwas durcharbeiten anfangs.
 
Danke für deinen Tipp. Mittlerweile funktioniert alles so wie es soll. Naja fast...

Die My Real Video Funktion habe ich auch Mal ausprobiert und mir dazu zwei beliebte User Videos heruntergeladen. (Einmal Alpe d huez und Cap Formentor auf Mallorca)

Beide Videos laufen relativ ruckelig mit geschätzten 5 FPS ab, da kommt keine Freude auf. Die Videos sollten schon flüssig laufen nehme ich an. Habt ihr auch solche Probleme? Evtl. ist mein Office Laptop zu schlecht, wobei ich dachte dass das schlichte Abspielen von vorher heruntergeladen Videos ja kein Problem darstellen sollte.
Auch die Simulation von Anstiegen etc. passt irgendwie überhaupt nicht zum Bild...
 
Also ich hab mir mittlerweile 4 kleine Stücke von einer Dämpfungsmatte geholt und nun ist ruhe. Jedenfalls in den Bereichen die ich testen kann.

Zu der App kann ich nichts sagen, kurz probiert die Rolle zu kalibrieren, das hat schon nicht funktioniert und die App danach nie wieder angefasst. Die video Idee fand ich ganz nett aber die offiziellen sind zu teuer und die anderen fand ich schon in der Vorschau nicht ansehnlich. Auch der ganze Aufbau der App ist für mich irgendwie nicht gerade schön gemacht.
Muss die Rolle mal wieder über zwift kalibrieren, da klappt es immerhin.
 
Zu der App kann ich nichts sagen, kurz probiert die Rolle zu kalibrieren, das hat schon nicht funktioniert.

Man muss die Geräte mit Bluetooth hinzufügen, bei meinem Handy (und Direto XR) hatte es geholfen es zu deaktivieren und wieder einzuschalten um das neue Gerät zu finden und zu koppeln.

Wobei auch manche andere Apps das Kalibrieren unterstützen, bei Trainerroad habe ich es ebenfalls gesehen.

Das Nachfahren von Strecken find ich interessant, aber das kann ich auch direkt mit dem Edge machen wenn ich den Indoor Trainer hinzugefügt habe.
Videos brauch ich keine ;) Aber ja, manche der offiziellen sind unwahrscheinlich teuer.
 
@Madders Ich kenne das von anderen Programmen, wenn die Videos viel schneller gefilmt wurden, als man sie selbst abfährt. Das kann man in Vorfeld schon sehen, wenn das Video relativ kurz zur Fahrstrecke ist.
 
Hey habe momentan Probleme Mit meinem Suito. Und zwar wenn ich Zwifte auf grader Strecke dann hab ich mal leichten Widerstand und mal schweren als ob er aussetzten würde , hat evtl. jemanden schonmal dieses Problem gehabt ? Habe ihn einmal über ein ant+ dongle getestet und über normal Bluetooth und bei beiden ist dieser Fehler.

Hoffe ir kann jemand einen Tipp geben .

Mit freundlichen Grüßen
 
Habe Probleme mit meinem Suito. Neu gekauft, keine 50 km gefahren. Hab während dem Fahren ein sehr lauter klackern, unabhängig von Wattzahl oder Geschwindigkeit. Mal leiser, mal richtig laut. Gefühlt lauter als ein Hubschrauber.

Kennt jemand das Problem auch?
Wenn das so bleibt, kommt der direkt wieder zum Händler....
 
Ich hab meinen jetzt seit ca. 3 Wochen. Ungefähr 500km gefahren, bis jetzt alles prima. Alles funktioniert wie es soll, besonders laut ist er auch nicht, kein klackern oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung ist perfekt eingestellt.
Das Geräusch kommt direkt aus dem Trainer, sobald sich die Schwungscheibe leicht dreht, klackert es deutlich hörbar. Mit ner Taschenlampe Richtung Schwungscheibe geleuchtet, habe ich gesehen, das diese leicht eiert. Ob das so sein muss weiß ich nicht...!?
 
Ich musste bei meinem Suitoeinmal die Kassette und die Freilaufschraube nachziehen. Hatte sich gelöst nach ein paar 100km. War wohl ein Montage-Fehler
Ansonsten:
Tritt es auf, wenn das Rad eingespannt ist, oder auch ohne Rad?

Wenn letzteres, dann ist es eventuell ein Garantiefall. Einfach mal beim Händler nachfragen
 
Kleiner Tipp für alle, die nicht bei jedem Wechsel Trainer/Strasse die Schaltung verstellen möchten:

Wenn man Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, kann man sich einen Spacer genau passend drucken. Dazu nimmt man z.B. dieses Modell: https://www.thingiverse.com/thing:2064758 und skaliert die Z-Achse so, dass genau die benötigte Höhe rauskommt.
Sehr guter Tip. ich habe den Suito seit April, aber nur in einem Corona Regenfenster getestet, ansonsten war ja ein Radwetter wie gemalt. Habe am Dienstag mit einem 4 wöchigen Trainingsblock angefangen den mir der "myETraining" (1 Jahres Abo war dabei beim Kauf) nach dem Stufentest (nicht FTP) zusammengestellt hat.
Dabei ist aufgefallen das ich vorne ganz schlecht vom kleinen Ritzel auf da großes ritzel komme. Könnte von diesem angesprochenen Versatz kommen. Werde das prüfen und mir dann einen Spacer drehen.
 
Kleiner Tipp für alle, die nicht bei jedem Wechsel Trainer/Strasse die Schaltung verstellen möchten:

Wenn man Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, kann man sich einen Spacer genau passend drucken. Dazu nimmt man z.B. dieses Modell: https://www.thingiverse.com/thing:2064758 und skaliert die Z-Achse so, dass genau die benötigte Höhe rauskommt.
Sehr guter Tip. ich habe den Suito seit April, aber nur in einem Corona Regenfenster getestet, ansonsten war ja ein Radwetter wie gemalt. Habe am Dienstag mit einem 4 wöchigen Trainingsblock angefangen den mir der "myETraining" (1 Jahres Abo war dabei beim Kauf) nach dem Stufentest (nicht FTP) zusammengestellt hat.
Dabei ist aufgefallen das ich vorne ganz schlecht vom kleinen Ritzel auf da großes ritzel komme. Könnte von diesem angesprochenen Versatz kommen. Werde das prüfen und mir dann einen Spacer drehen.
 
Andere Frage in die Runde : Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit dem Watt basierten Training ? Habe meine Asomia Favero Wattpedale abmontiert und "normale" draufgemacht. Die Wattpedale sind in der Konfiguration rausgenommen. Damit müßte die Wattsteuerung ausnahmslos über die Rolle gehen. Stelle aber fest das die oberen Wattwerte deutlich strammer zu treten sind. Brauche für 225Watt auch ne deutlich andere Übersetzung wie vorher. Hab jetz mal kalibriert. bin gespannt auf heute Abend. Hat jemand auch schon Schwankungen oder eine Änderung festgestellt nach einem solchen Hardware Umbau ?
 
  • der Traingsplantest 4 Wochen funktioniert bei mir sehr gut
  • nur mit PML fahren und Assioma dran lassen, da der Suito nur berechnet ist das bei mir nur ein Schätzeisen
  • deswegen direkt die Werte vom Strassenpowermeter nehmen
  • generell mindestens 10min warmfahren und dann kalibrieren wenn nur Suito, zeigt aber bei mir nicht konsistent an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten