• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

trainiere jetzt seit etwas länger als einen Monat mit der Enduco App. Es ist eine K.I. gestützte Trainingsapp die individuell das Training gestaltet. Bisher bin ich super zufrieden mit der Steuerung des Trainings und auch mit dem Support bei kleineren Problemen.

Hat von euch jemand schon mit der App Erfahrungen gemacht oder trainiert ebenfalls damit?

https://enduco.app/
 
Ich trainiere inzwischen auch seit fast nem halben Jahr mit enduco.
Obwohl man gefühlt wesentlich weniger fährt, steigt die Fitness merklich. Klar ersetzt die App keinen richtigen Coach, aber es ist schon echt ein guter Anhaltspunkt.

Was mich bisher noch nicht überzeugt:
  • Man muss die Exports der Intervall-Trainings kompliziert über den Umweg PC mit Kabel auf seinen Wahoo bringen.
  • Die App ist merklich auf Rennrad ausgelegt. Eigentlich fahre ich nur MTB- und Cyclocross-Rennen, gerade für Cross sehe ich in der App noch Verbesserungspotential.
  • Es fehlen mir definitiv noch ein paar Features wie fest eingeplante Trainingstreffs, mehr Kraft- und Athletiktraining oder einfach mal nen 2-wöchigen Urlaub einzutragen.

Sehr positiv ist, dass die App ständig weiter entwickelt wird und das ein oder andere bestimmt im Laufe der Zeit noch dazu kommt.
 
Es werden viele Anregungen ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt, dauert natürlich nur etwas.

Die Trainings synchronisiere ich über TrainingPeaks (kostenloser Account) ohne Kabel mit dem Wahoo. Ist aber nur der aktuelle Tag möglich. Das ist aber auch gut, da enduco das Training auch anpassen kann für den nächsten Tag.
 
Kurzer Hinweis:
Bei dem Umweg über Trainingspeaks nicht vergessen auch bei TP die korrekten Watt-Werte und -Zonen zu hinterlegen. Ansonsten rechnet TP die Zonen um und gibt an den Wahoo falsche Zonen weiter!

Ansonsten funktioniert der Workaround (geplante Trainings aus enduco zu Wahoo) gut, auch wenn halt immer nur für den aktuellen Tag.
 
Ansonsten funktioniert der Workaround (geplante Trainings aus enduco zu Wahoo [über TP]) gut, auch wenn halt immer nur für den aktuellen Tag.
Ist bei TrainerRoad aber genauso AFAICT – da gibt es zwar eine direkte Wahoo-TR-Anbindung, aber der Bolt zeigt trotzdem erst mal nur das aktuell anstehende outdoor-markierte Training an.
… ein anderes braucht es aber ja auch nicht;-)

Geht enduro eigentlich immer noch nur auf dem „Handy“ oder geht es mittlerweile auch auf dem großen Monitor (PC/Mac)?
Das war – für mich – der Grund bei meiner Suche Anfang des Jahres enduco auszuschließen.
 
Geht enduro eigentlich immer noch nur auf dem „Handy“ oder geht es mittlerweile auch auf dem großen Monitor (PC/Mac)?
Das war – für mich – der Grund bei meiner Suche Anfang des Jahres enduco auszuschließen.
Leider nur am Smartphone. Da ich es aber nicht anders kenne, komme ich damit aber recht gut klar ;-)
Findest du denn TrainerRoad außer Webansicht "besser" als enduco?
 
Findest du denn TrainerRoad außer Webansicht "besser" als enduco?
Ich benutze enduco ja nicht, kann ich also nichts zu sagen.

TR ist schon sehr professionell, aber auch sehr "amerikanisch" – pushy, Kritik im Forum kommt nicht immer "gut an", wird aber auf jeden Fall ernst genommen und auch von den Entwicklern/project heads gelesen und beantwortet und da gibt es im Moment auch einige wirklich gute Verbesserungen – released, in early adopter oder in der pipeline.
Das Konzept mit den progression levels ist nützlich und auch gut nachvollziehbar.
AI-FTP detection scheint auch besser zu werden. Ende Mai hatte ich noch meine eFTP aus i.icu eingesetzt, da mir die TR-Werte zu niedrig waren und ich "keine Lust" auf einen Test – bzw. die "Ruhetage" davor – hatte. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass die Trainings wieder etwas "zu leicht" wurden und tatsächlich hat AI-FTP sie nun auch am Montag etwas hochgesetzt... werde heute Abend sehen wie es läuft;-)

Adaptive training, also genau(?) das was auch enduco verspricht/macht, finde ich gar nicht soo wichtig.
Gehe dann oft "rein" und wähle alternative workouts, wobei ich da schon dem Konzept/der Trainingsphase treu bleibe – aber halt leichter/schwerer, länger/kürzer, VO2max vs. anaerob, etc. ja nach Tagesform/Schlaf/Berufs- und Familienleben manuell anpasse;-)
 
Ich benutze enduco ja nicht, kann ich also nichts zu sagen.

TR ist schon sehr professionell, aber auch sehr "amerikanisch" – pushy, Kritik im Forum kommt nicht immer "gut an", wird aber auf jeden Fall ernst genommen und auch von den Entwicklern/project heads gelesen und beantwortet und da gibt es im Moment auch einige wirklich gute Verbesserungen – released, in early adopter oder in der pipeline.
Das Konzept mit den progression levels ist nützlich und auch gut nachvollziehbar.
AI-FTP detection scheint auch besser zu werden. Ende Mai hatte ich noch meine eFTP aus i.icu eingesetzt, da mir die TR-Werte zu niedrig waren und ich "keine Lust" auf einen Test – bzw. die "Ruhetage" davor – hatte. Jetzt hatte ich das Gefühl, dass die Trainings wieder etwas "zu leicht" wurden und tatsächlich hat AI-FTP sie nun auch am Montag etwas hochgesetzt... werde heute Abend sehen wie es läuft;-)

Adaptive training, also genau(?) das was auch enduco verspricht/macht, finde ich gar nicht soo wichtig.
Gehe dann oft "rein" und wähle alternative workouts, wobei ich da schon dem Konzept/der Trainingsphase treu bleibe – aber halt leichter/schwerer, länger/kürzer, VO2max vs. anaerob, etc. ja nach Tagesform/Schlaf/Berufs- und Familienleben manuell anpasse;-)
Was trainierst du denn über die App, "nur" Rennrad?
Ich habe das Problem, dass ich im Sommer MTB und im Winter Cyclocross fahre. Beides wird über enduco nicht so ganz optimal abgebildet.
 
Ich habe das Problem, dass ich im Sommer MTB und im Winter Cyclocross fahre. Beides wird über enduco nicht so ganz optimal abgebildet.
Gerade über ein workout gestolpert (kommt heute;-) mit folgendem snippet in der Erläuterung:
While this type of training can be painful, it can also be highly productive and are especially useful for mountain bikers, cyclocross racers, road racers and criterium riders.
;-)
Whatever it's worth...
 
Ich bin jetzt von Trainerroad zu Enduco gewechselt wegen einem für mich prägnanten Unterschied:
TR kann freie Fahrten nicht in den Progress einberechnen. Vergangenes Wochenende bin ich z.B. in Summe 260km gefahren und Trainerroad zuckt mit den Achseln und sagt meine Ausdauerfitness sei zurückgegangen. Schönen Dank auch!

Enduco hat auch so seine kleineren Haken. Z.B. ist der Synch nicht direkt zu Wahoo möglich, sondern nur über den beschriebenen Umweg über Trainingspeaks. Ob man die Chaterei mit dem Trainerbot so erfüllend findet ist sicher objektiv, aber es erfüllt grundsätzlich seinen Zweck.

Ich werde Enduco jetzt mal 8-12 Wochen testen und schauen, ob ich damit ähnlich gute Fortschritte wie bei TR machen werde.
 
Ich bin jetzt von Trainerroad zu Enduco gewechselt wegen einem für mich prägnanten Unterschied:
TR kann freie Fahrten nicht in den Progress einberechnen.
ja, tatsächlich ein Problem bei TR.
Du meinst hier die PLs? AI-FTP soll diese Fahrten ja berücksichtigen…
Vergangenes Wochenende bin ich z.B. in Summe 260km gefahren und Trainerroad zuckt mit den Achseln und sagt meine Ausdauerfitness sei zurückgegangen.
ich weise den Ausfahrten manchmal manuell halbwegs passende (Dauer, TSS) Ausdauer-Trainings zu…
Enduco … Ob man die Chaterei mit dem Trainerbot so erfüllend findet ist sicher objektiv, aber es erfüllt grundsätzlich seinen Zweck.
Was „chatted“ man da?
Ich werde Enduco jetzt mal 8-12 Wochen testen
Ist es immer noch Handy-only?
 
Also ich muss sagen dass sich meine Leistung seit enduco wirklich erhöht hat und ich vor allem nicht zu viel trainiere wie öfter in der Vergangenheit.
Zudem habe ich für den Winter parallel ein Lauftraining eingeplant und die Aufteilung ist echt gut.
Ein weiterer Vorteil ist dass z.B. meine Fahrten zu Arbeit mit berücksichtigt werden und das Training ggf angepasst wird für die nächsten Tage. Manchmal gibt es auf dem Heimweg auch ein Intervall Training 😁

Der Chat dient dazu mitzuteilen, dass man z.B. an einem freien Tag trainieren möchte oder man doch nicht trainieren kann oder die Intensität des Trainings anpasst oder man Krank / verletzt ist etc.
Zudem lässt sich eine geplante Einheit auf den rollentrainer wechseln. Dadurch wird diese etwas angepasst mit trchniktraining und Dauer.

Gibt nur die App Version.
 
ja, tatsächlich ein Problem bei TR.
Du meinst hier die PLs? AI-FTP soll diese Fahrten ja berücksichtigen…
Ich meine die Anzeige der Fortschritte auf den verschiedenen Ebenen. Ob AI-FTP kann ich nicht sagen, ist für mich aber auch nicht so wirklich relevant, da ich harte Intervalleinheiten fast nur Indoor fahre. Draußen fahre ich, wie ich gerade lustig bin und tendenziell eher lange und weniger harte Einheiten.

ich weise den Ausfahrten manchmal manuell halbwegs passende (Dauer, TSS) Ausdauer-Trainings zu…
Habe ich auch schon gemacht, aber das funktioniert so wirklich nur für lange Ausdauereinheiten. Zumindest für mich.

Was „chatted“ man da?
Es ist ein virtueller Trainer, mit dem man über vorgegebene Anwortmöglichkeiten Anpassungen am Training vornehmen und Fragen stellen kann. Am Anfang etwas eigenwillig bis albern, aber man gewöhnt sich dran.

Ist es immer noch Handy-only?
Ja, das ist ein Wermutstropfen. Gefällt mir auch nicht.
 
Bin heute auch darauf gestoßen, sieht interessant aus.
Hab mit die letzten Jahren einen Coach geleistet aber vielleicht geb ich einer Ki ein Chance. Die ist auch günstiger 😁
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

teste aktuell auch die App - folgende Punkte sind mir aufgefallen, und da ich einen Userfehler nicht ausschließe, bitte ich um Unterstützung:

  1. ich sehe z.B. am Samstag, dass kein Training eingeplant ist und "rede" mit dem Coach. Da kann ich ja nur den heutigen Tag beeinflussen, oder für die nächsten Tage was absagen, oder? Würde gerne am Vortag wissen, was er mir einplanen würde
  2. Ich bekomme relativ viele Rasttage und gleichzeitig viele Tage mit 2 Trainings - liegt es daran, dass ich als Sportarten Radfahren und laufen angegeben habe? Laufen ist für mich nur mittel zum Zweck, Radfahren ist mein Fokus - muss/kann ich da was ändern
  3. Wenn ich 2 Trainings an einem Tag eingeplant habe und ich nur eines machen möchte - nach 4h Ga1 am Rad, gehe ich nicht mehr laufen - hab auch noch eine wunderbare Familie
  4. 3x die Woche mache ich Krafttraining, davon 1Tag Beugen und Heben, sprich Beine/Ganzkörper, die anderen Tag Oberkörper. Wie sage ich der App, dass ich an, oder 1 Tag nach Beine keine Intervalle möchte (bei OK is es mir Wurscht)
Danke für Eure Unterstützung
 
1. immer nur den aktuellen Tag
2. ja, dafür ist die App nicht ausgelegt
3. hindert dich nicht dran nur eins zu machen. Die KI passt danach ja an.
4. kannst du ihr nicht sagen

Für Verbesserungsvorschläge einfach die Community nutzen bzw. die Entwickler anschreiben. Die sind sehr auf zack.
 
1. immer nur den aktuellen Tag
2. ja, dafür ist die App nicht ausgelegt
3. hindert dich nicht dran nur eins zu machen. Die KI passt danach ja an.
4. kannst du ihr nicht sagen

Für Verbesserungsvorschläge einfach die Community nutzen bzw. die Entwickler anschreiben. Die sind sehr auf zack.
Danke.

Add2: wenn ich Dich recht verstehe, sollte ich einen neuen Plan machen, nur Radfahren als Sport angeben und dann ggf. bei einzelnen vorgeschlagenen Trainings die Sportart ändern
 
Zurück
Oben Unten