Ganz ehrlich: Dass allein die Klebetechnik bei ansonsten absolut gleichen Bedingungen (
Reifen, Felge, Luftdruck usw.) 10w oder mehr
Unterschied ergeben soll, kann ich einfach nicht glauben (also Kleber hat 5w, Band 15w oder so ähnlich). Auch als
absoluten Wert des Rollwiderstands der Klebetechnik erscheinen mir 10w viel zu hoch - der Anteil am gesamten Rollwiderstand des Systems Laufrad-
Reifen wäre ja immens.
Die paar wenigen bei BRR gelisteten Schlauchreifen haben einen Rollwiderstand zwischen 9,9w und 17,4w bei 100 psi. Da ist eine der beiden Klebetechniken ja bereits enthalten. Wenn man annimmt, dass die
Reifen in diesen Tests mit Kleber geklebt wurden, dann hieße das, dass der Rollwiderstand mit Klebeband noch um 10w oder gar mehr höher läge. Nimmt man an, dass die Tests mit Klebeband gemacht wurden, dann läge der Wert mit Kleber entsprechend deutlich darunter. Nochmal: Das erscheint mir viel zu viel im Kontext des Widerstands des Gesamtsystems.
Mag sein, dass unter Laborbedingungen ein Unterschied messbar ist. Einen signifikanten Einfluss aufs Gesamtsystem unter Realbedingungen bezweifle ich aber.
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