• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Smart Trainer - Kaufberatung - Elite Suito oder Wahoo Kickr Core Smart oder ganz was anderes?

joeb

Neuer Benutzer
Registriert
1 Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich noch nicht lange mit Gravelbikes bzw. Rennräder beschäftige und mein Gravelbike (Stevens Supreme 2020 [1]) erst seit ein paar Monaten habe. Nun möchte ich gerne einfach und schnell auch von zu Hause trainieren und bin auf Smart Trainer gestoßen bzw. auch auf allgemeine Spinning/Fitness-Bikes. Also mein Wunsch ist es mich fit zu halten, interessant zu trainieren und evtl. dies auch mit anderen Familienmitglieder zu teilen.

Laut den Erfahrungen und das was ich bisher hier im Forum (und anderen) gelesen habe, ist die Auswahl natürlich riesig. Bei den Smart Trainer würde ich zu dem Elite Suito [2] oder auch dem Wahoo Kickr Core [3] tendieren.

[1] https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=249&cou=DE&lang=de_DE
[2] https://www.elite-it.com/de/produkte/heimtrainer/interaktive-heimtrainer/suito
[3] https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-trainers/kickr-core-indoor-smart-trainer

Hier jedoch meine Herausforderungen
  • Ist beim Elite Suito tatsächlich das Preis-Leistungsverhältnis so viel besser oder ist der Kickr Core der Mehrpreis wert?
  • Ich habe nur ein Rad (Stevens) und bin mir nicht sicher, ob es wirklich zielführend ist dies mit einem Rad zu machen (speziell wenn ich einfach auch mal nur 20 Min fahren möchte). Wäre hier ein zweites (günstiges/gebrauchtes) Rad/Rennrad notwendig?
  • Meine Familienmitglieder würden auch hin und wieder gerne trainieren (Frau, 16-jährige, und 13-jährige Kinder) - dies scheint schwieriger zu sein. Deswegen bin ich auch auf eine ganz andere Spinning/Fitnessbikes aufmerksam geworden - Peloton [4]. Ich verstehe, dies paßt hier nicht als richtiges Trainingsrad rein, jedoch bietet dies einige Vorteile das mehrere Personen es nutzen können, ich kein Rad einsetzen muss und auch weitere Trainingsmethoden nutzen kann plus die Kurse (welche ehrlich gesagt neben dem Rad alles sehr teuer sind und mir Zwift und Co. wahrscheinlich genauso gut reichen würden). Hat sich jemand hier evtl schon ähnliche Fragen gestellt und sich dann auch schon entschieden?

Über Eure Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Schöne Grüße - Joeb

[4] https://www.onepeloton.de/shop/bike
 

Anzeige

Re: Gravelbike Smart Trainer - Kaufberatung - Elite Suito oder Wahoo Kickr Core Smart oder ganz was anderes?
Hi @joeb mal ganz davon abgesehen, daß aktuell fast keine Trainer lieferbar scheinen, wie man in anderen Threads liest....
Wenn Du für 4 Personen (D)ein Rad auf dem Trainer hast, willst Du das jedesmal auf die jeweilige Person, die vielleicht ab und an mal trainieren möchte umstellen auf die jeweiligen Körperproportionen? Auf dem Trainer empfinde ich die richtige Einstellung auf dem Rad bedingt durch die statische Haltung als noch viel wichtiger, um überhaupt angenehm zu sein und Spaß zu haben.
Die Alternative kann sein, daß jeder in Deiner Familie sein eigenes Rad auf den Trainer steckt, was jetzt auch nicht soo prickelnd ist, bzw. bei unterschiedlichen Schaltungen auch noch ein paar andere Hindernisse hat.

Ein Trainer kann da vielleicht sinnvoller sein für Deine Familie. Ich habe im Hotel mal ein Peleton Bike ausprobiert und fand das eher mittelprächtig. Einstellbarkeit und Qualität war auf jeden Fall auf hohem Niveau. Was mich am meisten gestört hat war eigentlich der fehlende Freilauf, den man ja am Rad eigentlich gewöhnt ist. Wenn Du da mal anfängst einen schönen Sprint hinzulegen (was aufgrund der Stabilität des Peleton echt gut geht!) und dann aufhörst zu treten war das für mich eine unerwartete Überraschung, als 1000W aus den Pedalen in die Beine zurück kamen, die mich fast aus dem Sattel geworfen hat. Ich hatte mir Fixie fahren immer cool vorgestelle, danach war das ein für alle Mal für mich gestorben.
Ich meine das ist bei den meisten Trainern so.
Weiterhin ist die Wattmessung soweit ich mich erinnere (beim Peleton und auch vielen anderen Trainern) auch eher eine Schätzung, als mit einem richtigen Leistungsmesser ermittelt, hier mußt Du Dich selbst mal einlesen.
 
