• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck Tubeless vs Schlauch

xxBlack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
107
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute, meine Freundin und ich sind jetzt vom gravel aufs Rennrad umgestiegen.

Beide das Canyon Ultimate CF Sl 7 mit Alu Felge DT Swiss Performance. Reifenbreite 28mm.

Ich fahre tubeless mit 86-87 kg Kampfgewicht, meine Freundin mit Schlauch und ca 67-68 kg.

Könnt ihr mir da helfen einen gewissen Luftdruck zu finden auch wenn es pauschal nicht geht?

Soweit ich rausgelesen habe, würde ich mal mit 6 Bar probieren. Normalerweise spricht man ja das man mit TL 0,5-1 bar weniger fährt als mit Schlauch. Also meine Freundin 6.5-7 bar?
Sind ja schon andere Werte als zu mein Gravelbike. Dort fahr ich mit ca 2.6-2.8 bar
 
Wenn ich jetzt nichts falsches angegeben habe (bin jetzt mal von Felgenbreite 25 mm ausgegangen, da ich bei DT Swiss nichts finde) komme ich auf 4.4-4.7 bar. Ist das nicht etwas wenig ?
25mm innere Breite hört sich sehr viel an. Ich finde zu den "Performance LN" Felgen auch nichts aber würde mal von maximal 21mm innerer Breite ausgehen.

Ich fahre bei 70kg, 28mm Reifen und 23mm Felge 5 bar. Der SRAM Calculator gibt bei mir etwas unter 6 bar an.
(Edit: In meinem Fall mit Butyl-Schlauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 67kg tubeless etwa 3,5-3,8 bar.
Israel Premiertech fuhr bei Paris Roubaix 3,8 Bar mit 28mm Reifen.
 
Hier mal meine Werte. Selbst mit weniger bleibe ich weit unter 5 bar.

Als Anfänger ohne viel (technisches etc)wissen habe ich bei Karkasse mal Standard eingetragen.

Räder sind laut Canyon 28 Zoll
 

Anhänge

  • IMG_2024.png
    IMG_2024.png
    122,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2025.png
    IMG_2025.png
    116 KB · Aufrufe: 42
Ich fahre TPU, Felgeninnenweite 21mm, mit 90 kg Gewicht vorne 4.9, hinten 5.2 Bar (Nachtrag: 28mm GP 5000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nichts falsches angegeben habe (bin jetzt mal von Felgenbreite 25 mm ausgegangen, da ich bei DT Swiss nichts finde) komme ich auf 4.4-4.7 bar. Ist das nicht etwas wenig ?
Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit knapp unter 5. Ist ja nicht so, als ob man den Druck unterwegs nicht recht einfach nach oben (Minipumpe) oder unten (Zeigefinger) dem eigenen Wohlbefinden anpassen könnte.
 
Also bei Deinen Parameter sind bei Tubeless ca. 5 bar absolut realistisch. Durch das geringere Gewicht Deiner Freundin kommt die auch mit Schlauch bei ähnlichen Werten raus.
Mir kam das zu Anfang (und ich bin noch etwas schwerer) und jahrelang 7-8 bar gefahren auch zu wenig vor. Inzwischen fahre ich am Gravel 40er Reifen mit ca. 2 bar. Am RR Tubeless gut 5bar, mit Schlauch knapp 6 bar. Ich sag nur: Versuch macht kluch :)
 
Ich fahre bei 67kg tubeless etwa 3,5-3,8 bar.
Israel Premiertech fuhr bei Paris Roubaix 3,8 Bar mit 28mm Reifen.
P-R ist natürlich special und nicht allgemein auf die Straße übertragbar. Zumal bei unterschiedlichen Fahrergewichten auch noch unterschiedliche Drücke (innerhalb des Teams) verteilt werden.
 
Zurück
Oben Unten