• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Elite Suito...

Argonrockt

Arsenic & Gallium & E-80
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
2.681
Reaktionspunkte
512
Ort
Niederrhein
Heute kam mein Elite Suite an - erster Eindruck sehr positiv, Aufbauzeit keine 3 Minuten, Alle Sensoren und Apps direkt verknüpft (Swift, Rouvy, MyTraining), nach nur einem kurzen 15 minütigen Test, recht leise, keine Nebengeräusche, kein "eierndes Schwungrad", langes Stromkabel (Mod.2020) bleibt als nächstes ein Abgleich mit den PM-Werten der Assioma Pedale, allerdings bietet der PM-Link auch eine direkte Übernahme der Werte vom PM.
 
...(mein)2020er Modell läuft recht ordentlich, Leistungsdifferenz zum PM liegt zwischen 0-5%, im Bereich bis 250 Watt sehr genau, bei Spitzen größere Abweichungen. Deswegen benutze ich bei Intervallen den PML. Hat sich bisher bei intensiven Intervallen 3mal aufgehängt (aufschaukeln bis Max.) Habe primär mit der Elite Software gearbeitet, sporadisch auf Zwift keine Probleme.
Fazit bis jetzt: Würde ich zu dem Preis wieder kaufen.
 
Das hört sich doch erstmal alles gut an. Laut dcrainmaker.com, wo ich jetzt mal einige Berichte von Usern gelesen habe scheint das Problem ja dann beim 2020er Modell behoben zu sein.
Meiner kommt leider erst am Montag und muss ihn dann mal auf Herz und Nieren Testen.

Wieviel Km hast du denn jetzt schon Runter mit dem Suito?
 
800... ab dem 11.11 ?

Edit: Hat sich aber leider Heute wieder bei einem 260-300W Schwellenintervall aufgehängt, werde mal den Support anfunken...
 
Edit: ...der Messfehler ist nicht wirklich reproduzierbar - hängt anscheinend von "Rolle warmfahren", "Kalibrierung" und "Temperaturwechsel" ab... passt mal alles, liegt er mit den Assioma bis ca. 250 Watt gleichauf, normal ist aber eher die von vielen bemängelte Abweichung um 5-10%...
Fahre jetzt durchgehend mit PML...
 
Habe mein Suito die Tage bekommen. Kassette von 11fach auf 10 fach gewechselt, Rennrad mittels der beigefügten Adapter für 142x12 Seckachse montiert und erstmal alles Kalibriert. Ersten Runden gedreht (ca.100km) und das Teil läuft wie geschmiert.
Gut, nutze auch nur die Sensoren wo am Suito verbaut/integriert sind und ob die Abweichung da +/- 2,5 beträgt, keine Ahnung. Wenn ich so die Leistungsdaten während der Fahrt sehe kommt das aber schon hin mit den +/-2,5%.
Auf jeden Fall reagiert der Suito sehr schnell wenn es Berg und Tal geht.
Habe auch die Version mit der Software 191 Rev.4 bekommen wo auch schon das 250cm Kabel dabei ist.
Was mich nur gewundert hat ist das die Schraube vom Freilauf lose war und dieser hin und her geiert hat. Hab die erstmal festziehen müssen. (Typisch Italienisch?) ??

PS: Da ich ja auch am überlegen bin mir ein Powermeter zu kaufen halte mich mal auf dem Laufenden ob du die Probleme in den Griff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also: wenn das Training oder wenigstens Kontrollfunktionen durch etwas ernsthaftere Leistungsmessung erfolgen soll, ist der Suito (und wohl auch fast alle anderen Smarttrainer) nur in Verbindung mit dem eigenen PM und PML zu gebrauchen, die Abweichungen (Suite hängt vom Warmfahren, Kalibrierung, Temperaturdrift, Intervallbereich ab) aber auch generelle Toleranzen zwischen verschiedenen PM Herstellern, als auch die Serienstreuung innhalb eines Fabrikats lassen in mir als Hobbylette den Schluß aufkommen, das die einfachste und relativ genauste Lösung ein "einseitiger Powermeter mit einfacher Wechselfunktion" ist.

Der Schluß, das im Profibereich durch Wartung, Kontrolle und Kalibrierung im WERK! genaue Werte - und diese langzeitlich!! (SRM) gewährleistet werden können, ist bei vielen günstigen PM im Hobbybereich m.E. nicht gegeben - bei den meisten ist nicht einmal eine Werkskalibrierung vorgesehen oder möglich. Wechseln wir jetzt noch unter verschieden Umständen die Messgeräte (Toleranz bis 2,5%), gehen auf beidseitig (2 mal Toleranz) haben wir schon so viele mögliche Messfehler ...

Just my 2cent: Assioma Uno - und sich immer die Zeit nehmen es umzuschrauben, scheint ersatzteiltechnisch reltativ nachhaltig zu sein, umgeht durch Magnetstecker übliche Feuchtigkeitsprobleme - über die Langzeithaltbarkeit ist allerdings noch nichts zu sagen... (Und ja, jetzt kommen wieder die "einseitig mißt nicht linear da sich die Kraftverteilung durch Ermüdung oder in unterschiedlichen Leistungsbereichen verändern kann - ich habe noch keine einzige Studie dazu gefunden - und der Satz "...90% aller Hobbysportler und Amateure würden für die normalen Ansprüche (keine Reha oder medizinische Indikationen) des Leistungsgesteuerten Trainings mit einer einfachen Lösung klar kommen" stammt von einem Sportwissenschaftler nach einer LD..." ( Hier stellt sich auch die Frage was man denn gegen 48/52 trainiert und ob das nicht schon bei bestimmten Modellen die Toleranzabweichung ist?)
 