Hi @joeb mal ganz davon abgesehen, daß aktuell fast keine Trainer lieferbar scheinen, wie man in anderen Threads liest....
Wenn Du für 4 Personen (D)ein Rad auf dem Trainer hast, willst Du das jedesmal auf die jeweilige Person, die vielleicht ab und an mal trainieren möchte umstellen auf die jeweiligen Körperproportionen? Auf dem Trainer empfinde ich die richtige Einstellung auf dem Rad bedingt durch die statische Haltung als noch viel wichtiger, um überhaupt angenehm zu sein und Spaß zu haben.
Die Alternative kann sein, daß jeder in Deiner Familie sein eigenes Rad auf den Trainer steckt, was jetzt auch nicht soo prickelnd ist, bzw. bei unterschiedlichen Schaltungen auch noch ein paar andere Hindernisse hat.

Ein Trainer kann da vielleicht sinnvoller sein für Deine Familie. Ich habe im Hotel mal ein Peleton Bike ausprobiert und fand das eher mittelprächtig. Einstellbarkeit und Qualität war auf jeden Fall auf hohem Niveau. Was mich am meisten gestört hat war eigentlich der fehlende Freilauf, den man ja am Rad eigentlich gewöhnt ist. Wenn Du da mal anfängst einen schönen Sprint hinzulegen (was aufgrund der Stabilität des Peleton echt gut geht!) und dann aufhörst zu treten war das für mich eine unerwartete Überraschung, als 1000W aus den Pedalen in die Beine zurück kamen, die mich fast aus dem Sattel geworfen hat. Ich hatte mir Fixie fahren immer cool vorgestelle, danach war das ein für alle Mal für mich gestorben.
Ich meine das ist bei den meisten Trainern so.
Weiterhin ist die Wattmessung soweit ich mich erinnere (beim Peleton und auch vielen anderen Trainern) auch eher eine Schätzung, als mit einem richtigen Leistungsmesser ermittelt, hier mußt Du Dich selbst mal einlesen.
Hallo Seitenschneider,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Tatsächlich sehe ich auch das ein Wechsel zwischen verschiedenen Personen die Wahl schwierig macht und somit es eigentlich keine optimale Lösung nach meiner Einschätzung gibt. Ich sehe mich deswegen als Hauptnutzer an und werde wohl in die Kickr Core Richtung gehen - trotz natürlich vorhandenen Lieferengpässen.

Zum Peloton: ich habe dies auch bereits in Hotels getestet und bin vom der Qualität des Rads und speziell auch von den vorhandenen Kursen sehr begeistert. Es ist sehr gut gewesen speziell wenn man wenig Zeit hat. Wie am Anfang erwähnt kenne ich mich mit Rennrad Apps und Trainern noch nicht aus und hoffe das diese genau so interessant und motivierend sein werden. Deswegen kann ich nicht über die Unterschiede bei der Leistungsmessung sprechen.

Zusammenfassend nochmals als Frage: wenn ich also nun als Neueinsteiger in einen Smarttrainer einsteigen möchte und auch nur ein Rad zur Verfügung habe mit 'normalen' Ansprüchen um sich fit zu halten und auch Spass zu haben, dann ist der Kickr Core eine gute Lösung?

Beste Grüße
Joeb
 
Der Core oder ein anderer Smarttrainer kann da sicher eine gute Lösung sein um Dich fit zu halten. Je nachdem was Du als Motivation suchst, bist Du bei Zwift gut aufgehoben, wenn Du in einer virtuellen Realität fahren willst. Alternativ wirfst Du ein Training oder einen Trainingplan an und nutzt die Anleitungen auf dem Bildschirm (oder lässt den Trainer den Widerstand automatisch einstellen).
Da gibts zwar kein Fitness-Model auf dem Bildschirm, was Dich freundlich aber bestimmt anschreit motiviert, aber ich kenne einige, die sich bei Zwift sehr gut motivieren können.
 
