Guten Abend. Ich hab mich gerade erst registriert hier und hoffe dass ich mich mit meiner ersten Frage nicht gleich blamiere.
Zu mir: fahre seit diesem Jahr gerne und viel Rennrad auf einem gebraucht gekauften Cannondale Supersix, ca. 5 Jahre alt. Das Rad hat Schlauchreifen auch wenn man das wohl nicht mehr fährt normalerweise. Jetzt war ich bei 70 kg immer mit 6 bar hinten und glaube knapp pber 5 bar vorne unterwegs (25mm). Panne hatte ich noch keine, aber langsam muss ich die Reifen wechseln. Jetzt hab ich auf der homepage von Veloflex gelesen dass die 7,5 bar hinten und 7 bar vorne empfehlen, was mehr als bei den normalen Clincherreifen ist. Warum ist das so? Ich dachte ein Clincher ist viel gefährlicher wegen sogenannten snakebite was ja bei einem Schlauchreifen gar nicht möglich ist? Das Rad wird doch nur sinnlos unkomfortabel mit hohem Druck. Oder beschädigt man mit 6 bar die Karkasse?
Sorry für die blöde Frage aber ich würds halt gerne verstehen. Grüße, Otti
Zu mir: fahre seit diesem Jahr gerne und viel Rennrad auf einem gebraucht gekauften Cannondale Supersix, ca. 5 Jahre alt. Das Rad hat Schlauchreifen auch wenn man das wohl nicht mehr fährt normalerweise. Jetzt war ich bei 70 kg immer mit 6 bar hinten und glaube knapp pber 5 bar vorne unterwegs (25mm). Panne hatte ich noch keine, aber langsam muss ich die Reifen wechseln. Jetzt hab ich auf der homepage von Veloflex gelesen dass die 7,5 bar hinten und 7 bar vorne empfehlen, was mehr als bei den normalen Clincherreifen ist. Warum ist das so? Ich dachte ein Clincher ist viel gefährlicher wegen sogenannten snakebite was ja bei einem Schlauchreifen gar nicht möglich ist? Das Rad wird doch nur sinnlos unkomfortabel mit hohem Druck. Oder beschädigt man mit 6 bar die Karkasse?
Sorry für die blöde Frage aber ich würds halt gerne verstehen. Grüße, Otti