Für die meisten ist es doch eh völlig egal was die Geräte messen. Solange die Geräte einfach koppeln und nicht andauernd ausfallen oder kaputt gehen. Wer Leistungssteuerung betreiben möchte, für den lohnt sich aber der Assioma favero due. Ansonsten kommt doch direkt wieder die nächste Frage, wie wären die Werte bei beidseitiger Messung.
 
Mein Suito kam die Woche auch an. Eigentlich ist die Indoor-Saison ja vorbei, aber....
Wenn ich den Trainer mit meinem Edge 1000 Koppel, dann gibt es eine Einstellung "Verhältnis von Kettenblatt und Ritzeln"
Der Wert ist im Moment 2,93. Keine Ahnung, was ich da einstellen soll, die Übersetzung ist ja Variabel, ich fahr schließlich kein Single-Speed.

Die angezeigten Werte von Leistung, Geschwindigkeit und Strecke sind nicht ganz unplausibel, aber in RGT bin ich angezeigt etwas schneller.

Tipp?
 
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Wahl: Elite Suito oder Wahoo Kickr Core. Momentan tendiere ich mehr zum Elite.

  • Wird beim Suito auch ein Adapter für 10fach Kassetten mitgeliefert? Finde dazu im Netz widersprüchliche Angaben
  • Taugt die beiliegende Software was?
Ein Powermeter am Rennrad ist vorhanden, weshalb mich die Genauigkeit des Suito kaum interessiert. Habt ihr sonst noch Tipps für mich bezüglich Kauf eines Smart Trainieres?

Danke und Gruß,
Matthias
 
Hallo, mit dem Suito machst nix verkehrt. Nutze den auch schon einige Zeit. Null Probleme mit dem Teil.

Ein Distanzring für die 10fach Kassette war bei meinem im Lieferumfang enthalten. Ansonsten kannste den für kleines Geld HIER bestellen. Ist für die 10fach Kassette ein 1,85mm Ring.

Die Software die beiliegt habe ich selbst nie genutzt, kann aber auch nicht wirklich sagen was da überhaupt für Software dabei war. Ich selbst nutze die Zwift oder auch schonmal die Rouvy.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Thomas
 
Ich trainiere viel mit der my training app, nach dem sog. "Training Test" gibt es einen bei mir sehr gut funktionierenden 4 Wochenplan und man kann einfach Trainingseinheiten selber programmieren.

Der Rest ist mit GPS aufnehmen, Rennen mit Karte ist aber überflüssig..
 
Hi zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche den suito geholt und da hier scheinbar ein paar erfahrene User sind hätte ich gerne einmal eure Expertise. habe mein Rose Pro SL ohne Probleme einspannen können. Das Setup an sich ist ja einfach. Mein Rad hat auch die selbe 105er Kassette wie am Trainer, nur 11-32 anstatt 11-28. eigentlich sollte also alles gut laufen, aber mein Problem ist, dass die Gänge schleifen. Wenn ich einen mittleren Gang fahre, vorne großes Blatt hinten groß bis Mitte ist es ok, aber sobald ich einen der 3-4 kleineren fahren möchte schleift es, klackt und macht Geräusche. Jemand eine Idee woran das liegt?

wäre euch dankbar über tips. Wenn ich mein normales Hinterrad einspanne läuft alles super.

Anbei ist ein Bild des eingespannten Rads und unter folgendem Link: https://streamable.com/egabu5
Kann man ein Klack Geräusch hören
1E944518-AA6E-434D-BB64-28CB911DC672.jpeg
 
Hi zusammen,
Ich habe mir vor einer Woche den suito geholt und da hier scheinbar ein paar erfahrene User sind hätte ich gerne einmal eure Expertise. habe mein Rose Pro SL ohne Probleme einspannen können. Das Setup an sich ist ja einfach. Mein Rad hat auch die selbe 105er Kassette wie am Trainer, nur 11-32 anstatt 11-28. eigentlich sollte also alles gut laufen, aber mein Problem ist, dass die Gänge schleifen. Wenn ich einen mittleren Gang fahre, vorne großes Blatt hinten groß bis Mitte ist es ok, aber sobald ich einen der 3-4 kleineren fahren möchte schleift es, klackt und macht Geräusche. Jemand eine Idee woran das liegt?

wäre euch dankbar über tips. Wenn ich mein normales Hinterrad einspanne läuft alles super.

Anbei ist ein Bild des eingespannten Rads und unter folgendem Link: https://streamable.com/egabu5
Kann man ein Klack Geräusch hörenAnhang anzeigen 843266

du musst dein Schaltwerk auch auf die leicht abweichende Position der neuen Kassette einstellen

es wird sehr wahrscheinlich sein, dass diese entweder weiter innen oder aussen liegt. Veränder doch mal die Zugspannung
 
Würde auch sagen dass das Schaltwerk etwas eingestellt werden muß.

Wenn das alles nix bringt mal die Kassette vom Rennrad auf den Elite bauen und gucken ob es besser wird.
Aber ganz so Ruhig wie auf der Straße wird das ganze eh nicht. Aber dieses Klackern muß weg, das ist mal sicher.
 
Wer zögert den bestraft das Leben!
Wollte noch gestern den Suito bestellen, aber mittlerweile ist der Trainer so gut wie überall ausverkauft. :-(
Naja ich halte weiter die Augen offen, notfalls muss es dann halt doch ein anderes Produkt werden...
 
Kleiner Tipp für alle, die nicht bei jedem Wechsel Trainer/Strasse die Schaltung verstellen möchten:

Wenn man Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, kann man sich einen Spacer genau passend drucken. Dazu nimmt man z.B. dieses Modell: https://www.thingiverse.com/thing:2064758 und skaliert die Z-Achse so, dass genau die benötigte Höhe rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten