• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elbspitze 2010 !!!

AW: Elbspitze 2010 !!!

Freut mich zu lesen Niko,

falls ihr mehr zur Tour lesen wollt, könnt ihr das hier

http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=10282&page=3#Item_3

und bald hier:

http://www.elbspitze.de/pageID_8820161.html

lesen.

Hier ein Profil der gestrigen Tour:



Jens hatte noch zwei Platten, Problem war keiner hatte mehr nen Schlauch also flicken, der hielt nicht :-( ... war erst 20:30 daheim, aber Spaß hat's gemacht.

Apropos Spaß: Wir sind jetzt bei der Elbspitze 16 Starter, wer noch mitwill sollte langsam melden und vor allem schnell und fleißig trainieren, sind nur noch 2 Monate Zeit bis zum Startschuss in Dresden.

Let's rock Stelvio ... ElbSpitze 2010 !
 

Anzeige

Re: Elbspitze 2010 !!!
AW: Elbspitze 2010 !!!

Salut Nikolaus,
wie seid ihr gestern eigentlich heim gekommen, im Windschatten des Buffalo hab ich dich und Andre noch stehen sehen, war ja gerade ziemliches Balett zu dem Zeitpunkt ;-)


Am Tesco in Decin hatte ich dir den Vorschlag einer Tour am Freitag 21.5.2010 unterbreitet. Wenn du da Lust, gutes Wetter und frei hast kannst du da gern Donnerstag abend bei mir anreisen, ein bisschen schlafen und dann wird Freitag schön gerollert. Die Tour ist so geplant:
http://www.bikemap.net/route/252339
Alles in Anlehnung an meine letztjährige Erzgebirgsumrundung. Wenn du Lust hast kannst du dich ja melden, am besten über die Emailadresse, die grün auf folgender Seite links unten steht:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/

Ciao
Sirko
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Salut Nikolaus,
wie seid ihr gestern eigentlich heim gekommen, im Windschatten des Buffalo hab ich dich und Andre noch stehen sehen, war ja gerade ziemliches Balett zu dem Zeitpunkt ;-)


Am Tesco in Decin hatte ich dir den Vorschlag einer Tour am Freitag 21.5.2010 unterbreitet. Wenn du da Lust, gutes Wetter und frei hast kannst du da gern Donnerstag abend bei mir anreisen, ein bisschen schlafen und dann wird Freitag schön gerollert. Die Tour ist so geplant:
http://www.bikemap.net/route/252339
Alles in Anlehnung an meine letztjährige Erzgebirgsumrundung. Wenn du Lust hast kannst du dich ja melden, am besten über die Emailadresse, die grün auf folgender Seite links unten steht:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/

Ciao
Sirko

wie genau ich zurück gekommen bin, kann ich dir als nicht-ortskundiger leider nicht verraten ... letztendlich hat mich andre irgenwo am elbradweg ausgesetzt ;)

bezüglich deiner tour hab ich schon an dich gedacht, hatte das unterfangen aber eher eine woche später im kopf?!?
naja, vielleicht war das wieder nur ein verständigungsproblem :D
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Oder eine Woche früher Nikolaus. Am Himmelfahrtstag gibts auch 400 km. Jens und ich fahren Dresden-Isergebirge-polnisches/tschechisches Riesengebirge-Dresden.

Gruß T.
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Am Samstag, 01.05.2010 (Tag der Arbeit !!!) steigt die nächste Runde.
Dresden - Erzgebirgskamm - Egertal - Meluzina/Keilberg - dt Seite Erzgebirgskamm
gen Osten über Hirtstein und Olbernhau - Dresden.

Circa 300 Kilomter und 3.500 Höhenmeter. Schnitt circa 30 km/h.
Lecker Essen am Keilberg nach 1.000 hm Bergzeitfahren.
Bisher circa 10-20 Teilnehmer. Ihr seid herzlich willkommen.

Weiter Infos (Startzeit/Treffpunkt) auf:
Elbspitze.de oder/und
Cielab.org
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Auf der Elbspitzseite ist nun das offizielle TeilnehmerTRIKOT, die Wertungstrikots und der Verhaltenskodex online.

Trainiert weiter schön fleissig :) :) :)
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Hallo meine sächsischen Freunde!

Bisher habe ich Euer Vorhaben ja respektvoll und interessiert verfolgt.

Nachdem ich das erste Mal von den Wertungstrikots las, mußte ich ein schon ein wenig schmunzeln. Nach einigem Nachdenken kommen mir aber ein paar Fragen in den Sinn.

Wieso gibt es einen Gesamtsieger UND einen besten Bergfahrer. Das ergibt ja keinen Sinn, da ja das Rennen erst ab dem vorletzten Pass wirklich eröffnet ist und somit nur die Bergwichte als Sieger in Frage kommen. Der Jenser z.B. hat ja gar keine Chance auf den Gesamtsieg, zieht Euch Berghemden aber schön durch den Wind bis zum Reschenpass um dann seinem Schicksal überlassen zu werden. Das versteh' ich nicht. Ortsschildssprints für Jungs mit dicken Oberschenkeln, welche (die Sprints - nicht die Oberschenkel) in die Wertung einfließen, gibts auch nicht.

Also Hausaufgabe: Reglement überarbeiten.

Gruß in den Süden:

boom

P.S.: Wenn das Rennen ab Dresden scharf ist, melde ich mich und den Twobeers schnell an. Dann fahren der Jens2060 und wir Preußen gleich am Anfang weg und machen die Sache unter uns aus *höhö*
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Hallo meine sächsischen Freunde!

Wieso gibt es einen Gesamtsieger UND einen besten Bergfahrer. Das ergibt ja keinen Sinn, da ja das Rennen erst ab dem vorletzten Pass wirklich eröffnet ist und somit nur die Bergwichte als Sieger in Frage kommen. Der Jenser z.B. hat ja gar keine Chance auf den Gesamtsieg, zieht Euch Berghemden aber schön durch den Wind bis zum Reschenpass um dann seinem Schicksal überlassen zu werden. Das versteh' ich nicht. Ortsschildssprints für Jungs mit dicken Oberschenkeln, welche (die Sprints - nicht die Oberschenkel) in die Wertung einfließen, gibts auch nicht.

Also Hausaufgabe: Reglement überarbeiten.

Gruß in den Süden:

boom

P.S.: Wenn das Rennen ab Dresden scharf ist, melde ich mich und den Twobeers schnell an. Dann fahren der Jens2060 und wir Preußen gleich am Anfang weg und machen die Sache unter uns aus *höhö*

Also mein lieber Boom, ganz so einfach ist die Geschichte ja nun mal nicht. Erstens ist es mit Sicherheit nicht so, dass der Jens alleine die Gruppe durch die Ebene zieht, sondern das ist Aufgabe des gesamten Teams. Um solche Aussagen Deinerseits machen zu können, solltest Du mal mit der gesamten Elbspitzetruppe fahren, dann würdest Du sehr schnell merken, das den Führungsanteil, egal in welchem Terrain, überwiegend die stärkeren Fahrer machen, dazu zählt sicher auch der Jens, aber mit definitiver Sicherheit leistet Jens nicht den größten Führungsanteil. Das ist Fakt !

Was Twobeers und Dich angeht, ich würde das mal live erleben wollen, wie ihr uns ausreißt ... ;-)

Zu den Wertungstrikots. Nach 770 km zählt nicht die Bergperformance allein, da geht es um Wille, um das Besiegen des inneren Schweinehundes und um Schmerzverträglichkeit. Da ist nicht unbedingt der beste Bergfahrer der erste Mann im Ziel.

Die Wertungstrikots sollen einfach ein wenig anspornen und etwas Auflockerung in monotones Marathonfahren bringen. An größeren Anstiegen kann man dann ruhig mal die Katze aus dem Sack lassen und um Bergpunkte fahren, das haben wir auch letztes Jahr so gemacht, nur gab es da keine Wertungstrikots.

Und nochwas. Meckern ist einfach, die Forderung als Außenstehender das Reglement zu überarbeiten ist auch sehr einfach. Was aber schwer ist, ist zu organisieren und natürlich auch mitzufahren. Und ob es da nun noch ein Bergtrikot oder ein Gelbes Leibchen gibt oder nicht, glaub mir es ist für die Masse unerheblich, aber für denjenigen, der da oben als Erster über die Linie fährt, ist es die Würdigung einer Höchstleistung. Ok ?

Gruß Thomas
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Moin Moin!

@Gourmet: hmmm, der ironische Anteil meines Postings scheint ohne den Einsatz von Grinsebällen wohl nicht deutlich zu sein.

Allerdings finde ich die Sache mit den "Wertungstrikots" wirklich ein wenig seltsam und auch ungerecht verteilt. Freilich wird sich das Gesamtsiegerleibchen am Ende nur ein Fahrer überstreifen, der auch extreme Ausdauer hat. Aber eben kein Rolleur, Sprinter oder Zeitfahrtyp. Gleiches gilt fürs Mastersleibchen. Das ist dann der Ü40 Fahrer mit den gleichen Qualitäten wie der Gesamtsieger.

Ich finde die Trikots aber der Sache Teamsport und gemeinsam Extremerfahrungen machen eben nicht zuträglich.
Du kannst mir nicht erzählen, daß jemand, der Chancen und Ambitionen aufs Berghemd oder den Gesamt"sieg" hat und hegt, sich dann im Flachen mit Führungsarbeit aufreibt. Habe ich auch bei Euch schon anders gehört und gelesen. Abgesehen davon ist das ja wohl physisch auch nicht möglich. 60 Kg fahren eben im Wind anders als 80 Kg. Also wird der Ambitioneur sich gegen Ende dann doch eher zurückhalten und eben nicht mehr teamdienlich sondern ein wenig taktisch fahren. Das ist doch auch so, wenn es keine Trikots gibt.

Das Jens2060 die Führungsarbeit im Flachen nicht alleine macht ist mir natürlich auch klar, war eben überspitzt dargestellt. Ich kenne ja auch die anderen Mitstreiter nicht. Du schreibst auch, daß man am Berg mal die „Katze aus dem Sack lassen kann“. Wann kann das aber der Flachlandtiroler? Der Bergmann verschießt sein Pulver am Berg und kühlt dort sein Mütchen und der 80Kg Mann macht das teamdienlich im Flachen. Das haut nicht hin.

Wie auch immer, Du hast ja in Deinem Zitat meine Anerkennung weggeschnippelt. Ich finde das Fahren und Organisieren der Elbspitze nach wie vor eine große Leistung und hege große Anerkennung für Euch. Jeder der am Ende ankommt ist ein Held!

Mein Postscriptum können wir ja gerne mal hier bei uns versuchen zu verifizieren, ihr könnt ja zum nächsten Berlin-Usedom oder ähnlichen Ereignissen kommen und dann schauen wir mal. ;) (sic!)

Bis denne

Boom


Edith ruft: Der Aufruf zur Reglemtsüberarbeitung war eine ironische Überspitzung. Geht mich auch nix an, fahre ja nicht mit.
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Boom es gibt ja auch ein rotes Leibchen, das bekommt man u. a. dann wenn man aktiv fährt, also oft im Wind steht etc. damit ist dann auch für die Rolleure und Ü80-Kg Männer gesorgt. Aber auch das ist kein Kriterium, wir haben im Team einen 85kg Mann der auch am Berg überzeugende Leistungen bringt.

Und ich muss es Dir doch sehr ernst erzählen. Bei der Elbspitze 2009 haben gerade diejenigen, die zuerst das Ziel erreichten, den größten Anteil an der Führungsarbeit geleistet, insbesondere hinten raus, wo es von km zu km schwerer wird, haben diejenigen gefühlte 100% der Führungsarbeit geleistet. Das ist ein Fakt !

