• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlose Thema Reifendruck!?

tyson

Mitglied
Hallo, ich weiss dass dieses Thema immer wieder diskutiert wird. Trotzdem habe ich folgende Frage:

In der Vergangenheit habe ich mich an die 10% pro Körpergewicht Regel orientiert, heisst bei meinen 70 kg ca. 7Bar, bei 23mm Reifen. Jetzt bin ich auf 25mm (17er Felge) umgestiegen, da spucken mir die bekannten Rechner jetzt ca. 5 Bar aus. Ist das nicht ewas wenig?

Anzeige

Re: Endlose Thema Reifendruck!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich weiss dass dieses Thema immer wieder diskutiert wird. Trotzdem habe ich folgende Frage:

In der Vergangenheit habe ich mich an die 10% pro Körpergewicht Regel orientiert, heisst bei meinen 70 kg ca. 7Bar, bei 23mm Reifen. Jetzt bin ich auf 25mm (17er Felge) umgestiegen, da spucken mir die bekannten Rechner jetzt ca. 5 Bar aus. Ist das nicht ewas wenig?
Ich fahre mit acht Kilo mehr und 25er 6,5 bar. Also mach mal sechs.

..., da spucken mir die bekannten Rechner jetzt ca. 5 Bar aus. Ist das nicht ewas wenig?
Bin mit 75kg Netto mit 5 bar Jahren in 25mm Contis unterwegs gewesen. Jetzt mit 30mm sind es nur noch 4,5bar. Für mich finde ich das Perfekt.
Ich mach da aber auch keinen Wissenschaft draus meist mach ich da nur die Daumendruckprobe und entscheide so ob es passt oder nicht.

Bin mit 75kg Netto mit 5 bar Jahren in 25mm Contis unterwegs gewesen.
Wenn dann doch mal bei einer Gruppenfahrt eine blöde Kante kommt gibt’s einen Durchschlag. Rein vom fahren her hab ich mich auch mal runter getestet bis auf 4 vorne und 4,5 hinten bei 25mm, war schon schön soft.

Auf 23mm auch 7 Bar ca. bei 75kg und auf Rad 2 bei 30mm bei 4,5 Bar und bisher nichts negatives halt viel Komfortabler.

Habt ihr denn Einwegventile? Das Tolle beim Luftdruck ist doch, dass man es ausprobieren und sich rantasten kann.
Diese Diskussionen zum Thema gibt's weil das so individuell ist. Also kann und soll doch jeder testen, was ihm taugt.

Felix
Das ist in der heutigen Zeit nicht so einfach.
Viele Menschen sind inzwischen schon überfordert mit dem Leben, wenn sie das Haus verlassen.

Probier es doch einfach aus. Mach ich bei jedem Reifen so.
Ich fang bei 6Bar an und gehe dann Schrittweise runter bis zum Wohlfühl Druck. 🤷🏼

Ich weiß auch nicht warum die Leute Angst haben so einfache Dinge einfach mal zu testen. Es scheint doch noch die Raketenwissenschaft zu geben, wer hätte das gedacht.

Bei 72Kg und 25mm kannst Du bedenkenlos mit 5 - 5.5bar fahren. Wenn Du es nicht glaubst, probiere es aus. Es kostet nichts.

Hat nichts mit nett zu tun, eher mit irgendwann ist auch mal gut.
Ich beobachte das auch im Beruf, selbst nachdenken und Lösungen finden ist scheinbar schwierig geworden.
Aber 5 Leute die dem TE in anderen Worten verklickern wollen wie doof er ist, ist doch auch irgendwann mal gut?
Ich mein ja, man kann alles probieren, aber in einem Forum mal ne Frage stellen wenn man sich unsicher ist, kann ja auch nicht so das Problem sein?

Aber 5 Leute die dem TE in anderen Worten verklickern wollen wie doof er ist, ist doch auch irgendwann mal gut?
Ich mein ja, man kann alles probieren, aber in einem Forum mal ne Frage stellen wenn man sich unsicher ist, kann ja auch nicht so das Problem sein?
Nicht doof, eher faul, zumal das Thema Reifendruck schon oft hier in Forum diskutiert wurde.

Die Suche bemühen und 10 Minuten lesen hätte ihm auch alle Fragen beantwortet.
Oder wenigstens nicht noch ein Thema dazu aufmachen. Der Bestehende Reifen Thread hätte auch gereicht.

Irgendwann habe ich mal ein Interview mit dem nicht unumstrittenen Bjarne Riis gehört. Er meinte, er habe an seinen Rädern viel getüftelt und Schrauben zog er so lang fest, bis das Gewinde auch mal hin war. Das ist mir sympathisch und entspricht meiner Sicht auf die Dinge. 😁

Und die SuFu bemühen ist ebenso ein nicht unentscheidender Hinweis, neben der (ich meine es ernst aufs Thema bezogen) —> bewährten Daumenprobe. ✌🏼😊

Zurück