• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck bei Schlauchreifen?

Bei 28mm wieviel Luftdruck mit einem Pirelli P Zero? Körpergewicht 68kg. Habe heute 7bar gewählt aber gefühlt zu viel kein Komfort. Was meint ihr vorne 6,2bar und hinten 6,5bar?

So fahre ich die in 23-622. Werden aber 27mm breit, dafür wiege ich 80kg. 🙄
 
Probiere es doch einfach aus was dir Persönlich am besten gefällt. Ist das nicht das einfachste was man machen kann?
Der eine fährt mit weniger lieber der nächst mag es lieber härter. Keiner weiß wo du fährst und welchen Underground deine Touren haben.
Fahre auf der Straße im welligen Terrain bis Berge. Straßenbelag ist bei uns eher „gut“ daher habe ich’s heute mit 7bar nicht so prickelnd gefunden wie das rollt samt Komfort
 
Hallo zusammen,
ich habe mir für den Winter zum ersten Mal einen Gravelreifen für mein Winterrad gekauft.
(bisher waren da immer die Conti 4 Season in 25 mm drauf, gefahren mit ca. 6 bar)

Was meint Ihr, sind 3,5 bar bei einem Panaracer Gravelking in 28 mm bei einer C17 Felge zu wenig ?
Gerade weil das nur so eine schmale Felge ist ?

Ach so, fast vergessen, SystemGewicht 78 kg, und nicht tubless (normaler Butylschlauch)

Danke schon Mal 😊
 
Ich wusste gar nicht das Panaracer auch Schlauchreifen (Tubular) baut. Bist du dir sicher das du weist was hier gemeint ist?
 
Ich wusste gar nicht das Panaracer auch Schlauchreifen (Tubular) baut. Bist du dir sicher das du weist was hier gemeint ist?
Hi Norman,
ich weiß, dass ich hier eigentlich im falschen Thread bin 😊
Ich meinte natürlich den Panaracer als Faltreifen, den man mit Schlauch fährt.
(hatte ich erwähnt „nicht tubless und mit Butylschläuchen“, wahr wohl etwas missverständlich 🥲)
 
Na ja dennoch ist Schlauchreifen um die es hier geht was den Luftdruck angeht was komplett anders als Clicher mit Schlauch.
Ich bin beim CX zeitweise unter 2bar gefahren mit 33 Racing Ralph die mit Kitt geklebt waren. Hilft dir das jetzt weiter?
 
Hi Norman,
besten Dank für Deine Antwort, aber ich bin mir immer noch etwas unsicher.
Die aktuellen Gravelbikes werden ja heute mit C25 bis C30-Felgen gefahren.(sowohl tubless als auch mit Schlauch)
So eine Tabellenübersicht habe ich unten mal eingefügt. Aber daraus geht leider nicht hervor, auf welcher Felgenbreite sich die jeweilige Reifenbreite und sich der daraus resultierende Reifendruck bezieht.
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Reifendrücke sich durchschnittlich auf Felgenbreite C25 beziehen, weiß ich nicht, ob bei meiner schmalen C17-Felge ein 28mm Reifen mit 3,5bar nicht zu wenig ist.
Es ist ja aktuell eher unüblich, noch so schmale Felgen zu fahren, deshalb sind diese Tabellen-Angaben nicht ohne weiteres auf meine C17-Felgen übertragbar



Werkstatt-Tipp_Luft_Gravel.jpg


Bei Tubeless-Reifen können nochmal bis zu 0,5 bar von den angegebenen Werten abgezogen werden. Generell gilt natürlich, die angegebenen Werte der Reifenhersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es echt nicht oder?
Tubular ist nicht Tubeless und auch nicht Clincher mit Schlauch. Tubular (Schlauchreifen) hat Null mit dem zu tun was du suchst.
 
Natürlich weiß ich was Schlauchreifen sind und was Tubeless bedeutet.🙂
Ich weiß auch, dass ich hier eigentlich im FALSCHEN THREAD für meine Frage bin.
Aber weil es hier um Luftdrücke ging, dachte ich mir, hier auch meine Frage für Clincher stellen zu können ( bei so viel Fachwissen hier 👍)
Die Forendurchsicht hatte mir keine passenden Thread angezeigt und ich wollte nicht extra wieder einen neuen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja aktuell eher unüblich, noch so schmale Felgen zu fahren, deshalb sind diese Tabellen-Angaben nicht ohne weiteres auf meine C17-Felgen übertragbar...
Mach dir mal nicht ins Hemd: 17C passt wunderbar zu einem 28er und mit 3,5 bar hast du erstmal eine gute Ausgangsbasis um zu sehen was DEIN POPOMETER an Rückmeldung gibt: DAS ist nämlich 1000 Mal aussagekräftiger, als irgendwelche hier von uns Forumsdödeln in den Raum geworfene Bar-Werte.
 
Mach dir mal nicht ins Hemd: 17C passt wunderbar zu einem 28er und mit 3,5 bar hast du erstmal eine gute Ausgangsbasis um zu sehen was DEIN POPOMETER an Rückmeldung gibt: DAS ist nämlich 1000 Mal aussagekräftiger, als irgendwelche hier von uns Forumsdödeln in den Raum geworfene Bar-Werte.
Noch dazu von unkalibrierten Druckanzeigen, die oft 1 bar auseinander liegen.
 
Interessante Antworten hier und am besten, du bist im falschen Thread, also kläre ich Dich jetzt darüber auf und gebe sonst keine sinnvollen Antworten.

Ich denke, dass der Druck so bei ca. 4,5 bis 5,0 liegen sollte, wenn ich davon ausgehe, selber 28mm auf 21c bei 68kg mit 4,0-4,5 Bar zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten