• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Frage an die Nutzer von enduco:

Ich erreiche meinen Ziel-Workload nicht, obwohl ich kaum Trainings ausfallen lasse, Tage blockiert habe, oder die Trainings abändere. Hat jemand eine Idee wie ich damit umgehen könnte? Liegt es evtl. daran, dass der Workload noch zu weit von meiner aktuellen Leistungsfähigkeit entfernt ist? Davon gehe ich eigentlich nicht aus, da ich nicht ins Overreaching komme, wenn ich es nicht selbst provoziere.
Ich bin alle Radtrainings auf der Rolle gefahren, nur gelegentlich zwischendurch mal Laufen gewesen. Die Spitzen im Diagramm sind übrigens Darstellungsfehler...
 

Anhänge

  • IMG_8775.PNG
    IMG_8775.PNG
    379,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_8880.PNG
    IMG_8880.PNG
    251,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8879.PNG
    IMG_8879.PNG
    192,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8881.PNG
    IMG_8881.PNG
    207,9 KB · Aufrufe: 137
Das hätte ich vielleicht schreiben sollen. Der erste Screenshot ist von Ende November, der andere von Anfang Januar. Ich habe den Workload noch einmal zwischen drin erhöht, damit ich mehr Workload geplant bekomme.

Hier noch ein früherer vom 3. November:
 

Anhänge

  • IMG_8656.PNG
    IMG_8656.PNG
    245,5 KB · Aufrufe: 82
Ah, jetzt verstehe ich es. Du machst alles wie „gewünscht“ - als Ziel stehen da 700-800 Workload pro Woche und Du kommst nur so auf 500.
Schick das doch mal genau so an den Support - dann gucken die fix rein, woran das liegt…
 
Den Support habe ich schon mehrfach angeschrieben. Auch schon einen Dropbox Ordner erstellt, in dem ich alle Screenshots zur Verfügung stelle (was ja nicht nötig sein sollte, wenn man direkt in der DB schauen kann). Leider kam dazu keine Erklärung, geschweige denn ein Lösungsvorschlag...
Grundsätzlich finde ich das Konzept von enduco super. Nur leider fehlt mir aufgrund der mangelnden Informationen etwas das Vertrauen. Es würde schon helfen, wenn es irgendwo Erklärungen gäbe, warum der Algorithmus eine Entscheidung getroffen hat. Kann ja sein, dass es kein Fehler, sondern gewollt ist, um mich nicht zu überfordern. Nur weiß ich es halt nicht.
 
Genau was du beschreibst ist einer der größten Kritikpunkte an Enduco - fehlende Transparenz. Also warum werden Entscheidungen getroffen, warum werden Einheiten angepasst etc.

Enduco hat jetzt eine Datenbank mit allgemeinen Informationen zu VO2max, VLaMax, Trainingsmethoden etc. veröffentlicht (ein paar Beiträge über uns wurde der verlinkt).

Warum deine eigenen Werte aber nicht erreicht werden und das obwohl du dem Plan folgst, wird aber nicht erklärt und auch der "Chat" mit der KI ist da keine Hilfe. Das wäre genau der Punkt an dem ein individueller Ansprechpartner / Trainer nötig wäre.
 
Beim Monitoring sieht man ja, dass Du eher selten überfordert bist.
Ich gehe bei sowas immer noch mit Körpergefühl ran - wenn man noch Bock hat, kann man halt auch mal ein wenig mehr Workload produzieren… 😉
 
Genau was du beschreibst ist einer der größten Kritikpunkte an Enduco - fehlende Transparenz. Also warum werden Entscheidungen getroffen, warum werden Einheiten angepasst etc.

Enduco hat jetzt eine Datenbank mit allgemeinen Informationen zu VO2max, VLaMax, Trainingsmethoden etc. veröffentlicht (ein paar Beiträge über uns wurde der verlinkt).

Warum deine eigenen Werte aber nicht erreicht werden und das obwohl du dem Plan folgst, wird aber nicht erklärt und auch der "Chat" mit der KI ist da keine Hilfe. Das wäre genau der Punkt an dem ein individueller Ansprechpartner / Trainer nötig wäre.
Naja - ein echter Trainer gibt Dir vermutlich auch nicht die exakten TSS vor - bzw macht doch eher Angaben a la „Mach mal zwei Stunden das hier“ etc. Das machen diese Trainingsprogramme ja auch.
Diese Transparenz, die hier gefordert wird, verwirrt doch nur - TR baut mir gefühlt alle zwei Tage irgendwelche Einheiten in der Zukunft um. Stört aber nicht. Guck ich mir dann an. 😉
 
Beim Monitoring sieht man ja, dass Du eher selten überfordert bist.
Ich gehe bei sowas immer noch mit Körpergefühl ran - wenn man noch Bock hat, kann man halt auch mal ein wenig mehr Workload produzieren… 😉
Aber bei einem vorgegeben Trainingsplan / vorgaben vom Trainer geht es ja darum, nicht nach eigenem Ermessen zu fahren, sondern sich an die Vorgaben zu halten. Dass das Outdoor nicht so einfach geht, ist klar. Auf der Rolle dagegen ist es eine Punktlandung...
 
Habe aber auch von Trainiererfahrungen gehört, wo Trainingspeaks Trainingspläne abgespult werden. Der Trainier kann dir dann auch viel erzählen, warum gerade diese Einheit wichtig ist und warum du diese machen sollst. Am Ende gehts darum, wie gut du dich verbesserst bzw. für dein Ziel / Wettkampf vorbereitet bist.
Ich bin auch überzeugt, dass man sich gut selbst trainieren kann wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat, sich Youtube Video anschaut, Zeitschriften und Bücher liest und überall etwas Wissen für sich selbst mitnimmt. Schließlich kennt jeder nach einiger Zeit seine Anforderungen und die entsprechenden Stärken und Schwächen dazu und natürlich seinen Körper wie er auf verschiedene Trainings anspricht.
 
Habe mich auch abgemeldet. Musste einen Tag mit einer langen Einheit blockieren. Was macht er am nächsten Tag? Nein, nicht etwa die Einheit länger; Er macht sie kürzer. So ist der Workload natürlich noch weiter eingebrochen... Wenn es eine Erklärung gäbe warum das so ist, könnte ich es ja versuchen nachzuvollziehen. Aber so sagt mir mein logisches Verständnis: Ich bin nach einem Tag Pause ausgeruht, also mache ich eine harte Einheit.
Habe jetzt mein Abo bei TrainerRoad wieder aktiviert. Werde erst mal einen Block Sweet Spot fahren und wenn es draußen wärmer wird auf das neue polarized Training wechseln. Die langen Grundlagen fahr ich dann einfach draußen...
 
Moinsen,

hätte ich mehr Geduld haben sollen? Aber in den 4 Wochen wo ich es jetzt probiert habe schon zu viele Ungereimtheiten die mich aufgeben lassen.

An aufeinanderfolgenden Tagen Fahrrad FTP-Test und dann Laufen FTP-Test?
In der "Ruhe"-Woche jetzt nach Garmin-TrainingsPeak schon einen sehr hohen Load ohne das Enduco reagiert, setzt sogar 6 Tage vor einen Laufevent einen Leistungstest Laufen.
Die Kombinationen aus Rad und Lauf am selben Tag ist nicht unbedingt meins. Trotz recht großzüger Zeitverwaltung meinerseits.

Ich suche mir jetzt Standardpläne die ich mir in die Woche plane und überwache den Load kostenlos mit Connect (mit Garmin Hardware schick) und TP. Periodisierung wird mir auch etwas einfallen. Ich glaube ich gehöre nicht in die Zielgruppe von Enduco.

Tschüss.
 
Ich möchte auch wieder ins strukturierte Training einsteigen und suche nach einer passenden App. Finde Enduco soweit okay, teste aber auch noch andere, da kommt ja im Moment auch aus Deutschland einiges auf den Markt... Finde es gut, deutsche Entwickler zu unterstützen. Finde Häme auch nicht so passend, wenn einem eine App persönlich nicht gefällt - da steckt ja viel Herzblut drin.
 
Ich möchte auch wieder ins strukturierte Training einsteigen und suche nach einer passenden App. Finde Enduco soweit okay, teste aber auch noch andere, da kommt ja im Moment auch aus Deutschland einiges auf den Markt... Finde es gut, deutsche Entwickler zu unterstützen. Finde Häme auch nicht so passend, wenn einem eine App persönlich nicht gefällt - da steckt ja viel Herzblut drin.
Was gibt es denn da für Alternativen zu nennen? Ich bin mit enduco inzwischen auch nicht mehr so richtig zufrieden, vor allem wenn es um die Trainingsplanung mehrer Sportarten (MTB, CX, Rennrad) geht.
 
Xert ist nett und günstiger. Aber man muss auch selbst was tun. Ich würde kaum harte Einheiten fahren können aufgrund von Müdigkeit wenn ich sie nicht selbst einplanen würde.
 
Was gibt es denn da für Alternativen zu nennen? Ich bin mit enduco inzwischen auch nicht mehr so richtig zufrieden, vor allem wenn es um die Trainingsplanung mehrer Sportarten (MTB, CX, Rennrad) geht.

Folgende deutsche Trainingsapps/Webseiten habe ich auf der Liste:

  • Enduco
  • Pushing Limits Club (aktuell mein Favorit, aber bisher mehr Pläne für Triathlon als Rad - ist auch anscheinend die neuste der Apps)
  • Speedville App
  • Tredict (hat aber keine App soweit ich weiß)

Der Vorteil beim Pushing Limits Club ist, dass dort viele Dinge vereint werden. Da ich eh auf der Rolle Filme/Youtube schaue, brauche ich die Zwift Welt nicht. Im Radraum in der App kann ich mich einfach mit der Rolle verbinden und die Einheit direkt abfahren (so ähnlich wie Trainerroad). Dazu gibt es noch einige andere Dinge wie Rezepte. Der Nachteil ist, dass die Auswahl der Pläne für Radsportler noch etwas klein ist. Da ich aber eh erst gerade wieder einsteige und kein besonderes Ziel hab, reicht das mir im Moment.
 
Wichtig ist mMn auch immer die Integration mit den Garmin- oder Wahoo-Geräten. Training findet ja nicht nur Indoor statt. Enduco und Trainer Road kann zumindest Garmin direkt bespielen.

Ausserdem kann TR auch deinen Kalender (oder den intervals.icu Kalender) befüllen mit den zukünftigen Einheiten. Ist nützlich für die eigene Planung. Xert nutzt eine IQ-App auf dem Garmin-Gerät. Klappt auch super.
 
Zurück
Oben Unten