Zusammenfassend nochmals als Frage: wenn ich also nun als Neueinsteiger in einen Smarttrainer einsteigen möchte und auch nur ein Rad zur Verfügung habe mit 'normalen' Ansprüchen um sich fit zu halten und auch Spass zu haben, dann ist der Kickr Core eine gute Lösung?
Gegenfrage:
willst Du auch im Winter mal draußen fahren?
Dann ist das eine schlechte Lösung weil der Umbau mehr als nur 10min dauern kann. Außerdem kannst nur Du das Ding nutzen.

Andererseits ist er eben Smart und lässt Dich wattkontrolliert trainieren.
Das kann Peloton nicht (so genau).

Wir hatten zuerst ein gutes Spinningbike. Das kostet nur einen Bruchteil vom Peloton (welches ich für preislich überzogen halte). Und alle können es nutzen. Man kann es sogar mit der Peloton-App nutzen, wenn auch nicht mit der vollen Funktionalität. Wir haben einen Notenständer mit iPad davor stehen. (Es gibt auch in YT unendlich viele Spinning classes.)

Erst jetzt im Winter, wo wir beide gleichzeitig trainieren wollten habe ich noch einen Kickr Core dazugestellt.
Mit Apps wie Sufferfest muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln.
Ich empfehle zum Kickr gleich noch den Whahoo Roam, weil man damit direkt und ohne App lostrainieren kann wenn es einfach mal schnell losgehen soll.
 
Gegenfrage:
willst Du auch im Winter mal draußen fahren?
Dann ist das eine schlechte Lösung weil der Umbau mehr als nur 10min dauern kann. Außerdem kannst nur Du das Ding nutzen.

Andererseits ist er eben Smart und lässt Dich wattkontrolliert trainieren.
Das kann Peloton nicht (so genau).

Wir hatten zuerst ein gutes Spinningbike. Das kostet nur einen Bruchteil vom Peloton (welches ich für preislich überzogen halte). Und alle können es nutzen. Man kann es sogar mit der Peloton-App nutzen, wenn auch nicht mit der vollen Funktionalität. Wir haben einen Notenständer mit iPad davor stehen. (Es gibt auch in YT unendlich viele Spinning classes.)

Erst jetzt im Winter, wo wir beide gleichzeitig trainieren wollten habe ich noch einen Kickr Core dazugestellt.
Mit Apps wie Sufferfest muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln.
Ich empfehle zum Kickr gleich noch den Whahoo Roam, weil man damit direkt und ohne App lostrainieren kann wenn es einfach mal schnell losgehen soll.
Danke für die Antwort.

Ich bin jetzt doch noch Mal umgeschwenkt, da mein Kickr leider dann nicht mehr verfügbar war.
Ich habe nun den Elite Direto XR genommen. Den gab es hier noch zufällig und war auch in meiner finalen Auswahlliste.

Jetzt muss ich es nur noch zum Laufen bekommen :)

Beste Grüße und danke für Euer Feedback.
 
Ich belebe den Thread mal wieder, um keinen neuen wegen dieser recht einfachen Frage zu starten. Nach langem Widerstand meinerseits habe ich nun doch vor ins Indoortraining ein zu steigen und versuche eines der vielen knappen Güter der Fahrradinstrie zu ergattern. Auf meine Liste steht eine Kickr Core oder ein Elite Suito. Die Lieferprobleme sind ja ausreichend bekannt.

Auf der Wahoo Seite sind aktuell alle Trainer anscheinend lieferbar (zumindest nicht als nicht lieferbar gekennzeichnet wie noch vor kurzem). Hat irgend jemand Erfahrung mit Bestellungen direkt bei Wahoo, ob die Möglichkeit der Bestellung irgendeine Aussagekraft hat?
Mein Versuch mit dem Kundendienst kann man eher als Ergebnislos bezeichnen --> Telefonnummer in den USA mit der Aussage, dass man sich schon vorstellen könne, dass die in Europa lieferbar wären, wenn man sie denn bestellen kann.

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten