AW: Empfehlung Ketten-Öl
Wo isser denn.. kram kram.... ach da isser ja:
http://sheldonbrown.com/chainclean.html
Achja und dann muss natürlich noch angefügt werden, dass:
a) Ketten eine Lebensschmierung haben und daher gut und gerne 5.000 - 6.000 km ohne Pflege halten. Natürlich ohne gequietsche
b)
WD-40 das beste Kettenpflegemittel ist, wo gibt.
c) olles Sägekettenhaftöl den ambitionierten Radsportler mindestens ebenso glücklich macht
d) grundwassergefährdendes Getriebeöl aus dem Auto auch nicht schlecht ist
e) laut Tour-Test die Kette immer nur durch einen eingeölten Lappen gezogen werden soll.
f) Teflonbeschichtung und Nanopartikel auch ganz prima auf der Kette haften, der Dreck dadurch weniger und daher punkt a) eigenlich noch besser funktioniert
g) wo wir schon wieder bei Punkt a) sind unbedingt darauif hinzuweisen ist, dass die Picke in der die Shimanoketten eingelegt sind, eigentlich keinen Schmierstoff sondern ein flüchtiges Konservierungsmittel darstellt
Aber mal ohne Spam meinerseits. Allen Warnungen zum Trotz benutze ich seit fast einem Jahr
WD-40 und bin sehr zufrieden. Ich wundere mich eigentlich auch ein wenig, da
WD-40 eigentlich nicht den Quantensprung in Sachen Scherfestigkeit und guter Haftung auf der Kette trotz dreckabweisender Eigenschaften darstellt. Es geht aber trotzdem recht gut. Die Kette wird schön sauber und ist im Anschluss auch ein wenig eingeölt.
Vorher hatte ich Pedros Road Rage und war auch sehr zufrieden damit. Vor allem war ich über die guten Schmiereigenschaften trotz recht dünner Viskosität überrascht.
Gute Eigenschaften sollte auch ein Öl mit MoS2 Komponente haben. Macht aber die Kette recht schnell dunkel und unansehnlich.
Wikipedia:
"Die Struktur des Molybdän(IV)-sulfids ist graphitartig, d. h. eine Schichtung von Molybdän- und zwischenliegenden Schwefelteilchen ähnlich einem Sandwich. Aufgrund der raumparallelen Anordnung sind die Schichten leicht gegeneinander verschiebbar, was zu einem schmierenden Effekt führt. Die Schichtstruktur erlaubt es, quasi zweidimensionale Kristalle (ähnlich des Graphens) herszustellen"