• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Das mit dem Krafttraining finde ich interessant, spielt für mich schon eine Rolle ob ich am Vortag schwer Beine trainiert hab oder nur Pause hatte und davon geht der coach ja aus wenn ich das nicht berücksichtigen kann. Würde bei so untergeordnetem Laufen auch nur radfahren wählen.

Sehen tut man durchaus im Voraus weiter.
Es ging doch ursprünglich darum wie weit in die Zukunft das Training manipuliert werden kann.
Genau. ich sehe weit in die Zukunft und kann Tage blockieren.
Also nicht trainieren zu können ist gut planbar - ein zusätzliches geplantes Training, oder eine Veränderung eines Trainings ist leider nur am gleichen Tag planbar.

Genau. ich sehe weit in die Zukunft und kann Tage blockieren.
Also nicht trainieren zu können ist gut planbar - ein zusätzliches geplantes Training, oder eine Veränderung eines Trainings ist leider nur am gleichen Tag planbar.
"Jein" - du kannst trainieren wie du willst. Die KI passt dann deinen weiteren Plan an. Probier es einfach mal aus: geh ne Runde auf die Rolle, mach paar Intervalle ohne es dem Coach zu verraten und schau was mit Deinem Plan passiert.

Ich habe vor ca. 1 Jahr enduco und TrainerRoad verglichen und getestet.
Letztendlich bin ich bei TR gelandet - und habe meine erste Saison damit erfolgreich hinter mir. Focus ist RR.
Der Hauptgrund für TR war die Trainingsmethode. Enduco hat mir hauptsächlich Einheiten nach der Ausdauermethode vorgegeben, während TR Intervall-lastig ist. Für die Zeit auf der Rolle, aber auch grundsätzlich vom mindset, kommt mir das wesentlich mehr entgegen.
Grundsätzlich bezüglich solchen Tools/KI Unterstützung bin ich der Meinung, dass der Athlet ein Mindestmaß an Erfahrung mit Training mitbringen muss. Die Tools und die KI sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Gesunder Menschenverstand, vor allem jedoch Körpergefühl sind immer noch gefragt ;)

Ich habe vor ca. 1 Jahr enduco und TrainerRoad verglichen und getestet.
Letztendlich bin ich bei TR gelandet - und habe meine erste Saison damit erfolgreich hinter mir. Focus ist RR.
Der Hauptgrund für TR war die Trainingsmethode. Enduco hat mir hauptsächlich Einheiten nach der Ausdauermethode vorgegeben, während TR Intervall-lastig ist. Für die Zeit auf der Rolle, aber auch grundsätzlich vom mindset, kommt mir das wesentlich mehr entgegen.
Grundsätzlich bezüglich solchen Tools/KI Unterstützung bin ich der Meinung, dass der Athlet ein Mindestmaß an Erfahrung mit Training mitbringen muss. Die Tools und die KI sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Gesunder Menschenverstand, vor allem jedoch Körpergefühl sind immer noch gefragt ;)
Im Endeffekt ist jede unterstütze Trainingsmethode ohne direkten Einfluss eines Coaches schwer für Anfänger. Aber so wird man langsam an strukturiertes Training herangeführt. Und es mach m.M.n. mehr Sinn, als einfach nur fahren.

Zum Thema "Trainingsmethode": war bei mir definitiv anders. Gute Mischung aus GA und HIIT Training. Verteilung würde ich auf 80/20 schätzen. Zudem passt Enduco die Trainings an, wenn du sagst du möchtest auf der Rolle fahren ;)

Im Endeffekt ist jede unterstütze Trainingsmethode ohne direkten Einfluss eines Coaches schwer für Anfänger. Aber so wird man langsam an strukturiertes Training herangeführt. Und es mach m.M.n. mehr Sinn, als einfach nur fahren.
....
jepp.
Ich würde eine solche Plattform allerdings einem Anfänger nicht empfehlen. Ich bin der Meinung, dass ein Anfänger mit einem Trainer aus Fleisch und Blut besser bedient ist. Damit werden viele Fehler vermieden und wertvolle (Trainings-)Zeit wird gespart.
Einfach "nur fahren" stufe ich persönlich als radfahren ein, nicht als Training. Beides ist OK und hat seine Berechtigung. Ich, für mich, differenziere es.

Ist das feature mit der Rolle neu? Habe enduco mal 2 Monate getestet und diese Funktion nicht gefunden.

