• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elbspitze 2010 !!!

AW: Elbspitze 2010 !!!

Na ich wünsche euch natürlich auch alles Gute für die Vorbereitung und diese Wahnsinnstour in 2010! Allerdings frage ich mich, was 10k oder 15k Trainingskilometer mit der Berfähigung für so einen Ritt zu tun haben sollen? Würde ich mir die Zeit nehmen und 10k km im Jahr zusammenradeln, dann könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen, wie mein Arxch auch nur die Hälfte einer solchen Strecke überstehen sollte.
Also neben dem Training sollte man schon über besondere körperliche Voraussetzungen verfügen, denke ich. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Elbspitze 2010 !!!
AW: Elbspitze 2010 !!!

scheiße, noch mehr trainieren als dieses jahr? da hat twobeers wohl recht, irgendwann hängt dann mal der haussegen so richtig schief, aber andererseits hat eifel_pils auch recht, so ein event ist natürlich ne sache, auf die man hintrainieren kann.

eins steht fest, wenn ich 2010 mit dabei bin, obwohl noch mehr berge dabei sind und ich immer mehr das kotzen bekomme, werde ich gleich 11-29 draufschrauben...

@elbspitzler: weiss nur nicht wie ihr euch das vorstellt, wenn noch mehr berge drin sind und sich dann wieder die spreu vom weizen trennt? wollt ihr dann an jedem anstieg warten oder ist das ausschlachten am alpenrand eröffnet? :eek:

gruss
der jens
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Meine Erfahrungen hinsichtlich Langstrecke und Arschweh etc., um mal die vorangegangenen Bedenken zu erörtern, sind wie folgt:

Der Hintern schmerzt so oder so ab einer Fahrzeit von 10h und mehr. Ob mit Assos- oder Lidlhose es tut einfach weh, aber das ist kein Problem, da man auf solchen Ultra-Marathons andere Gedanken hegt, als ständig an seine vier Buchstaben zu denken. Zum Beispiel habe ich Probleme mit den Handgelenken gehabt oder mit dem Nacken, aber auch das war nicht wirklich ein Problem. Der ganze Fraß (Bananen, Riegel usw.) war mir zu wider. Das Wasser in der Trinkflasche war zu kalt, ich hatte Bauchkrämpfe etc. ... da ist das bissl Arschweh nebensächlich.

Wenn man aber spürt, dass man dem Ziel -egal welches- mit großen Schritten näher kommt und man dabei kurz darüber nachdenkt, welche Megadistanz man schon hinter sich hat, macht es einen verdammt glücklich bald auf der Edelweißspitze oder wo auch immer zu sein. Da verdrängt man alles andere auch ein bissl Arschweh und dergleichen ohne weiteres. Glaubt mir. Es ist so.

Bezüglich der Kilometerleistung ist es m. E. natürlich nicht definitiv aussagekräftig und belastbar, dass jeder 10.000 km-Fahrer einen Nonstopmarathon über 600 und mehr Kilometer hinbekommt. Ich kenne ne Menge Leute die fahren weit mehr als besagte 10 TKM, die würden sich nie auf sowas einlassen, da sie eben auch nur max. 150 km meist aber deutlich kürzer Strecken fahren, dafür eben öfter. Die sagen, das ist Selbstmord.

Ich z. B. fahre täglich mit dem Velo zur Arbeit (macht 20 km am Tag). Unter der Woche trainiere ich sonst kaum, die 100 Arbeitskilometer mit 2.000 Hm pro Woche halten mich recht fit. An den Wochenenden fahre ich aber dann deutlich längere Distanzen. Ab März bis in den September gibt es kaum ein Wochenende ohne einen 200er "Radmarathon". In der Hauptsaison sinds dann auch mal 300 km und ein wenig mehr. Ich bin davonüberzeugt, dass dies der Grundbaustein für 600 km am Stück sind.
In Summe betrachtet, sind meine "echten Rennradkilometer" aber eher unter 10.000 pro Jahr. Durch das gezielte wiederholte Marathonfahren trainiert man aber die Ausdauer, die man auf der Elbspitze braucht. Unser Enno ist letzten April erst wieder aufs Rennrad gestiegen, nach langer Winterpause. Er ist mit uns gemeinsam 4 - 5 Wochen am Langstrecken-Trainieren gewesen und hat die Elbspitze gefinisht. Es geht also auch ohne massig Vorbereitungs-Kilometer pro Jahr. Man braucht halt starke Nerven und Ausdauer.

Auf der Langstrecke trainieren wir aber nicht nur Ausdauer, sondern auch Kraftausdauer und echtes Leiden. Das geschieht oft an langen Anstiegen, wo permanent 300 Watt kommen müssen oder auch an nur kurzen Wellen, wo dann einer mit 350 Watt und mehr die Keule aus dem Sack holt und den rest der Truppe ärgern will.

