• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck bei Schlauchreifen?

Ganz ehrlich: Dass allein die Klebetechnik bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen (Reifen, Felge, Luftdruck usw.) 10w oder mehr Unterschied ergeben soll, kann ich einfach nicht glauben (also Kleber hat 5w, Band 15w oder so ähnlich). Auch als absoluten Wert des Rollwiderstands der Klebetechnik erscheinen mir 10w viel zu hoch - der Anteil am gesamten Rollwiderstand des Systems Laufrad-Reifen wäre ja immens.

Die paar wenigen bei BRR gelisteten Schlauchreifen haben einen Rollwiderstand zwischen 9,9w und 17,4w bei 100 psi. Da ist eine der beiden Klebetechniken ja bereits enthalten. Wenn man annimmt, dass die Reifen in diesen Tests mit Kleber geklebt wurden, dann hieße das, dass der Rollwiderstand mit Klebeband noch um 10w oder gar mehr höher läge. Nimmt man an, dass die Tests mit Klebeband gemacht wurden, dann läge der Wert mit Kleber entsprechend deutlich darunter. Nochmal: Das erscheint mir viel zu viel im Kontext des Widerstands des Gesamtsystems.

Mag sein, dass unter Laborbedingungen ein Unterschied messbar ist. Einen signifikanten Einfluss aufs Gesamtsystem unter Realbedingungen bezweifle ich aber.

Anhang anzeigen 1088419
Besonders kann man in der Tabelle auch erkennen, dass zwischen einem Corsa Speed tubeless und tubular gar nicht so ein großer Unterschied existiert.
 
Ich war ja der den Anstoß gemacht hatte da mir gestern auffiel da die Schlauchreifen sich mehr bremsen wie bei meine Clincher zuvor. Muss dazu sagen das die Asphalt Beschaffenheit von normal bis rau alles dabei war. Und dazu hstte ich 7bar im Reifen.

Heute eine lockere kurze Runde um zu beobachten wie sich der Schaluchreifen fährt bei 6bar. Gefühlt fühlt es sich schon besser an wie gestern. Ob sich ein Schlauchreifen gegenüber einem Clincher seidenweich fährt dazu habe ich wenig Erfahrung. Ich gehe nach mein Gefühl und da brauche ich noch einige Ausfahrten um das zu beurteilen. Gegenüber meine Fulcrum Racing Zero sehe ich keine positive Entwicklung derzeit. Hier sage ich die rollen gleich gut wenn nicht ne Spur besser der Clincher. Klar spielt sich vieles im Kopf ab, vermute trotzdem es sind noch immer 8-10w was ich mehr treten muss. Sage es deshalb da ich meistens die letzten ~500m nur mehr easy nachhause trete hier und die letzten 300m sind's mit Clincher 95-100w und hier hatte ich heute 110-115w. 100% kann ich's nicht sagen ob da der gleiche Gang ist wie vorher mit Clincher.

Während der Fahrt hatte ich schon so meine Gedanken das ich den Schlauchreifen runter tue und richtig kleben. Ich fahre in 3 1/2 Wochen für heuer meinen ersten Radmarathon in den Bergen und Juli da den Kitzblühler RM. Hier die KM wie HM kann man ja vergleichen mit dem Ötztaler und da brauche ich diesen Nebengedanken mit den Schlauchreifen eigentlich nicht. Nächste Woche werde ich eine länger Trainingsrunde machen in den Bergen und wenn es sich nicht gebessert hat dann runter damit.

Deine Wahrnehmung will ich überhaupt nicht in Frage stellen!
Ich bin selbst viele Jahre auf zwei Laufradsätzen Schlauchreifen gefahren, parallel auf anderen LRS mit Schlauch und zuletzt zunehmend tubeless. Von anfangs 21mm bis jetz 28mm war alles dabei, auch von billigen Reifen bis hochwertig. Es gibt definitiv wahrnehmbare Unterschiede, hinzu kommen immer auch 'gefühlte' Unterschiede, die es vielleicht gar nicht gibt. Aber: Man kann denke ich nicht pauschal einer bestimmten Technik Vorteile zusprechen. Gute Clincher sind besser als schlechte Schlauchreifen, gute Schlauchreifen aber besser als schlechte Clincher. Schlauchreifen gibt es in hart und holzig (z.B. einige günstige Tufo-Modelle) und in hochwertig und geschmeidig (z.B. Specialized Turbo tubular). Auch gibt es bei Schlauchreifen Modelle mit Butyl-Schlauch und solche mit Latex-Schlauch, die deutlich geschmeidiger laufen.
Will sagen: Wenn du jetzt Unterschiede wahrnimmst, kann das an vielem liegen und muss nicht zwingend auf die Reifenbauart zurückzuführen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Laufrädern liegts nicht. Alle meine Shimano Tubulars sind bestens. Hatte auch mal 7900er C24-TU und die liefen auch sahnig.

Der Conti Competition könnte das Problem sein - sofern du keine "Pro Ltd" hast.
Ziemlich altes Profildesign und Butyl-Schläuche drin.
 
Der Conti Competition könnte das Problem sein - sofern du keine "Pro Ltd" hast.
Ziemlich altes Profildesign und Butyl-Schläuche drin.
Finde die Packung nicht mehr und von dem her kann ich dir das auch nicht sagen welches Modell von den Competition. Wäre halt schade wenn der Reifen nach dem abnehmen vom Klebeband noch gut wäre und mir einen neuen hole da dieser wie neu ist und wie wir wissen sind Schlauchreifen nicht grade die günstigen. Entweder fahre ich mal so oder kleben vielleicht wird es ja dann besser.

Welche Reifen hast du?
 
Finde die Packung nicht mehr und von dem her kann ich dir das auch nicht sagen welches Modell von den Competition. Wäre halt schade wenn der Reifen nach dem abnehmen vom Klebeband noch gut wäre und mir einen neuen hole da dieser wie neu ist und wie wir wissen sind Schlauchreifen nicht grade die günstigen. Entweder fahre ich mal so oder kleben vielleicht wird es ja dann besser.

Welche Reifen hast du?
wenn Du einen pro ltd hättest, dann wüsstest Du es. Den kann man nämlich nicht einfach so kaufen.
 
... Dass allein die Klebetechnik bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen (Reifen, Felge, Luftdruck usw.) 10w oder mehr Unterschied ergeben soll, kann ich einfach nicht glauben ...
Naja, glauben ist nicht wissen. Mit dieser Logik dürfte es auch zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten keine nennenswerten Unterschiede geben, denn die sind im Grundprinzip ja auch alle gleich.


Du kennst aber schon beide Klebetechniken aus eigener Anschauung?

Beim "Kitt" trägst du eben mehrere Lagen ziemlich dünnflüssigen Kontaktklebers auf. Selbst das viele zitierte "Kitt-Bett" trägt kaum auf, da ist also nur eine minimale Schicht zwischen Reifenrückseite und Felge.

Das Tufo-Band (oder auch Bänder anderer Hersteller) ist dagegen verhältnismäßig dick und eher teigig-weich. D.h., da ist dann eine Zwischenschicht, die sich komprimieren lässt und das dürfte der Grund sein, dass der Krempel schlechter rollt.
 
Bin selber am RR ca. 6 Jahre lang Conti Competition gefahren und hatte mit insgesamt 3-4 Plattfüßen in dieser Zeit wohl eher Glück. Der damalige Wechsel, vor ca. 4 Jahrem auf tubeless und die Erkenntnis das weniger Luftdruck manchmal mehr ist, war bzgl. Rollverhalten eine Wohltat. Seltsamerweise bin ich momentan seit ca. 1500km aber wieder auf Clincher inkl. Schlauch unterwegs, zugegeben S-Works Turbo Cotton und Latexschlauch. Also quasi wieder zurück zum Anfang irgendwie, so wie vor den Tubulars.
 
Naja, glauben ist nicht wissen. Mit dieser Logik dürfte es auch zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten keine nennenswerten Unterschiede geben, denn die sind im Grundprinzip ja auch alle gleich.
Für die These, dass allein die Klebetechnik 10w oder mehr ausmacht, hat bisher keiner einen auch nur ansatzweise fundierten Beweis geliefert. Insofern ist das alles kein Wissen, sondern Glauben. Da du den Rest meiner Aussagen ja gewissenhaft ausgeschnitten hast, hier nochmal: 10w allein durch die Klebetechnik ist gemessen am Rollwiderstand des gesamten Systems einfach immens viel. Wenn ein so großer Anteil des gesamten Rollwiederstands durch die Klebetechnik entstünde, dann bliebe in der Tat nicht mehr viel für die Reifen übrig.

Du kennst aber schon beide Klebetechniken aus eigener Anschauung?

Beim "Kitt" trägst du eben mehrere Lagen ziemlich dünnflüssigen Kontaktklebers auf. Selbst das viele zitierte "Kitt-Bett" trägt kaum auf, da ist also nur eine minimale Schicht zwischen Reifenrückseite und Felge.

Das Tufo-Band (oder auch Bänder anderer Hersteller) ist dagegen verhältnismäßig dick und eher teigig-weich. D.h., da ist dann eine Zwischenschicht, die sich komprimieren lässt und das dürfte der Grund sein, dass der Krempel schlechter rollt.
Ist mir beides sehr vertraut. Bei 6bar oder mehr Reifendruck ist beides zwischen Reifen und Felge aber sehr stark komprimiert. Sieht man ja auch, wenn man die Reifen nach einiger Zeit wieder abzieht: Von der Dicke des originalen Klebebandes ist dann nicht mehr viel übrig.
 
Am Ende muss derjenige, der mit Band klebt halt mehr Watt treten, als derjenige, der kittet.
Selbst wenn es nur 5-6 Watt pro LRS sind, macht sich das auf einer 100km Runde schon bemerkbar. Wenn ich z.B. im Schnitt über 100km 230 Watt trete, sind 236 Watt dann schon ein Unterschied.
 
Habe meinen Radshop des Vertrauens angerufen und mein Anliegen geschildert. Die kleben nur mehr mit dem Tufo Klebeband. Er sagte das liegt nicht am Klebeband selbst sondern der Beschaffenheit des Reifens.
 
https://bikeboard.at/magazin/tufo-extreme-klebeband-th4219
Für eure Diskussion zum Tufo Klebeband: 4W waren es im Tourtest mehr bei 35kmh

Er sagte dann auch,
Bikeboard.at: Was sagst du zum Tour-Testergebnis, das dem Tufo-Klebeband einen RoWi-Nachteil im Vergleich zum klassischen Kit bescheinigt?

Peter Horner: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum es da einen Unterschied geben sollte. Möglicherweise liegt es am niedrigen Reifendruck, oder vielleicht wurde das Klebeband nicht lange genug eingefahren.
 
Er sagte dann auch,
Korrekt. Der "Er" ist ein Monteur und Händler, der die Gegenposition vertritt. Welcher Meinung man dann folgt, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Fand den Link passend, da er einerseits die 4W Differenz aus dem Tourtest beinhaltet (den Test kann man sich im Internet noch suchen), wohlgemerkt mit einem "eingefahrenen" Tufoband, und andererseits das Interview mit jemanden, der zu den Schwachpunkten des Tufobandes Stellung bezog.
 
Statt 10w+ also 4w. Und: "Das Ergebnis ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da die Walkarbeit bei höherem Druck geringer ausfallen könnte und sich das Klebeband erst nach einigen Ausfahrten ideal an Reifen und Felgenbett anpasst."
Wohl eher 4w+ bei einem LR und nicht LRS, also sind es 8w+.
 
An den Laufrädern liegts nicht. Alle meine Shimano Tubulars sind bestens. Hatte auch mal 7900er C24-TU und die liefen auch sahnig.

Der Conti Competition könnte das Problem sein - sofern du keine "Pro Ltd" hast.
Ziemlich altes Profildesign und Butyl-Schläuche drin.
Welche Bremsbeläge hattest du auf deine C24 Laufräder?
 
Ich mag das Bremsgefühl von Shimanos R55C4-Carbon an meinen Shimano Laufradsätzen am liebsten. Fahre aber auch die roten Campagnolo Beläge problemlos.

Die WH-7900-C24-TU hatte ich nicht lange, der Vorbesitzer hatte die Reifen mit Tufo-Extreme Band geklebt. Beim Wechsel der Reifen hat sich dann mit dem Band Carbon von der Felge gelöst. Ganze Lagen. Schrott.
 
Ich mag das Bremsgefühl von Shimanos R55C4-Carbon an meinen Shimano Laufradsätzen am liebsten. Fahre aber auch die roten Campagnolo Beläge problemlos.
Ich hatte zuerst die Zipp Kork aber die quietschen zu sehr wenn die zu packen und fahre seit heute auch Shimano aber die R55C3 Carbon Rim. Müsste das gleiche sein oder nicht?

Die WH-7900-C24-TU hatte ich nicht lange, der Vorbesitzer hatte die Reifen mit Tufo-Extreme Band geklebt. Beim Wechsel der Reifen hat sich dann mit dem Band Carbon von der Felge gelöst. Ganze Lagen. Schrott.
Hatte diese auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer genauso mit Tufo Klebeband. Dieses Problem kenne ich nicht gut so. Seit 2 Tagen kann ich sagen es ist um einiges besser geworden mit Tufo Extreme Klebeband und rollt gut dahin.
 
Bei 28mm wieviel Luftdruck mit einem Pirelli P Zero? Körpergewicht 68kg. Habe heute 7bar gewählt aber gefühlt zu viel kein Komfort. Was meint ihr vorne 6,2bar und hinten 6,5bar?
 
Bei 28mm wieviel Luftdruck mit einem Pirelli P Zero? Körpergewicht 68kg. Habe heute 7bar gewählt aber gefühlt zu viel kein Komfort. Was meint ihr vorne 6,2bar und hinten 6,5bar?
Probiere es doch einfach aus was dir Persönlich am besten gefällt. Ist das nicht das einfachste was man machen kann?
Der eine fährt mit weniger lieber der nächst mag es lieber härter. Keiner weiß wo du fährst und welchen Underground deine Touren haben.
 
Zurück
Oben Unten