Wie würdet ihr die Trainingsplanung im Vergleich zu einem vorgefertigten Plan bei Zwift / SYSTM vergleichen? Bei letzterem gibt es keine individuelle Anpassung, wenn ich aber im Winter strikt auf der Rolle trainiere, sollte das ja weniger eine Rolle spielen.

Ist das feature mit der Rolle neu?
Du meinst dass man generell die Workouts virtuell abwickeln kann? Eigentlich macht Enduco ja hier nicht mehr als zu exportieren. Enduco -> trainingspeaks -> zwift.

Ich vermute das auch die typischen Interpretationen dass man z.B. draußen einen Spielraum (Leistung von bis) und auf Zwift viel treppauf und treppab fährt, von trainingspeaks kommen.

Wie lange es das gibt... keine Ahnung. Nutze enduco erst wenige Wochen.

Wie würdet ihr die Trainingsplanung im Vergleich zu einem vorgefertigten Plan bei Zwift / SYSTM vergleichen?
Ich würde die Individualität bei enduco nicht überschätzen.
Die Stärke sehe ich in der Flexibilität, wenn man mal ein workout nicht wahrnehmen kann oder abändern will.

Gestern hatte ich z.B. keine Lust auf endloses LIT und bin ein Zwift Academy workout gefahren. Dann wird auch das bei Enduco in die Entwicklung einbezogen und ggfls. der Plan angepasst.

Es gab ja mal Gerüchte über einen Zusammenschluß von Zwift und Trainerroad. Das hätte imho ein großer Wurf werden können.

Also ich bin von Trainerroad auf Enduco gewechselt. Trainerroad war mir zu schwer. Wurde oft krank und öfters fehlte dann die Leistung und die Motivation für das Training. Ausserdem fehlt da die schnelle Anpassung, wenn du was anderes machst als vorgegeben.
Hab viel Alltagsstress dank Arbeit, Haus und Kinder und da ist Enduco sehr geil, weil a) nur wenige HIT-Einheiten verplant werden, b) ich sehr spontan trainieren kann (und es wird danach neu geplant) und c) ich Einheiten umplanen lassen kann vom Coach.

Dank der vielen LIT-Einheiten hab ich mich dem Bereich scheinbar ordentlich verbessert. Die Pulswerte bei Werten von 180-200 und auch darüber im Tempo-Bereich sind schon ordentlich gefallen. Die HIT-Einheiten laufen noch nicht gut, da ich oft müde Beine habe und wohl da an Leistung verloren habe. Wird aber, ist ja noch Zeit.

Was mir nicht gefällt sind die Doppeleinheiten wenn man mehrere Sportarten angibt. Schön aber, dass man eine verplante Einheit ändern kann (Rennrad - Gravel - Laufen - Rolle etc). Damit ändert sich auch immer die Länge der Einheit, sowie die Intervalle. Der Hauptzweck / Trainingsbereich der Einheit jedoch nicht.

Enduco plant Einheiten 2 Wochen im Vorraus. Du kannst einstellen, wie flexibel die Software ist. Bei mir z.B. habe ich eingestellt, dass die Software das Training am nächsten Tag anpassen kann. Das tut es, wenn du zum Beispiel mal länger trainierst, oder auch kürzer. Du kannst aber auch einstellen, dass die nächsten 0-6 Tage fest verplant werden, sodass sich da nach deinem heutigen Training nichts mehr tut.

.... c) ich Einheiten umplanen lassen kann vom Coach. ...
Wie genau kann man das machen?
Mir würde es in manchen Wochen schon reichen, wenn ich nur die Tage der unterschiedlichen Trainings tauschen könnte.
Z.B.: Geplant: Montag HIT; Dienstag LIT --> ich tausche manuell auf Grund meines Terminplans zu Montag LIT; Dienstag HIT.
Geht sowas?

Z.B.: Geplant: Montag HIT; Dienstag LIT --> ich tausche manuell auf Grund meines Terminplans zu Montag LIT; Dienstag HIT.
Geht sowas?
Tauschen im eigentlichen Sinne geht nicht meines Wissens.

Indirekt kannst du zum Ziel kommen indem du an dem jeweiligen Tag die Intensität änderst.

Am HIT-Tag bittest du den Coach um ein regeneratives Training und wenn er dann nich eh per K.I. HIT auf Dienstag verschiebt, dann bittest du Dienstag um ein intensiveres Training.