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass die 200 km mehr zu 2009 den Kohl nicht mehr fett machen. Wenn das Wetter besser ist, ist alles möglich. Paris - Brest - Paris ist über 400 km weiter !!!
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Ich fand es dieses Jahr hinten raus auch eher schön und total motivierend, dass man dem Ziel immer näher kam, als ich die Anstrengung in den vorn angestellt habe.

Wie wir die Anfahrt in den Alpen gestalten ist noch nicht ganz sicher: (1. Variante: Brenner & Jaufenpass; 2. Variante: Timmelsjoch; 3. Variante: Reschenpass)
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Hallo Maratoneusen. Ab sofort ist die Anmeldung online auf www.elbspitze.de bitte unter der Rubrik "News & Training" downloaden. Die ersten sind sicher dabei. Anmeldungen werden veroeffentlicht auf der HP. Fragen und so weiter gern hier im Thread oder per PN oder Email. Sportlicher Gruss Thomas
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Start ist Freitag, 25. Juni 2009 bei Sonnenaufgang an der Frauenkirche in DRESDEN.
Ziel das Tibethaus auf 2.800 m üNN am Stilfser Joch in ITALIEN.
Circa 750 Kilometer und über 10.000 Höhenmeter durch Sachsen, Böhmen, Bayern, Tirol, ein Miniabstecher in die Schweiz nach Südtirol an die Grenze zur Lombardei.
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Sind exakt 770 km und 9.800 Hm. Haben die Strecke nochmal bisschen modifiziert, ist alles auf der HP zu sehen und detailliert im bikemap nachzuvollziehen. Wer sich ca. 1.000 Hm sparen will, kann die Piller- und die Norberthöhe auslassen und weiter talwärts zum Stelvio rollen, die Gruppe wird jeweils wieder vereint.

Bis jetzt sind wir mind. 8 Starter (+ viele viele Anfragen), ist also noch Luft. Scheint so, dass die "Startschwierigkeiten" einfach mal mit der Unbekanntheit des Formates "Elbspitze" zusammenhängt. Weil genug Bekloppte, die sich sowas antun, soll es ja geben. Wenn ich da so an die P-B-P Fraktion denke, wobei die ja 3 Tage fahren.
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Bis jetzt sind wir mind. 8 Starter (+ viele viele Anfragen), ist also noch Luft. Scheint so, dass die "Startschwierigkeiten" einfach mal mit der Unbekanntheit des Formates "Elbspitze" zusammenhängt. Weil genug Bekloppte, die sich sowas antun, soll es ja geben. Wenn ich da so an die P-B-P Fraktion denke, wobei die ja 3 Tage fahren.

verstehst du unter "anfragen" die eingegangenen anmeldungen, oder sind die bereits unter den acht startern zusammen gefasst?
dachte das läuft ala first come first serve ... ???
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Wie macht ihr das eigentlich mit der Rückreise? ich nehme mal nicht an das ihr das am nächsten Tag zurückfahrt ;)

habt ihr eigentlich nen Begleitfahrzeug dabei?
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

Also bei der Elbspitze 2009 zur Edelweißspitze sind wir gegen 15 Uhr am Ziel gewesen. Danach 2 - 3 h pennen oder was auch immer, Abendessen, quatschen und wieder pennen. Am nächsten Morgen sind wir dann nach dem Frühstück in die Autos gestiegen und haben uns heimfahren lassen. Das war ok so. Der mitgebrachte Kasten Pils wurde erwarteterweise kaum angerührt.

So ist das auch 2010 geplant. Also wir starten in Dresden mit Sonnenaufgang, werden am darauf folgenden Nachmittag am Stelvio anschlagen und wiederum am nächsten Morgen nach Hause fahren. Es steht natürlich jedem frei das Verbleiben in Südtirol zu verlängern. Abends soll es nach jetzigem Kenntnisstand ne "Fressschlacht" im Tibethaus auf'm Stelvio geben. Alles inklusive wahrscheinlich.

Ja es wird Begleitung durch mind. 1 Fahrzeug geben. Dieses Jahr ist uns dieses durch Tschechien und nachts in Niederbayern die ganze Zeit hinterhergefahren, quasi als Prellbock und Lichtspender. Ob das wieder notwendig ist, werden wir live entscheiden. Gesichert ist aber auf alle Fälle, dass ca. alle 3 - 4 h ein Transporter mit Material, Verpflegung und den Klamotten der Teilnehmer auf uns warten wird. In der Nachtpause gibt es warmes Essen, das hat sich absolut bewährt bei der Elbspitze 2009. Da hat jeder ordentlichst reingelangt.

Gruß Thomas
 
AW: Elbspitze 2010 !!!

ich fahr wieder nur wegen den zugesicherten fressgelage um mitternacht mit ;)
und die fressschlacht im tibethaus sollte motivation genug sein, dort auch anzukommen.
 
Zurück
Oben Unten