Ich sprach nicht von B - Usedom, Du aber davon uns hier bei uns zu hause auszureißen ... :)
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Unser Trainingsprogramm für das Pfingstwochenende :)

Freitag: Stilfser Joch, Timmelsjoch & Jaufenpass
Samstag: http://www.bikemap.net/route/448013?127278817374885
Sonntag: http://www.bikemap.net/route/449050
Montag: http://www.bikemap.net/route/487319
Dienstag: Elbspitze meets Giro ... BZF Kronplatz

Insgesamt zwischen 900 und 1.000 Kilometern mit 28.000 Höhenmeter.
Wetter: auf "Normalhöhe" 20-26 Grad, leicht bewölkt und kein Niederschlag

:) :) :)

am Stelvio sieht`s so aus http://www.firenzemeteo.com/webcam_stelvio.htm
da müssen die noch etwas räumen :D

für Sa-Mo viel Erfolg, hoffentlich trainiert ihr euch da nicht in den Keller. ;)
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Es waren vier traumhafte Trainingstage mit "Elbspitze meets Giro" am Zoncolan.
Rekorddaten 855 Kilometer, circa 20.000 Höhenmeter mit 18 Pässen.

Elbspitze wird so genial :) :) :)
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Eine Anmerkung zu Booms Beitrag, auch wenn Thomas schon alles gesagt hat: Die Elbspitze ist gerade von ihrer platonischen Idee her ein Bergmarathon. Wäre es anderes, würden wir uns geschlossen bei Fichkona anmelden, aber hier geht es wirklich ums bergfahren. Aufm Kronplatzt hat schließlich der dicke Greipel auch keine Krone bekommen, nur weil er als Sprinter das Bergzeitfahren absolviert hat. Als Sprinter ist man beim Giro eben einfach irgendwie fehl am Platz.
Als Ideengeber und Mitgestalter der Elbspitze sei noch meine ganz persönliche Meinung zum Thema Sprinten gestattet: Sprinten im Radsport ist Kontaktsport, und wenn ich Radsport treibe, dann gerade desshalb, weil es kein Kontaktsport ist. Sprintwertungen bei der Elbspitze wären durchaus denkbar, wurden aber einstimmig aufgrund der vergrößerten Gefahr abgelehnt.
Weil gerade alle Jens thematisieren: Jens hat zweifelsfrei einen der größten Motoren bei uns und eine hohe Dauerleistung, und bringt am Berg auch etwa die gleichen Leistungen wie die anderen Topleute, die aber in der Ebene genauso schnell können, nur macht das denen nicht so sehr Spaß wie Jens glaube ich. Leider wiegt Jens aber keine 70 kg (was durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten läge, aber als attraktiver Mann hat man wahrscheinlich auch noch andere Interessen als spindeldürr zu sein).

Ciao
Sirko
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Wieso gibt es einen Gesamtsieger UND einen besten Bergfahrer. Das ergibt ja keinen Sinn,
Unter den schweren Bergen dürfte das Stilfser Joch einer der unselektivsten Berge sein. Im Prinzip hast du Boom es ja schon selber gesagt, das Bergtrickot dem besten Bergfahrer, aber das Gesamtsiegertrickot kann durchaus der mit der besten Ausdauer bekommen. Beispielhaft sei jetzt natürlich auf den Buffalo hingewiesen. Meiner Ansicht nach hat der Buffalo ein zweistellige Wahrscheinlichkeit, als erster oben anzukommen, obwohl er nicht im Ansatz ein Bergfahrer ist. Nur hat er aber ein sehr gute Dauerleistung und dermaßen Substanz, dass er im Gegensatz zu anderen nicht anfällig für Schwächephasen ist.

Für mich ist z.B. durchaus eine denkbare Option, wenn ich nicht konkorenzfähig sein sollte, mir mit Gewalt vorzeitig das Bergtrickot zu sichern und dann am Stelvio total einzubrechen.

Vergessen wir nicht die GrandMaster, die werden hoffentlich auch ordentlich ums Blaue kämpfen.
 
Zurück
Oben Unten