Screenshot_20221012-100720.png

Nur mal Interessehalber:
Gibt man in der App die Anzahl der gewünschten Trainingstage ein (bzw. auch genau die konkreten Wochentage)? Falls ja, gibt es da ein Minimum? Bzw. gibt es auch ein Minimum an Trainingszeit für dass diese App Sinn hat?
Und muss man für eine Planerstellung einen konkreten Wettkampf bzw. mehrere eingeben oder kann man auch eher allgemeine Ziele (weiter, schneller, etc.) angeben?
Ich kenn das nur von statischen Laufplänen. Die funktionieren ja nach dem Motto "sag mir wie schnell du derzeit auf Strecke X bist und wenn du dem Plan folgst kannst du in einigen Wochen Strecke Y in Zeit Z laufen".

In der App kann man die Anzahl der Trainingstage einstellen und die maximal verfügbare Dauer pro Tag.
Hierbei gilt, dass man min. 2 Tage angeben muss. Und es wird empfohlen (keine Pflicht!) mindestens 2 Tage mit >=3h möglicher Trainingszeit anzugeben.

Einen konkreten Wettkampf (sogar mehrere) kann man angeben, muss man aber nicht. Geht auch ohne. Allgemeine Ziele kann man aber nicht angeben.

Ausserdem fehlt da die schnelle Anpassung, wenn du was anderes machst als vorgegeben.
?
Adaptive Training (AT) ändert doch „sofort“?
Und sonst gibt es immer noch Train Now? …

Ich bin mit TR nicht komplett glücklich, aber wenn ich mir hier die Beschreibungen der Anwendererfahrung mit enduco durchlese ist enduco bestimmt nichts für mich…(?)

Ändere meinen Plan auch schon mal Wochen im Voraus wegen beruflicher Pläne und schiebe geplante Einheiten zwischen Do, Fr und Sa andauernd wegen Randbedingungen des Lebens hin und her – zu Wochenbeginn. AT bzw. Train Now geben mir dann immer wieder passende Trainings, scope kann ich auswählen oder dem Vorschlag folgen;-)

Wenn Hauptsport Rennrad draußen gewählt ist und ihr auf der Rolle fahren wollt wegen Wetter oder Zeit, dann drückt im Workout Briefing, also Detail Ansicht der Einehit das Symbol oben rechts mit dem Rennrad. Dort könnt ihr die Einheit auf Rolle verlegen, was sowohl die Dauer aber auch die Einheit etwas anpasst mit Techniktraining etc. Dort kann man wohl auch Gravelbike / BMX auswählen, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

Das mit dem LIT Training habe ich jetzt auch, da Saison vorbei (Saison Anfang und Ende habe ich mitgeteilt im Coachplan) und keine Rad Events anstehen.

Ich habe zum ersten mal als Sportart laufen mit angegeben und trainiere für ein Event am 31.12. Hier ist das Training sehr abwechslungsreich und auf meinen Fitnesstand angepasst, da ich eine Referenz Einheit gewählt habe damit die App meine Leistung beurteilt. Es steht jedoch in den nächsten Wochen ein 20min Lauftest zusätzlich an.
Die Einheiten an einem Tag Laufen + Radfahren ignoriere ich auch größtenteils und mache das was mir wichtiger ist. Also wenn eine HIT Einheit laufen angesagt ist, dann ignoriere ich 1,5 Std LIT auf dem Rad. Das ist bereits von vielen bemängelt worden und sollte in Zukunft angepasst werden so wie ich es aus der Vergangenheit kennengelernt habe. Die Feedbacks werden ernst genommen und vieles aus der Community umgesetzt.

Ich interessiere mich mit Enduco zu trainieren. Kann mir jemand Auskunft geben, inwieweit man Fahrten zur Arbeit mit in den Trainer einfließen lassen kann? Berücksichtigt er, wenn ich 3-5x pro Woche je 30km hin und 30km zurück fahre und es angebe (sofern in der App möglich) oder schickt er mich danach trotzdem am selben Tag noch 100km GA1 fahren?

Du kannst das gerne machen, ist bei mir ähnlich (2x 40km einfach). Einfach die Pendelfahrten nicht mit einem Training verknüpfen und mögliche Trainings auslassen. Am nächsten Tag passt der Coach alles automatisch an.

Ich habe jedoch auch ein Rad mit Powermeter für die Fahrten zur Arbeit. Evtl. braucht die App das für die korrekte Berechnung.

Zurück